Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 13 Jun 2009 08:34 #561

Die Frage ist, wie lange das mit dem Spass noch so geht und möglich ist. Das sehe ich nämlich nicht mehr unbedingt lange gegeben. Guckt euch mal um, der Ölpreis geht mal eben von Ende 40 in die 70er, OBWOHL wir Rezession weltweit haben.

Für mich heisst das, Peak Oil war schon, und nun wird das Zeug und der Mangel uns alle lockere 30 Jahre beschäftigen- dann ist es endlich GANZ alle, und wir haben einen Agrarstaat und nebenbei eine Klimakatastrophe am Hacken.

Das wird lustig.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jun 2009 08:22 #562

Carsten postete
Ich muss mich natürlich mit meinen inzwischen total lächerlichen 150 DieselPS fragen, wozu man 340 PS braucht. Und den Verbrauch dazu. Ist das Öl noch nicht genug verbraten ? Am Ende ist man genau eines, nämlich am Ziel angekommen. Ob mit 340 oder 34 PS ist völlig egal.

Carsten

-
wenn man den Spaßfaktor außen vor läßt, magst Du recht haben
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jun 2009 00:17 #563

Ich muss mich natürlich mit meinen inzwischen total lächerlichen 150 DieselPS fragen, wozu man 340 PS braucht. Und den Verbrauch dazu. Ist das Öl noch nicht genug verbraten ? Am Ende ist man genau eines, nämlich am Ziel angekommen. Ob mit 340 oder 34 PS ist völlig egal.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 23:25 #564

P.Biehl postete
So, jetzt kloppt Euch!

brauch mich gar nicht kloppen, zeitverschwendung, aber ich würde den C6 auch nehmen, keine frage. im moment allerdings zu viele co-piloten und die passen da nicht rein!

das fahrwerk ist schön, und die worscht zieht der auch vom brod, kommt halt auf die motorversion an...

ts.

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 23:24 #565

Ich muss mich korrigieren: Habe soeben gelesen, dass der überarbeitete C6 bereits zu haben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 23:08 #566

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 22:57 #567

Ich weiß nicht, ob man wirklich erkennt, wie ein C6 Bremsschweller verarbeitet, wenn man nebenher fährt und nicht drin sitzt. Ich sitze drin, und ich kenne auch meine (eigenen) CX Prestige, SM und ID, alle dank der Ventile auf den Kugeln immer schön optimal aufgepustet: Der C6 braucht sich in dieser Sache vor keinem seiner Vorgänger zu verstecken, im Gegenteil. Und alle anderen Autos dieser Welt ("Nicht-Cits") sind in dieser Disziplin ohnehin ohne Worte. Hier also alles bestens.

Endgeschwindigkeit 230 km/h (mit dem aktuellen Dieselmotor), Durchzug besser als bei allen Citroens, die es bis dahin gegeben hat, aber je nach Geschmack vielleicht nicht gut genug. Für mich gut genug, aber in dieser Disziplin gibt es bessere. Das Auto ist zum Reisen und nicht zum Rasen da. Aber ich bin noch nie entspannter gereist als mit dem C6 an einem ruhigen Tag mit Durchschnitt knapp 160 von München nach Hamburg. Da heißt es: So entspannt aussteigen wie man eingestiegen ist. Bei Tempo 130 Verbrauch um 7 Liter.
Es kommt ein neuer 3l-Diesel, ca. 50 PS mehr, deutlich mehr Drehmoment und noch sparsamer sowie ein paar weiteren Verbesserungen wie einem Festplatten-Navi. Wenn´s nicht eilt, dann das noch abwarten.
Wenn es aber eilt und man für extrem wenig Geld extrem viel Comfort will (und Zuverlässigkeit), dann C6 Jahreswagen oder Tageszulassung kaufen. Weltweit gibt es nur hier für so wenig Geld so viel Auto.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 21:21 #568

Hätte da noch 'nen XJR zu verscherbeln! Der zieht die Wurscht vom Teller!

;-)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 21:18 #569

Das mit der Beschleunigung ist das, was mir am kritischten erscheint. Davon wird es abhängen, ob ich mir einen hole. Aber mit dem Drehmoment kann das Ding doch nicht soooo furchtbar in der Beschleunigung sein, oder?

Hier sind doch ein paar C6 Fahrer... wie sind da Eure Erfahrungen? Ist man mit dem Ding auf der linken Autobahn-Spur ein Dauer-Verkehrshindernis?


@Fantaweather
Ne, hab mir noch keinen geholt, aber spiele mit dem Gedanken. Eine Probefahrt wird es entscheiden. Zur Zeit bekommt man große Autos derart preiswert nachgeworfen, nen C6 Vorführwagen z.B.mit 7500km für weit unter 30K. Wenn es der nicht wird, dann halt doch nen V8 Hemi mit 340 PS. Damit habe ich garantiert keine Durchzugsprobleme (aber auch kein so ausgefallenes Auto leider).

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 20:50 #570

Sonja postete
papa hat sich einen geholt und ist begeistert.

lg

sonja

Klar finden Papas das gut, aber die Karre ist ein Anachronismus:

Uraltmotor, der nix wechzieht.

Viel zu hohes Gewicht.

Beladbar wie Omas Backofen. Ich dachte der sch...CX Kofferraum sei passé!

Mistfahrwerk: Bin neben sowas in Utrecht über Bremsschweller geschürt. Die hat der C6 absolut nicht verarbeiten können, während die SM nur immer "Plopp-Plopp" gemacht hat.

Subjektiv: Designtechnischer Griff ins Klo!

So, jetzt kloppt Euch!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 13:32 #571

was habt ihr bloss? C6 ist schön, elegant, groß, anders, bequem, sicher und überhaupt. bin damit gefahren, papa hat sich einen geholt und ist begeistert.

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 12:08 #572

Also gut, dann sind die Sm Fahrer eben nicht normal, aber wer einen C6 kauft müßte dann eigentlich abnormal sein.

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jun 2009 06:32 #573

Moin Ekki,

hast Du jetzt einen C6 gekauft??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jun 2009 22:37 #574

Andy postete
IMMER verhandeln- die Karren nimmt doch kein normaler Mensch!

Andreas

Normale Menschen fahren auch keinen SM...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jun 2009 21:45 #575

Wer für einen 3 Jahre alten C6 mehr als 5000.- Euronen gibt, gehört in die Klapse!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jun 2009 21:44 #576

IMMER verhandeln- die Karren nimmt doch kein normaler Mensch!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jun 2009 20:55 #577

Ich werde auch die Tage mal nach Köln düsen und schauen, ob mir da ein C6 gefällt.

Kann man bei den Leasingrückläufern da noch nachverhandeln, oder sind das Festpreise? Die liegen ja mittlerweile schon deutlich unter €30,000.-


Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2008 14:05 #578

Äh ja, stimmt. Deshalb muss der Matthias es auskompensieren.
Obwohl - diese Woche bin ich immer mit der XT500 mit Sebring-Hurratüte und klassischem twinshocker-Fahrwerk in die Firma. Die reisst´s ´raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2008 14:03 #579

Hallo Jochen,

was ist mit Deinen Alltagsautos? ;-) Kaufst Du nicht auch so komischen Kram? :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Aug 2008 14:01 #580

Komm´ mal wieder hier vorbei (mit dem Ding) - wird Zeit, dass unsere Nachbarschaft mal wieder ein vernünftiges Auto hier sieht. Die kaufen alle so einen komischen Kram, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.