Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 05 Jan 2011 20:45 #181

Langzeittest mit 512 KM im Jahr und Vmax für 2 min. 165 Kmh?
Ich denke schon das es modernere und zuverlässigere Bauteile gibt als in den 80igern.
Die 1.2.3 ist von 2009/10 also noch nicht so alt!

Ulli
  • name

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 05 Jan 2011 19:26 #182

Zündungssystem Nr 18 für den SM??

Die EKKIDIODEN- Zündung?

Andreas

Subject 05 Jan 2011 19:23 #183

P.Biehl postete
Nimm doch wie bei der Lumi eine 3-Zack-Scheibe und zwei Induktionssonden. Wer zwei Zündspulen haben will, muß die auch einzeln ansteuern.

Die Lumi hat zwei Lichtschranken und eine Blende unter den Finger geklipst.

Genau das hatte ich vor, das ist nicht die Frage. Ich hatte nur die Hoffnung, dass schon jemand was in diese Richtung konstruiert hatte.

Weiß denn einer von Euch, wann die Lumenition den Zündfunken auslöst... wenn die Lichtschranke offen oder wenn sie geschlossen ist?

Gruß,
Ekki

Subject 05 Jan 2011 18:06 #184

Nimm doch wie bei der Lumi eine 3-Zack-Scheibe und zwei Induktionssonden. Wer zwei Zündspulen haben will, muß die auch einzeln ansteuern.

Die Lumi hat zwei Lichtschranken und eine Blende unter den Finger geklipst.
Grüße!

Subject 05 Jan 2011 17:20 #185

Ulli_39 postete
Alle guten Umbauten haben die Elektronik ausserhalb des Verteilers.
Ulli

Ja, so war das vielleicht beim Technikstand der 80er, aus dem die Lumenition ja stammt.

Moderne kleine und wärmeunempfindliche Hallgeber sind aber mittlerweile Stand der Technik in der Autoindustrie und Carstens Pertronix Variante arbeitet ja auch damit und hält wohl derzeit den absoluten Zuverlässigkeitsrekord, trotz integrierter Elektronik im Verteiler. Langzeittest hat also schon längst im SM stattgefunden.

Der Teil ist technisch in meinem Kopf schon gelöst. Es verbleibt allein die auf den SM maßzuschneidernde Impulsgeberscheibe, weil ich ja zwei Zündspulen behalten will. Und wenn das schon jemand gemacht hat, würde mir das "Research-Time" ersparen.

Gruß,
Ekki

Subject 05 Jan 2011 16:14 #186

Ekki postete
Hallo zusammen,
.....
Als logische Konsequenz möchte ich also wie bei der Lumenition den originalen Verteiler weiter fahren, aber die Zündmodule intern darin verbauen. Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand mit Hallgebern oder kleineren Lichtschranken gebaut und Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Ekki

Das größte Problem ist die Hitzeentwicklung an und um den Verteiler! Die 1.2.3 Zündung funktioniert sehr gut wenn es nicht zu warm ist. Alle guten Umbauten haben die Elektronik ausserhalb des Verteilers.
Meine 1.2.3 im DS 23 Ie funktionierte sehr gut, im SM hatte ich einen durch Wärme verursachten Defekt der damals sofort und kostenlos repariert wurde.
Die neuen 1.2.3 Verteiler sollen das Problem nicht mehr haben und besitzen zusätzlich einen USB-Anschluß zum Auslesen der Daten und um Änderungen vornehmen zu können.

Ulli
  • name

Subject 05 Jan 2011 15:53 #187

Ekki postete

Rene postete
Was hast du gegen den 123 Zündverteiler?

Technisch gar nichts, ist bestimmt die mit Abstand modernste Variante, habe auch eine hier rumliegen.

Aber ich möchte halt am liebsten das Doppel-Zündspulen-System behalten. Finde das "cooler"...

Gruß,
Ekki

Genau: 1 Fahrer, 2 Zündspulen, 3 Vergaser, 4 Nockenwellen, 5 Vorwärtsgänge und 6 Zylinder.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Jan 2011 15:02 #188

Rene postete

Technisch gar nichts, ist bestimmt die mit Abstand modernste Variante, habe auch eine hier rumliegen.

Aber ich möchte halt am liebsten das Doppel-Zündspulen-System behalten. Finde das "cooler"...

Gruß,
Ekki

Subject 05 Jan 2011 15:00 #189

Sind nicht so zuverlässig.......

Subject 05 Jan 2011 14:54 #190

Subject 05 Jan 2011 14:41 #191

Also ich könnte mir vorstellen, daß Du Platz finden könntest, wenn Du einen IE-Verteiler in einen Vergaser einbaust und die Elektronik dort rein quetschst, wo das untere IE-Gebiß sonst sitzt. Anders wird es eng.

Grüße
Grüße!

Subject 05 Jan 2011 14:34 #192

Du meinst das GM Delco Modul? Ja, das geht in die richtige Richtung, ist ein kompakter Hallgeber. Aber im Forum haben die ja auf eine neue Kappe und eine Zündspule umgebaut.

Ich möcht aber die Originalkappe mit den zwei Zündspulen beibehalten, deshalb müssen gleich zwei Zündmodule oder Hallgeber in den Verteiler rein.

Gruß,
Ekki

Subject 05 Jan 2011 14:12 #193

Subject 05 Jan 2011 13:52 #194

Hallo zusammen,

Irgendwie nerven mich diese externen Schaltboxen der Lumenition. Klar kann man die irgendwo im Motorraum halbwegs verstecken, aber diese ganze zusätzliche Verkabelung mit diesen billigen Steckern usw, das muss doch im 21Jh. besser gehen. Auch will ich auf die zwei Zündspulen irgendwie nicht verzichten und alle neuen Zündsysteme benutzen ja nur noch eine Zündspule.

Als logische Konsequenz möchte ich also wie bei der Lumenition den originalen Verteiler weiter fahren, aber die Zündmodule intern darin verbauen. Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand mit Hallgebern oder kleineren Lichtschranken gebaut und Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Ekki