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Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 08 Jul 2013 15:02 #1

Carsten postete
Ja, man kann die durchgebrannten Widerstände freibohren und drüberlöten....

Carsten

Carsten postete
Ja, man kann die durchgebrannten Widerstände freibohren und drüberlöten....

Carsten

also inzwischen habe ich bei einem rotor die schleifringe entfernt . wie soll man nun die kontakte am besten verbinden . ein loch bohren von unten und dann lötzinn rein oder wie ???meine rotoren sind noch von 1980 und bestehen aus irendwelchem plastik!

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Subject 17 Jun 2013 14:53 #2

Andy postete
Wenn man den Motor noch ausbauen würde udn durch einfache Tretpedale ersetzen? Schafft wieder eine Störquelle weniger.

Andreas

Na, ich weiß ja nicht, ob der "neue Antrieb" wirklich störungsunanfälliger ist als der Maserati.

:D

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Subject 17 Jun 2013 13:48 #3

Andy postete
Wenn man den Motor noch ausbauen würde udn durch einfache Tretpedale ersetzen? Schafft wieder eine Störquelle weniger.

Andreas

Ja gut, aber was ist mit dem Sound? Das ist es doch was alle wollen. Nee, nee, lass den SM man ruhig stören.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jun 2013 12:46 #4

Wenn man den Motor noch ausbauen würde udn durch einfache Tretpedale ersetzen? Schafft wieder eine Störquelle weniger.

Andreas

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Subject 17 Jun 2013 11:07 #5

Also Klaus,

an Deiner Stelle würde ich auf meine Motorsteuerung umrüsten. Das wäre ja wohl am ehesten was für Deine SM. Dann gibt es gar keinen Verteiler mehr und alle Probleme sind gelöst.

Grüße
Grüße!

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Subject 17 Jun 2013 09:40 #6

vielen dank für die ratschläge . ich werde mich bemühen nichts kaputt zu machen!! die verteilerkappen scheinen ja sehr robust zu sein , die schleifkohlen sind ja leicht zu wechseln .

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Subject 17 Jun 2013 09:25 #7

Meistens brechen die Klemmkontakte oder sind im besten Fall nur lose.
Du kannst die Schleifringe mit einem Drahthakel vorsichtig anheben und rausnehmen. Dann siehts du was fakt ist.

Aus einem Tread von mir aus 2009:
Wie in 005 bereits vermutet, waren die Steckkontakte nur verbogen. Die losen Schleifringe wurden rausgenommen, Kontakte nachgearbeitet und wieder aufgesteckt. Sitzt alles wieder stramm drauf. Widerstandsmessung lag bei 5.
Also alles ok und funzt auch prima.
Die Originalen, also die aus Bakelit sind ebenfalls nur gesteckt. Ich hatte hier drei verschiedene Finger und alle Schleifringe waren nur gesteckt und konnten witziger weise alle untereinander getauscht werden. So macht man halt aus mehreren einen.




Hier noch einige Treads dazu:

www.cd-dok.de/showtopic.php?threadid=265...ight=Verteilerfinger

www.cd-dok.de/showtopic.php?threadid=273...ight=Verteilerfinger
  • Frank Joh S.

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Subject 15 Jun 2013 21:51 #8

Ja, man kann die durchgebrannten Widerstände freibohren und drüberlöten....

Carsten

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Subject 15 Jun 2013 21:47 #9

nachdem meine jägerzündung vor einigen wochen den geist aufgab , fahre ich seit heute auch wieder mit 2 zündspulen ::: die laubertsheimer zündung macht einen guten eindruck -- die jägerzündung hat 15 jahre sehr gut funktioniert --gutes anspringen--sehr elastisch knapp über 1000 touren war im fünften gang schon möglich --ausdrehen bis 7000 kein problem-- zur überbrückung habe ich ja noch die 1-2-3 , die allerdings nur zwischen 3000 und 5000 touren gut funktioniert -leider ---ich habe noch 3 original SM verteilerfinger , aber nur einer funktioniert--kann man das reparieren??

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Subject 10 Feb 2013 22:46 #10

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe. An welche Spulen die anderen Kabel kommen, weiß ich. Mein Problem war das rote Kabel. Problem ist nun geklärt. Ich werde vom Ergebnis berichten.

Axel

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Subject 09 Feb 2013 13:00 #11

Hallo Axel

Fangen wir mit dem roten Kabel für die Laubersheimer an: Das kommt ans Zündungsplus, d.h. an einen der beiden Vorwiderstände wo jetzt, wie du richtig bemerkst, bereits beide Anschlüsse belegt sind, und zwar durch die Versorgungsspannung vom Zündschloss (die beiden Kabel mit den schwarzen Kabelschuhen auf deinem Bild) sowie durch die Entstörkondensatoren.

Du musst also einen Verzweigstecker einbauen, der Einfachheit halber kannst du den Messingschuh nehmen der jetzt auf der rechten Spule am RUP Anschluss steckt. Das Kabel mit dem roten Stecker (für den Drehzahlmesser) das dort hängt, steckst Du einfach direkt an den RUP Anschluss. Jetzt ziehst du eins der alten schwarzen Kabel von seinem Widerstand ab steckst den Messingschuh dazwischen und schliesst das alte schwarze Kabel wieder an. Damit hast Du einen freien Anschluss fürs rote Kabel der Laubersheimer.

Nun muss nur noch das schwarze Kabel der Laubersheimer auf den RUP Anschluss der Spule 1, und das grüne Kabel an den RUP Anschluss der Spule 2 angeschlossen werden.
Welche Spule die 1 ist weiss ich beim Vergaser allerdings leider nicht, das kann dir aber sicher einer der Vergaserspezis sagen.

Viel Erfolg,
Chris
PS: ich schreibe dies mit mächtigem Jetlag, kann also sein, dass ich mich vertan hab ;)

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Subject 06 Feb 2013 21:46 #12

Danke! Damit kann ich jetzt was anfangen. Werde wohl auch auf eine elektronische Zündung umsteigen. Mal sehen was ich neben der Laubersheimer noch finde.

ToN
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

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Subject 06 Feb 2013 20:22 #13

BOSCH Zündung gab's nicht Serie beim SM, war beim Merak SS verbaut. Der Merak hatte auch mal eine Magneti Marelli-Zündung mit eigenem Verteiler, über die ich noch nie irgendwo etwas gelesen habe.

BOSCH Verteiler extrem teuer, da 'Einzelstück' für den C 114, mit keinem anderen Motor kompatibel (sowieso nicht mehr NOS erhältlich, nur noch gebraucht), Steuergerät vom BMW E 23 330i / Porsche 928.

M.

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Subject 06 Feb 2013 08:03 #14

Hallo,
sehr interessante Angebote gibt es hier:
www.simonbbc.com/electronic-ignition-kit...ef4542579a37a52a7bbf

Ulli
  • name

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Subject 03 Feb 2013 23:09 #15

Der einzig wahre SM ist der mit Vergasern, denn:

1 Fahrer (m/w)
2 Zündspulen
3 Vergaser
4 Nockenwellen
5 Vorwärtsgänge
6 Zylinder


Versuch das mal beim Einspritzer aufzuzählen. ;)


Viele Grüße

Helge[/quote] Interessant bei der Diskussion ist, daß niemand auf den Artikel in SM Wiki Bezug nimmt: "Bosch Verteiler statt original ". Ist das ein Basteltip vom Autor, oder noch aktuell? Kann man z.B. die geheimnisvolle Bosch Werkstatt aus Bayern erfahren?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

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Subject 31 Jan 2013 17:53 #16

P.Biehl postete

Helge postete
Aber 2 Zündspulen! :D

Helge

CX GTI Turbo! Mit Waste-Spark (Verschwenderfunke), wie die 2cv

Richtisch! Vor allem hat der 6 Zylinder - wenn da 2 Fiaker-Kutscher drin sitzen. In der Ente müssen dann schon 4 Kutscher sitzen...
Ach ja, da fehlen dann noch die 4 Nockenwellen. :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 31 Jan 2013 17:37 #17

Helge postete
Aber 2 Zündspulen! :D

Helge

CX GTI Turbo! Mit Waste-Spark (Verschwenderfunke), wie die 2cv
Grüße!

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Subject 31 Jan 2013 15:26 #18

Genau! Und schon ist der SM ein ganz gewöhnliches Auto. Denn das hat ja fast jedes Auto, das was auf sich hält. Aber 2 Zündspulen! :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 31 Jan 2013 15:06 #19

Helge postete

Der einzig wahre SM ist der mit Vergasern, denn:

1 Fahrer (m/w)
2 Zündspulen
3 Vergaser
4 Nockenwellen
5 Vorwärtsgänge
6 Zylinder


Versuch das mal beim Einspritzer aufzuzählen. ;)


Viele Grüße

Helge

1 Fahrer (m/w)
2 Scheibenwischer
3 Lautsprecher
4 Nockenwellen
5 Vorwärtsgänge
6 Zylinder


geht doch!

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

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Subject 31 Jan 2013 13:26 #20

Axel F. postete
So, nun weiß ich nicht, wo ich die Kabel an die Vorwiderstände anschliessen soll. Ein Foto der Zündspulen nebst Vorw. ist hier (wie bekommt man Fotos eigentlich in das Feld? das mit dem Link ist umständlich)

www.forum.citroensmclub.de//img/datei_1359487780.JPG


Dann muss ich ja das rote Kabel (laut Skizze von Laubersheimer) zum Kabel (Zündschloss-Batterie) und dann von dort zu den Zündspulen legen. Soweit richtig. Oder?

Danke für eure Tipps
Axel

Hi Folks,

kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben? Oder bin ich der Einzige, der eine Laubersheimer hat?
Ich möchte nur wissen, wie ich die Kabel verlegen soll.

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