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TOPIC: Question

Subject 25 Mar 2011 00:31 #81

Ja, das ist so, Ekki!


Leider habe ich gerade vernünftiges Foto zur Hand - sondern nur dieses hier mit leicht angehobenem Verteilerfinger. Darunter erkennt man den Geberring.


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Subject 25 Mar 2011 00:30 #82

Ja, das ist so, Ekki!


Leider habe ich gerade vernünftiges Foto zur Hand - sondern nur dieses hier mit leicht angehobenem Verteilerfinger. Darunter erkennt man den Geberring.


http://forum.citroensmclub.de//datei_1301009287.jpg[/img]

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Subject 24 Mar 2011 23:32 #83

Gerold, Jochen, Sonja,

verstehe ich das richtig, dass diese Lauberheimer Zündung komplett INNERHALB des Verteilers eingebaut wird und daher keine externen Zündmodule wie bei der Lumenition zu sehen sind?

Und arbeitet die mit einer oder zwei Zündspulen?


Gruß,
Ekki

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Subject 10 Mar 2011 22:08 #84

Ich hab von diesen Trägern auch noch einige.

Carsten

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Subject 10 Mar 2011 15:01 #85

Ja. Ich hätte da noch einen alten Plattenspieler mit abgerissenem und zu kurzem Tonarmkabel am guten Tonarm. Der originale ist leider kapott.
;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Mar 2011 14:47 #86

matthias - danke für das angebot, welches ich auch sicher in anspruch nehmen werde, sollte meine konstruktion alles zerbröseln und/oder ich kriege die fliehkraftverstellung nicht ordentlich repariert.

außerdem: immer die wegwerf/austausch gesellschaft... pfui. wir sollten wieder mehr reparieren! ;-)

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Subject 10 Mar 2011 11:53 #87

damasta postete
@ peter: neee, ne scharaube, n paar muttern, scheiben, n loch und loctite - fäddisch!

herstellung hat geklappt - funktionstest kommt noch.

foto folgt auch noch.

Du hast doch einen Vergaser-SM. Dann könnte ich dir so ein Teil abtreten. Hab eins rumliegen. Das hatte der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen in meinen i.e. eingebaut.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 10 Mar 2011 10:44 #88

@ peter: neee, ne scharaube, n paar muttern, scheiben, n loch und loctite - fäddisch!

herstellung hat geklappt - funktionstest kommt noch.

foto folgt auch noch.

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Subject 09 Mar 2011 19:57 #89

ich hab auch die laubersheimer lösung.

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 09 Mar 2011 17:39 #90

Ne Feile und ein Stück Blech. Fäddisch!
Grüße!

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Subject 09 Mar 2011 16:48 #91

ok, hab mir ne reparatur-konstruktion überlegt. kostet voraussichtlich ca. 2 €.

wenns fertig ist und läuft, poste ich sie hier.

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Subject 08 Mar 2011 11:04 #92

Gerold,

ich habe auch die Laubersheimer-Zündung und bin auch damit sehr zufrieden. Habe ich damasta auch gestern ge-pm-t. Umbau ist so unsichtbar, wie Du es beschreibst. Leerlauf war bei mir gleich um Klassen stabiler, Rest blieb gleich, war auch vorher schon sehr gut gewesen (Drehfreude, Ansprechverhalten etc.). Fazit: sehr empfehlenswert.


Noch einen Kommentar zu laubtec: er schreibt irgendwo auf seiner Seite "Wir liefern die Zündanlagen nicht zum Selbsteinbau". Er meint damit wohl, dass er sich als Zulieferer an Experten versteht. Das ist ernstzunehmen. In meinem Fall war dann nämlich der Geberring nur handfest auf der Verteilerwelle montiert und rappelte sich dann nach einigen Tagen auf der Autobahn los. Kleine Ursache, grosse Wirkung => patsch, Motor aus.

Ist also kein Problem und auf jeden Fall empfehlenswerte Qualitätsarbeit - ich wollte nur sagen, dass man sich ein bisschen bei der Montage auskennen sollte - oder gleich beauftragen. Das macht aber dann wohl nicht laubtec, vermute ich, denn sie sind keine Autowerkstatt.


Gruss,
Jochen

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Subject 08 Mar 2011 10:46 #93

Hallo,

ich hab eine Zündung von Laubersheimer drin, die funktioniert hervorragend. Der Laubersheimer baut den Verteiler entsprechend um, Kappe, Rotor usw. bleibt alles original, man braucht keine Anpassung für den Drehzahlmesser. Nur die Kontaktkassette ist weg und die Kondensatoren sitzen nur noch als Zierde am Verteiler. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich hab meine Zündung von Jürgen Renner bekommen, der die Zündung auch wohl schon lange fährt. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, soll aber wohl im bezahlbaren und erträglichen Bereich liegen, zumindest günstiger als 123 und andere Lösungen. Laubersheimer hat eine einfache Homepage, www.laubtec.de. Daraus geht allerdings wenig hervor, einfach mal dort anrufen.

Viele Grüße

Gerold

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Subject 08 Mar 2011 09:32 #94

Hi damasta,

hast Du evtl. einen Kumpel im Metallbereich? Vieleicht kann man das Teil in Stahl nachbauen. "drehen oder fräsen"

(ich weiß momentan aber nicht ob man das auswechseln kann in dem viereckigem Teil mit dem runden "Plöppel" oben drauf.)

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Subject 07 Mar 2011 21:36 #95

ekki - aus gegebenem anlaß würde ich mich einer neuen elektronischen zündungs-variante anschließen.

als ich vorhin nämlich ein video von meiner zündzeitpunkt-verstellung machen wollte, ist mir geschickterweise der bakelit (?)-schmodder im zündverteiler gebrochen. :-(

das läßt sich eindeutig auf einen kostruktionsfehler zurückführen, keinesfalls auf gewalteinwirkung meinerseits. deshalb plädiere ich für eine änderung der mechanik... ;-)

ok, jetzt ma ganz ohne witz:

anbei fotos von der konstruktion MIT lumenition (sieht das ohne lumi eigentlich genau so aus?).
das wartet doch nur darauf, kaputt zu gehen, oder?

hier sieht man die bei mir gebrochene, klitzekleine öse (in grün), die die lumenition lichtschranken-platte auf der achse vor verdrehung schützt. diese lichtschranken-platte sitzt nämlich auf einer stabilisator-nase auf (rot), die zwar gewisse radiale und axiale beweglichkeit ermöglicht, aber keine angulare.


hier nun sieht man eine spannfeder, die vermutlich verhindern soll, dass die ganze konstruktion zu stark wackelt/vibriert. aber die spannung der feder ist richtig heftig (grün)...mich wunderts das der klumbatsch nicht schon lange vorher gesprengt wurde! besonders, wenn man sich ansieht, wie dünn der kunststoff der öse ist, mit dem der stabilisator am restlichen kostrukt befestigt ist:


und hier nun, wie alles zusammengehören soll. in ROT sieht man die kerbe in der lichtschranken-platte der lumenition, die auf die gegenüberliegende nase drauf soll (im foto ohne die haltefeder), sowie in GRÜN die drehachse des zündverteilers. ekki, ich glaub, in nem vorherigen post wolltest du sehen, wie das normalerweise aussieht?


das WHB zeigt leider keine details dieser konstruktion, aber mir erscheint die (mit verlaub) schwachsinnig, da hier der (vorprogrammierte) bruch einer 1,5 mm dicken plaste-öse einen SM sofort und komplett lahmlegen kann.

also ekki:

ich kann mit der lumenition leben, aber die mechanische konstruktion dessen halte ich für quark.

1. ich werde mir überlegen, ob ich das zuverlässig reparieren kann, OHNE daß es sofort wieder bricht.

2. ekki - wenn du eine bessere mechanik (!) findest - bin ich sofort dabei, auch bei pertronix.

3. hat jemand noch so ein brocken plastik und würds mir evtl. verkaufen? ich kann grad nicht fahren! :-(

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Subject 12 Jan 2011 20:28 #96

Ekki postete
Auch Sars hat die 123 nicht mehr, die haben seine letzte Bestellung von 10 Stück abgelehnt.
Gibt es die eigentlich noch irgendwo? Bei Sassen vielleicht noch?

Bei mir liegt noch eine NOS Version II. Hab ich gekauft für meinen Original-2,7 bevor ich für den 3,0 eine BOSCH zusammensuchen mußte.

M.

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Subject 12 Jan 2011 19:12 #97

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Subject 12 Jan 2011 18:15 #98

Ekki postete
Habe jetzt erstmal bei Pertronix angefragt, wieso die Ignitor3 derzeit nur für 8-Zylinder angeboten wird. Ich denke, es geht dabei um den Rev-Limiter. Aber den brauchen wir ja eh nicht.

Gruß,
Ekki

Der Pertronix-Support ist echt kompetent, wow. Und die Antwort zur "Ignitor3" ist auch wie vermutet (Rev Limiter):

"You can make it work in a 6 cylinder application. Just the rev limiter
would not be calibrated for a 6 cylinder. But you can turn off the rev limiter
or just keep playing with it till you find the correct setting.

You should also use the Flame-Thrower II coil with a 6cylinder. Don't use
the Flame-Thrower III coil, it's to much coil on a 6 cylinder application.

Also as a note we don't support customizing the units. So, you are on your
own to fit the unit and rotor phase the unit. Also customizing the unit does
void all factory warrantees."


Wäre also technisch kein Problem, wenn nur die Ungewissheit mit dem Dreifach-Funken und dem DZM nicht wäre. Wenn das ein Problem würde, könnte man natürliche eine "Divide by 3" Electronik bauen, aber das macht die Sache dann natürlich wieder nicht nachbaubar für Elektronikunbedarfte.


Gruß,
EKki

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Subject 12 Jan 2011 18:01 #99

Ulli_39 postete
www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/mark...vergroesserungtop=30

20% Rabatt auf alles? Nicht schlecht. Aber die SM-Version hat er leider auch nicht mehr.

Auch Sars hat die 123 nicht mehr, die haben seine letzte Bestellung von 10 Stück abgelehnt.

Gibt es die eigentlich noch irgendwo? Bei Sassen vielleicht noch?

Gruß,
Ekki

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Subject 12 Jan 2011 17:37 #100

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