Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 15 Jun 2011 16:20 #61

Vielleicht kann Volker mal seine Erfahrungswerte dazu beitragen?


Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jun 2011 16:16 #62

Gerhard Bendix ( Meister bei Citroen Sperling ) rief mich gerade an, dass die Zündspulen während der Einstellphase der Zündung bereits eine erheblich hohe Temperatur aufweisen. Wir haben uns dafür entschlossen, so wie Achim in 130 geschrieben hat, die Vorwiderstände wieder davor zu bauen. Ich habe Bosch in Karlsruhe davon in Kenntnis gesetzt.

Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jun 2011 13:26 #63

Diese Empfehlung kommt von Bosch Karlsruhe.

Tel.: 07219720

Heute gegen 11:00 Uhr mit der Technikabteilung telefoniert.

Der Hinweis auf der Zündspule, dass die Vorwiderstände unbedingt wieder eingebaut werden müssen, bezieht sich nur auf Kontaktgesteuerte Zündverteiler. Bei Kontaktlosen Zündsystemen wird empfohlen, die Vorwiderstände nicht zu verbauen.


Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jun 2011 13:10 #64

...den Vorwiederstand würde ich belassen, der hat seine Sinn nicht auf der Kontakt- sondern Spannungsseite.
Ohne Widerstand hat man eine eine höhere Zündleistung, das war bei einigen Autos so für die Startphase gedacht, wo dieser überbrückt wurde, im Regelbetrieb sollte dann mit geringerer Spannung gefahren werden.

...so war das zumindest früher, Gibt es da inzwischen eine offizielle Bosch-Empfehlung für mit ohne Widerstand ????

Ohne Widerstand funktioniert es natürlich auch, bis die Spule dann durchgebrannt ist.

viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jun 2011 11:19 #65

Frank Joh S. postete
So sieht meiner jetzt nach dem Umbau aus.



Das ist alles! Ohne zusätzliche Kästchen, die man irgendwo hin bauen muss.
Beide Zündspulen bleiben erhalten! Also originaler optischer Zustand.

Dazu gesellen sich jetzt zwei Hochleistungszündspulen von Bosch.



Der Hinweis auf der Zünspule, dass die Vorwiederstände unbedingt wieder eingebaut werden müssen, bezieht sich nur auf Kontaktgesteuerte Zündverteiler. Bei Kontaktlosen Zündsystemen wird empfohlen, die Vorwiederstände nicht zu verbauen.

Hier noch die Artikel-Nr. dazu:



Preis für beide Zündspulen ca. 75,- Euro


Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 20:41 #66

Ok, danke. Das schaue ich mir an, bzw. werde das nacharbeiten.

Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 20:16 #67

@FJS: wie gesagt - die Madenschrauben an dem Geberring auf der Verteilerwelle müssen ggf. mit Schraubensicherung getränkt und noch nachgezogen werden.

War bei mir so nötig, auch nachdem der umgebaute Verteiler auf der Prüfbank war und mir dann so übergeben wurde.


Check it out!
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 18:51 #68

In diesem Jahr häufen sich wieder die Instandsetzungsarbeiten. Kofferraumteppich erneuert, Räder gematcht, unterer Kugelbolzen vr erneuert,
Drehstromgenerator aus zwei mach einen und getauscht, Regler getauscht, Relais vor Regler gesetzt, Tachowelle raus gehabt und abgeschmiert,


Verteiler umgebaut muss noch eingesetzt werden, Lederausstattung umbauen vorher aufbereiten, Klimaanlage nachrüsten, Fensterheberritzel erneuern, Relais vor Fensterheber setzen, Motor vielleicht revidieren....


Ich glaube dieses Jahr fahren kann ich vergessen:\
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 18:39 #69

Wie in 121 geschrieben. Ich habe einen Verteiler hin geschickt und ihn nach 14 Tagen umgebaut und auf dem Verteilerprüfstand getestet zurückbekommen.
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 18:36 #70

Sehr cool, und wie lange hat der Umbau gedauert?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2011 18:30 #71

So sieht meiner jetzt nach dem Umbau aus.



Das ist alles! Ohne zusätzliche Kästchen, die man irgendwo hin bauen muss.
Beide Zündspulen bleiben erhalten! Also originaler optischer Zustand.
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 26 Mar 2011 15:07 #72

sorry, hatte grad nochmal den titel des threads gelesen - damit hat sich mein beitrag erübrigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 21:33 #73

Jap, so ist es. Verteiler hin schicken und nach 14 Tagen ( so ist momentan die Vorlaufzeit ) bekommst Du ihn wieder. Fertig montiert und auf dem Verteilerprüfstand getestet. Meiner müsste nächste Woche wieder bei mir sein.

Grüße
  • Frank Joh S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 19:55 #74

Da musst Du einfach mal anrufen. Ich vermute, dass das mit Zusenden geht.
Der ist sowieso nicht so besuchsorientiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 15:01 #75

Danke Gerold,

das ist ja super, da bin ich mal gespannt. Da habt Ihr mir wahrscheinlich einiges an Arbeit erspart, denn das klingt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Und wie kommt man genau an die Zündung? Kann man die bei Laubersheimer als Umbaukit bestellen, oder schickt man seinen Verteiler dorthin?


Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 14:56 #76

Hallo ekki,

die Zündung arbeitet mit zwei spulen, wie Original. Es gibt keine externen Bauteile wie bei der Lumenition oder Jaeger. Der Finger und die Kappe sind die Originale. Einzig ein drittes Kabel vom Verteiler zur Zündspule (Stromversorgung +) ist als nicht original zu identifizieren. Ich bin am Wochenende in der Werkstatt, ich mach die mal ein paar Bilder und mail dir die.


Viele Grüße

Gerold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 08:03 #77

Jörg Kaiser postete
Bei dem Verteilerfinger würde ich auch mal auf zwei Spulen tippen.

Viele Grüße
Jörg

Den Verteilerfinger würde ich vor allem ersetzen, da ein Stück rausgebrochen ist und da eventuell Funken überspringen könnten.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 07:44 #78

Bei dem Verteilerfinger würde ich auch mal auf zwei Spulen tippen.

Viele Grüße
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 06:47 #79

Wenn ich das richtig sehe, dann mit 2, weil seitlich drei Kabel rauskommen. Ist dem so?

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Mar 2011 00:34 #80

Danke für das Foto, das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus!

Arbeitet das System mit einer oder zwei Zündspulen?

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.