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Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 10 Jan 2011 19:10 #141

Ekki postete
Der originale Verteiler hat bereits nur drei Nocken auf der Achse. Von daher gibt es eigentlich keine Probleme.

Gruß,
Ekki

Der Verteiler hat 2*3 Nocken auf der Achse untereinander. Da könnten die Hallgeber ja Huckepack montiert werden.
Grüße!

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Subject 10 Jan 2011 18:46 #142

Habs im Alpineforum mal gefragt. Schaumermal, ob die antworten. Sind eher humorlos.

Andreas

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Subject 10 Jan 2011 18:35 #143

Andy postete
..., ich glaube die Alpine A 310 V6 war bis 80 mit 2 Spulen, ...

Andreas

Kannst Du das nicht für Ekki 'rauskriegen?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Jan 2011 17:58 #144

Frank Joh S. postete
Helge: Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.

Doch, ich glaube die Alpine A 310 V6 war bis 80 mit 2 Spulen, danach mit 1 Spule und der BOSCH- Zündung, baugleich mit der des Merak. Allerdings anderer Verteiler wegen Welle und Zahnradantrieb.

Andreas

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Subject 10 Jan 2011 16:55 #145

Helge postete
Ekki, könnte man nicht vielleicht eine neue Verteilerachse drehen, schweissen, fräsen oder schmieden lassen? Eine mit 3 Nocken für die Induktion. Das wäre doch die eleganteste Lösung. Wie machen das denn moderne Motoren? Haben die überhaupt noch einen Verteiler?
Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.


Viele Grüße

Helge

Der originale Verteiler hat bereits nur drei Nocken auf der Achse. Von daher gibt es eigentlich keine Probleme.

Gruß,
Ekki

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Subject 10 Jan 2011 16:30 #146

Helge: Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.


Soweit ich weis, hatten die Euro-Motoren keine Doppelzündung. Genau das ist ja das Problem bei dem originalen Verteiler. Wenn Du die beiden Ignitor 3 übereinander und nah genug an die Verteilerwelle bringst, könnte das funktionieren. Oder Du nimmst den Verteilerfinger und verkleinerst den Radius unter den Schleifringen.
  • Frank Joh S.

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Subject 10 Jan 2011 16:30 #147

Bei den neuen Motoren, und sogar schon bei der CX-Turbo sind OT-Geber an der Schwungscheibe. Den Rest erledigt die Elektronik. Auch kann man auf jede Kerze eine Zündspule setzen und mit Niederspannung ansteuern. Dann entfällt der Ganze Verteilerklumperquatsch.
Grüße!

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Subject 10 Jan 2011 16:06 #148

Ekki, könnte man nicht vielleicht eine neue Verteilerachse drehen, schweissen, fräsen oder schmieden lassen? Eine mit 3 Nocken für die Induktion. Das wäre doch die eleganteste Lösung. Wie machen das denn moderne Motoren? Haben die überhaupt noch einen Verteiler?
Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Jan 2011 16:01 #149

Andy postete
kann man da nicht einfach 2 Zylinder abschneiden?

:-)

Andreas

Vom Motor ja. Aber vom Verteiler?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Jan 2011 16:00 #150

kann man da nicht einfach 2 Zylinder abschneiden?

:-)

Andreas

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Subject 10 Jan 2011 15:39 #151

Achim postete
..ich hab "nur" die Pertronix2 im SM (Carsten-Zündung) und Triumph

..funktioniert aber tadellos, müßte bei originalumbau noch besser gehen, weil ja nur die halbe Zündfrequenz.
Angesteuert wird original über passenden Ring mit Magneten im TR, bei Carsten über eine Spezialgefertigte Scheibe mit entsprechendem Winkelversatz der Magnete.
...wenn es eine Pertronx original für irgendeinen dreizylinder (vielleicht auch Motorrad (Yamaha XS850?!), könnte man das wahrscheinlich mit 2 Modulen ins originalghäuse reinwerken....

Viel Erfolg

Achim

Die Petronix 3 gibt es nur für 8-Zylinder (ich frage mich warum??) und Magnetringe sind nicht mehr im Lieferumfang (wegen der neuen,induktiven Nockenerkennung). Man müsste also zwei Module kaufen und den Impulsgeber selbst bauen, entweder als 3-fach Nocke oder mit Magneten.

Mit viel Glück "erkennt" das Modul auch die originalen Nocken der Verteilerachse. Dann bräuchte man außer einer passenden Trägerplatte gar keine Modifikationen.


Interessant auch die "Mulit-Spark" Funktion, ob das beim C114 was bringt???

Gruß,
EKki

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Subject 10 Jan 2011 15:10 #152

..ich hab "nur" die Pertronix2 im SM (Carsten-Zündung) und Triumph

..funktioniert aber tadellos, müßte bei originalumbau noch besser gehen, weil ja nur die halbe Zündfrequenz.
Angesteuert wird original über passenden Ring mit Magneten im TR, bei Carsten über eine Spezialgefertigte Scheibe mit entsprechendem Winkelversatz der Magnete.
...wenn es eine Pertronx original für irgendeinen dreizylinder (vielleicht auch Motorrad (Yamaha XS850?!), könnte man das wahrscheinlich mit 2 Modulen ins originalghäuse reinwerken....

Viel Erfolg

Achim

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Subject 10 Jan 2011 13:51 #153

Frank Joh S. postete
Hier:

www.buttkereit-online.de/03c1989a63135bd...6313bec53/index.html


Die hatte ich auch in meine Amazone gebaut.

Jo, der hat die Ignitor 3. Preis ca. €150.- / Modul, macht also €300.-




- Adaptive dwell maintains peak energy throughout the entire RPM range, reducing misfires while improving engine performance
- Peak current level is reached just prior to spark for maximum energy without the heat build-up, increasing coil performance and module reliability
- Adjusts spark timing at higher RPMs to compensate for the inherent electronic delay
- Senses startup and develops more energy for quicker, easier starting
- Senses crank orientation from either the distributor cam lobe or a PerTronix magnet sleeve
- Thermal clad surface mount construction for high performance reliability
- Memory safe function for user settings
- LED user feedback for rev limit confirmation
- Built-in reverse polarity and over current protection shuts down the system, preventing component damage



Die Features lesen sich nicht schlecht. Das einzig knifflige wird der Induktionsring. Wir wird das denn normalerweise bei Pertronix gelöst? Da wird immer so ein komischer RIng auf die Achse gesteckt?? Angeblich kann die Ignitor 3 sogar die originalen Nocken "erfühlen"??


Gruß,
EKki

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Subject 10 Jan 2011 13:30 #154

Elektronik mit Z- Modul separat.

Andreas

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Subject 10 Jan 2011 12:34 #155

Wie hatte Manfred Jäger eigentlich damals die Vertzeiler umgebaut? Hatten seine Verteiler eine separate Elektronik?


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 09 Jan 2011 19:17 #156

Hier:

www.buttkereit-online.de/03c1989a63135bd...6313bec53/index.html


Die hatte ich auch in meine Amazone gebaut.
  • Frank Joh S.

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Subject 09 Jan 2011 17:16 #157

Ekki postete

citroen23 postete

www.pertronix.com/prod/ig/ignitor3/default.aspx

Die Ignitor3 käme auch noch in Frage, damit könnte man auch eine schöne und super moderne Lösung bestimmt bauen. Die funktioniert aber induktiv und nicht mit Infrarot.

Weiß einer, wo man die Ignitor 3 in Deutschland bestellen kann?


Gruß,
EKki

...bei Buttkereit (Google)

Viel Erfolg

Achim

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Subject 09 Jan 2011 15:00 #158

citroen23 postete

www.pertronix.com/prod/ig/ignitor3/default.aspx

Die Ignitor3 käme auch noch in Frage, damit könnte man auch eine schöne und super moderne Lösung bestimmt bauen. Die funktioniert aber induktiv und nicht mit Infrarot.

Weiß einer, wo man die Ignitor 3 in Deutschland bestellen kann?


Gruß,
EKki

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Subject 09 Jan 2011 14:56 #159

Rene postete
Habe mal von einem Buick-Verteiler der beim SM von den Amis verbaut wurde gelesen.

Den Buick Verteiler kann man komplett kaufen, als Austauschteil. Super Lösung, aber hat auch nur eine Zündspule.

Gruß,
EKki

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Subject 09 Jan 2011 14:54 #160

P.Biehl postete
Stell mal mehr Details ein. Das sieht nach einer ziemlich gewaltigen rotierenden Masse aus. Kommt denn da die Fliehkraftverstellung noch nach? (Federn & Trägheit) Und vorallem: Kann man das in eine richtige SM (sprich IE) einbauen, oder funzt die Unterdruckverstellung dann nicht mehr?

Saluti

Wo soll da eine große Masse sein? Rotieren tun doch die Schalter und die Halterung nicht, sondern ausschließlich die schwarze Unterbrecher-Krone?

Und die baut man wohl kaum aus Blei, sondern aus was leichtem. Und wie gesagt, man kann wahrscheinlich sogar die Lumi-Plastikkrone weiterverwenden, wenn man will. Dazu muss ich nur wissen, wann die Lumi den Zündfunken auslöst: Bei den "Lücken" oder bei den "Zähnen" der "Krone", weiß das einer? Peter, Du bist doch Fachmann für diese Begriffe :D



Gruß,
Ekki

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