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TOPIC: Question

Subject 11 Jan 2011 20:33 #121

Worum geht´s hier eigentlich? Hab ich was verpaßt? Es gibt sooo viele Zündungen für den SM, gibt´s Handlungsbaedarf? Bald hat ja jeder SM in D seine eigene Zündung?!?
Elektronisch aber absolut original aussehend, oder was?

M.

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Subject 11 Jan 2011 20:04 #122

-
ich wär dabei, wenn Du mir beim Einbau
zur Hand gehst (Kostenersatz garantiert)
-

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Subject 11 Jan 2011 19:48 #123

Achim postete
...bei Buttkereit (Google)

Viel Erfolg

Achim

Habe bei Buttkereit angefragt und der bietet an, dass Pertronix evtl. eine SM-optimierte Zündanlage mit unsichtbaren Ignitor2 - Modulen für den SM entwickelt / auflegt. Mindestabnahme wäre für diesen Aufwand 25 Stück.

Bekommen wir das zusammen? Wenn man sich mal die Pertronix-Kits preislich so ansieht, dürfte das komplette Kit unter €200.- kosten...

Lohnt es sich, was anzuleiern, oder besteht kein Interesse?


Gruß,
EKki

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Subject 11 Jan 2011 19:38 #124

P.Biehl postete
Wieder einer, der mit der IE nicht zurecht kommt.

tztztz

:)

Quark, es steht nur halt nicht jeder auf recycleten Elektronik-Schrott aus alten Mercedes / Opels in seinem französisch-italienischen Klassiker...

;)

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Subject 11 Jan 2011 19:27 #125

Ekki postete
...., aber natürlich nur für den Vergaser-SM, den einzig wahren! :D

Wieder einer, der mit der IE nicht zurecht kommt.

tztztz

:)
Grüße!

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Subject 11 Jan 2011 19:24 #126

Andy macht keine halben Sachen, wie wir doch alle wissen:

Müll nach HIN!

;)
Grüße!

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Subject 11 Jan 2011 18:58 #127

Andy postete
Dann tausch den DZM und den C 114 doch aus gegen was anderes, das ist sicher eine Optimierung.

Andreas

Die mit Abstand beste Optimierung wäre es allerdings, die notorischen "Forums-Zumüller" gegen technisch kompetente Experten zu tauschen. Aber hochwertiger Ersatz ist ja leider immer so schwer zu bekommen, daher befürchte ich, wir müssen hier weiter mit dem "Old Stock" auskommen...


:D


Gruß,
Ekki

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Subject 11 Jan 2011 18:45 #128

Dann tausch den DZM und den C 114 doch aus gegen was anderes, das ist sicher eine Optimierung.

Andreas

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Subject 11 Jan 2011 17:58 #129

Ekki postete
Interessant auch die "Mulit-Spark" Funktion, ob das beim C114 was bringt???

Gruß,
EKki

Nochmal drüber nachgedacht und der Verdacht liegt nahe, dass der Dreifachfunken wahrscheinlich den Drehzahlmesser durcheinander bringen würde.

Gruß,
Ekki

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Subject 11 Jan 2011 14:19 #130

Ekki postete
... aber natürlich nur für den Vergaser-SM, den einzig wahren! :D
...

Gruß,
Ekki

So gefällt mir das! :)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 11 Jan 2011 14:13 #131

P.Biehl postete
ad3: Aha, die Dose war sonst auf keinem Photo drauf. Okinool sieht aber auch anders aus. Wenn ich solch einen Trümmer da ranklotze, kann ich gleich mit der Lumi zünden.

Du kannst auch mit 3 Doppel-Lumis gleichzeitig rumfahren, wenn Du willst, Dir schreibt keiner was vor.

Man muss Lösungen von anderen ja nicht 1:1 kopieren, sondern nimmt intelligenterweise die guten Elemente als Basis für eine Weiterentwicklung. So werde ich es machen, aber natürlich nur für den Vergaser-SM, den einzig wahren! :D

ad1: Stimmt so nicht Ekki. Schließwinkel gibt es nicht bei elektronischen Zündungen, da da nix wirklich schließt. Der "Ladevorgang" der Elektronik beginnt quasi direkt nach dem Auslösen, egal ob da ein Schlitz in der Blende, oder der Hallgeber noch davor weit weg oder ganz nah ist. Wenn Du eine induktive Zündung auf der Verteilerprüfbank laufen läßt, dann sind da nur ganz kurze Impulse zu sehen, nicht solche Kreissektoren, wie bei Unterbrechern. Die zünden, wenn der Metallzahn in einen gewissen Abstand da ran kommt schlagartig. Mit der Lumi habe ich das noch nicht probiert, da habe ich keinen Baustein von übrig, den ich in der Prüfbank verbauen könnte.

Grüße

Falsche Äußerungen werden dadurch nicht richtig, dass Du sie wiederholst. Jedes System arbeitet hier anders, man kann das daher keinesfalls so pauschal annehmen. Manche sind z.B. total "dumm" und arbeiten lediglich als kontaktlose Schalter, die Lumi hingegen hat angeblich schon einen "adaptive dwell", aber detaillierte Infos findet man zur Lumi diesbezüglich leider nicht wirklich.


Das sind ja alles keine wirklichen elektronischen Zündanlagen, sondern lediglich kontaktlose Schaltmodule. Die einzig echte vollelektronische Zündanlage ist die 123, aber die gibt es ja nun leider schon nicht mehr und verwendet nur eine Zündspule.


Gruß,
Ekki

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Subject 11 Jan 2011 13:54 #132

ad3: Aha, die Dose war sonst auf keinem Photo drauf. Okinool sieht aber auch anders aus. Wenn ich solch einen Trümmer da ranklotze, kann ich gleich mit der Lumi zünden.

ad1: Stimmt so nicht Ekki. Schließwinkel gibt es nicht bei elektronischen Zündungen, da da nix wirklich schließt. Der "Ladevorgang" der Elektronik beginnt quasi direkt nach dem Auslösen, egal ob da ein Schlitz in der Blende, oder der Hallgeber noch davor weit weg oder ganz nah ist. Wenn Du eine induktive Zündung auf der Verteilerprüfbank laufen läßt, dann sind da nur ganz kurze Impulse zu sehen, nicht solche Kreissektoren, wie bei Unterbrechern. Die zünden, wenn der Metallzahn in einen gewissen Abstand da ran kommt schlagartig. Mit der Lumi habe ich das noch nicht probiert, da habe ich keinen Baustein von übrig, den ich in der Prüfbank verbauen könnte.

Grüße
Grüße!

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Subject 11 Jan 2011 13:34 #133

Du wirst doch von Peterl nicht erwarten, dass er sich mit Zähnen auskennt?

Andreas

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Subject 11 Jan 2011 13:06 #134

P.Biehl postete
1.)Die Frage ist ja nicht "Lücke oder Zahn", sie sollte sein "Anfang Lücke, oder Ende Lücke". Dafür müsste man die Lumi ausbauen, ein Stück Plaste in den Strahlengang legen und schauen ob es beim Reintun oder beim Rausnehmen funkt. Bei der obigen Konstruktion ist das relativ Wurscht, weil die Lücken so klein sind, daß der Unterschied höchstens eine Verteilerverdrehung um 2-3° bei der Einstellung ausmachen würde.

Falsch, denn die Ladezeit ist von der Breite der Lücke bzw. des Zahnes abhängig, schonmal was von "Schließwinkel" gehört? Bei der obigen Konstruktion lösen übrigens die Lücken den Funken aus. Bei der Lumi kann man das in der Tat mit einem kurzen Test checken, ich hatte gehofft, dass das einer von Euch schonmal gemacht hat.

2.)Wie ist diese Aluglocke denn auf der Achse drehsicher fest?

Weiß ich auch nocht nicht, wahrscheinlich mit Madenschrauben.

3.) Jetzt sehe ich auch, daß die Lichtschranken nicht per Unterdruck verstellt werden können. Also ist diese Zündung für richtige SM unbrauchbar.

Grüße

Schon wieder falsch, denn diese Konstruktion hat nämlich eine Dose angeflanscht:





Das ließe sich natürlich leicht auf die Einspritzer anpassen.


Gruß,
EKki

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Subject 11 Jan 2011 06:59 #135

1.)Die Frage ist ja nicht "Lücke oder Zahn", sie sollte sein "Anfang Lücke, oder Ende Lücke". Dafür müsste man die Lumi ausbauen, ein Stück Plaste in den Strahlengang legen und schauen ob es beim Reintun oder beim Rausnehmen funkt. Bei der obigen Konstruktion ist das relativ Wurscht, weil die Lücken so klein sind, daß der Unterschied höchstens eine Verteilerverdrehung um 2-3° bei der Einstellung ausmachen würde.

2.)Wie ist diese Aluglocke denn auf der Achse drehsicher fest?

3.) Jetzt sehe ich auch, daß die Lichtschranken nicht per Unterdruck verstellt werden können. Also ist diese Zündung für richtige SM unbrauchbar.

Grüße
Grüße!

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Subject 11 Jan 2011 01:45 #136

Also nochmal zurück zu der Konstruktion des Amerikaners:





Im Bild oben sehen wir die zwei Lichtschranken mit integrierten Zündmodulen, im richtigen Winkel auf eine Halteplatte montiert.





An die Achse hat er dann die Unterbrecherkrone geschraubt. Wahrscheinlich kann man stattdessen auch die Plastikkrone der Lumenition verwenden, daher habe ich ja gefragt, wann die zündet (Lücke oder Zahn), was mir aber natürlich keiner von Euch beantworten konnte ;)


Gruß,
Ekki

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Subject 10 Jan 2011 21:25 #137

Moderne Zündungen verdrehen die Kurve so weit auf früh, bis sich der Klopfsensor meldet. Da taugt dann auch das bessere 100-Oktan Benzin was. Bei alten Zündungen ändert das nix, weil die Kurve nicht verschoben wird. In wie fern wir bei unseren SMs die Zündkurven wegen des modernen Benzins von Hand auf früh stellen können weiß ich nicht. Da sollte ein Profi mal einen Klopfsensor neischrauben und das abhören.

Das Ultra-Super-Diesel, oder wie der Quark heißt ist übrigens Verarsche, weil die Selbstzünder nix verändern. Das ist allerhöchstens ein Garant, daß nicht zuviel von diesem Müsli-biokram da drin ist.

Grüße
Grüße!

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Subject 10 Jan 2011 21:20 #138

Andy postete
Das Steuergerät ist bei den kontaktlosen das Ding, das jeder BMW auch hatte. Und auch in der Merakzündung.

Ist das eigentlich noch "up to date" mit den modernen Spritrezepten, oder gibt´s da auch schon (leistungsmäßig) optimierte Programmierungen für die Zündkurve?

M.

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Subject 10 Jan 2011 20:51 #139

Info zur Alpine A 310 V6 bis Bj 1980. Mit Unterbrecherkontakten waren 2 Zündspulen vorhanden. Danach mit der Kontaktlosen Zündung nur noch eine.
Also ähnlich SM. Das Steuergerät ist bei den kontaktlosen das Ding, das jeder BMW auch hatte. Und auch in der Merakzündung.

Andreas

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Subject 10 Jan 2011 19:18 #140

P.Biehl postete Der Verteiler hat 2*3 Nocken auf der Achse untereinander. Da könnten die Hallgeber ja Huckepack montiert werden.

Ja, die möglichen Variationen sind da vielfältig ;)

Habe jetzt erstmal bei Pertronix angefragt, wieso die Ignitor3 derzeit nur für 8-Zylinder angeboten wird. Ich denke, es geht dabei um den Rev-Limiter. Aber den brauchen wir ja eh nicht.

Gruß,
Ekki

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