Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 13 Nov 2009 12:56 #1

Chris Schneider postete
nur als Zusammenfassung:
Den Schellensatz von Sassen (4554 Auspuff Anbausatz VA SM ) bestellen, die grossen Schellen (D70mm) wegschmeissen und durch die XM Schellen (D67mm) 1713.52 (zu bestellen bei Citroen nehm ich an?) ersetzen, und alles passt auf die Quicksilver Anlage?

Ist das so korrekt? Tschuldigung, bin etwas verwirrt von dem Fred.

Gruss
Chris

Jo, so funktioniert es. Die XM-Schellen hatte mein örtlicher Citroen-Händler sogar vorrätig...

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Nov 2009 12:47 #2

nur als Zusammenfassung:
Den Schellensatz von Sassen (4554 Auspuff Anbausatz VA SM ) bestellen, die grossen Schellen (D70mm) wegschmeissen und durch die XM Schellen (D67mm) 1713.52 (zu bestellen bei Citroen nehm ich an?) ersetzen, und alles passt auf die Quicksilver Anlage?

Ist das so korrekt? Tschuldigung, bin etwas verwirrt von dem Fred.

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 13 Nov 2009 11:44 #3

Hier nochmals die Artikelnummer für die XM schellen
1713.52
Gruss
von
Volker

Subject 13 Nov 2009 10:45 #4

Genau- ich fahre auch mit dem Volker- Tip. Astrein, seither ist Ruhe unterm Bodenblech.

Andreas

Subject 13 Nov 2009 09:24 #5

Dariusz Matlak, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß
Stefan

Subject 13 Nov 2009 09:11 #6

Sag' ich doch.

Ich würde meine Schellen gerne zurückgeben. Hat jemand von euch eine Adresse, mail oder soetwas? Ich weiß nur das er Derek heißt, mehr leider nicht.

@Ekki, hast du eine Teilenummer der Schellen? Wie teuer? Muß man den XM Typ oder Baujahr wissen?

Subject 12 Nov 2009 21:35 #7

Also, hier nun die Antwort bzgl. der Schellen von mir selbst:

Die großen Edelstahlschellen aus dem Anbausatz sind Schrott. Die sind zu groß und greifen noch nicht einmal, wenn man sie ganz zuschraubt. Nicht verwendbar!

Habe stattdessen die XM-Schellen genommen, die Volker empfohlen hat. Die funktionieren... Zum Glück habe ich die heute vor dem Einbau vorsichtshalber gekauft.

Gruß,
Ekki

Subject 12 Okt 2009 22:38 #8

Rohr messen ist einfacher. Und dann die Schelle schön geschmeidig anpassen.

LG
  • Frank Joh S.

Subject 11 Okt 2009 13:12 #9

Ehrlich gesagt, ich habe die Schellen nicht gemessen. Hammes hat sie mir besorgt, und die passten. Warum soll ich dann messen? Ich könnte sie vielleicht demontieren und messen, wenns dem gnädigen -herrn beliebt?

;-)

Andreas

Subject 11 Okt 2009 12:58 #10

Jochen SM-13 postete
Wie hast Du denn das eigentlich geschafft mit dem Nachrichten am Mittel-Quertopf, Achim?

Die 2 Stummelpaare sind doch so kurz, da kann man doch kaum etwas biegen, ohne gleich die Schweissnaht zu beschädigen, oder?

(Bei mir sind mit Ach und Krach die alten Schellen noch einmal drüber gegangen.)

Grüsse!
Jochen

...geht ohne Problem: Einfach Rohr passenden Durchmessers reinschieben und ein bisserl nach unten biegen. Hält die Schweißnaht ohne Probleme (normalerweise sollte die Schweißnaht ohnehin stabiler als das umgebende Material sein) Muß aber nur beim Edelstahl Nachrüsttopf sein, bei den ältren Originalanlagen stimmt der Winkel.

Happy Day

Achim

Subject 11 Okt 2009 12:14 #11

Na, mal wieder keiner hier im Forum mit ein bissel Fachwissen?

Ihr seid mir ja tolle Experten... ;) nene

Gruß,
Ekki

Subject 09 Okt 2009 21:13 #12

Die großen Schellen aus dem Anbausatz sind 70mm Schellen. Sind die nicht zu groß? Sind die CX Schellen nicht 66mm?

Passen beide Größen?

Gruß,
Ekki

Subject 09 Okt 2009 21:10 #13

Nix biegen. Zusammenbauen, lose, dann alles ausrichten und schellen anballern.

Andreas

Subject 09 Okt 2009 20:47 #14

Wie hast Du denn das eigentlich geschafft mit dem Nachrichten am Mittel-Quertopf, Achim?

Die 2 Stummelpaare sind doch so kurz, da kann man doch kaum etwas biegen, ohne gleich die Schweissnaht zu beschädigen, oder?

(Bei mir sind mit Ach und Krach die alten Schellen noch einmal drüber gegangen.)

Grüsse!
Jochen

Subject 09 Okt 2009 09:50 #15

..die original CX Schellen sind am rand wohl dezent gehärtet?! Die vom Anbausatz sehen fast genauso aus, sind aber vom Rundungswinkel nicht ganz so steil. Ich hab denn jedenfalls die original Cit-Schellen genommen, damit ich da nicht nochmal ran muß. die anderen passen tadellos, man muß aber auf die richtige Schraubenlänge achten!

Am besten zuerst die vorderen 2 Töpfe Anlage "locker" montieren, damit die Schellen richtig greifen muss die Ausrichtung in jeder Richtung absolut stimmen, die hinteren gehen mit den Rohren problemlos, ggfs muß man die Abgänge am Mitteltopf etwas nachrichten.

Viel Erfolg

Achim

Subject 08 Okt 2009 21:45 #16

Also nich, das is looking nice.
Die kelinen Schellen und die Gummis sind schlicht genau wie okinool, aber wohl aus Edelstahl. Was auch sein muß, denn Stahl rostet rein in den Edelstahl des Auspuffs.

Die großen Schellen sind die vom XM. ich habe zwar Nachbauten der großen, 8- förmigen Schellen aus Edelstahl, die es mal gab, habe diese aber wegen ständiger Undichtigkeit auch durch die obigen großen Einzelschellen ersetzt, nun ist Ruhe. Diese großen Einzelschellen bekommt man aber nur dann nebeneinander montiert, indem man sie an der Kontaktstelle vorher ca 1.2mm abschleift. Das Passungsproblem besteht eher bei der Montage, weniger im Endzustand. man muss sie anständig festknallen.

Eine Empfehlung: Die Schrauben scheinen von der Farbe her blauverzinkt. Ersetze die durch Edelstahlschrauben und die Muttern aus Kupfer. Das ist besser und lässt sich später immer lösen.

Andreas

Subject 08 Okt 2009 20:58 #17

Andy postete
Ekki, kannst Du mal ein Foto vom Anbausatz einstellen, wollte mal sehen, wie der heute aussieht.

Andreas

Der Anbausatz sieht so aus, wie auf Seite 1

Dazu folgende Fragen: Muss man da nun etwas nacharbeiten? Hab was gelesen von große Schellen nachschleifen usw? Wer außer Rene hatte da noch Probleme, oder war das ne Ausnahme?

Gruß,
Ekki

Subject 08 Okt 2009 19:08 #18

Ekki, kannst Du mal ein Foto vom Anbausatz einstellen, wollte mal sehen, wie der heute aussieht.

Andreas

Subject 08 Okt 2009 17:43 #19

Also, ich habe mir nun auch eine Quicksilver Anlage zugelegt:

Anlage komplett: €650.-
Porto: €100.-
Anbausatz VA: €120.-

Macht zusammen €870.- komplett, frei Haus. Lieferzeit ca. 2 Tage.

Schneller, bequemer und günstiger geht es nun wirklich nicht mehr, wer jetzt nicht zugreift, ist selbst Schuld!

Gruß,
Ekki

Subject 20 Aug 2009 11:37 #20

Rene postete
Ich hätte schwören können dass die Auktion keine wirklichen Käufer gehabt hat.

Glückwunsch!

Ich hatte es mir ernsthaft überlegt.

Aber wegen €270.- Preisunterschied zur Quicksilveranlage war es mir das Risiko der Passgenauigkeit nicht wert.

Gruß,
Ekki