Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Originalverteiler unsichtbar auf Elektronikzündung umrüsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
10 Jan. 2011 13:51Jo, der hat die Ignitor 3. Preis ca. €150.- / Modul, macht also €300.-Frank Joh S. postete
Hier:
www.buttkereit-online.de/03c1989a63135bd...6313bec53/index.html
Die hatte ich auch in meine Amazone gebaut.
- Adaptive dwell maintains peak energy throughout the entire RPM range, reducing misfires while improving engine performance
- Peak current level is reached just prior to spark for maximum energy without the heat build-up, increasing coil performance and module reliability
- Adjusts spark timing at higher RPMs to compensate for the inherent electronic delay
- Senses startup and develops more energy for quicker, easier starting
- Senses crank orientation from either the distributor cam lobe or a PerTronix magnet sleeve
- Thermal clad surface mount construction for high performance reliability
- Memory safe function for user settings
- LED user feedback for rev limit confirmation
- Built-in reverse polarity and over current protection shuts down the system, preventing component damage
Die Features lesen sich nicht schlecht. Das einzig knifflige wird der Induktionsring. Wir wird das denn normalerweise bei Pertronix gelöst? Da wird immer so ein komischer RIng auf die Achse gesteckt?? Angeblich kann die Ignitor 3 sogar die originalen Nocken "erfühlen"??
Gruß,
EKki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 15:10..funktioniert aber tadellos, müßte bei originalumbau noch besser gehen, weil ja nur die halbe Zündfrequenz.
Angesteuert wird original über passenden Ring mit Magneten im TR, bei Carsten über eine Spezialgefertigte Scheibe mit entsprechendem Winkelversatz der Magnete.
...wenn es eine Pertronx original für irgendeinen dreizylinder (vielleicht auch Motorrad (Yamaha XS850?!), könnte man das wahrscheinlich mit 2 Modulen ins originalghäuse reinwerken....
Viel Erfolg
Achim
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 15:39Die Petronix 3 gibt es nur für 8-Zylinder (ich frage mich warum??) und Magnetringe sind nicht mehr im Lieferumfang (wegen der neuen,induktiven Nockenerkennung). Man müsste also zwei Module kaufen und den Impulsgeber selbst bauen, entweder als 3-fach Nocke oder mit Magneten.Achim postete
..ich hab "nur" die Pertronix2 im SM (Carsten-Zündung) und Triumph
..funktioniert aber tadellos, müßte bei originalumbau noch besser gehen, weil ja nur die halbe Zündfrequenz.
Angesteuert wird original über passenden Ring mit Magneten im TR, bei Carsten über eine Spezialgefertigte Scheibe mit entsprechendem Winkelversatz der Magnete.
...wenn es eine Pertronx original für irgendeinen dreizylinder (vielleicht auch Motorrad (Yamaha XS850?!), könnte man das wahrscheinlich mit 2 Modulen ins originalghäuse reinwerken....
Viel Erfolg
Achim
Mit viel Glück "erkennt" das Modul auch die originalen Nocken der Verteilerachse. Dann bräuchte man außer einer passenden Trägerplatte gar keine Modifikationen.
Interessant auch die "Mulit-Spark" Funktion, ob das beim C114 was bringt???
Gruß,
EKki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Jan. 2011 16:01Vom Motor ja. Aber vom Verteiler?Andy postete
kann man da nicht einfach 2 Zylinder abschneiden?
Andreas
Viele Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Jan. 2011 16:06Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 16:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
10 Jan. 2011 16:30Soweit ich weis, hatten die Euro-Motoren keine Doppelzündung. Genau das ist ja das Problem bei dem originalen Verteiler. Wenn Du die beiden Ignitor 3 übereinander und nah genug an die Verteilerwelle bringst, könnte das funktionieren. Oder Du nimmst den Verteilerfinger und verkleinerst den Radius unter den Schleifringen.
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 16:55Der originale Verteiler hat bereits nur drei Nocken auf der Achse. Von daher gibt es eigentlich keine Probleme.Helge postete
Ekki, könnte man nicht vielleicht eine neue Verteilerachse drehen, schweissen, fräsen oder schmieden lassen? Eine mit 3 Nocken für die Induktion. Das wäre doch die eleganteste Lösung. Wie machen das denn moderne Motoren? Haben die überhaupt noch einen Verteiler?
Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.
Viele Grüße
Helge
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 17:58Doch, ich glaube die Alpine A 310 V6 war bis 80 mit 2 Spulen, danach mit 1 Spule und der BOSCH- Zündung, baugleich mit der des Merak. Allerdings anderer Verteiler wegen Welle und Zahnradantrieb.Frank Joh S. postete
Helge: Da fällt mir ein: den alten PRV Motor gab es doch auch mal mit Vergaser(n). Wie haben die das gelöst? Andreas könnte da vielleicht mal in seiner Alpine graben.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Jan. 2011 18:35Kannst Du das nicht für Ekki 'rauskriegen?Andy postete
..., ich glaube die Alpine A 310 V6 war bis 80 mit 2 Spulen, ...
Andreas
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 18:46Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 19:10Der Verteiler hat 2*3 Nocken auf der Achse untereinander. Da könnten die Hallgeber ja Huckepack montiert werden.Ekki postete
Der originale Verteiler hat bereits nur drei Nocken auf der Achse. Von daher gibt es eigentlich keine Probleme.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 19:18Ja, die möglichen Variationen sind da vielfältigP.Biehl postete Der Verteiler hat 2*3 Nocken auf der Achse untereinander. Da könnten die Hallgeber ja Huckepack montiert werden.
Habe jetzt erstmal bei Pertronix angefragt, wieso die Ignitor3 derzeit nur für 8-Zylinder angeboten wird. Ich denke, es geht dabei um den Rev-Limiter. Aber den brauchen wir ja eh nicht.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 20:51Also ähnlich SM. Das Steuergerät ist bei den kontaktlosen das Ding, das jeder BMW auch hatte. Und auch in der Merakzündung.
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 21:20Ist das eigentlich noch "up to date" mit den modernen Spritrezepten, oder gibt´s da auch schon (leistungsmäßig) optimierte Programmierungen für die Zündkurve?Andy postete
Das Steuergerät ist bei den kontaktlosen das Ding, das jeder BMW auch hatte. Und auch in der Merakzündung.
M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
10 Jan. 2011 21:25Das Ultra-Super-Diesel, oder wie der Quark heißt ist übrigens Verarsche, weil die Selbstzünder nix verändern. Das ist allerhöchstens ein Garant, daß nicht zuviel von diesem Müsli-biokram da drin ist.
Grüße
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 01:45Im Bild oben sehen wir die zwei Lichtschranken mit integrierten Zündmodulen, im richtigen Winkel auf eine Halteplatte montiert.
An die Achse hat er dann die Unterbrecherkrone geschraubt. Wahrscheinlich kann man stattdessen auch die Plastikkrone der Lumenition verwenden, daher habe ich ja gefragt, wann die zündet (Lücke oder Zahn), was mir aber natürlich keiner von Euch beantworten konnte
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
11 Jan. 2011 06:592.)Wie ist diese Aluglocke denn auf der Achse drehsicher fest?
3.) Jetzt sehe ich auch, daß die Lichtschranken nicht per Unterdruck verstellt werden können. Also ist diese Zündung für richtige SM unbrauchbar.
Grüße