Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Originalverteiler unsichtbar auf Elektronikzündung umrüsten

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

16 Mai 2012 22:48
Ok, durchweg positive Berichte also.

Scheint, als wäre die Laubersheimer Lösung eindeutig die derzeit beste. Werde jetzt auch mal umsteigen. Die Lumi läuft zwar wirklich supi, aber die externen Zündmodule sind eifnach unnötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Mai 2012 22:52
Nää, die beste und billigste Lösung (alle 11 laufen !) war immer meine Pertronix- Joghurtbecherzündung mit Poppnieten !

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 Mai 2012 09:08
Alle Zündungen laufen!

Aber halt meist schlechter als andere.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Mai 2012 08:32
Carsten rulez!

Läuft tadellos, die 11. Zündung (heute durch München!)

Happy Day

Achim

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Jan. 2013 21:13
Hi Folks,

zuerst mal ein gesundes Neues Jahr (auch wenn´s schon ein bißchen her ist).

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Laubersheimer Zündung.
Außer den Motor auf OT, die Entsprechenden Kabel verlegen... auf was muss ich noch achten?

Wie kann ich die Position der Welle bestimmen? Oder kann ich die Zündung ohne vorherige Bestimmung der Position einsetzen.

Vielen Dank für eure Tipps
Axel

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Jan. 2013 10:08
Hallo Axel

Hast Du die spezielle SM-Anleitung von Laubersheimer für die Doppelzündung erhalten? Da steht eigentlich alles drinne.

Um den Motor auf OT zu drehen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es, wenn der alte Verteiler noch drauf ist: Wagen vorn aufbocken, 5.Gang rein und am Antriebsrad vorwärts drehen bis der Verteiler so steht, dass der gerade Abnehmer etwa auf 8Uhr steht, und der schräge Abnehmer senkrecht nach unten zeigt (da gibts ne Abbildung von im WHB)

Fehlt der Verteiler, würde ich die Zündkerze vom Zylinder 1 ausbauen. Dann entweder mit dem Messuhradapter 1682-T aus dem Motorensatz oder in Ermangelung dessen z.B. mit einem weichen Draht feststellen, wann der Zylinder ganz oben ist. Normalerweise steht jetzt auch die Markierung im Guckloch auf der linken Seite der Getriebeglocke auf PMH. Jetzt haben wir OT Zylinder 1. Da aber 4-Takt-Motoren bekanntlich zweimal pro Arbeitszyklus im OT stehen, muss jetzt noch festgestellt werden wann der Motor verdichtet. Dazu entweder den Finger auf das Kerzenloch halten und das Antriebsrad vom Kollegen durchdrehen lassen. Fehlt der Kollege, kann man z.B. einen Zapfen vom letzten Rotwein ins Kerzenloch stecken und selber am Rad drehen. Jetzt den Motor mindestens eine Umdrehung durchdrehen, bis man wieder in OT kommt. Drückt es den Finger oder Zapfen weg, hat man den Arbeitstakt mit Zündungszeitpunkt gefunden. Jetzt nochmal genau auf OT stellen (diesmal rückwärts am Antriebsrad drehen bis der Motor etwa eine halbe Umdrehung gemacht hat, dann wieder vorwärts und mittels Messuhr oder Draht den genauen OT ermitteln.
Um den Verteilerfinger genauso eingebaut zu bekommen wie oben beschrieben, muss er vor dem Einbau etwas verdreht gehalten werden (die Verzahnung ist spiralförmig und dreht dadurch den Finger ein klein wenig während man den Verteiler in den Sitz drückt)
Jetzt die elektrischen Anschlüsse machen. Achtung, unbedingt die Vorwiederstände einbauen und die Drähte nicht falsch anschliessen, sonst Exitus des Unterbrechers! Dann den Verteiler nach Anleitung in Position drehen, danach müsste die Kiste anspringen. Nun muss noch die Zündung genau mittels Zündpistole eingestellt werden.

Steht auch (fast) alles im WHB ;)

Viel Spass,
Chris

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Jan. 2013 16:36
Gäb´s hier einen "Like-Button", wäre der jetzt fällig.

Sehr schöne Beschreibung Chris....

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2013 00:27
Nee, was bin ich immer vor dem Motorraum hin- und hergeschlichen und habe versucht, die Stellung der beiden Verteilerzapfen diesem schlechten, kontrastarmen, grauen Bild in dem WHB anzunähern mit mehr oder weniger nur der darauf abgebildeten Luftfiltertonne als Anhaltspunkt...

Man muss doch bei dem Geberrad von der Laubersheimer-Zündung noch darauf achten, dass man die richtige Abfolge des odd-fire-45°/75°-Rhythmus erwischt, war es nicht so? Man sieht doch dem Rad von aussen nicht die Positionierung an.

Viele Grüsse,
Jochen

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2013 06:47
Altmodischer Firlefanz!

6 Einzelspulen nei und fäddisch! :D
Grüße!

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2013 09:12
Auch beim Vergaser, Peter?????

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 11:58
Jochen SM-13 postete
Nee, was bin ich immer vor dem Motorraum hin- und hergeschlichen und habe versucht, die Stellung der beiden Verteilerzapfen diesem schlechten, kontrastarmen, grauen Bild in dem WHB anzunähern mit mehr oder weniger nur der darauf abgebildeten Luftfiltertonne als Anhaltspunkt...

Man muss doch bei dem Geberrad von der Laubersheimer-Zündung noch darauf achten, dass man die richtige Abfolge des odd-fire-45°/75°-Rhythmus erwischt, war es nicht so? Man sieht doch dem Rad von aussen nicht die Positionierung an.

Viele Grüsse,
Jochen

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2013 12:03
fantaweather postete
Auch beim Vergaser, Peter?????
Ja klar geht das, man verschenkt halt den Einspritzteil der Motronik, aber die Zündung alleine ist natürlich locker damit zu steuern. Vorallen kannste mit dem Läbbdobb aufm Beifahrersitz während der Fahrt die Zündkurven verstellen :D

Außerdem gibt es da Verstellkurven, von denen konnte man in den 70ern nur Träumen:

Mehr Frühzündung bei kaltem Motor, Spätzündung als sanfter Drehzahlbegrenzer, drehzahlabhängige Spulenladezeit etc, etc...
Grüße!

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 12:03
genau das war meine Frage, die Stellung der Verteilerzapfen. (Nr. 147 von Jochen)
Laubersheimer hat mir telefonisch gesagt, dass ich keine Vorwiderstände brauche sondern einfach die Zündung einbauen und die entsprechenden Kabel anschliweßen.

@ Chris: vielen Dank für die idiotensichere Beschreibung.

Irgendwie bekomme ich den Motor aber nicht gedreht, obwohl er vorne aufgebockt ist, ich den 5. Gang einlege (oder irgend einen anderen) und die Räder drehe. Es bewegt sich nichts.

Hab ich jetzt eine SM mit Hinterradantrieb? ;)

• volker
  • volkers Avatar
  • Moderator
  • Moderator

22 Jan. 2013 12:21
ein Vorderrad muss blockiert sein.

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 13:31
Axel F. postete
genau das war meine Frage, die Stellung der Verteilerzapfen. (Nr. 147 von Jochen)
Wenn Du den OT wie beschrieben einstellst und den Zündverteiler dann einbaust, sieht das nach Abnahme des Verteilerfingers so aus:

Die beiden Zündzeitpunkte sind fest von Laubersheimer eingestellt.
Jetzt den Zündzeitpunkt einstellen nach WHB (anstelle messen des Unterbrecherkontaktes drehst Du den Verteiler bis die grüne LED aufleuchtet)
Axel F. postete
Laubersheimer hat mir telefonisch gesagt, dass ich keine Vorwiderstände brauche sondern einfach die Zündung einbauen und die entsprechenden Kabel anschliweßen.
Das stimmt für 'normale' Zündanlagen. Hast Du dem Typen am Telefon gesagt, dass es sich um einen SM handelt?
Die Einbauanleitung für die Doppelzündanlage des SM sieht so aus:

Klar MIT Vorwiderstand.

Axel F. postete
@ Chris: vielen Dank für die idiotensichere Beschreibung.

Irgendwie bekomme ich den Motor aber nicht gedreht, obwohl er vorne aufgebockt ist, ich den 5. Gang einlege (oder irgend einen anderen) und die Räder drehe. Es bewegt sich nichts.

Hab ich jetzt eine SM mit Hinterradantrieb? ;)
Nein. Siehe Volkers Beitrag. Falls es jetzt immer noch nicht geht: Mehr Suppe essen!

Cheers
Chris

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Jan. 2013 13:43
Ja, Axel,

sehe ich auch so wie Chris: mit Vorwiderstand.

Ich bekam auch von Laubersheimer zuerst ein komplett anderes, allgemeines Schaltdiagramm und danach erst dieses, das oben abgebildet ist, mit den Vorwiderständen.

Ich meine mich nun noch zu erinnern (kann aber auch gedächtnisverdunkelt sein, bin ja non-Spezialist nach Andy-Nomenklatur, nichtswürdig und noch nicht einmal Bodensatzspezialist...), dass man bei den LED-Positionierungen noch im falschen Segment hängen kann, d.h. entweder im 45°- oder im 75°-Segment. Wenn er also nicht anspringen will, dann ein Segment weiterdrehen und wieder, bis die grüne LED leuchtet.

Und Aufbocken vorne schräg, so dass das rechte Vorderrad auf dem Boden bleibt, sonst Differentialwirkung.

Schick´ Bilder aus Deiner Werkstatt, wir wollen was sehen!
Jochen

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 14:32
@ Jochen: wie Du siehst, lerne ich und gehöre ebenso zu den non-Spezialists (áuch ohne Andy-Nomenklatur). OT einstellen ist bestimmt 1 Lehrmonat :)

Dann besorge ich mir halt die Vorwiderstände (hatte da schon mal was im Forum gelesen) und baue die dann ein.

Fotos schicke ich gerne demnächst.

Axel

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 14:36
Axel, wenn deine Zündanlage noch original ist, dann sind da schon Vorwiderstände drin. Mach mal a Bildli von den Zündspulen, möglichst von der Seite. Da müssten zwei bröselige Vierecke mit elektrischen Anschlüssen zu sehen sein. Das sind deine Vorwiderstände.

Die sicherste Methode ist die im Laubersheimer Manual beschriebene Spannungsmessung, die geht allerdings nicht wenn der alte Verteiler nimmer drin ist.

Viele Grüsse,
Chris

• Chris Schneider
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 15:11
so sieht das Tierchen aus:

• Axel F.
  • Axel F.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Jan. 2013 20:27
Jetzt hab ichs. Danke für das Foto, Chris. Diese Widerstände hat meine SM auch an den Zündspulen.

Axel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.