Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 19 Fév 2009 10:18 #81

JA! Jetzt wo die FDP bei 18% liegt.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 19 Fév 2009 10:15 #82

Dumme Frage: Darf ich denn HEUTE mit Gelblicht fahren in D?
(Schwarzlicht geht auch hier in BY nicht, und Rotlicht wollt ich mir nicht antun)

Andreas

Subject 19 Fév 2009 08:20 #83

Danke Volker A. sehr anschaulich. Wiki? Ekki?

Gruß
René

Subject 18 Fév 2009 21:07 #84

Da muß man wohl sowas wie einen polymerisierenden Zweikomponentenkleber nehmen, gibts bestimmt in Hitzefest.
Messerklingen werden in die Griffe einzementiert, müßte also auch gehen. Last not least aus dem Gesundheitswesen:
Peter kennt bestimmt was aus dem Zahnsektor, oder du fragst einen befreundeten Orthopäden nach ein bisserl PMMA Zement von der Hüft-Tep, musst Du aber zur OP kommen, das härtet in 10 Minuten aus...

Viel Erfolg

Achim

Subject 18 Fév 2009 20:57 #85

Der Typ rechts interessierte mich auch. Ich habe in meine Abblendscheinwerfer gelbe Glaskolben eingeklebt mit einem 2-Komponentenkleber, der bis 120 Grad hitzebeständig ist. Ich fürchte nur das reicht nicht; im Betrieb schmilzt der Kleber, der Glsakolben fällt in den Scheinwerfer rein, und die Kleberdämpfe verpappen den Reflektor... da hift nur eins: NUR mit Fernlicht fahren...

M.

P.S. Kennt jemand den Original-Kleber?

Subject 18 Fév 2009 18:32 #86

Ich habe vom Typ ganz rechts geschrieben.(Geklebt)
K.Stei

Subject 18 Fév 2009 18:27 #87

Also so 'nen ganz linken hatte ich auch mal, einmal in Händen, der ist beim Runterfallen aber zersplittert wie Glas. Biste sicher, daß das Plaste sein soll?

Die anderen habe ich mittlerweile genau so wie ganz rechts. Das ist Standard.

Saluti!
Grüße!

Subject 18 Fév 2009 17:20 #88

Hier ein Foto der vier mir bekannten Varianten an Gelblichtkolben/Scheinwerfereinsätzen:

Links + Mitte links : Einsätze für die Fernscheinwerfer, links aus Plastik in Blechhalter eingeklipst, Mitte links aus Glas klassisch eingeklebt.

Mitte rechts + Rechts: Einsätze für Abblendscheinwerfer, Mitte links ohne Gelblichtkolben, rechts mit Gelblichtkolben (identisch mit Mitte links).

Nicht dargestellt: normale Grundplatte für Fernscheinwerfer (die Grundplatte aus Mitte links) + Scheinwerferbirne direkt in Abblendscheinwerfer festgeklemmt.

Gruß, Volker A.

Subject 18 Fév 2009 13:50 #89

Egal, meine waren mit Bördelring. Nix Bapp.

Andreas

Subject 18 Fév 2009 13:12 #90

Das waren nie Plastikkolben, habe das anfangs auch mal gedacht, weil sich das so anfühlt. Ist alles Glas.
Grüße!

Subject 18 Fév 2009 12:49 #91

Hach, Ihr glaubts net!

bei meinem IE 1975 waren keine gelben Plastekolben drin, sondern Echtglaskolben.

Die waren mit einem Metallring eingebördelt, so dass man sie leider nicht zerstörungsfrei heraus bekam. In kleinen Splittern gings dann- leider! Tüv wollte damals nicht mit.

Und an der linken Seite ist direkt mit dem Glas verklebt in den Abblendlichtern eine kleine Chromschablone, die wohl irgend eine Lichtabdeckung machen soll.

Vielleicht ist das bei Euren alten Böcken mit Abformmasse gemacht, MEIN SM hatte da was gescheites drin. Ist ja schließlich die letzte und höchste Entwicklungsstufe, wie es sich für mich gebührt.

;-)

Andreas

Subject 18 Fév 2009 12:31 #92

klaus steinbrink postete
Bei den Original franz. Teilen ist der Träger des Leuchtkörpers mit weisser Klebmasse mit dem gelben Plstikkolben geklebt- war so in mehreren SM aus F.
Wetten , Andy?
Gruss
K.Sei

Sach ich doch: Nix Abdruckmasse. Aber der Andy glaubt's net.
Grüße!

Subject 18 Fév 2009 12:11 #93

... aber heiß wird's, gell?

Subject 18 Fév 2009 11:06 #94

Bei den Original franz. Teilen ist der Träger des Leuchtkörpers mit weisser Klebmasse mit dem gelben Plstikkolben geklebt- war so in mehreren SM aus F.
Wetten , Andy?
Gruss
K.Sei

Subject 18 Fév 2009 09:49 #95

Nix neibäppt!!

Die Glashalter sind mit einem Blechring in die Fassung befestigt. Das Wird ja heiss!
Vermutlich hat Peterle wieder irgend eine Abformmasse verwendet.

Andreas

Subject 18 Fév 2009 07:48 #96

MaTHias postete
Evtl gelbe Glas-Kappen für die Hauptscheinwerfer? WIE sind die da drin fixiert, mit einem Blechring? Kann man die dort auch nachträglich wieder reinklipsen?

M.

Bei meinem GS hatten die einen Blechring mit drei Schlitzen, in die 3 Laschen gesteckt und umgebogen wurden, die um die Öffnung für die Bi-Lux-Birne herum im Scheinwerfer befestigt waren.
Weil ich nur einen einzelnen solchen Scheinwerfer hatte, habe ich den gelben Kolben rausgemacht und jemandem geschenkt, der ihn gebrauchen konnte. Rausmachen ging durch die Öffnung für den Birnenhalter. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Ding draufmachen kann, ohne den Scheinwerfer zu öffnen. Dann ist es aber auch schon wieder egal: entweder da sind die Laschen oder man muss kleben.
Was sagt denn der TÜV zum gelben Licht?

Subject 18 Fév 2009 06:56 #97

Die waren bei mir unten am Sockel mit so einer grauen dauerelastischen Masse neigebäbbt.
Grüße!

Subject 17 Fév 2009 20:36 #98

Evtl gelbe Glas-Kappen für die Hauptscheinwerfer? WIE sind die da drin fixiert, mit einem Blechring? Kann man die dort auch nachträglich wieder reinklipsen?

M.

Subject 17 Fév 2009 18:49 #99

Habe noch gelbe Einsätze - Plastikkappen- abzugeben, auch Rückfahrleuchten- Gläser farbig.
P.M. bitte.
Gruss
K.Steinbrink

Subject 17 Fév 2009 13:03 #100

Ich habe mal gelbe Einsätze auf ebay-France ersteigert vor einigen Monaten.
Waren 14€ plus Versand. Musst Geduld haben.
(Liegen noch bei mir ´rum und warten auf Einbau in halbstumpfe, halb spiegelige SW...)

LG,Jochen