Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 02 Mar 2009 12:09 #61

Sonja, ich muss Ekki zustimmen: gelbe Brille bringt denselben Effekt für das eigene Fahrlicht UND schließt auch den entgegen kommenden Verkehr mit ein. Wenn's also wirklich darum gehen sollte, sich das tolle Feeling und den Sicherheits- wie Wohlfühl-Zugewinn zurückzuholen, das man des Nachts vor ein paar Dekaden beim Fahren in Frankreich standardmäßig hatte, kann es nur diese eine Lösung geben.

Will sagen, ich nehm's euch nicht ab, dass ihr die Lampen aus irgendeinem anderen Grund gelb haben wollt, als aus frankophil-romantischer Retro-Sehnsucht heraus. Und die sollte einen auch dazu bewegen, sich ein Baguette unter den Arm zu klemmen, wenn man den SM verlässt und im Auto widerliche Gitanes-Zigarretten o. ä. zu rauchen. Und dabei erlischt auch die ABE nicht.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Mar 2009 11:13 #62

ekki, ich muss peter zustimmen. finde das gelbe licht entgegenkommend, sehr viel angenehmer und das kann nicht nur an meinem astigmatismus liegen ;)

lg

sonja
  • Sonja

Subject 02 Mar 2009 08:21 #63

Ekki postete
Quark, gelbes Licht ist einfach nur dunkler. Da kann man sich auch einfach ne gelbe Brille aufsetzen und hat den selben Effekt, wenn man denn so drauf steht.

Ist auch in F nicht aus technischen, sondern rein militärischen Gründen eingeführt worden - und folgerichtig auch wieder abgeschafft in den 90igern und bei Neuzulassungen auch dort nicht mehr möglich.

Gruß,
Ekki

1.) Warum sind Skibrillen denn gelb?: Weil man weiß-blaue Kontraste besser sieht und der Dunst besser zu durchblicken ist.

2.) Warum wird in der SW-Photographie ein gelb oder Orangefilter eingesetzt?: Um den Kontrast in den Wolken hervorzuheben.

3.) Habe das weniger Helle durch stärkere Birnen (100W) kompensiert.

4.) Das wurde nur in F abgeschafft, weil diese EU-Schnullis alles gerne harmonisiert hätten und die deutsche Automobilindustrie die stärkere Lobby hat.

5.) Fahr mal mit gelbem Licht, dann siehst Du wie angenehm das ist, und laß Dich mal von diesem zitternd blauen Xenondreck ordentlich blenden, dann verstehst Du was ich meine.
Grüße!

Subject 01 Mar 2009 23:42 #64

Quark, gelbes Licht ist einfach nur dunkler. Da kann man sich auch einfach ne gelbe Brille aufsetzen und hat den selben Effekt, wenn man denn so drauf steht.

Ist auch in F nicht aus technischen, sondern rein militärischen Gründen eingeführt worden - und folgerichtig auch wieder abgeschafft in den 90igern und bei Neuzulassungen auch dort nicht mehr möglich.

Gruß,
Ekki

Subject 01 Mar 2009 23:21 #65

Wer einmal gelbes Licht hatte und vorallem nachts dem wenig agressiven gelben Licht begegnet ist, will nix anderes mehr. Es ist sehr angenehm, durchdringt den Dunst besser als weisses Licht und blendet nicht. Nicht umsonst sind Nebellampen immer noch in Gelb zu haben.

War halt kein Teutonenstandard und wurde deshalb auch verworfen, genau wie die Lenkscheinwerfer.
Grüße!

Subject 01 Mar 2009 22:41 #66

Der Farbton hier wäre für die Glaskolben im Abblendlicht möglich (etwas orangefarbener als original):

Damit würde man dann nachts ganz "normal" farbiges Abblendlicht haben (ca. 3500K) und der Polizei nicht auffallen. Vorraussetzung: Man setzt 6500K H1 Lampen in die Scheinwerfer. Die scheint es sogar mit E-Zulassung inzwischen zu geben, habe ich aber keinerlei Erfahrung mit. Weiß da jemand was drüber?

Gelbe Kolben und trotzdem "weißes" Licht - zumindest nicht unmöglich!

Gruß,
Ekki

PS: Mit den Original-Kolben geht das nicht. Die bräuchten nämlich violette H1 Birnen. Die gibt es nur in den USA.

Subject 01 Mar 2009 15:50 #67

Mir geht's eher im den gelben Look am Tage. Bin nachts noch nie mit gelbem Licht gefahren.
Gruß
René

Subject 01 Mar 2009 15:10 #68

Noch ne Frage:

Geht es Euch um den gelben Look bei Tageslicht, sprich die gelben Spiegelungen des Kolbens in den Scheinwerfern, oder geht es Euch darum, wirklich mit gelbem Licht nachts zu fahren?

Gruß,
Ekki

Subject 01 Mar 2009 14:38 #69

Volker A. postete
-> www.stvzo.de/stvzo/B5.HTM

Ich hab mir den Text der STVZO mal gerade durchgelesen. Da steht "weißes Licht" ohne jegliche Definiton, in welchen Toleranzen die Farbtemperatur sich bewegen darf.

Das ist zu ungenau, denn jeder, der sich ein wenig mit Farben auskennt, weiß, dass die Grenzen von weiß zu farbig absolut fließend sind:

Ich habe im obigen Farbdiagramm mal den Bereich eingekreist, in dem man teils sowohl von weißem, als auch gelben Licht reden kann.

Mit anderen Worten: Man muss nur den gelblichsten Farbton finden, der auch noch als weiß durchgehen würde. In Anbetracht der fehlenden Definition in der STVZO verliert man dann auch nicht die ABE. Die Lichtfilterung selbst ist eigentlich kein Problem dann, solche Kolben bekommt man auch lichtstabil selbst hin.

Gruß,
Ekki

Subject 01 Mar 2009 00:11 #70

Nur keine Hemmungen.
Blechlaschen hochbiegen (meistens wird die nur von zweien geklemmt - geht mit den Fingern, d.h. auch ohne Werkzeug), Birnenklemmbügel entrastet und schon geht die Grundplatte raus. Magic!

Subject 28 Fév 2009 23:30 #71

Volker A. postete
Mitte links aus Glas klassisch eingeklebt.

Nicht dargestellt: normale Grundplatte für Fernscheinwerfer (die Grundplatte aus Mitte links) + Scheinwerferbirne direkt in Abblendscheinwerfer festgeklemmt.

Hallo,
ich weiss nicht, wie Ihr das macht: ich bekomme die
"normale Grundplatte für Fernscheinwerfer festgeklemmt"
einfach nicht aus dem Fernscheinwerfer hinausgepopelt.

Die ist doch mit solch Blechlaschen im SW-Gehäuse festgeklemmt, wie soll die da losgehen? Ich lass´ das jetzt lieber bleiben mit den gelben Glaskolben, das ist mir zu heiss, nachher mache ich noch etwas an den SW kaputt.

Aber Achim, die Lenk-SW-Kunststoff-Aussenhülle habe ich nach Deinem Hinweis wieder schön gleichmässig dunkel hinbekommen - danke dafür!

Gruss, Jochen

Subject 28 Fév 2009 19:59 #72

Ekki postete
Nicht ganz, man braucht leider auch noch eine Scheinwerfer-Reingungsanlage für die Zulassung.

Gruß,
Ekki

Da kann man ja argumentieren, daß die Scheinwerfer hinter dem Glas gar nicht erst zudrecken!
Grüße!

Subject 19 Fév 2009 15:07 #73

P.Biehl postete Könnte sogar legal sein, da ja Voraussetzung für Xenons die Niveauregulierung der Scheinwerfer ist.

Nicht ganz, man braucht leider auch noch eine Scheinwerfer-Reingungsanlage für die Zulassung.

Gruß,
Ekki

Subject 19 Fév 2009 14:55 #74

Volker A. postete

Ekki postete
... und auch absolut unoriginal. Natürlich nur meine Meinung ;-)
Gruß,
Ekki

Das war damals dann bestimmt auch ein technisches Abspracheproblem zwischen Designer + Techniker - siehe LEDs. Soviel zur Originalität.

Wer weiß, vielleicht wollten die Designer ja blaues Abblendlicht und aufgrund von Abspracheproblemen hat man aus Versehen gelbes eingesetzt?

;-)

Blaue SM-Plastikkappen kann man ja leicht besorgen - findet man original in den Armaturen... Die kann man dann ja dort durch die gelben Kappen der Scheinwerfer ersetzen. Und wenn man dann dazu Zyan-farbene Lampen einsetzt, bleibt auch das garantiert so geplante ultra dunkle Licht, das man mit Dimmer ausschalten kann, erhalten.

Dann braucht man nur noch weiße Blinkergläser aus Italien einzusetzen und die auch mit reinweißen 6500K-Leuchtmitteln zu bestücken, und alles ist perfekt... denn wer braucht schon gelbe Blinker, wenn schon das Fernlicht gelb und lenkbar ist?

Gruß,
Ekki

Subject 19 Fév 2009 14:38 #75

Es gibt mittlerweile Xenon-Lampen mit konventionellen Sockeln. (H1,H2) Ich rede jetzt nicht von blau eingefärbten Birnen. Solch ein Satz bestehend aus Vorschaltgerät und zwei Birnen kostet hier bei uns 275.- Euronen. Das hätte den großen Vorteil, daß die Hitzeentwicklung geringer ist und dadurch unsere Reflektoren länger halten. Außerdem fehlt ja durch die Käsetheke die Fahrtwindkühlung des ganzen. Könnte sogar legal sein, da ja Voraussetzung für Xenons die Niveauregulierung der Scheinwerfer ist.
Grüße!

Subject 19 Fév 2009 14:30 #76

Ekki postete
... und auch absolut unoriginal. Natürlich nur meine Meinung ;-)
Gruß,
Ekki

Das war damals dann bestimmt auch ein technisches Abspracheproblem zwischen Designer + Techniker - siehe LEDs. Soviel zur Originalität.

Subject 19 Fév 2009 14:14 #77

Andy postete
Andererseits darf man doch alles, was in anderen EU Ländern zugelassen sit, auch hier haben- oder irre ich da? Und ist in Frongraisch das gelbe Licht inzwischen VERBOTEN?

Andreas

Ich glaube, so einfach ist das im KFZ-Bereich nicht.

Weiße und gelbe Lampen mischen ist aber jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes und auch absolut unoriginal. Natürlich nur meine Meinung ;-)

Gruß,
Ekki

Subject 19 Fév 2009 14:06 #78

Andererseits darf man doch alles, was in anderen EU Ländern zugelassen sit, auch hier haben- oder irre ich da? Und ist in Frongraisch das gelbe Licht inzwischen VERBOTEN?

Andreas

Subject 19 Fév 2009 13:42 #79

Andy postete
Dumme Frage: Darf ich denn HEUTE mit Gelblicht fahren in D?
Andreas

"STVZO §50(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden" -> www.stvzo.de/stvzo/B5.HTM

-> Das Abblendlicht ist bei meiner Karre weiß.

Hat einer schon sowas verwendet?

Gruß, Volker A.

Subject 19 Fév 2009 13:02 #80

MaTHias postete
Der Typ rechts interessierte mich auch. Ich habe in meine Abblendscheinwerfer gelbe Glaskolben eingeklebt mit einem 2-Komponentenkleber, der bis 120 Grad hitzebeständig ist. Ich fürchte nur das reicht nicht; im Betrieb schmilzt der Kleber, der Glsakolben fällt in den Scheinwerfer rein, und die Kleberdämpfe verpappen den Reflektor... da hift nur eins: NUR mit Fernlicht fahren...

M.

P.S. Kennt jemand den Original-Kleber?

Glaser nehmen UV aushärtenden Kleber, garantiert hitzefest.