Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 03 Mar 2009 13:51 #41

oh junge oh junge. was ich hier lache!!

aber so eine gelbe brille ist sicher nicht schlecht. haben das nicht auch viel ski-brillen? ich kenne mich da nicht aus. ich kann gar nicht skifahren.

lg

sonja
  • Sonja

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 03 Mar 2009 13:33 #42

Tagsüber blenden dann auch der störend blaue Himmel und die ekelhaft grellweißen Wolken (6500K, genau wie Xenon) am Himmel nicht mehr so... von weiß lackierten Autos ganz zu schweigen...

Vor allem: Mit dem blauen Aufsatz braucht man auch keine LEDs in die Armaturen zu bauen!!

Und: Wenn man alle Gläser gleichzeitig aufsetzt, wird die Brille schwarz: Dann hat man auch noch eine prima Schlafmaske für das Nickerchen, wenn man auf den ADAC mal warten muss.

Also ich finde, wir sollten die Brille in den Teileservice des Clubs aufnehmen... ;)

Gruß,
Ekki

Subject 03 Mar 2009 13:24 #43

Sischer doch. Allzeit Grüne Welle für alle.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Mar 2009 13:22 #44

Werden dann auch rote Ampel grün?

René

Subject 03 Mar 2009 13:19 #45

Ekki, du bist völlig durchgeknallt! :D
Wenn man aber aus dem Angebot alle Farben aufsetzt, sieht man auch wieder bunt. Man müsste also verhandeln, ob es Gelb allein gibt.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Mar 2009 12:54 #46

Jan Paul postete
Ich bleibe beim Brillentipp! Das löst ALLE Probleme.
Grüße
Jan

Jo auf jeden Fall, denn dann haben ja ALLE entgegenkommenden Autos gelbes Licht, sogar die modernen Xenon-Wagen (das sind die Wagen, in denen die Fahrer wirklich was sehen ;-) ).

Und sowas gibt es sogar:

Werbetext:
"Gelb: Konzentration und Nervenkraft Farbe des Denkens und Fühlens. Stärkt die Nerven, fördert die Auffassungsgabe und wirkt positiv auf den Intellekt. Gelb verbessert die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit und entlastet die Augen - ideal zum Autofahren und als Computerbrille! Gelb muntert auf und hilft, innere Anspannungen zu lösen. Wirkt emotional beruhigend und kann die Verdauung, vor allem den Magen, harmonisierend unterstützen. Steigert die Konzentrations- und Merkfähigkeit. "

Gelb ist wirklich die Wunderfarbe. Ich frage mich, warum Menschen überhaupt farbig sehen und nicht nur gelb... muss eine Fehlkonstruktion der Natur sein, wird sich in der nächsten Evolutionsstufe bestimmt ändern...

Der Preis st ein Schnäppchen:

cgi.ebay.de/PRiSMA-CLASSIC-Farbtherapieb...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Ekki

Subject 03 Mar 2009 12:46 #47

Ich bleibe beim Brillentipp! Das löst ALLE Probleme.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Mar 2009 22:02 #48

Peter,

wir haben inzwischen kapiert, dass Du mit Deinem SM nur bei Nebel, Nässedunst und in den Bergen bei Schnee unterwegs bist.

Und überhaupt, gelbe Zähne sind besser als strahlend weiße, zumindest für die Kasse des Zahnarztes. Also: Leute raucht mehr, trinkt mehr Kaffee und putzt seltener. Dann sieht Peter Eure Zähne im Nebel besser!! :D

Gruß,
Ekki

Subject 02 Mar 2009 20:47 #49

1.) Nachts hat nix und niemand blau unterwegs zu sein.
2.) Dunstdurchleuchtung geht mit gelb besser, und meistens ist nachts Dunst. Nebel und Nässe streuen den Blauanteil der Beleuchtung mehr, dadurch erfolgt höhere "Eigenblendung" (Wikipedia) des Fahrzeugführers.
3.) Bewegungen werden besser kontrastiert und damit sichtbarer
- Die Lichtausbeute ist höher als bei weißen Lampen (Energiesparenender)
- Kleinvieh wird nicht angelockt und stirbt somit auch nicht
- Gelb durchdringt von der Wellenlänge her besser Dunst und Nebel
Zitat aus der Begründung für die Straßenbeleuchtungen in gelb in Belgien.
PS: Das mit dem Kleinvieh ist auch mir neu.

4.) Die Streuung, die wir als Rayleigh-Streuung bezeichnen, ist
bei kürzeren Wellenlängen stärker. Das bedeutet, dass blaues oder
violettes Licht stärker gestreut wird, von Dunst und Nebelpartikeln z.B. Aus diesem Grund ist auch der Himmel blau. Die Streuung des blauen Anteils des Sonnenlichtes ist stärker und erreicht verstärkt unser Auge." Das bedeutet, je langwelliger, dest weniger Streuung. Eigentlich müssten wir mit roten Scheinwerfern unterweg sein. Oder andersrum: Warum sieht man beim herannahen an eine Ampel das Rot eher als das Grün?

Fakt ist jedenfalls, daß
a) Der sichtbare Bereich irgendwo zwischen Violett und Rot liegt, also
zwischen 380nm und 750nm (jedendfalls in etwa)
b) Die Energiedichte von Violett nach Rot abnimmt
c) Die Wellenlänge von Violett nach Rot ansteigt
d) Die in etwa standardisierte maximale Hellempfindlichkeit der
menschlichen Optik bei etwa 500-600nm liegt, also im Grün/Gelb-Bereich
f) Die Reflexion bei vollem Spektrum am stärksten ist
und
f) Die Lichtbrechung von Violett nach Rot abnimmt

Daraus schliesse ich: Grellweisses Licht ist bei Nebel und Nässe
Sch....e, grün-gelbes Licht ist immer top und rotes Licht sieht man am
weitesten.
Deswegen erscheint uns die Sonne gelb, deswegen hatten die Franzosen
früher gelbe Scheinwerfer (gesetzlich vorgeschrieben) und deswegen sind
Signalleuchten rot (weil man sie bei Nebel und Nässe am weitesten
wahrnehmen kann).

PS: Das mit dem Himmel wusste ich auch nicht, ich dachte immer der sei nicht rosa, weil der liebe Gott nicht wollte, daß Frauen Piloten seien. ;-)
Grüße!

Subject 02 Mar 2009 17:32 #50

Sonja postete
wieder was gelernt.

@helge - porzellan croissants? im ernst?

bei meiner sm kommen natürlich keine gelben lampen rein, das war ja da nie so angedacht.

lg

sonja

Na ja Sonja, gebackene Croissants schimmeln ja doch irgendwann. Und essen mag ich die Dinger eigentlich nicht; Baguettes sind zu sperrig.

Liebe Grüße

Helge

PS; Jan, werden Baskenmützen nicht traditionell von den spanischen Separatisten getragen?
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Mar 2009 16:16 #51

Ekki postete

Sonja postete

bei meiner sm kommen natürlich keine gelben lampen rein, das war ja da nie so angedacht.

lg

sonja

Hast da noch die "Sealed-Beams" drin ? ;)

Gruß,
EKki

ne, da sind jetzt die passenden hellas drin!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 02 Mar 2009 14:55 #52

Jan Paul postete
Helge: eine Baskenmütze auf der Heckablage kann's auch schon bringen.

Viele Grüße
Jan

Wie wäre es denn mit Käse und Salami in der Käsetheke vorn? Wird ja auch immer gut belüftet und gewärmt während der Fahrt, schimmelt garantiert nicht ;)

Und man kann jederzeit spontan irgendwo Picknick machen.

Gruß,
Ekki

Subject 02 Mar 2009 14:45 #53

Helge: eine Baskenmütze auf der Heckablage kann's auch schon bringen.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Mar 2009 14:42 #54

Achim postete
..super Ekki, ist das Spektrum der LED´s eigentlich auch so wie vom xenon?!

HAppy Day

Achim

Das LED-Spektrum ist nicht ganz so gleichmäßig wie bei Xenon. LED hat besonders bei 450nm einen sehr großen Peak, das entspricht Tiefblau. Deshalb wirkt LED-Licht auch nicht selten sehr kühl von seinem Weß her. In den Instrumenten ist uns das natürlich gerade Recht gekommen, weil die SM-Farbglocken im Tacho genau diesen Spektralanteil brauchen (der im herkömmlichen Halogenlicht genau fehlte).

Gruß,
Ekki

Subject 02 Mar 2009 14:29 #55

..super Ekki, ist das Spektrum der LED´s eigentlich auch so wie vom xenon?!

HAppy Day

Achim

Subject 02 Mar 2009 14:26 #56

Sonja postete

lg

sonja

Hast da noch die "Sealed-Beams" drin ? ;)

Gruß,
EKki

Subject 02 Mar 2009 14:25 #57

wieder was gelernt.

@helge - porzellan croissants? im ernst?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 02 Mar 2009 13:46 #58

Sonja, natürlich empfindest du entgegenkommendes gelbes Licht als angenehmer, weil es viel DUNKLER ist…

Wie funktioniert das Ganze? Der SM nutzt herkömmliche Birnen mit Glühdraht. Das Spektrum, das so eine Lampe ausgibt, sieht ungefähr so aus (schwarze Linie):

Den Peak hat das Licht ab 650nm Wellenlänge, was einem Orangeton entspricht. Herkömmliches Halogen Licht ist nämlich gar nicht weiß, sondern gelborange!! (um 3200K). Das weiß jeder, der sich ein wenig mit Farben beschäftigt. Sehr schwach sind die Zyan und Blauanteile, deshalb hat auch die blaue Armaturenkonstruktion damals nicht funktioniert. Das Lampenlicht ist dem Sonnenspektum (roter Graph unten) absolut unterlegen, es fehlt ein Großteil des Spektrums, das für eine perfekte Beleuchtung aber unerlässlich sind.

Was macht nun der gelbe Glaskolben? Der kappt einfach alle Spektralanteile unter 550nm und über 700nm. Das heißt, dass das ohnehin schon eingeschränkte Spektrum der Lichtquelle weiter beschnitten wird. Die Folgen?

- Weniger Licht
- Verschwinden von blauen oder dunkelblauen Hindernissen auf der Fahrbahn – Gefahr!
- Abdunklung und spätere Wahrnehmung von Hindernissen mit Blauanteilen in der Oberfläche
- Abdunklung und spätere Wahrnehmung von Hindernissen mit Grünanteilen in der Oberfläche
- Weniger Reichweite
- Farblich für das Auge nachts unnatürliche Beleuchtung.

Jetzt schauen wir uns mal das Xenon Spektrum (rote Linie) im Vergleich zu Sonne (blaue Linie) an:

Wie man sieht, ist es eine hervorragende Simulation des Lichtes, das wir aus der Natur gewohnt sind, alle Spektralanteile sind gleichmäßig verteilt. Dies ergibt eine Farbtemperatur um 6000K. Das ist übrigens keinesfalls blau, sondern sonnenähnlich weißgelb, es sieht nur neben diesen funzeligen Orange-H4-Lampen so kühl aus, optische Täuschung.
Es macht natürlich Sinn, möglichst das Tageslicht durch Scheinwerfer zu simulieren. Die Ausleuchtung ist natürlich und Hindernisse aller Farben werden rechtzeitig wahrgenommen.

Die Blendgefahr hat mit Blau ansich absolut gar nichts zu tun, sondern mit der Leuchtkraft! Blau sind nämlich genau die Spektralanteile, die von unserem Auge am wenigsten wahrgenommen werden. Bei Nacht verschiebt sich die Empfindlichkeit zwar etwas in Richtung Blau, was aber noch einmal die Lichtausbeute von Gelb subjektiv reduziert. Die Blendgefahr wird nur durch diese Lichtreduktion vermindert, die so ein gelber Glaskolben nun mal leider erzeugt, nicht aber durch die Farbe ansich.

So einfach ist das… ;)

Gruß,
Ekki

Subject 02 Mar 2009 13:46 #59

Peter:

1. Skibrillen sind Sonnebrillen und haben die Aufgabe, Licht zu reduzieren. Zudem sind sie auf die weiße Umgebung angepasst. Ich wusste nicht dass du mit deinem SM die Skipisten runterheizt? ;)

2 .Mit einem Orangefilter nimmt man Blau aus dem Bild. Das ist eine Gefahr im Straßenverkehr, weil Hindernisse mit Blauateilen einfach an Helligkeit verlieren und später wahrgenommen werden. In der Fotografie nutzt man das als stilistisches Mittel, aber das hat mit dem Straßenverkehr nix zu tun. Oder fotografierst Du mit Deinem SM (neben Skifahren)?

3. Die Franzosen haben das gelbe Licht nicht wegen seiner (nicht vorhandenen) technischen Vorteile eingeführt, sondern aus Kriegsgründen. Weißes Licht ist nicht EU-Diktat, sondern schlicht und einfach sinnvoll und weltweit eingesetzt. Dass die deutsche Autoindustrie den Weltmarkt diktiert, ist lächerlich.

4. Ich bin schon mit gelbem Licht gefahren. Allerdings nicht wie du anscheinend mit dem SM die Skipisten runter und dabei SW-Fotos vom Himmel gleichzeitig gemacht. Das wäre mir zu gefährlich, aber vielleicht bringen gelbe Scheinwerfer dann tatsächlich einen objektiv nachweisbaren Vorteil ;-)

Noch zur Blendung: Wenn Du deine Lampen auf 100W hochrüstest (hierzulande zumindest highly illlegal), blendest du Deinen Gegenverkehr sicherlich mehr, als so manches Xenon-Auto… totale Milchmädchenrechnung…

Gruß,
Ekki

Subject 02 Mar 2009 13:26 #60

Hallo Jan,

dürfen es auch Croissants sein? Und schade, damals, als ich noch Gitanes geraucht habe, konnte ich mir keinen SM leisten. Und jetzt rauch ich nicht mehr. Also werde ich mir ein paar Porzellan Croissants in Meinen SM legen und/oder ein Baguette. :D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!