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SUJET : Question

Subject 08 Sep 2014 21:13 #1

So einfach ist das nicht...:

Ich brauche ja Austauschteile: Ein Sm Getriebe im Tausch macht das Ganze wesentlich günstiger.

Jetzt warte ich erst mal ab, was mir mein Atelier für die "Zweitauflage" abknöpft. Immerhin stehen jetzt ja die CNC Dateien. Dann sach ich Euch mehr.
Grüße!

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Subject 08 Sep 2014 15:02 #2

Was mich an der Version schrecken würde, ist der zusätzliche Kettenantrieb.

Das Sexganggetriebe vom Peterle, was ruft der denn dafür auf ohne Einbau?

Andreas

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Subject 07 Sep 2014 21:56 #3

Gut, wenn Du das Teil einbaust, könntest du die SM mit 'nem Zahnriemen am rechten Hinterrad antreiben! :P

Datt wär der Reisser!

Jetzt ohne Sch...: Demnäxt läfft mein zweites 6-Gang-Teil vom Band. Ist das denn so abwegig für Euch SM-isten??? Die Stückzahl mächt den Preis!
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Subject 07 Sep 2014 21:25 #4

Auch andere bauen 6 Getriebe an unseren Motor.
Mit Kickstarter sogar ....
www.crossbreedcycles.net/

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Subject 02 Sep 2014 16:30 #5

ad a):

Eher die blaue SM, die an der Wand hängt...

ad b):

Genau so! Deckel wech und schauen, ob das 5.Gang Zahnrad Spiel auf der Welle hat.

Grüße
Grüße!

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Subject 02 Sep 2014 15:27 #6

Hi Peter,

heisst das:

a) die grüne SM bekommt nun auch ein 6-Gang-Getriebe?

b) nach Volkers Hinweis sollte man zumindest hinter dem Getriebedeckel schauen, wie der Zustand von Welle und Antriebsritzel ist - oder kann man das von dort aus nicht ohne weiteres checken?

Viele Grüsse
Jochen

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Subject 02 Sep 2014 09:25 #7

Tja, meistens sind aber Welle und Ritzel angenagt, so habe ich das jedenfalls bisher immer gesehen. Dieser Schwachpunkt ist beim 6-
gang Getriebe nicht mehr vorhanden, da hinter dem Antriebsritzel ja noch ein ganzes Zahnrad mit allem dazugehörigen Klumperquatsch folgt, inclusive endständigem Lager.

Da dies die Welle des originalen "couple cônique" ist und selbiges neu über 2000.- Euronen kostet, kann man höchstens mit Auftragschweißen und CNC-Fräsung an der vorhandenen Welle die Verzahnung erneuern, falls die Welle auf Differenzialseite nicht schon zu verschlissen ist.

Grüße
Grüße!

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Subject 02 Sep 2014 08:07 #8

Wenn ich mir dann noch anschaue, wie sorglos teilweise die Verstemmung dieses Sicherungsbundes des Ritzels in der Wellennut (zu Sicherungszwecken) ausgeführt ist, graut es mir.
Da nützt dann auch ein Nachziehen nicht mehr viel, zumal man diese Verstemmung dafür wieder öffnen müsste und dieser Sicherungsbund schaut mich nicht an, als ob er für mehrmalige Verwendung (an zwangsläufig identischer Position) ausgelegt wäre.
Also bedeutet das aus meiner Sicht: Nachziehen ohne Restrisiko nicht möglich. Es sei denn, man verwendet einen Hosenträger zum Gürtel und sichert zusätzlich mit einem hochtemperaturbeständigen Sicherungsmittel (Loctite o. ä.).

Der sicherste Weg ist wohl, ein neues Ritzel zu montieren (wenn die Welle noch i.O. ist), dieses ordnungsgemäß zu verstemmen und dort zusätzlich ein Sicherungsmittel zu verwenden.

Gruß, Volker A.

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Subject 01 Sep 2014 19:54 #9

Du willst also damit sagen, daß jeder SM-Besitzer eigentlich mal prophylaktisch den vorderen Getriebedeckel abmontieren sollte um das Tachowellenantriebsritzen beizugeknall? :huh:

Recht hast Du! :evil:
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Subject 01 Sep 2014 16:49 #10

Ja in der Tat ist das eine Getriebeschwachstelle, liegt aber auch an der Art, wie man diese Verbindungsstelle ab Werk
zu montieren gedachte. Eine Spezialnuß, wie wir sie jetzt auch im Club zum Verleih an Mitglieder haben, hat es in der Form
damals so nicht gegeben.

Grüße

Volker


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Subject 31 Aoû 2014 18:35 #11

Schon wieder meine Wenigkeit...

Es ist der Wahnsinn: JEDES Sm-Getriebe, dass ich öffne hat die gleiche Krankheit: Der 5. Gang steht kurz vor dem Freitod: Alles weggeknabbert! Gott sei Dank baue ich das gerade um, sonst würde mir der Müll wahrscheinlich in Bälde um die Ohren fliegen!





Saach mal Monsieur Hammes, der schon mehr gesehen haben sollte als ich: Sehen die Getriebe alle so aus??? Das ist nun lediglich mein 7.oder 8. aber es tritt immer wieder diese angenagte Welle am 5. Gang auf... :blush:

Ursache ist ja eigentlich nur das unzureichend angezurrte Antriebsrad der Tachowelle,
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Subject 31 Aoû 2014 15:02 #12

So es geht wieder von vorne los: Diesmal konnte ich ein neues couple cônique von einer C35 Benzincamionette auftreiben mit der Übersetzung 8/35 statt 9/35! Damit werden die Gänge 1-5 normal übersetzt und nur der 6. länger hinten angehängt. Das sollte für mehr Anzug sorgen.

Demnäxt also geht der Tralala in die zweite Runde. Ein neues Getriebe wartet auf seine Geburt!



Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Subject 02 Fév 2013 09:49 #13

Sieht nach CX aus, allerdings gab es da sehr unterschiedliche übersetzungen.
Grüße!

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Subject 01 Fév 2013 21:55 #14

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Subject 13 Sep 2011 09:47 #15

Ja so sind sie. Da muß man anrufen und französisch sprechen.
Maurice : +33(0)609516386

Wenn jemand hinfährt, beteilige ich mich gerne am Spritgeld und nehme ein Getriebe.

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Subject 12 Sep 2011 21:52 #16

Ja, das frage ich mich auch seit ein paar Tagen... es ist, wie es leider mit Franzosen häufig so ist: entweder, man bekommt auf eine Frage eine Antwort "ja, da ist was da", und auf konkretere Nachfragen dann nix mehr, oder, wenn sie etwas deutsches riechen, gleich gar keine Antwort...

Wer selbst mal sein Glück versuchen will:

www.leboncoin.fr/equipement_auto/87505605.htm?ca=15_s

Ich bekam die Antwort " ja, ich habe 5-Gang-Getriebe", auf Nachfrage nach Benziner kam nix mehr...

M.

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Subject 12 Sep 2011 09:00 #17

MaTHias postete
Ich hab grad einen im Netz gefunden, der hat 5 Gang-Getriebe für C 35 abzugeben, bei Bedarf...

M.

Kommt noch was?

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Subject 08 Sep 2011 19:40 #18

Von Paris nach Deutschland ( Paderborn ) könnte ich organisieren. Aber die Getriebe bis dahin?
  • Frank Joh S.

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Subject 08 Sep 2011 19:35 #19

Zwengs der Nachfragen: Der Verkäufer sitz irgendwo in der Provence... er hat wohl mehrere 5 Gang-Getriebe. Dennoch eine reizvolle Fracht-Aufgabe, die Dinger hierher zu bringen. Ich habe mal ein NOS OVP AGIP-Tankstellen-Leuchtschild aus der Normandie ersteigert. Preis 90 Euro, Fracht 300 Euro...
Ich warte noch auf seine Antwort, gebe es ggf. weiter.

M.

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Subject 08 Sep 2011 12:15 #20

Ich hab grad einen im Netz gefunden, der hat 5 Gang-Getriebe für C 35 abzugeben, bei Bedarf...

M.

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