Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
C 6 Wert ?????????????
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
Re: Subject
19 Sep 2009 10:27Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
19 Sep 2009 12:164 Gang Overdrive, leider ohne Klima aber mit Schiebedach. Der ist nicht sooo lahm, hat guten Sound und du kannst dich in den Motorraum legenP.Biehl postete
Genau das war mein Erster: Kerzenrücklichter, Dreigang-automat und 4.2l mit 2 SUs. Lahm wie Sau aber eben Stil.

Ulli
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 Sep 2009 14:36War der Overdrive das mit dem Schaltknopf im Gangknüppel?
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 Sep 2009 14:38Da gebe ich Dir recht: Mit diesem Zollgeraffel kann man nicht mehr auf die Schnelle mal ein Werkzeug greifen. Da muß man sich alles immer neu kaufen und zusammensuchen. Schrecklich.Andy postete
Diese alten Jag- Serien finde ich seehr schön! Was mich bisher davon abhielt ist mein Werkzeug auf metrisch und die ganzen Gewindeschneider M7, M10 Fein, M9 und sowas.
Andreas
Aber die Yorck-Kompressoren sind auch mit Zollschrauben zusammengesetzt.
- name
-
- New Member
-
19 Sep 2009 14:48Dann hattest du die Serie II.P.Biehl postete
AHA, das hier ist die Serie 1: Meiner hatte vorne die Stoßstange höher und den Grill flacher. Von hinten sah er gleich aus.
War der Overdrive das mit dem Schaltknopf im Gangknüppel?
Es war der Gangknüppel mit Knopf. Ist immer Witzig wenn du den betätigst. Quasi ein Vorläufer der elektronischen Getriebe:D
Ulli
- John
-
- Platinum Member
-
20 Sep 2009 15:55Ich habe ziemlich alles an Autos der gehobenen Klasse gefahren, was hier in Deutschland gebaut wird, aber nie auch nur annähernd so entspannt und komfortabel wie mit diesem Auto. Er schwebt wie in alten Zeiten; umsteigen in Deutsche Nobelautos ist schon wegen der Bandscheiben indiskutabel. Design kein Einheitsbrei, innen eine unnachahmliche Ruhe, Leistung für "normale" Ansprüche mehr als ausreichend, Verbrauch mit etwas über 7 Liter akzeptabel.
Wenn er weiter gebaut wird und an der einen oder anderen Sache (z.B. Navisystem) die Performance verbessert wird, kaufe ich als Reiselimousine nie wieder ein anderes Auto.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es in der gesamten sonstigen Automobillandschaft nicht.
Grüße
- Sonja
-
- New Member
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
20 Sep 2009 17:48Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
20 Sep 2009 19:13Vom Federungscomfort kann ich bei der variablen Luftfederung des XJR nur den Hut ziehen. Klar trete ich da jeden Benz für in die Tonne. Das kommt locker mit dem C6 mit.
Allerdings vermisse ich ganz klar den Allradantrieb, da ich mit dem Jag im Winter trotz ESP und Traktionskontrolle mit Heckantrieb die Arschkarte habe.
Grüße
- John
-
- Platinum Member
-
20 Sep 2009 19:57Hallo Sonja,Sonja postete
hallo john!
welchen motor hat dein c6?
lg
sonja
den 2,7 l.
Der neue 3l sollte deutlich besser sein, aber am Ende sind es angeblich nur wenige Nm und PS mehr mit etwas geringerem Verbrauch. Aber der Motor ist eh nicht von Citroen, ich glaube, der steckt unter anderem auch unter der Jaguarhaube.
Weiß einer, in welchen Modellen dieser Motor noch verbaut wird?
Grüße
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
- Sonja
-
- New Member
-
21 Sep 2009 13:46die motorvariante 2,7 l bin ich mit automatic gefahren-sehr angenehm
und -p.biehl- wäre mir nicht aufgefallen, dass ich da überhaupt ein dieselmotorengeräusch gehört hätte. mal abgesehen davon, dass ich gerne höre, ob der motor läuft..es irritiert mich eher, wenn ich nix höre.
lg
sonja
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 Sep 2009 15:13Was meine Tochter sagte: Man muss den Motor eines Autos doch hören. Sonst weiss man doch gar nicht, dass das Auto lebt.Sonja postete
mal abgesehen davon, dass ich gerne höre, ob der motor läuft..es irritiert mich eher, wenn ich nix höre.
lg
sonja
Wo sie das wohl her hat...
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
21 Sep 2009 15:44Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 Sep 2009 15:47Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
21 Sep 2009 16:43Damit trösten sich all jene, die häßliche Frauen haben. (Oder C6 fahren)Helge postete
Denn Schönheit liegt im Auge das Betrachters.
Viele Grüße
Helge
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Stephan K.
-
- Platinum Member
-
21 Sep 2009 18:14Oder eine Ente fahrenP.Biehl postete
Damit trösten sich all jene, die häßliche Frauen haben. (Oder C6 fahren)
Doch !
Oooohhhh !
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
02 Feb 2010 22:54suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?i...eType=&usedCarSeals=
Bald is et so weit. Dann is er reif. Noch ein bischen warten. Wenn ich ihn dann geschenkt kriege, nehm ich ihn.