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TOPIC: Question

Ebay 20 Jan 2018 19:08 #121

Das Teil muss aber sehr billig sein, viel ist da nimmer dran.

Andreas

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Ebay 20 Jan 2018 17:50 #122

Da steht doch noch ein SM daneben, oder ?
Thomas

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Ebay 20 Jan 2018 16:07 #123

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configuration :(

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Last edit: by citroen23.

Ebay 11 Oct 2017 07:33 #124

413 Euro ist das jemandem wert gewesen, sehe ich gerade.

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Ebay 04 Oct 2017 22:59 #125

Hmm.. also das Zusatzkästchen im WHB heisst 1780 und hat viel weniger Stecker. Keine Ahnung, für was das Teil da sein soll.
Weiß von den Spezialisten wer, was das ist?

Andreas

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Ebay 04 Oct 2017 06:32 #126

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationi.e.-Fahrer, benötigt Ihr das hier?



Coffret controle de ignition electronique Bosch D-tronic

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Last edit: by Jochen SM-13.

Getriebe 01 Sep 2017 13:50 #127

Also das ist m.E: die erste Dämlichkeit von Cit, sowas doppelt zu bauen. Das ist beim PRV intelligenter gemacht.
Aber an irgend was mussten die Cits ja pleite gehen.

Andreas

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Getriebe 01 Sep 2017 13:45 #128





Links ist das Merak Getriebe, die Deckel sind offenbar baugleich, also nicht gespiegelt, siehe Löcher vorn und hinten..
Thomas

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Last edit: by citroenist.

Getriebe 01 Sep 2017 08:16 #129

Die Wellen sind imho nicht spiegelverkehrt. Alles gleich, nur dreht das Tellerrad durch das spiegelverkehrte Hegäuse auf der anderen Seite des Kegelrades. Ich glaube nicht, daß man da auch noch alles umgedreht gemacht hat.
Grüße!

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Getriebe 01 Sep 2017 07:02 #130

hier ein Beitrag von Harry Martens aus einem anderen Forum:

Hi

Lotus Esprit Giugiaro gearbox is the same as SM till 1983. It was know as "previous" Citroen. From 1983 to 1988 they used the so called " C 35 "casing. Some internals were also changed.
Bellhousing was specific for Lotus. Turbo and non Turbo.


The Maserati Merak has the same engine as the Citroen SM but in the rear and therefore they needed to convert the rotation of the gearbox. It was completely mirrored. Gearbox casing, bell housing, 5th gear carter and cover. Also internals were mirrored.

Lotus had the luck, their engine rotates in the correct way, opposite to the Maserati engine,so the SM gearbox was a plug and play unit.

See photo, left casing is Merak.

Cheers,

Harry Martens

Bilder dazu:

www.aussiefrogs.com/forum/citro%EBn-foru...-turbo-question.html

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Getriebe 31 Aug 2017 21:26 #131

D.Trompeter wrote: Merak: Kupplungshebel auf der anderen Seite
Tachoanschluss auf der anderen Seite
Ölstandkontrollschraube auf der anderen Seite

Insgesammt ist das Getriebe spiegelverkehrt!


Vielen Dank für die tolle bebilderte Info!

Dann stellt sich mir die Frage: wenn das Gehäuse mit Aufnahme der Innereien beim Merak spiegelverkehrt ist, inwieweit sind dann die Innereien, Wellen, Ritzel, couple conique usw identisch mit dem SM? Oder ist da ALLES spiegelverkehrt?

Chirale Enantiomere ???

Erfreulich ist aber das breite Grinsen auf dem Gesicht der Mechaniker, die mit echter Fachkunde und Freude an der Arbeit die Getriebe montieren!
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Getriebe 31 Aug 2017 06:58 #132

Genau.
das mit dem Tellerrad auf die andere Seite stimmt schon, aber dazu braucht es ein anderes Gehäuse. Umbauen lässt sich da nix.

also Motor mit anderer Drehrichtung braucht ein Merakgetriebe.

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Last edit: by Josef.

Getriebe 31 Aug 2017 06:37 #133


Betrachte das Bild, hier werden Merakgetriebe montiert. Tachoantrieb auf der Seite,
wo auch das Loch zum einstellen des Zündzeitpunkt ist und der Kupplungshebel ist
auch auf der anderen Seite.

Erkennungsmerkmale:

Merak: Kupplungshebel auf der anderen Seite
Tachoanschluss auf der anderen Seite
Ölstandkontrollschraube auf der anderen Seite

Insgesammt ist das Getriebe spiegelverkehrt!

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Last edit: by D.Trompeter.

Getriebe 30 Aug 2017 21:08 #134

D.Trompeter wrote: Ähm, das angebotene Getriebe ist ein SM Getriebe, und NICHT spiegelverkehrt(Merak)!! Da aber der V8 eine andere Drehrichtung hat, wäre das nichts für den SM!!


Ich hatte den Anbieter angeschrieben. Angeblich wäre es ein modifiziertes Merak-Getriebe für den geplanten Umbau eines Merak auf V8, der dann nie stattfand.
Ich sehe / kenne den Unterschied zwischen Merak- und SM-Getriebe nicht.

Wenn jedoch Motor und (Merak-) Getriebe für den SM 'verkehrt' drehen müsste es doch wieder gehen?

minus mal minus ergibt plus... ?!?

Oder hat heute hier jemand mit Mühe unwissentlich ein SM-Getriebe umgebaut, nur um dann festzustellen, daß das im Merak nicht hinhaut? Ist daran das Umbauprojekt gestorben...?
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Getriebe 30 Aug 2017 20:19 #135

Nee, hatte ich schon des Öfteren auseinander...

Entweder SM Getriebe mit 'nem Moder der in die selbe Richtung dreht, oder Merakgetriebe mit `nem Moder der anders rum dreht.
Grüße!

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Getriebe 30 Aug 2017 17:02 #136

Loide! Also beim Euro- V6 kann man die Getriebe innen einfach umbauen, indem man das Tellerrad auf die andere Seite montiert. Fahrt/Drehrichtung also alles möglich- obwohl nur Renault und nicht Toyota.
Geht das hier beim SM Getriebe denn nicht?

Andreas

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Getriebe 30 Aug 2017 15:34 #137

Ähm, das angebotene Getriebe ist ein SM Getriebe, und NICHT spiegelverkehrt(Merak)!!

Da aber der V8 eine andere Drehrichtung hat, wäre das nichts für den SM!!

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Last edit: by D.Trompeter.

Getriebe 30 Aug 2017 15:24 #138

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configuration

MaTHias wrote: Könnte man theoretisch mit einem entsprechend bearbeiteten Merak-Getriebe einen Maserati-V8 in einen SM einbauen?


Geht nicht, da das Merak Getriebe spiegelverkehrt zum SM Getriebe ist. Da würden unsere SM seehr schnell rückwärts unterwegs sein. ;)
Grüße!

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Getriebe 30 Aug 2017 13:57 #139

Scheint ja kürzer zu sein, oder?

Der V8 muss m.E: aus folgender Logik heraus reingehen:

Sm geht auch mit 4 Zylinder DS Motor
SM geht auch mit V6 Motor.

Also geht von der Geometrie schon auch ein V8 rein. nur eben die Länge. Diese ist ca 1/2 zylinder größer als beim V6. Und es gab doch Protos mit V8.
Braucht halt etwas Arbeit.
Andreas

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Getriebe 30 Aug 2017 10:36 #140

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationKönnte man theoretisch mit einem entsprechend bearbeiteten Merak-Getriebe einen Maserati-V8 in einen SM einbauen?

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