Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 28 Jun 2011 18:05 #21

Nette Klimpermusik:



M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 May 2011 16:53 #22

Weber-Getriebe

Dieses 2CV-5-Gang-Getriebe ist eine Entwicklung von Eugen Weber aus Hinwihl (Schweiz).

Der Zahnradsatz wurde so konzipiert, dass er in ein Original-4-Gang-Getriebegehäuse Platz findet. Dadurch waren mehrere Getriebeübersetzungen möglich, bis hin zum Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit wurde erhöht und der Spritverbrauch gesenkt.

Eugen Weber verstarb im August 1997. Die Fertigung der Getriebesätze übernahm sein Sohn Peter Weber.

Quelle: www.2cv-net.de/speyer/getriebe.htm



Habe noch nicht herausgefunden, wie genau das gemacht wurde. Wäre vielleicht auch mit unserem Getriebe möglich.


Sieht wohl so aus als ob die Innereien neu entwickelt wurden

www.schreier2cv.de/index.php?option=com_...&view=article&id=101



..... Grundsätzlich wird mit einem Weber 5 Gang Getriebe die gesamte
Getriebeübersetzung verändert und die Schaltsprünge verkleinert....

Weiß jemand wie andere 6-Gang SM-Getriebe gebaut wurden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 May 2010 23:33 #23

1) Blondeau ist kein Spanner, was ich weiss.
2) Der Renold tut es absolut. Hab ich auch drin.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 May 2010 23:28 #24

habe wieder den normalen serienmäßigen renolds spanner(2.montage IE) eingebaut - bei eher mehr als 250 000 km hatte ich mit dem kettenspanner nie probleme . siehe auch jerry hathaway, mein ausgebauter spanner war nach über 100 000 km noch fast neu - habe nur zum vergleich einen neuen bestellt - vielleicht liegts an dem 1 mm loch zur gleitschuhschmierung-kosten 95 € + versand - nach bestellung per E mail war er in 2 tagen da. zum regler komme ich später.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 May 2010 12:27 #25

Hallo Klaus,

- wieviel Sekunden Schaltintervall hat der denn der neue Fliehkraftregler gebracht, kannst Du das schätzen?

- und dann interessiert mich noch der Blondeau-Spanner, was kostet der und was ist das für ein Prinzip? Federklammer oder hydraulisch oder was-gibt´s-noch?


Viele Grüsse,
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 May 2010 11:45 #26

... aber nicht lange. :D


Viele Grüße

Helge

PS: Wo gibt es neue SMs?
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 May 2010 11:39 #27

habe meinen neuen SM wieder in betrieb genommen -- getriebe von harry martens , regler von martens (meine hydraulikpumpe läuft jetzt fast garnnicht mehr),außerdem hat mein SM zum geburtstag edelstahlkrümmer und einen neuen kettenspanner von blondeau bekommen -- und was ich noch empfehlen kann : in meinem kofferraum arbeitet jetzt eine 100 AH berga batterie - zur not könnte also auch elektrisch fahren ......

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 May 2010 12:13 #28

Hallo Klaus,

Du wirst begeistert sein!


Viel Spass

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 May 2010 11:52 #29

Jan Empl postete
@ Klaus,

Macht der Harry auch die Fliehkraftregler mit oder hast Du den beigesteuert?

Jan

ich habe auch einen überholten fliehkraftregler mitgenommen--bin gespannt auf das neue fahrerlebnis ..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 May 2010 11:08 #30

962c postete
mit der Abdichtung meine ich den V-Lippendichtring der das Nadellager dichtet um ein herausschleudern des Öles zu verhindern. Das Getriebe hat doch keine Ölpumpe mit eigenem Schmierkreis.

Die Dichtung ist da drin, damit das Öl, welches seitlich von oben in das Rollenlager tropft und nach vorne nicht raus kann, statt am hinteren Ende rauszufliegen durch die Welle über die Führungsnuten in die weiter hinten gelegenen Nadellager innerhalb der Zahnräder 5+6 gelangen kann.

Diese Nadellager drehen am schnellsten im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 May 2010 09:20 #31

192...

Hallo Peter,

mit der Abdichtung meine ich den V-Lippendichtring der das Nadellager dichtet um ein herausschleudern des Öles zu verhindern. Das Getriebe hat doch keine Ölpumpe mit eigenem Schmierkreis.

Chapeau, die Gesichter von den Schaulustigen möchte ich auch mal sehen, wenn die einen Blick auf die Schaltkulisse werfen ... mach doch mal bitte Bilder von den herunter gefallenen Kinnlatten...

Tolles Projekt!

Thomas 962C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 May 2010 20:44 #32

Jan Empl postete
@ Klaus,

Macht der Harry auch die Fliehkraftregler mit oder hast Du den beigesteuert?

Jan

... Sach nicht Deiner ist schon wieder kaputt :-)

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 May 2010 20:20 #33

Na man tunkt schon die Synchronringe und die Nadellager vor der Montage mal ins Getriebeöl nei. Außerdem habe ich nach dem Befüllen das Getriebe in alle Himmelsrichtungen verdreht, sogar auf den Kopf gestellt, bevor ich es mal habe drehen lassen. Mittlerweile hat es ja auch weit mehr als 10.000km uffm Buckel. Es geht also.

Saluti

PS: @962c: Was verstehst Du unter "Abdichtmaßnahmen"?
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Apr 2010 15:36 #34

187...

ich hoffe doch das ich mich auf Deinen Bilder versehen habe, oder hast Du das Getriebe echt pu..... trocken montiert, dann noch Deine Abdichtmaßnahmen, na denn da wir es aber gewaltig stauben in den Lager und Nadelkäfigen wenn die Räder das erstemal in Gang kommen!

Viele Grüße
Thomas 962C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Apr 2010 15:35 #35

@ Klaus,

Macht der Harry auch die Fliehkraftregler mit oder hast Du den beigesteuert?

Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Apr 2010 15:27 #36

"Oh hauerha, sowas gibt auch bei mir Meckä vom Meistä..."

Echt?? Und Peters Frau schleppt mit ihm das Getriebe durchs Haus,
kauft Geschenke wie z.B. Alublock (perfekt zum einpacken, übrigens),
astatt Museen besucht sie mit ihm Schrottplätze usw, usf.
Die hat sie doch nicht mehr alle…

;-)
  • asiunia

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 11:50 #37

hallo , ich komme gerade zurück aus limmen und habe ein überholtes 5-gang getriebe mit überholtem fliehkraftregler im kofferraum - die werkstatt von herrn martens ist voller getriebe -auch borg warner und auch SM getriebe mit quaif --mein getriebe sieht wie neu aus , so eines war noch nie in meinem SM . die wichigste information von einem , der unzählige getriebe repariert hat war ::: man sollte unbedingt 3 liter getriebeöl einfüllen !!!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 09:50 #38

Moin Jochen,

ad 1:
Wenn die Innenverzahnung das Zahnrad nicht mehr festhält fängt es das Taumeln auf der Welle an. Dann singt es auch aussen. Man muß schnell reagieren, sonst nutzt es auch aussen noch ab. Wahrscheinlich ist daher auch ein leichter Restgesang geblieben.

ad 2:
Jein, meistens sind Getriebe nur schleuderversorgt. Das mit den Kanälen habe ich mir so ausgedacht, weil da vorne auf der Welle jetzt zwei Nadellager hintereinander versorgt werden müssen (5+6). Nur einige komplexe Renn-Getriebe haben eine Ölpumpe.

ad 3:
Effektiv nur durch Aufschrumpfen. Die Daten habe ich von Denis Meyer, und der sollte es wissen, außerdem hat der schon länger solch ein Getriebe und das funzt immer noch. Harry Martens verschweißt das noch zusätzlich, wie er mir gesagt hat. Da hätte ich Angst vor Wärmeverzug und Härteverlust.

ad4:
Zum nächsten 1.4. verlängere ich dann das Auto vorne um 30cm. :-)

ad5:
Die Lager und Dichtungen der Getriebeausgänge sind Standartteile bei Sassen erhältlich. Ähnlich die großen Lager des Getriebes. Die sind aber sehr teuer und waren bei meinem Getriebe noch gut.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 09:38 #39

Hallo Peter,

habe vorhin Deinen Artikel gelesen. Ohne Getriebeerfahrung muss man schon frisch und aufnahmefähig sein, um sich alles vorstellen zu können, obwohl es logisch beschrieben ist. Aber halt knapp, trotz der vielen Bilder.

Hier habe ich ein paar Fragen:

1.) Du schreibst, Dein 5. Gang habe vor dem Umbau "gesungen".

Aus Deinem Text ist zu entnehmen, dass das Singen von einer verschlissenen Innenverzahnung herrührt. Ist das immer so? Das heisst, die Aussenzähne sind gar nicht beim "Singen" betroffen?

2.) die Ölversorgung: ist das im Getriebe normal, dass die Versorgung durch gehäuse-geleitete Kanäle schleuderversorgt werden, auch die Lager?

3.) der 5. Gang: und das hält, dass man den Innenteil des C35 mit dem Aussenkranz des SM nur durch Aufschrumpfen verheiratet?

4.) wie willst Du eigentlich Deinen vorgestern beschriebenen Vielzylinder eingebaut bekommen, wenn Du eh nur noch 0,5cm zum Kühler nach vorne Luft hast?

5.) Du schreibst, dass die ganzen Dichtungen und Lager selbstverständlich auszutauschen seien. Sind die allesamt verfügbar?


War echt interessant zu lesen, Dein Artikel! Jetzt warte ich halt, wann mein 5. Gang zu singen beginnt, hoffentlich noch lange nicht...
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Nov 2009 10:49 #40

Geht raus.

Die Photos vom Mans würde ich mal bei John erfragen. Der hat da SUPER-rumgeknipst.

Sach "Bescheid" wenn's da ist.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.