Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 02 Feb 2012 10:51 #21

beemer postete

Sonja postete
... ich höre lieber dem motor zu.

...was ich verstehen kann

Ich habe mal einen mit Dachantenne gesehen - war dann wohl nachgerüstet.

der mit dachantenne ist meiner --perlmuttweiß und dachantenne , aber unverkäuflich weil prototyp .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 02 Feb 2012 09:22 #22

Die, die gescheit laufen.

Andreas

Subject 02 Feb 2012 09:02 #23

Uih, der war böse, Volker ...:) :) :) :) :) :) :)

Subject 02 Feb 2012 07:59 #24

Andy posteteBzw hier kannst Du 2 SM Neuwagen ansehen.

Sind das die mit den Standschäden?

Gruß, Volker A.

Subject 01 Feb 2012 22:55 #25

Ich bin für die südlichen Gefilde um München zuständig, wenn da mal einer wäre. Bzw hier kannst Du 2 SM Neuwagen ansehen.

Andreas

Subject 01 Feb 2012 21:54 #26

unefilleensm postete
Falls nötig, einfach bescheid sagen.

...darauf komme ich erforderlichenfalls gern zurück.

Besten Dank für's Angebot!

Schöne Grüße
Tom

Subject 01 Feb 2012 21:28 #27

beemer postete
Zwecks Kontaktaufnahme sowie einer Besichtigung des Wagens bräuchte ich also einen sach- und sprachkundigen Experten, der mich dabeí - selbstverständlich gegen Kostenerstattung - unterstützt.

Ich glaube auch, dass das Auto aus dem Link die Anfahrt nicht Wert ist.

Ich bin keine Sachexpertin, Französisch ist aber meine Muttersprache. Falls nötig, einfach bescheid sagen.

Subject 01 Feb 2012 19:08 #28

Dass es unter der Haube eines SM weniger profan zugeht als bei 'ner Ente oder meinetwegen einem 200er Benz aus dieser Zeit, war mir schon klar. Und dass man als newbee bei einer ersten Inaugenscheinnahme zunächst mal dasteht wie das Schwein vorm Piano auch. Was aber nach selbstgestrickter Elektrik aussieht, traue ich mir schon zu, beurteilen zu können. Auch deswegen wirken die Fotos vom Motorraum nicht wirklich vertrauenserweckend auf mich.

Am Wochenende gehe ich mir einen ersten SM anschauen. Dieser wurde mir mehrfach ans Herz gelegt und nun beginne ich damit, mich praktisch in die Materie einzuarbeiten.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß
Tom

Subject 01 Feb 2012 14:24 #29

schlecht gepflegt, Leder angestockt, Risse Fahrersitz machbar. Schätze, bei entspr. Preis gute Basis für neuaufbau. LAckierung vermutlich neueren Datums. Was ist drutner?

Andreas

Subject 01 Feb 2012 14:00 #30

beemer postete

John postete
Antenne auf dem rechten Kotflügel ist Serie.

Aha! - Wusste ich noch nicht.

Antenne auf dem Dach ist aber schöner.

Die auf dem Kotflügel fährt aber elektrisch aus !
LG Fred

Subject 01 Feb 2012 13:38 #31

beemer postete

Was kann man dazu sagen? Vor allem die Verkabelung im Motorraum sieht etwas wild aus. Aber vielleicht ist das ja auch einfach nur französisch...
Das Radio sitzt auch etwas hoch, oder?

Gruß
Tom

Hi,
da kann man folgendes sagen. Der Motorraum des SM wird auch Schlangengrube genannt. Wobei der Vergaser im Gegensatz zum ie sehr übersichtlich und viel Anwenderfreundlicher ist. Es ist wirklich ein ziemliches Gewirr an Leitungen. Du findest im Netz sicher auch ne Menge Bilder, wo der Unterschied gut zu sehen ist. (z.B. bei Flickr)
Du kannst für ein flaches, Original-Edison-Radio auch ne Menge Geld zusätzlich ausgeben. Das ist dann eben eingebaut. Alternativ gibt es mittlerweile einige Neugeräte mit geringer Einbautiefe. Siehe eigenes Thema hier im Forum.

Wenn man alles gut am Laufen hat und der Wagen optisch schön ist dann hat es bis zu dem Punkt schon einiges gekostet. Entweder war der Kaufpreis entsprechend hoch oder du hast bis dahin schon einiges investiert. Die Frage ist ob man es kann und ob man es will. Ich finde es gibt für mich keinen cooleren Gleiter mit Rennwagensound beim Beschleunigen im z.B. dritten Gang von achtzig auf xxx. Einfach nur super+.

Subject 01 Feb 2012 13:37 #32

Für mich sieht der aus, als hätte er mal längere Zeit in einer nicht optimal trockenen Unterstellmöglichkeit gestanden, aber nicht wie die deutschen Autos: durch und durch versalzen und verrostet.

Also so eine art prononcierter Flugrost!?

Aber es sind ja viel zu wenige Bilder...

Was mir noch auffällt:
- alte Klimaanlage
- Kappe auf Scheibenw.-achse fehlt
- Zeiger auf Tacho etc. nicht verblichen => wenig UV? (man müsste mal das Armaturenbrett von oben sehen).

Subject 01 Feb 2012 13:29 #33

Jochen SM-13 postete
...
Sieht aus wie nie selber geschraubt und so einiges machen lassen. Hat ja auch Vorteile, d.h. nicht verfrickelt.
...

Jochen, ich hab auch nie selber geschraubt - außer den Kühlwasserverschluss. Aber so sah Mein SM nie aus.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Feb 2012 13:10 #34

Die Ölleitungen sehen wirklich "original" aus. Ich denke: erneuern...

Sitze sind auch nicht das Problem. Es gibt immer mal wieder eine gute Lederausstattung zu kaufen.

Subject 01 Feb 2012 13:02 #35

Also, sooooo schlecht sieht der nun auch wieder nicht aus.
Ihr seid ja am träumen, Jungs!
Für 13-15 könnte der schon eine ganz gute Basis sein.

Sieht aus wie nie selber geschraubt und so einiges machen lassen. Hat ja auch Vorteile, d.h. nicht verfrickelt.
Sind die Ölschläuche dahinten etwa original? Nee, ne?

Also Tom, da kann, muss aber kein Rostproblem sein, wie gesagt:

a) A-Säulen unten
b) Kofferraumboden unter der Auslegware
c) die "Vorderkotflügeltaschen" hinten-unten-innen
d) Makroaufnahmen von dashboard oben, Ziertextilrahmen in Heckklappe (dicht oder vollgesogen-verschimmelt?)

Subject 01 Feb 2012 12:22 #36

...danke für die Einschätzungen bis hierher.

Diese Sitze aufarbeiten zu lassen dürfte nicht billig werden. Wenn das Leder aber noch geschmeidig ist, ist es mit nachnähen lassen und entsprechenden Pflegemitteln vielleicht wieder hinzubekommen. Aber eigentlich stelle ich mir das besser erhalten vor.

Zum Motorraum: Sieht mir auch mehr nach Gebrauchtwagen als nach Liebhaberstück aus.

Gruß
Tom

Subject 01 Feb 2012 12:20 #37

beemer postete

Sonja postete

hmm, nein, auf den ersten promobildern, hatte der sm höchst offiziell eine antenne auf dem dach, doch dann wurde serienmässig umdisponiert. die bilder habe ich irgendwo.. müsste dann aber kruschteln.

lg
sonja
  • Sonja

Subject 01 Feb 2012 12:19 #38

beemer postete
...

Oder der Prototyp.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Feb 2012 12:17 #39

Sonja postete

Subject 01 Feb 2012 12:17 #40

Da solltest Du vorsichtig sein. Wer seinen Motorraum so aussehen lässt, geht in der Regel nicht gut mit dem Auto um. Da hat offenbar jemand das Auto irgendwie am laufen halten wollen. Soviel Rost gehört da nichzt rein. Auch das Leder ist kaum noch zu retten. Ich denk mal, bis der wieder richtig tut sind da noch 10.000 ¤ nötig - zusätzlich zum Kaufpreis.
Da heisst es entweder zu handeln oder einen anderen SM suchen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!