Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 28 Jan 2012 17:50 #101

Andy postete
Klar sind her andere Autos erlaubt!

CX
GS
2CV
Dyane
DS
ID
Panhard

Andreas

Audi A6 :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 28 Jan 2012 17:33 #102

beemer postete
...na, hier machen sich aber einige große Sorgen ob meiner Motivation.
Andy hat sicher recht wenn er sagt, ich müsse mal einen SM fahren.

Ich habe mich hier angemeldet, um etwas zu dem Wagen zu erfahren, mich ihm zu nähern. Dabei werde ich im Lauf der Zeit sicher feststellen, ob es das Richtige für mich ist. Zunächst kann ich nur sagen, dass der SM mich anspricht. Keine Ahnung, wie andere es handhaben, wenn eine Anschaffung ins Haus steht. Ich für meinen Teil, versuche mich vorher so umfassend wie möglich zu informieren. Und: Ist es denn verwerflich, auch andere Fahrzeuge in die Überlegung mit einzubeziehen? Ist die SM so fragwürdig, dass anscheinend befürchtet werden muss, ich würde mich eher für etwas anderes entscheiden? Herr Schwaller scheint sich da auszukennen. - Seltsam das.

Gruß
Tom

hallo , ich habe das wort leidenschaft gebraucht - nicht umsonst heißt der SM bei den holländern DIVA---da gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen --und ob leidenschaft etwas seltsames ist , muß jeder selbst wissen !!! als vergleich denke man an die liebe auf den ersten blick vs. kontaktanzeige .....

Subject 28 Jan 2012 17:07 #103

Andy postete

CX
GS
2CV
Dyane
DS
ID
Panhard

Andreas

Khamsin!

Subject 28 Jan 2012 16:10 #104

CX
GS
2CV
Dyane
DS
ID
Panhard

Andreas

Subject 28 Jan 2012 15:54 #105

Hallo Tom,

natürlich sind auch hier andere Autos erlaubt. Es soll hier sogar Mitglieder geben, die alltags ein Auto mit Eisenfedern fahren. ;)
Das Problem ist nur: wenn Du einen SM hast, verstehst Du plötzlich nicht mehr wieso Du erst jetzt einen hast und wie lückenhaft andere Autos sind. Wieso es immer noch Autos gibt, die keine Federung haben oder keine Niveauregulierung.
Ich habe in all den Jahren kein Auto gefunden mit dem ich so sehr schnell sehr entspannt sehr große Entfernungen zurück legen konnte.
Das ist eigentlich alles was ich zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen kann.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Jan 2012 15:28 #106

Ich gehe an einen Autokauf zumindest auch etwas rational ran. Information vorab ist doch völlig normal. Interesse für andere Autos auch, jedenfalls bei mir. Aber sicher gibt es auch absolute Enthusiasten, die sich ganz speziell auf ein Auto konzentrieren u. von diesem absolut gefesselt sind.

Gruß,
Thorsten

Subject 28 Jan 2012 15:18 #107

...na, hier machen sich aber einige große Sorgen ob meiner Motivation.
Andy hat sicher recht wenn er sagt, ich müsse mal einen SM fahren.

Ich habe mich hier angemeldet, um etwas zu dem Wagen zu erfahren, mich ihm zu nähern. Dabei werde ich im Lauf der Zeit sicher feststellen, ob es das Richtige für mich ist. Zunächst kann ich nur sagen, dass der SM mich anspricht. Keine Ahnung, wie andere es handhaben, wenn eine Anschaffung ins Haus steht. Ich für meinen Teil, versuche mich vorher so umfassend wie möglich zu informieren. Und: Ist es denn verwerflich, auch andere Fahrzeuge in die Überlegung mit einzubeziehen? Ist die SM so fragwürdig, dass anscheinend befürchtet werden muss, ich würde mich eher für etwas anderes entscheiden? Herr Schwaller scheint sich da auszukennen. - Seltsam das.

Gruß
Tom

Subject 28 Jan 2012 09:17 #108

Stimmt. Hatte gerade eine Rechenblockade.

Andreas

Subject 27 Jan 2012 23:45 #109

1/4-Wissende, Andy?

Du hast wohl Deinen Grosszügigen wg. anstehendem Wochenende?

Normalerweise erwarte ich von Dir höchstens 1/8-Wissenden-Zugeständnis!

Subject 27 Jan 2012 21:07 #110

Vielleicht hat er Muffensausen, weil ihm zuviele Viertelwissende zu viel dummes Zeug erzählt haben. Er muss einen fahren.

Andreas

Subject 27 Jan 2012 19:53 #111

ist mir auch ein bisschen durch den Kopf geblitzt, Klaus, als ich las:

"noch andere Marken im Rennen. SM liegt aber mit vorne",

da dachte ich "das reicht nicht für einen SM-Kaufentscheid",
aber es gibt ja die unterschiedlichsten und verschlungensten Wege zur SM-Wahrheit, mal sehen, welchen Tom da einschlägt...

Grüsse,
Jochen

Subject 27 Jan 2012 18:49 #112

beemer postete
Hi zusammen,

hier werden Sie geholfen, könnte man sagen. Ich habe den Eindruck, hier auf ein nettes Völkchen getroffen zu sein. Besten Dank auch für die netten PMs, die zwischenzeitlich eingetroffen sind.

Die Entscheidung eine SM anzuschaffen ist noch nicht getroffen. Ich schaue mich erst einmal um und es sind auch noch andere Marken im Rennen. SM liegt aber mit vorne. Und nein, ich bin noch nie SM gefahren. Ich gehe aber davon aus, dass sich dies bei der Suche nach einem Auto ergeben wird. Schön wäre es, die Gelegenheit haben zu können, ein wirklich gutes Auto einmal gründlich anschauen und auch einmal mitfahren zu können. So könnte ich einen Eindruck davon gewinnen, wie es sein sollte. Einladungen zur Besichtigung sind mittlerweile dankenswerter Weise schon bei mir eingetroffen. Diesen will ich auch nachkommen, um den Blick für diese Autos zu schärfen. Schaumermal.

Schöne Grüße
Tom

hallo , ich habe zwar (noch) keine glatze , bin aber ziemlich radikal ! wenn noch andere marken im rennen sind , kann die leidenschaft nicht sehr groß sein ... da wird der SM falls angeschafft auch bald wieder veräußert werden . ich weissage hiermit , daß es nur ein flirt wird --wenn überhaupt!!!

Subject 27 Jan 2012 16:37 #113

Helge postete
Bloss nicht! Der wird so abgeschreckt sein, dass er sich einen Opel kauft!
:D

Viele Grüße

Helge

...die Sorge kann ich Euch nehmen. Es gibt ein 107 SL - Forum, in dem ich lange unterwegs war, als ich noch so einen Wagen hatte: Ich bin da einiges gewöhnt...

Ich werde demnächst mal damit anfangen, mir den ein oder anderen Wagen anzusehen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich hab's nicht eilig und irgendwann findet mich der richtige Wagen.

Schönes Wochenende
Tom

Subject 27 Jan 2012 13:41 #114

Sonja postete
...

@beemer - komm doch zur techno classica - da kannst du ein paar von uns live erleben!

lg

sonja

Bloss nicht! Der wird so abgeschreckt sein, dass er sich einen Opel kauft!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Jan 2012 13:03 #115

3l schalter macht spass! brodelt lustig in niedrigen drehzahlen, wenn der motor warm ist und man gas gibt - juppieeee!! bin nur ein oder zwei mal überhaupt 2.7l, gefahren, sehr vorsichtig, weils nicht meine waren.

@beemer - komm doch zur techno classica - da kannst du ein paar von uns live erleben!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 26 Jan 2012 15:38 #116

beemer postete
Hi zusammen,

hier werden Sie geholfen, könnte man sagen. Ich habe den Eindruck, hier auf ein nettes Völkchen getroffen zu sein.

Das ist nur der erste Eindruck. In Wirklichkeit ist das ein Sauhaufen hier:)
Stephan[/quote] Das ist kein Sauhaufen hier, Verrückte halt, Spinner.

Steuerkette: kein Problem mehr, Qualität passt heute, egal woher, nur keine NOS Ketten nehmen.

Leistung: Also, wer fehlende Leistung bemängelt, ist selber schuld. Mein IE und der BW gehen wie Sau und ziehen knackig unten raus. Aber auch alles in CH eingestellt, gekunzt sozusagen. Unterschied vorher/Nachher war signifikant spürbar. Man muss Kompromisse vermeiden.

Automatic gibt es mit 2,7 L und 3L Schalter auch. Frühe Automaten für US waren 2,7, die 3L Europa kamen erst später und nicht offiziell. Dito 3L Schalter. Der 2,7 Automat ist etwas zäh. 3L geht ab wie Blücher wennw arm bei Kickdown. Automaticgetribe gibt es nur eine Werkstattadresse bei Luzern, die es wirklich kann.

Kettenspanner. Der verstärkte originale tut heute auf jeden Fall, Kein Muss für andere Konstruktionen. Das Ding vom DS/CX tut auch prima. bedarf auf den merak- Mechanismus ist umstritten und muss für den betrieb des Sm echt nicht sein. Sonst hätte ich den ja.

Wenn man alles richtig macht und keine Kompromisse eingeht, tun Auto und Motor bestens.

Andreas

Subject 26 Jan 2012 15:23 #117

Renold -> Iwis war früher, in der Club-Teilebereitsstellung ist das - meines Wissens - jetzt wieder andersrum!

Subject 26 Jan 2012 14:32 #118

Volker A. postete

beemer postete
z.Z. Kettenwechsel von Iwis zu Renold.

Muss das nicht umgekehrt sein. Renold war früher drin und wurde bis heute wohl bei allen in IWIS getauscht.
Ansonsten ist der Kettenprüfung bzw. der Wechsel eine Aufgabe bei der regelmässigen Revision.

LG Fred

Subject 26 Jan 2012 14:24 #119

Volker A. postete
Preis für Schrott: 3 - 5 (10 gehen auch)
lauffähig: 10 - 15 (20 gehen auch)
richtig gut: ab 20, eher 25 (nach oben wohl offen).
Tendenz: leicht steigend

Sehe ich auch so, Volker! Also kein "Feuer frei".
Gruss, Jochen

Subject 26 Jan 2012 13:12 #120

beemer postete
Hört sich insgesamt nicht problematischer an als bei anderen alten Autos. Die Teileverfügbarkeit, insbesondere bei der Karosserie, dürfte bei insges. nur gut 12.000 produzierten SM wohl überschaubar im negativen Sinn sein.

Gibt es eine Lösung mit einem automatischen Kettenspanner für die Steuerkette oder muss grundsätzlich erforderlichenfalls manuell nachgestellt werden?

Teile über
1. Club (Neuteile: wenige Gebrauchtteile
2. Händler/Werkstätten in D ( V. Hammes in Kaarst, ...): Neuteile, viele Gebrauchtteile
3. Ibäh (vor allem F): mehr Gebrauchtteile als Neuteile
4. Private Teilelager (in D gibt es 2-3 Größere): vor allem Gebauchtteile
5. intern. Händler/Werksätten (in NL, F, GB, USA, I)
6. Märkte: Zufallsprinzip (größte Trefferquote in NL Anfang Mai, z.Z. auch auf anderen Märkten, vor allem in F), Ausbeute aber extrem gering, fast nur Gebrauchtteile
-> wenn man was Bestimmtes sucht, können mehrere Jahre vergehen bis zum Treffer. Und das teilweise unabhängig vom Geldbeutel. Mehrere Jäger sind ... .

Für Primärkette ja:
hydr. Spanner (vom Merak, Preis > 800 €) plus individuelle Lösungen (CX-Spanner, vorgespannte Gleitplatte im Leertrum, ..., Preis ca. 200).
Sek.kette mir nicht bekannt, aber auch besser zugänglich.
z.Z. Kettenwechsel von Iwis zu Renold.