Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 05 Feb 2012 20:56 #1

Nein, Klaus ist ein ganz hartgesottener SMler.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 05 Feb 2012 20:43 #2

Gelegenheitsesoteriker?

Subject 05 Feb 2012 20:14 #3

im täglichen leben halte ich nichts von astrologie und glaube auch nicht , daß alles vorherbestimmt ist , aber wenn jemand nicht verrückt nach dem SM ist wird er auch nicht glücklich damit . an diese eine prophezeihung glaube ich dann doch .

Subject 05 Feb 2012 13:37 #4

du musst selbst fahren!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 05 Feb 2012 09:32 #5

Die Heizung ist nicht so irre, das stimmt. Vermutlich der Heizungshahn/Thermoelement im Eimer. Teile gibt´s fast nicht. Kann man aber umbauen. Wobei bei meinen SM der Innenraum von vorne her immer so warm wird, dass ich eher die Klima anmache. Weiß garnicht, wann die Heizung mal an war. Die Konsole wird doch eh sauheiss vom Auspuff.

Die Schwingarme/Lagerungen sind über jede Kritik erhaben, die wurden nämlich hier am Ammersee gemacht mit HIN Zertifikat.

Andreas

Subject 04 Feb 2012 23:16 #6

...die Schwingarmlagerungen, heißt es, seien gemacht.

Danke für den Hinweis, die Heizung betreffend!

Gruß
Tom

Subject 04 Feb 2012 23:09 #7

beemer postete
Von Heizleistung konnte nicht wirklich die Rede sein - ist das normal beim SM? Die Federung erschien mir, ohne dass ich damit Erfahrung hätte, vergleichsweise straff. Laut Besitzer könnte dies daran liegen, dass die Federkugeln erneuert werden müssen.
Gruß
Tom

Schwache Heizleistung ist nicht normal, auch im Winter muss man im SM keinesfalls frieren und es wird schnell warm.

Unweiche Federung können Federkugeln oder eingelaufene Schwingarme sein.

Gruß,
Ekki

Subject 04 Feb 2012 22:59 #8

Wir waren bereits ca. 30 km gefahren, als ich auf die Federung achtete. Aber nachdem es den ganzen Tag Minustemperaturen hatte, könnte die Kälte natürlich auch ein Grund für das Feder-/Dämpfungsverhalten gewesen sein.

Das mit dem feuchten Getriebe müsste mir demnach also keine Sorgen bereiten.

Ich empfinde es nicht als tragisch, dass ich nicht selbst gefahren bin. Auf dem Beifahrersitz hat man viel besser die Sinne frei, um sich auf den Innenraum, die Funktionstüchtigkeit von allem Möglichen und die Fahreindrücke zu konzentrieren. Und nicht zueletzt erhält man so auch ein Bild vom Umgehen des aktuellen Besitzers mit dem Fahrzeug. Ich werde schon noch einen fahren können.

Der eine steht in der Klassikstadt, ist hellblau-met., sackteuer und auch bei mobile vertreten. Der andere ist rot, dem Vernehmen nach ein 2,7 i und steht nicht weit vom blauen entfernt.

Tom

Subject 04 Feb 2012 22:00 #9

Ok, vermutlich der braune aus Frankfurt.Ölfeuchtigkeit: Ein SM, der nicht tropft, ist leer. Meine beiden sind übrigens leer.

Die Uhr geht immer mal wieder kaputt. Es gibt hier im Forum und dem SM Wiki Reparaturanleitungen, aber KAJA Tachodienst repariert die Dinger auch für tragbares Geld.
Die Federung muss kalt gewesen sein.

Wenn Du nicht fahren durftest: Das ist am Anfang mit dem Sm nicht so einfach, wenn man nur deutsche Karren gewohnt ist. Erst fährt man Schlangenlinien mit der Servolenkung und beim ersten Bremsen fliegt man durch die Scheibe. vermutlich deswegen sind SM Eigner mit fahren lassen von Fremden etwas restriktiv. Aber kommt schon noch.

welches sind denn die anderen Sm, vielleicht kenne ich die.

Andreas

Subject 04 Feb 2012 21:14 #10

(...)

Gude,

heute bin ich zum ersten Mal im SM mitgefahren. Was bisher bleibt ist ein zwiespältiger Eindruck von dem ich jedoch nicht weiß, ob es an diesem Fahrzeug liegt oder am SM generell. Es wurde mir nicht angeboten, selbst zu fahren und ich wollte auch nicht danach fragen.

Unter der Motorhaube sah es weitestgehend so aus, wie ich mir das wünschen würde: Aufgeräumt und sauber. Unterm Getriebe sammelte sich ein wenig Öl, auch das Getriebegehäuse war ölfeucht. Ob Hydraulik- oder Getriebeöl konnte nicht ermittelt werden. Ansonsten schien hier alles ordentlich beieinander. Die Karosserie braucht Zuwendung hinsichtlich einiger kleinerer Dellen, auch der Lack ist nicht überzeugend. Rost scheint kein großes Thema zu sein. Zumindest konnte ich an den A-Säulen und innen hinter den Radläufen, soweit ich es sehen konnte, nichts entdecken. Im Kofferraum lag zuviel drin und es war bitterkalt so, dass ich mir den Kofferraumboden ersparte. Das Glas scheint rundum gut in Schuss. Einige Dichtungen sollten wohl erneuert werden.

Für ein Auto mit 40 Jahren auf dem Buckel sah der originale Innenraum duchaus brauchbar aus, leider ist die Uhr kaputt. Von Heizleistung konnte nicht wirklich die Rede sein - ist das normal beim SM? Die Federung erschien mir, ohne dass ich damit Erfahrung hätte, vergleichsweise straff. Laut Besitzer könnte dies daran liegen, dass die Federkugeln erneuert werden müssen.

Für eine erste Begegnung mit dem SM war das gut heute. Ich bin auf sehr nette Menschen gestoßen, die ihren SM nach vielen Jahren den Umständen geschuldet und offensichtlich schweren Herzens hergeben möchten. Um mir ein endgültiges urteil bilden zu können, muss ich mir weitere Fahrzeuge anschauen, um einen Vergleich haben zu können.

Anschließend habe ich noch zwei weitere SM, die auch hier vor der Tür zum Verkauf stehen, angeschaut. Allerdings nur äußerlich. Der eine ist mir von vornherein zu teuer, sieht aber äußerlich ganz ordentlich aus. Auch wenn die Lackierung hier und da Einschlüsse aufweist. Bei einem SM, der fast 40 k€ kosten soll, könnte ich das aber kaum akzeptieren. Der andere, von dem ich den Preis nicht weiß, macht von der Karosserie her einen sehr schönen Eindruck. Auch die Farbe gefällt. Ich will mal sehen, ob ich den Besitzer ausfindig machen kann.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken in the flesh.

Gruß
Tom

Subject 04 Feb 2012 16:31 #11

Ulli_39 postete
Es fing an mit "Neu hier" mittlerweile "blöd hier".
Wozu gibt es die Rubrik "Dies und Das"???

Ulli

Und für manche bräuchte man eine neue Rubrik "Mecker hier".

Subject 03 Feb 2012 09:07 #12

Ulli_39 postete

Ulli

Da wurde es ja Zeit, daß Du endlich mitmischt.:)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 02 Feb 2012 22:54 #13

Ulli_39 postete

Ulli

ja, anscheinend ein Phänomen von Foren. Was der eine lustig findet, findet ein anderer als zerreden seines thread.
Zum Glück gibt es die pm um Neuankömmlingen nicht zu vergraulen...
HG
Matthias

Subject 02 Feb 2012 21:53 #14

Ulli
  • name

Subject 02 Feb 2012 20:57 #15

Ich glaube, der Audi war eine pragmatische Wahl....

Carsten

Subject 02 Feb 2012 19:37 #16

Andy postete
.
@ Ekki: Immerhin sind meine SM nicht mit allen möglichen Durchlauflichtchen und ähnlichem indosnesischen Taxilook verbaut.

Andreas

Sagt ausgerechnet einer, der auf Audi-Kirmesbudenlook steht...

:)

Subject 02 Feb 2012 12:44 #17

eins zu eins würde ich sagen - ich habe über beides gelacht, weiter so!!

Subject 02 Feb 2012 11:42 #18

klaus schwaller postete

Andy postete
Ich bin für die südlichen Gefilde um München zuständig, wenn da mal einer wäre. Bzw hier kannst Du 2 SM Neuwagen ansehen.

Andreas

ich bin am 1.oder 2. oktober mit meinem wohnwagen auf der autobahn füssen reute richtung gardasee unterwegs gewesen --mir kam ein weißer SM entgegen --warst du das ??? um den standschäden vorzubeugen!!!

Nein sicher nicht. Bei Salz stehen die DInger tatsächlich.
@ Ekki: Immerhin sind meine SM nicht mit allen möglichen Durchlauflichtchen und ähnlichem indosnesischen Taxilook verbaut.

Andreas

Subject 02 Feb 2012 11:36 #19

Volker A. postete

Andy posteteBzw hier kannst Du 2 SM Neuwagen ansehen.

Sind das die mit den Standschäden?

Gruß, Volker A.

Ja genau die.
Sind aber eh keine orginal französischen Citroen SMs, sondern nur bayerische Replikas aus Edelstahl und Reproteilen.

;)

Gruß,
Ekki

Subject 02 Feb 2012 10:56 #20

Andy postete
Ich bin für die südlichen Gefilde um München zuständig, wenn da mal einer wäre. Bzw hier kannst Du 2 SM Neuwagen ansehen.

Andreas

ich bin am 1.oder 2. oktober mit meinem wohnwagen auf der autobahn füssen reute richtung gardasee unterwegs gewesen --mir kam ein weißer SM entgegen --warst du das ??? um den standschäden vorzubeugen!!!