Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 30 Sep 2008 00:27 #81

Klar, machen kann man viel. Aber ein guter rostfreier aus France für 15-20k ist die bessere Wahl. Einfach, weil er am Ende UNrestauriert ist.

Carsten, der nie wieder alte Karren schweissen will..... und es am E-Type doch tun MUSS, weil die Kohle nicht reicht für einen ohne Lochfrass....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 30 Sep 2008 00:18 #82

Nach mehreren Gesprächen mit lokalen Restaurierungsbetrieben landete mein SM bei BATA. Obwohl BATA finanziell gesehen ganz andere Welt ist als alle andere Werkstätten aus der Region,heute, zehn Tage nach dem Restaurierungsbeginn bin ich sehr froh, dass er meinen SM übernahm.
Vor cca 3 Monate zeigte ich einige Bilder von meinem SM und P. Biehl damals sagte SCHLACHTEN! Vor einigen Tagen, als grossten Teil der Demontage fertig war, meinte ich das gleiche, aber diesmal ganz ernst. Die Karosserie befand sich in einem so desaströsem Zustand, dass wahrscheinlich auch alle das gleiche sagen würden.
Aus zwei Gründen entschied ich anders. Da Kroatien nicht in EU, Import von Oldtimer ist nicht so einfach und vor allem sehr teuer. Nur die Einfuhrgebühren kommen auf cca 50% vom Wert des Autos und wenn der Zollbeamte schlecht gelaunt ist, kann es noch mehr ausfallen. Also, das Import eines neuen SM in gutem Zustand könnte in Kroatien ziemlich teuer werden.
Zweiter Grund ist Herr Bratislav Andjelkovic, der Besitzer der Fa. BATA. Er find dieser Zustand als grosse Herausforderung und wollte beweissen, dass er auch aus dieser Karosserie viel machen kann.
Hier sind einige Fotos aus verschiedenen Phasen und wenn jemand alles sehen möche, ich kann ihm per private message meine user name und password geben, womit man auf BATA’s website alle Fotos sehen könnte. Hoffentlich liest niemand aus BATATeam die Berichte aus diesem Forum, weil die Fotos nur für die Privatnützung vorgesehen sind. Sie machen fast täglich neue Fotos, dass ich immer sehen kann, was sie machten. Übrigens, es könnte man alles auch per Videolink 24 Stunden täglich verfolgen, aber dass ich dafür keine Zeit habe und dass man es noch zusätzlich bezahlen müsste, entschied ich mich nur für das Fotobericht.

• Vladimir
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.