Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 19 Apr 2020 14:30 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 16 Apr 2020 20:51 #2

Es ist Polyamid, auch ohne es abzufackeln.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 16 Apr 2020 11:25 #3

Bestehen denn die originalen Schläuche gesichert aus Rilsan (d.h. ein Polyamid-Typ, PA11), Andy?
Klingt ja wahrscheinlich, denn Rilsan ist druck- und ölfest und wird für Hydraulikleitungen verwendet. Und: benötigt keinen Weichmacher - wir stellen ja auch keine Versprödung fest.
Wenn einer von Euch einen Schnipsel vor sich hat: anzünden, auspusten - riecht nach verbranntem Haar? -> Polyamid.

Zu den Flüssigkeiten schrieb Dirk T.:
29 Apr 2017 09:53 #7
"Bei den älteren war eine klare, dünne nach Schmierölen riechende Flüssikkeit drin.
Bei den späteren eine bläuliche Glykolartige.
Gut und problemlos fuktioniert SR24 (Modellbahn-Öl auf Paraffinbasis) entspricht der ersten Flüssigkeit."



Sehr interessanter Beitrag und danke an Ernie für den Zeitaufwand!
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 16 Apr 2020 09:51 #4

Dein Lenksystem ist Serie 1 mit den Stopfen, die nur eine Ringkerbe haben. Serie 2- die häufigste meines Wissens, hat 2 Kerben, da muss man mehr abschneiden, ich weiß nicht mehr auswendig, ob die Feder für die Steinchen am anderen Leistugnsende genug Spiel dafür hat.

Aber folgendes: Die Systeme sind DICHT bzw müssen dicht sein. Dauernder Verlust deutet auf Leckage hin und da ist dann bald alles kaputt. Dann war die Arbeit umsonst.
Oder es entwickelt wer ein System mit einer kleinen Hydraulikpumpe und Metallzylindern?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 15 Apr 2020 20:38 #5

So - Ich habe Fertig!
Hier die Anleitung zum Einbau des Ventils zur Scheinwerfer Justage und Entlüftung -
Einkaufsliste und Bilder beachten.

Vorgehen:

1. Freilegen:
Lösen der Schlauchenden bei von den Geberzylindern (Hinter / linker Federkugel) durch leichtes Aufbiegen der Blech Haltelaschen.
Zurückschieben oder Aufschneiden der evtl. vorhandenen Ummantelung beider Schläuche (am besten mit Schere um Schläuche nicht zu beschädigen).
Der Schlauch mit dem Stopfen muss auf ca. 30 cm frei liegen um an Ihm zu arbeiten.

2. Schneiden (Achtung höchste Sorgfalt) :
Kürzen des Schlauches im Stopfenbereich 2-3 mm neben Kante des Stopfens / der dicksten Stelle in Richtung Schlauchende: (Siehe Bild)

Der Stopfen sitzt Bombenfest, dennoch soll er raus und dann soll der Hahn auch nach Entfernen noch in Schlauch reinpassen und dichten.
Deshalb schneidet man mit Lesebrille ;) / Lupe in Ruhe mit gutem Skalpel / Cutter genau neben der Dichtkante den Schlauch rundum ab.
Nie über Dichtkante Schneiden sondern daneben - 2- 3mm. Sonst ist Stopfen und Schlauch nicht mehr ohne Tricks nutzbar.

Ziel ist ja den Stopfen zu entfernen und am Schlauch immer noch "Hinterschnitt" "Aufwölbung" zu haben,
damit die identische Kante des Hahnes wieder Dichten kann.

Evtl. erstmal nur wenig abschneiden, dann probieren, und sukzessive nochmal abschneiden.
Besser als zuviel. Kommt auch drauf an wie alt und spröde der Schlauch ist - meiner war 45 Jahre alt ;)

3. Stopfen entfernen
Dannach erwärmt man das Schlauchende mit dem Ziel das alte Rilsan wieder etwas flexibler zu bekommen auf ca. 60 grad (geduldig erwärmen, nicht nur oberflächlich)
Dann hält man den Schlauch senkrecht und zieht den mit einer Zange Stopfen heraus.

Man wirft die Schelle über den Schlauch und presst den Hahnstutzen in den Schlauch. Nun kurz schauen ob alles sitzt und Schelle drüber und anziehen.

4. Entlüften
Ab jetzt macht es Spass: Schlauch an Hahn anschliessen (Flexibler PVC / Silikon) geht am einfachsten),
Spritze mit Medium füllen (z.B. Blaue Kühlflüssigkeit o.A.je nach System / bitte googeln)
Spritze an Schlauch ansetzen, alles senkrecht halten

Jetzt den Hahn öffnen und Luft / Flüssigkeit aufsteigen lassen.
An Spritze langsam ziehen um Luft und Flüssigkeit aus Leitung zu ziehen bis keine Luft mehr kommt.
Luft steigt oben in Spritze. Eigentlich kann man nun schon durch drücken justieren.

Möchte man aber massiv Entlüften zieht man das solange bis beide Rollmembranen in beiden Zylindern zusammengedrückt sind -
Helfer kann an Geberkolben von Hand nachhelfen, oder man fixiert mit Kabelbindern oder Hilfskonstruktion.

6. Scheinwerfer justieren
Jetzt mit Spritze Flüssigkeit wieder reindrücken (immer senkrecht halten) - Scheinwerfer bewegt sich - bis Scheinwerfer gerade steht.
(Natürlich steht Lenkung auch gerade und Mechanik ist gut justiert - Siehe WHB z.B. "Kerben an Geber Kolben bei Geradeaustellung")

Hahn Schließen, an Spritze leicht ziehen (Druckabbau sonst spritzt es beim Abziehen), dann Schlauch ab, Kappe auf Hahn aufsetzten

7. Hahn unter Federkugel verstauen, fixieren, Ummantelung der Schläuche wieder Vorschieben o.A., fertig.

Später kann man dann im Frühjahr bei Bedarf einfach Hahn rausziehen, Spritze ran, einstellen, fertig.

ANMERKUNGEN:
Alles ohne Gewähr, nichts für Leute mit total linken Händen, aber auch nicht aufwändig.

Kniffelig ist hauptsächlich den Stopfen Raus und den Hahn reinzubekommen, Bzw. den Schlauch gut zu kürzen:
Eben den Schlauch so lang wie möglich zu lassen, und so wenig wie möglich abzuschneiden
und trotzdem Stopfen raus und Hahn reinzubekommen.

Sinnlos bei tropfenden Systemen oder verstellter Mechanik.
Sinnvoll bei bereits überholten oder guten alten Systemen die Luft oder minimal Flüssigkeit verloren haben
Am besten ist natürlich noch immer das nagelneu restaurierte, frisch und luftlos befüllte System.

Viel Glück! Mögen von nun an weniger schielende SM herumfahren ;)
Wenn es klappt und Erfolg bringt würde mich eine Info freuen!

LG Ernie


Einkaufsliste:
(Bezeichnungen passen als Ebääh Suchbegriffe)
- 2x Universal Benzinhahn 8mm (Diie hübschen schwarz goldenen)
- 1x Einwegspritze 200ml
- 1m PVC Benzinschlauch 8mm Innen (nur zum Befüllen)
- 2x Schlauchschellen 8- 10 mm
- 2x Vakuum Gummistopfen 7 mm (Muss nicht - dichtet aber zusätzlich)
- Flüssigkeit zum Auffüllen (Bitte selber googeln - KFZ Kühler Frostschutz blau oder Modellbau Dampf Öl, siehe post Andy, bitte kein LHM)

Werkzeug:
- Guter Cutter / Skalpel (Um Schlauch zu verkürzen um Stopfen rauszubekommen)
- Kleine Schere (Um Schlauchpaket zu öffnen)
- Gripzange / Kleiner Schraubstock oder Zange oder guten Helfer (Um Schlauch zu halten)
- gute Kombi Zange (um Stutzen rauszuziehen)
- Kleine Spitzzange o.A. (um Blech Halterung des Schlauchendes aufzubiegen)
- Heißluftpistole (Um Schlauchende / Stopfen zu erwämen)
- Evtl. Schnur / Tape (Um Schlauchende an Haube zu binden wenn man alleine arbeitet)
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, Andreas K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 15 Apr 2020 09:18 #6

Hi,
druckstabil bis 0,4bar ist für die auftretenden Drücke vermutlich ein Witz.
Die Steinchen dienen als Knickschutz. Verringern auch die Flüssigkeit, vielleicht verbessert das das Ausdehnugnsverhalten?
Die Druchmesser der Rohre gibt es bei den 3 Bauserien der Lenksysteme in mindestens 2 Durchmessern.
Vielleicht liegt bei mir noch ein Rilsamnuster, wo es druffsteht.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 14 Apr 2020 21:36 #7

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

MaTHias schrieb: Welchen Innendurchmesser haben denn die SW-Leitungen in etwa?
- ca 7mm
Welchen Zweck haben die weißen tönnchenförmigen Stückchen in den Leitungen?
- Minimierung der Veränderung der Scheinwerferstellung bei verschiedenen Temparaturen durch Minimierung der Flüssigkeitsmenge
Tygothane müsste als Schlauchmaterial doch ideal sein, säurebeständig, kraftstoffresistent, druckstabil bis 0,4 bar ?!?
- Klingt gut aber denke Rilsan ist am besten?

Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 14 Apr 2020 20:44 #8

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Welchen Innendurchmesser haben denn die SW-Leitungen in etwa?
Welchen Zweck haben die weißen tönnchenförmigen Stückchen in den Leitungen?
Tygothane müsste als Schlauchmaterial doch ideal sein, säurebeständig, kraftstoffresistent, druckstabil bis 0,4 bar ?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 14 Apr 2020 19:45 #9

Ganz ruhig Brauner ;)
Der Schlauch ist doch nur für die Spritze - nicht zum Einbau!

Und die Anleitung kommt doch erst noch - und bezieht sich nur auf das Anbau des Hahnes anstelle des Stutzens.....

Keep Cool!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 14 Apr 2020 19:36 #10

Hi,
folgendes wäre zu ergänzen:
1) Ja keine PVC- Schläuche nehmen, die sind thermoplastisch und blasen sich unter Innendruck und Hitze auf. Und beim Altern schrumpfen sie. Da kriegst Du nie eine saubere Einstellung hin. Rilsan googeln oder Tecalemit. Das Zeug gibt es in der Pneumatik heute aktuell immer noch. Qualität mittelhart.
2) Die alten Leitungen von den Stutzen lösen- Auf keinen Fall rumschnitzen! Die Kantend er Dichtrillen dürfen vom Cutter KEINE BEeschädigung erfahren. Daher mit dem Cutter in Schlauchlängsrichtung die Schlauchwandung vorsichtig abtragen, bis die so dünn ist, dass sie reißt und der Stutzen rausgeht.
3) Luft im System kriegt man nur raus, wenn man alles ausbaut und senkrecht hängt. Dann ganz oft mit dem Fingernagel ranklopfen, bis die letzte Blase oben raus ist.
4) Bau einer Einstellhilfe, mit der man im ausgebauten Zustand einen Kolben genau justiert fixieren kann.

ich habe die Systeme immer ohne Hähne gemacht, alles dicht wie oki, aber ist natürlich ein anstrengender Job.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 14 Apr 2020 16:03 #11

Super Tip Andy! Danke, werde ich prüfen!

Zum Thema "Befüllungsventil" hier schon einmal die Einkaufsliste:
Tip: Die Stichwörter passen exact auf Ebääi - kaufen bitte selber ;)
(Die Liste bezieht sich auf die gängigen 8mm Lenkungs Leitungen mit den Steinchen drin)

Einkaufen:
- 2x Universal Benzinhahn 8mm (Diie hübschen schwarz goldenen)
- 1x Einwegspritze 200ml
- 1m PVC Benzinschlauch 8mm Innen (nur zum Befüllen)
- 2x Schlauchschellen 8- 10 mm
- 2x Vakuum Gummistopfen 7 mm (Muss nicht - dichtet aber zusätzlich)
- Flüssigkeit zum Auffüllen (Bitte selber googeln - KFZ Kühler Frostschutz blau oder Modellbau Dampf Öl, siehe post Andy, bitte kein LHM)

Werkzeug:
- Guter Cutter (Um Schlauch zu verkürzen um Stopfen rauszubekommen)
- Kleine Schere (Um Schlauchpaket zu öffnen)
- Gripzange / Kleiner Schraubstock oder Zange oder guten Helfer (Um Schlauch zu halten)
- gute Kombi Zange (um Stutzen rauszuziehen)
- Kleine Spitzzange o.A. (um Blech Halterung des Schlauchendes aufzubiegen)
- Heißluftpistole (Um Schlauchende / Stopfen zu erwämen)
- Evtl. Schnur / Tape (Um Schlauchende an Haube zu binden wenn man alleine arbeitet)

Viel Glück!
Kurzanleitung folgt!
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 13 Apr 2020 09:04 #12

Ernie- das Windgeräusch am Spiegel: Prüfe mal, ob vorne an der Türe der vordere Chromrahmen der Deflektorsccheibe elastisch abgedichtet ist da, wo er in das Türblelch reingeht. Also hiner der Dichtung und vorne herum am Türblech bis dahin, wo die Türdichtung anliegt. Fehlt das- pfeift es und der Türkasten ist Resonanzboden.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 12 Apr 2020 23:30 #13

MaTHias schrieb: Fazit also: die Leitungen sind nicht mehr in Ordnung, das ist die Ursache für das Schielen? Evtl. ist ein solcher Fehler der Leitung nach hinten dann auch die Ursache für eine zu hohe Einstellung der kompletten Scheinwerfer rechts und links?
Alles war vor einem Jahr echt gut eingestellt, und heute nicht mehr. Ich habe die Leitungen für nicht zu knapp von einem Franzosen gekauft, und jetzt müssen die alle neu?
Kacke.


Traurige Geschichte - alles neu gemacht und dann das nach einem Jahr...
Ich würde mal wie Carsten und Andy schon sagten schauen ob alles dicht ist - also ob irgendwo Flüssigkleit austritt- Schlauchanschlüsse/ Zylindergehäuse / Rollmembranen.
Wenn alles dicht - weil ja auch alles neu: Es ist gut möglich das "der freundliche Franzose" dir Luft verkauft hat - zb in den Rollmembranen.
Die entweichte in den letzen Monaten - zum Beispiel an der Klemmung zwischen Gehäuse und Membran.
Daher reduzierte sich das Volumen im System - Ergebnis ist Schielen und in den Himmel leuchten...
Dann könnte nachfüllen helfen und wäre sinnvoll - vorallem wenn vor einem Jahr alles richtig justiert war...
Wenn dur Leckagen siehst - oder Ablagerungen von Flüssigkeit - dann muss wohl alles raus und neu..
Das wäre meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit und der bitte um höfliche Korrektur ;)

Trotzdem frohe Ostern!
PS: -Da ich ein paar sehr freundlche Anfragen per PM habe werde ich versuchen morgen Kurzanleitung zur "Entlüftung / Befüllungs Modifikation" aufzusetzen -
aber nur wenn es wie von Jochen prophezeit regnet! Ist auch schon ca 5 Jahre her - hab aber heute Extra ein / zwei Fotos gemacht....
(Hatte heute übrigens eine schöne Fahrt im SM über die leere Bahn - mit frischem Motoröl - Herrlich! - bis auf ein Windgeräusch in der Gegend vom Rückspiegel ;)...)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 12 Apr 2020 19:21 #14

Hi AMthias,

das Schielen entsteht schon zwischen Hochdruck und Tiefdruckgebiet. Schaumal erst, ob die Dinger wo lecken und ob Luft drin ist.
und vielleicht ist die ganze Mechanik verstellt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 12 Apr 2020 19:00 #15

Nein, nicht neu. Bau sie aus, finde die Lecks, repariere es.
Ferner, bau Nachfüllventile, oder Stopfen ein. Dann füllst Du einmal zu Beginn der Saison nach, fertig. Oder Du nimmst halt viel Geld in die Hand, erneuerst oder lässt erneuern, aber ich glaube, angesichts der alten Plasteteile ist das alles fraglich, und dann ist es in 2 oder 3 Jahren wieder so weit.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 12 Apr 2020 17:02 #16

Fazit also: die Leitungen sind nicht mehr in Ordnung, das ist die Ursache für das Schielen? Evtl. ist ein solcher Fehler der Leitung nach hinten dann auch die Ursache für eine zu hohe Einstellung der kompletten Scheinwerfer rechts und links?
Alles war vor einem Jahr echt gut eingestellt, und heute nicht mehr. Ich habe die Leitungen für nicht zu knapp von einem Franzosen gekauft, und jetzt müssen die alle neu?
Kacke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 10 Apr 2020 09:12 #17

Wenn sie dann lecken sind sie halt hinüber.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 09 Apr 2020 19:39 #18

Andy schrieb: Loide!
ich habe mal im Clubjournal einen Artikel geschrieben über die verschiedenenS ysteme undd eren Füllung.

LHM ist DEFINITIV das falscheste! Das Zeug greift die Kunststoffteile an und ggf auch die Gummimembranen.
serie 1-3 haben Paraffinöle drin, Serie 4 blauen Frostschutz mit dünnen Leitungen ohne Steinchen.

Andreas


Wenn sie anfängen zu lecken (Ich hoffe, es wird lange dauern) ersetze ich das LHM durch Paraffinöle oder blauen Frostschutz !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 09 Apr 2020 16:42 #19

Loide!
ich habe mal im Clubjournal einen Artikel geschrieben über die verschiedenen Systeme und deren Füllung.

LHM ist DEFINITIV das falscheste! Das Zeug greift die Kunststoffteile an und ggf auch die Gummimembranen.
Serie 1-3 haben Paraffinöle drin, Serie 4 blauen Frostschutz mit dünnen Leitungen ohne Steinchen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkscheinwerfer Einstellung ? 09 Apr 2020 12:20 #20

Hallo Ernie,

SCHADE! Ich hätte nämlich gerne von Dir gehabt:
- mehr Detailbilder vom Einbauzustand
- Detailbilder von den kritischen Handgriffen
- Erklärung, an welcher Stelle etwas besonders leicht kaputtgehen kann (vergisst man schnell nach dem Durchführen, wenn es geklappt hat)
- Erklärung zu anderen wichtigen Details
- grober Ablaufplan
- verwendete Flüssigmedien
- shopping-Liste mit Preisen.

Kannst Du Dich nicht Ostermontag (da soll es regnen) hinsetzen und es mir exklusiv nachher als pdf zuschicken und keinem anderen hier im Forum davon sagen?
Du kannst so gut erklären!

Mich interessiert das nämlich, selbst wenn meine SW noch halbwegs gerade stehen - allein, weil dieser Mechanismus eine absolute SM-Sonderlösung ist. Selbst die DIRAVI hatten nachher noch andere Fahrzeuge - aber wer hatte schon Schlauchscheinwerferschwenkung (Wort mit 3 sch)?

Viele Ostergrüsse,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3