Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 27 Jul 2009 19:55 #61

Ulli_39 postete
Hallo Peter,
hast du auch die neuen invisible Filter eingebaut?
Ulli :-)

Mensch Loide, nicht so schnell: Erst der rudimentäre Beitrag, dann die Edith, denn die sacht nicht "ID-Session ungültig".
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jul 2009 19:52 #62

P.Biehl postete
Hier ist Ende Juli und der erste Ölwexl ist vollbracht nach 1200kmDa hatte es ein paar kleine Späne drin, aber nicht so viel Abrieb: Hier der Filter:

Hallo Peter,
hast du auch die neuen invisible Filter eingebaut?
Ulli :-)
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Jul 2009 19:48 #63

Hier ist Ende Juli und der erste Ölwexl ist vollbracht nach 1200km. Da hatte es ein paar kleine Späne drin, aber nicht so viel Abrieb: Hier der Filter:




Werde nach Le Mans den nächsten Ölwechsel vornehmen und dann sehen, ob es funzt. Hoffe mal, daß dieser Dreck nur Montageschmodder ist.

Grüße

PS: Hatte ungefähr nochmal soviel Späne an den Magnetstopfen hängen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 21:20 #64

P.Biehl postete

Helge postete
DAS gibt es? :D

Was gibt es, das Sponsoren oder das Mitleid mit mir?

Mitleid! :D


Viele Grüße

Helge

PS: Ist bei euch auch noch April?
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 20:29 #65

Helge postete
DAS gibt es? :D

Was gibt es, das Sponsoren oder das Mitleid mit mir?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 19:49 #66

DAS gibt es? :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 18:46 #67

Jan Paul postete
Hast du die neue Schaltkulisse nicht vergessen?

Das ist ein Gimmick gesponsort von V. Albert und meinem Zahntechniker!

Die zwei haben wenigstens Mitleid mit mir!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 15:44 #68

P.Biehl posteteGetriebe C35 gebraucht: 300
Zahnrad aus 2. Getriebe: 100
Umarbeitung der Zahnräder: 400
Elektroerosion der Welle: 600
Alublock Rohmaterial: 200
Nadellager und Dichtungen: 200
Schrauben und Gewinde: 100
Spezialwerkzeug-siehe Fred.. 400
Gehäuseentwicklung: 3.500

Also so etwa zusammen: 5.800 Euronen

Hast du die neue Schaltkulisse nicht vergessen?
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 13:49 #69

Stefan M postete
Danke Helge! Das mit den Zeitfenstern wusste ich, aber dass ich zwar editieren, nicht aber einen Absatz (neue Zeile) einfügen kann, war mir neu.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

kann es dann vielleicht sein, dass Deine Tastatur einen Fehler hat? Wäre nach ein paar Jahren doch möglich? Bei mir hakt manchmal auch die Neue Zeile-Taste. Ich nehm dann die Enter-Taste.
Denn
Absätze
gehen.
;)



Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 12:10 #70

Stefan M postete
Danke Helge! Das mit den Zeitfenstern wusste ich, aber dass ich zwar editieren, nicht aber einen Absatz (neue Zeile) einfügen kann, war mir neu.

Viele Grüße,
Stefan

-
warum soll das nicht gehen ?
kann nicht sein.
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 11:55 #71

Danke Helge! Das mit den Zeitfenstern wusste ich, aber dass ich zwar editieren, nicht aber einen Absatz (neue Zeile) einfügen kann, war mir neu.

Viele Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 10:58 #72

Stefan M postete

P.Biehl postete
"Soll ich vielleicht nach 1000 km mal das Getriebeöl wexln? um zu schauen ob da Abrieb drin ist??
Was meint Ihr?"[/quote] Unbedingt wechseln, ich weiß gar nicht, wieso Du so geizkrägig fragst. Nach wenigen weiteren 1000km nochmal. Du hast zwei Feinde: Montageschmutz und Verschleiß durch Einläppvorgänge der Bauteile. Das Öl und die Dichtringe kosten ja nicht die Welt, in Relation zum Umbau erst recht nicht.

Stefan

Edith: Hundertmal kann ich einen Absatz eintippen, aber der verflixte Computer übernimmt das nich... Hülfää[/quote] Hallo Stefan,

das Problem haben wir alle. Du schreibst Deinen Beitrag am Besten in Word oder Editor, oder Notepad und kopierst ihn dann hierher. Das Peoblem ist, dass der Server hier nur kurze Zeitfenster zum Editieren hat.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 07:02 #73

Mir ging's eher um die ganze Sauerei und den Aufwand rundum. Werde also wexln. Das mit dem Filtern ist 'ne gute Idee. Nicht weil ich das Öl wiederverwenden will, das kommt nicht in Frage, sondern weil ich den Abrieb begutachten will.

Mal sehen!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jul 2009 01:12 #74

[/quote] P.Biehl postete
"Soll ich vielleicht nach 1000 km mal das Getriebeöl wexln? um zu schauen ob da Abrieb drin ist??
Was meint Ihr?"[/quote] Unbedingt wechseln, ich weiß gar nicht, wieso Du so geizkrägig fragst. Nach wenigen weiteren 1000km nochmal. Du hast zwei Feinde: Montageschmutz und Verschleiß durch Einläppvorgänge der Bauteile. Das Öl und die Dichtringe kosten ja nicht die Welt, in Relation zum Umbau erst recht nicht.

Stefan

Edith: Hundertmal kann ich einen Absatz eintippen, aber der verflixte Computer übernimmt das nich... Hülfää

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2009 22:56 #75

Miss doch mit nem NAVI bei 200. Das geht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2009 18:42 #76

Le Mans ist am 14.+15.+16. August.

www.eurocitro.org
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2009 18:32 #77

Sicher ist sicher. Du kannst das Öl ja filtern.
Das Zittern nervt mich auch. Eine neue Tachowelle also.

Ich stelle mit vor, dass du so schön zw. 150 und 200 gleiten kannst.
Tolle Sache.

Wann ist Le Mans?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2009 18:11 #78

So, nun der Fahrbericht nach heutigen 350km:

Ist verdammt lang. D.h. bei Steigungen und Beschleunigen auf der Autobahn: runter in den 5., eventuell sogar 4. Geräuschniveau: excellent. Dreht mit genau 3000 Touren bei 150km/h.

Bein Reinbrettern in Ortschaften mit Geschwindigkeitsanzeige hat sich herausgestellt, daß nun der Tacho viel genauer anzeigt als vorher:

Mit dem alten Getriebe Tachoanzeige so 65, Anzeige der Tafel: 58
Mit dem neuen Getriebe: Tacho 65, Anzeige 64. Bin dann mehrmals mit verschiedenen Geschwindigkeiten so da rein. Das stimmt irgendwie.

Da ich nicht mit 150 in 'nen Ort brettern will, nehme ich einfach mal an, daß der Tacho linear anzeigt und alles ziemlich genau so schnell wie angezeigt läuft. Extrapoliere einfach mal. Hinzu kommt die neue Tachowelle. Der zeigt nun ruhigst an und zittert nicht mehr rum wie vorher.

Soll ich vielleicht nach 1000 km mal das Getriebeöl wexln? um zu schauen ob da Abrieb drin ist??

Was meint Ihr?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2009 19:10 #79

Mit Harry Martens werde ich in Le Mans palavern.

Meine eigene Entwicklungsarbeit ist Hobby und das will ich gar nicht umlegen. Bin ja froh, wenn bei mir das Teil funzt. Allerdings werde ich natürlich im Weiteren versuchen die Kosten reinzubekommen. So hat z.B. das Gehäuse vorne, ohne den Alublock, 3.500.- Euronen gekostet, wegen des Programmierens der CNC-Datei. Das nächste Gehäuse kostet wahrscheinlich weniger als 1000 Euro, weil die Datei schon da ist. Allerdings werde ich selbstverständlich bei jedem 6.Gang etwas draufschlagen, damit ich diese Kosten minimiere. Alles in allem kann man sagen, daß mich das Ganze bisher einige Flocken gekostet hat:

Getriebe C35 gebraucht: 300
Zahnrad aus 2. Getriebe: 100
Umarbeitung der Zahnräder: 400
Elektroerosion der Welle: 600
Alublock Rohmaterial: 200
Nadellager und Dichtungen: 200
Schrauben und Gewinde: 100
Spezialwerkzeug-siehe Fred.. 400
Gehäuseentwicklung: 3.500

Also so etwa zusammen: 5.800 Euronen

Wenn ich da mal von abziehe das wiederverwendbare Spezialwerkzeug, sowie 2000 für die Programmierarbeit, so kann ich davon ausgehen, daß die Reproduktion des 6. Ganges so etwa 3.400 Euronen kosten wird. In der Preisklasse wird dann das Interesse doch wieder sehr dünn werden.

PS: dieser Preis wäre der reine Bausatz. Das Zammenschustern müsste schon selbst erledigt werden.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jul 2009 18:41 #80

Die Kosten nur für die Teile dürften noch zu ertragen sein (Lager, Frästeil, Achse), die Frage, ist was P für die Entwicklung umlegt.

Aber erstmal muss der Kram halten. Dann könnte man ja Harry Martens fragen, ob er den Kram als Bausatz auflegt.

Nach der Krise, wenn die Leute hier wieder was im Geldbeutel haben. Oder- vord er kommenden Inflation- das Getriebe wäre ja ein Sachwert!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.