Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Rechter Aussenspiegel
- Dieter Hartmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Rechter Aussenspiegel
12 Mai 2022 10:01Danke für Tipps,
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Rechter Aussenspiegel
12 Mai 2022 11:02 - 12 Mai 2022 11:03die türblattseitige Mutter ist auch rechts bereits vorhanden, deren Position ist spiegelbildlich zur linken -> die linke Position ausmessen und deren Maß auf die rechte Tür übertragen und anzeichnen. Dort dann ankörnen und Probebohrung (Durchmesser ca. 5 mm) in die Tür machen.
Dann mit einer Rund-Feile Bohrung vorsichtig kreisrund erweitern, bis das Muttern-Gewinde vollständig frei liegt und der Grundsockel vom Spiegel montierbar wäre.
Lackschäden am Türblatt ausbessern, Lack 24 h aushärten lassen, Spiegel montieren (an Dichtung unter den Grundsockel denken) und sich abschließend wundern, dass man in diesem rechten Außenspiegel so gut wie nichts sieht.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2022 11:20Hier fragen, wieviel cam von der Kante das Loch sitzt. Müsste symmetrisch zu links sein. Einmessen, kleines Loch bohren, mit Schälbohrer erweiern. Die letzten ca. 3mm zum Gewinde gaaaanz vorsichtig mit Feile freilegen, sonst wird der Lack gestört und unterrostet. Gewinde reinigen und rechten Spiegel anbauen.
Abgesehen davon- ich gebe lieber Gas als in den Spiegel zu schauen. Einfacher ist vielleicht eine Kamera?
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
12 Mai 2022 22:41Ich habe einen rechten Außenspiegel nachträglich montiert, damals bei Lackierung der Karosserie.
Heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen. Freue dich an dem einzelnen linken Spiegel..
Wievele Autos gibt es heute noch mit nur einem Rückspiegel?
- Dieter Hartmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
13 Mai 2022 14:42Dieter
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2022 22:37Andy
dreh den Kopp rum!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
13 Mai 2022 22:37Andy
dreh den Kopp rum!
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
14 Mai 2022 02:31Ich liebe das erste Bild...........
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Mai 2022 20:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel F.
-
- Elite Mitglied
-
16 Mai 2022 21:59Auf dem Land und auf der Autobahn braucht man keinen rechten Außenspiegel.
Wenn man sich heutzutage durch den Verkehr einer Großstadt kämpfen muss (ich fahre mit meiner SM nicht nur sonntags), ist ein rechter Außenspiegel unerlässlich. Allein schon aus Zeitgründen. Rücksicht in einer Großstadt tendiert gleich gegen null. Auch für schöne Oldtimer.
Zwei Fahrspuren in einer Richtung. Ich fahre auf der linken Spur, das FZ vor mir biegt links ab. Ohne rechten Außenspiegel kann ich nicht sehen, ob jemand auf der rechten Spur angedonnert kommt. Also muss ich warten bis der Linksabbieger endlich abgebogen ist.
Logisch, oder?
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
17 Mai 2022 19:16Thomas
- Dieter Hartmann
-
Autor
- Neues Mitglied
-
19 Mai 2022 10:27Grüsse
Dieter
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
19 Mai 2022 11:03 - 19 Mai 2022 11:03ohne rechten Spiegel, ohne Regembeau-Felgen, ohne Nebelscheinwerfer.
Am besten überladen lassen sich ja ´67er DS Pallas:
gris palladium mit Leder tabac und dann noch Rückfahr- & Zusatzscheinwerfer, Gradulux-Jealousie, rechten Spiegel, Schmutzlappen mit Citroen-Winkeln, Haubenöffnergriff, weitere Zierleisten, Jaeger-Tableau, CE-Radio. Mir tun da immer ein bisschen die Augen weh, muss ich sagen.
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
19 Mai 2022 15:17Matthias
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
- H_SM7203H
-
- Senior Mitglied
-
17 Juni 2024 08:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
17 Juni 2024 10:43Matthias
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
- H_SM7203H
-
- Senior Mitglied
-
17 Juni 2024 13:46 - 17 Juni 2024 13:47Wenn schon re. Aussenspiegel, dann original.
Bin 1,92 m und sehe im re. Originalspiegel wohl ausreichend, nur eben verzerrt. Ich probiers erst mal mit einem neuen Glas.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-