Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Subject
- SyMpa
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
16 Nov. 2010 15:44Jetzt heisst's - warten auf den Frühling
Gruß
Stefan
PS: Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2010 15:47Ist halt die Zweischeibenkupplung, stimmt´s? Ein paar Baujahre früher und eine lasche Scheibe hätte sich leichter treten lassen.Sonja postete
ps, aber die kupplung. boh, da muss ich echt drauf treten wie ein ochse.
Aber super Aktion, Du bist unser Sonnenschein, äh, hast unseren Sonnenschein, äh, beides, meinte ich!
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2010 16:19.. suche noch eines ohne CitroenStefan K. postete
Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Nov. 2010 17:41Rischtisch, bin auch heute mit dem SM in Niederkassel rumgekurvtStephan K. postete
Wieso regen ? Bei uns ist nur kalt, aber mit Sonne. Hat Ekki für das Treffen in Niederkassel morgen bestellt.
Stephan
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
16 Nov. 2010 17:48..kann ich Dir mit Edding übermalenRene postete.. suche noch eines ohne CitroenStefan K. postete
Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.
Gruß
Stefan
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Nov. 2010 18:44Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
25 Nov. 2010 16:35Viel Erfolg
Helge
PS: Zeig dann mal das Ergebnis und sag, welch Version Du hast.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
25 Nov. 2010 21:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
27 Nov. 2010 11:49Hallo zusammen,
nachdem meine elektromechanische AEG Uhr mehrere Jahre nicht funktionierte und wir hier an anderer Stelle die SM-Uhrentypen diskutiert haben, hab ich mich heute hingesetzt und meine Uhr genauer angesehen: sie hat eine vergleichbare Elektronik wie die SM-Uhr.
Natürlich hatte ich sie vor 3 Jahren beim Uhrmachermeister weil sie viel zu schnell ging (ca. 1 Std./Tag). Der hat sie mir nach 2 Wochen als defekt zurück gegeben: sie ging gar nicht mehr.
Nun ja, heute hab ich festgestellt, dass da jemand an der Platine rumgelötet hat. Also hab ich den Widerstand gemessen und Kurzschlüsse gesucht (keine da). Dann mit einem kleinen vermessingten Nagel die Magnete geprüft (ziehen an). Die Platine wieder befestigt und dabei die Erregerspule mittig zwischen die Magnete positioniert, die Feinregulierungsschraube eingedreht, eine frische Batterie eingesetzt, die aktuelle Zeit eingestellt und die Unruh geschubst. Jetzt tickt sie wieder!
Mal sehen wie lange und wie schnell.
So sieht sie aus:
Ohne Zifferblatt finde ich sie fast schöner. Aber dann staubt sie sicher voll.
Viele Grüße
Helge
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 17:17Helge du mußt das nicht so wörtlich nehmen. Es gibt bestimmt auch ein passendes Forum für AEG Uhren.
Schönen 1.Advent wünsche ich euch morgen. Geh' jetzt erstmal zum Griechen.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 19:48Genau, unterstütz´ die mal ein wenig. Und mogen abend brav in den Irish Pub...Rene postete
Geh' jetzt erstmal zum Griechen.
Mahlzeit, M.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Nov. 2010 20:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Nov. 2010 10:13Ein Teller Paella würde dann auch gut dazu passen.P.Biehl postete
Genau: Guinness mit Tzatziki und schon ist die EU wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Helge
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
02 Dez. 2010 15:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
02 Dez. 2010 16:28Meinen Glückwunsch, Klaus.klaus schwaller postete
bin gerade 1/2 stunde SM gefahren bis öltemperatur 90°C---auch mein XM fährt jetzt komfortabel --seit gestern sind vorne 2 geschweißte (wg des platzes) SM federkugeln montiert --kann ich empfehlen --jetzt kommt noch die hinterachse mit 2 26 bar kugelen dran . fahren wie gott in unterfranken......
Viele Grüße
Helge (der doch ein wenig neidisch ist)
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
07 Dez. 2010 10:35Fabio war begeistert vom Zustand der Kiste. Er hat schon einige SM behandelt, darunter offenbar auch den Opera von Vincent Crescia.
Gruss,
Chris