Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 23 Feb 2013 20:09 #381

Ich bin immer mit dem XM bei uns problemlos durch'n "Tüv" gekommen, weil ich die ABS Warnlampe und das Mäusekino unten links einfach abgeklemmt habe. Wo nix angezeigt wird, ist auch nix putt! Basta! Mein Opa war ohne ABS in Stalingrad, wieso soll ich mir sowas von einem pickeligen Jungspund beim Tüv bemängeln lassen? Das Ganze ist sowas von absurd!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Feb 2013 20:03 #382

klaus schwaller postete
ich fahre 2 XM V6 baujahr 2000 (die letzten) , jeweils 150.000 km, zahnriemenwechsel bei 120 tausend , völlig unproblematisch auch die ZF viergangautomatik , nur das ABS ist ausgefallen --bin aber am erforschen . das ABS ist von alfred teves --teutonisch und die einzige störquelle!!!!!!!!!!!!

Na, dann musst Du halt den ganzen überflüssigen Kram raus schmeißen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Feb 2013 13:07 #383

C6 I mit Sommerzulassung unter einer großen Plane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Feb 2013 11:34 #384

Was ist das denn für ein Tarnkappenbomber?:D
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Feb 2013 10:51 #385

Am Fenster gestanden und mich gefragt, wann dieser Sch...-Winter endlich vorbei geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 15:34 #386

Der XM ist natürlich auch ein interessantes Auto. Nur von einem Auto Bj. 2003 (mein jetziges Alltagsauto) auf eines von 2000 oder früher umzusteigen.... es ist halt kein Oldtimer oder Youngtimer. Wenn ich einem XM schon hätte, würde ich den genauso behalten wie ihr. Eine zeitlang habe ich ernsthaft überlegt, mir einen XM Y4 mit Automatik zu kaufen. Werde wohl noch die eine oder andere Probefahrt machen.

Viele Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 13:32 #387

Genau. Der beste Motor nach dem SM-Motor!
Mein XM (Schalter) geht mit dem Motor 229 km/h GPS-gemessen. Mehrfach auf der schönen geraden, ebenen A9 in Brandenburg in beide Richtungen gemessen. Und mit Standheizung verbraucht er auch im Winter kaum mehr als 13 l/Super. Über alles im Jahr gemessen. Vollgas geht ja nicht immer, sondern immer nur kurz.
Mein reden seit damals: XM rules! Und das Beste: Er geht nicht kaputt; nicht mal rosten tut der.
Ich gestehe: Als er so 16, 17 war - also am Ende der Pubertät - wollte er schon Aufmerksamkeit. Da musste ich innerhalb von Monaten Kupplung, Kühler, alle Rad- und Motorlager wechseln. Die Kugeln (alle!) natürlich öfter.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 13:11 #388

Thorsten Graf postete

Und das Automatikgetriebe sehr anfällig?
Ketten- oder RiemenV6?

Grüße
Thorsten

Automatikgeriebe 4HP18. alle 20.000 kilometer einen Ölwechsel. Schaltet seidenweich. Motor ist der kleine Kettenmotor mit 167 PS. (Mit Gasanlage)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 12:48 #389

ich fahre 2 XM V6 baujahr 2000 (die letzten) , jeweils 150.000 km, zahnriemenwechsel bei 120 tausend , völlig unproblematisch auch die ZF viergangautomatik , nur das ABS ist ausgefallen --bin aber am erforschen . das ABS ist von alfred teves --teutonisch und die einzige störquelle!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 12:24 #390

Thorsten Graf postete
Das hätte ich nicht gedacht. Angeblich soll die Ersatzteilsituation beim XM extrem schlecht sein.
Und das Automatikgetriebe sehr anfällig?
Ketten- oder RiemenV6?

Grüße
Thorsten

Die Ersatzteilsituation ist besser geworden. Die XM-IG kümmert sich. Und Domlager soll es auch wieder geben.
Alle Y3 haben den Ketten gesteuerten PRV- (Euro-) V6 und wurden von 1989 - 1993/94 gebaut. Die nachfolgenden Y4 haben den V6 mit Riemenantrieb. Der soll ruhiger laufen. Aber man muss alle paar Kilometer den Zahnriemen wechseln.
Der alte V6 ist mit Sicherheit der bessere. Ein Freund von mir hat einen mit inzwischen 450.000 km. Immer neue Reifen, regelmäßig frisches Öl und alle anderen Flüssigkeiten kontrollieren (auch im Getriebe). Und natürlich immer neue Kugeln einschrauben. Dann passiert auch nichts mit den Domlagern! Denn bei harten Kugeln muss das Domlager federn.


Viele Grüße

Helge

PS: Ein anderer Freund hat ein C4 Coupé VTS. Da sind auch grad die Domlager hinten defekt gewesen. Dabei hat er heraus gefunden, dass die Hinterachse an dem Ding von Volkswagen stammt! :D
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 12:04 #391

Die Ersatzteillage war vor 8 Jahren schon Katastrophal, als ich noch meinen Turbo-CT hatte. Die dauernd durchschiessenden Domlager z. B. gab es nicht mehr. etc... Das war ein Grund die Karre abzustoßen. Ansonsten war das ein Superauto: Sparsamer als der 6-Zylinder, leiser als der Diesel, und völlig zugänglich unter der Haube.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 11:26 #392

Automatik ist von ZF, ich hatte damit keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 09:37 #393

Das hätte ich nicht gedacht. Angeblich soll die Ersatzteilsituation beim XM extrem schlecht sein.
Und das Automatikgetriebe sehr anfällig?
Ketten- oder RiemenV6?

Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Feb 2013 09:11 #394

Mein Alltagsauto ist ein XM Y4 von 96 mit 300.000 Kilometern. Mit dem fahr ich sogar ohne Probleme in den Skiurlaub. Ich habe bei den neueren Kisten echt Probleme denen zu vertrauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 21:07 #395

Thorsten Graf postete
Ist aber kein Alltagsauto. Da wäre mir schon der XM zu alt.n

Mein (Winter-) Alltagsauto IST ein XM Y3 V6 EZ '93... Gerade reif genug.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 17:25 #396

Ist Dir Dein Auto zum rumfahren alt, bist Du zu alt!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 14:49 #397

Ist aber kein Alltagsauto. Da wäre mir schon der XM zu alt.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 13:03 #398

Das Ding da oben gefällt mir besser als ein C6.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 12:19 #399

SOEG postete
Heute habe ich mir beim Höptner einen C 6 angelacht. Mit 47.000 km wenig gelaufen und nur 2 Jahre alt. Inspiriert hat mich der Artikel in auto, motor und sport "Wir sagen leise au revoir".

Zitat:"..denn manchmal lassen sich große Gefühle eben doch kaufe - für erstaunlich kleines Geld."

Na, es waren doch etliche Scheine!

sehr schön und herzlichen glückwunsch! fand und finde C6 klasse!

lg

sonja, die momentan im mini cooper d über die insel flitzt - keine bange, ist nur ein mietwagen, aber jessass, macht das ding spaaaasss!!!
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Feb 2013 12:15 #400

Ich hab´ ja so ein Dahon-Faltrad, das passt super in den SM-Kofferraum (wenn der bei mir nicht mit Ersatzteilen und Werkzeug angefüllt wäre, dass es dem Andy nur so das Wasser in die Augen treiben würde. Aber ich zeig´s ihm ja nicht...)

Und die Frauen lieben auch das Faltrad, weil es so flink, wendig, einfach und niedrig-einstiegig ist.

BAM6868 postete
Recht so Jochen!

Ich war ja schon kurz davor zwischendurch mal ein Fahrradbild zu posten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.