Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 06 Jan 2010 12:56 #181

Is schon klar dass das Edelstahl ist, aber das ist ja kein Nachteil wenn's gleich aussieht.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 06 Jan 2010 12:10 #182

Stop Junx,

das ist Edelstahlfärbung weiss ich leider genau, weil ich der Fa Poligrat in München ein großes Bürohaus geplant habe und mit dem Kram eng in Berührung war. Sucht bitte die richtigen ALU- Eloxalfarben!

Andreas

Subject 06 Jan 2010 11:44 #183

Na, redenden Leuten kann geholfen werden, so habe ich erfahren, dass der Sohn meines Bruders auch Musterbleche mit einem Wasserstrahlschneider machen kann. So kann ich dann in meiner Werkstatt mal ein Konsolen Blech Biegen und kontrollieren ob es passt.

@ Andy, kannst Du mal bei Deinen Lieferanten nachschauen, ob es nicht ein passendes Fassadenblech gibt, das man so verwenden könnte.

Ich schau mal bei meinen nach, da gibts Leder genarbt, gestreift, karriert usw.

Die Farbe Champagner könnte ganz gut passen.
Josef H.

Subject 05 Jan 2010 13:32 #184

Kleines Update:

Josef war so nett, und hat mir schonmal das Armaturenbrett als Datei zukommen lassen. Die ist nun bei meinem Laserschneider, der meinte: "Er lasert ein Muster, sobald er etwas Zeit dafür hat".

Sobald ich das Muster habe, werde ich es mit dem Originalblech vergleichen können. Ich habe ja eines, das nicht mehr in dem Metallträger verklebt ist und somit ist das Vergleichen der Maße kein Problem (einfach übereinander legen). Ich werde damit dann auch mal probeweise ein komplettes Armaturenbrett zusammenschrauben. Mache dann wie gewohnt Detailfotos für Euch...

Also lasst uns mal hoffen, dass der Laserschneider etwas Leerlauf hat ;)

Gruß,
Ekki

Subject 31 Déc 2009 19:22 #185

Andy postete

Hoffe nur, Josef sitzt gerade am PC und bastelt die restlichen Bleche alle noch.

Andreas

Leider nein, musst meine Garage räumen, unsere Jungs machen da ne Party

Prosit Neujahr euch allen.

Josef H.

Subject 31 Déc 2009 17:19 #186

Mir ist das auch ziemlich egal... Ich will nur, dass am Ende das raus kommt, was ich mir einbauen kann :D

Subject 31 Déc 2009 14:56 #187

Nö, gegeneinander keinesfalls. Wir schaffen die Grundlagen. Wenn wir das alles zeichnen und richtig vorbestimmen, dann ist das Endprodukt billiger und besser.
Ob Damasta oder Ekki oder wer auch immer bauen lässt, ist doch egal, dafür gibt es keine Orden!
Wenn wir Angebote haben- wer weiss, ob nicht gar der Club die Serie auflegt? Sollte uns worscht sein.

Wichtig ist, dass der Kram endlich in Top- Qualität verfügbar ist!!!

Andreas

Subject 31 Déc 2009 14:51 #188

damasta postete

...
zunächst werden wir nur angebote einholen und die qualitätsabstimmung machen - es kostet also (außer porto) noch _keinen_ cent und es gibt noch _keine_ verpflichtung.
die bleche bekommt ihr nach der musterung und vermessung natürlich zurück.

hier im geschlossenen bereich kann ich, denke ich, gefahrlos meine adresse angeben, ihr habt sie eh auf der mitglieder liste:

Dominique Côté
Mondstrasse 4
85609 Aschheim

natürlich halten andy und ich euch über die aktion hier im forum auf dem laufenden.

danke schonmal vorab für eure unterstützung! :-)

Warum seid ihr so aktiv? Ist die Initiative von Dominique eingeschlafen? Arbeitet ihr jetzt zusammen oder gegeneinander?

Das gleiche hatte ich mich bei Barbaras Kalender auch schon gefragt.

Macht bloß nix doppelt!

Subject 31 Déc 2009 14:47 #189

Na, also, ich sehe mich nicht preisrelevant, sondern nur qualitätsrelavant. Wir müssen das trotzdem so billich wie möglich hinbekommen.

Hoffe nur, Josef sitzt gerade am PC und bastelt die restlichen Bleche alle noch.

Andreas

Subject 31 Déc 2009 13:42 #190

Andy postete
Wäre nett, wenn ich das dann schauen dürfte!!!

Andreas

Das ist ja selbstverständlich. Sobald Du nämlich Dein HIN-Zertifikat ausgestellt hast, will das ja jeder blind kaufen und dann erzielen wir auf E-Bay derart astronomische Spitzenpreise, dass selbst Jerry Heathaways NOS-Auktionen dagegen wie ein billiger Schnäppchenmarkt erscheinen. :D

Gruß,
Ekki

Subject 31 Déc 2009 13:08 #191

Ekki postete

Josef postete

Und dann schauen wir, ob das Ergebnis befriedigend ist, oder wo man noch was verbessern kann.

Gruß,
Ekki

Wäre nett, wenn ich das dann schauen dürfte!!!

Andreas

Subject 31 Déc 2009 11:53 #192

Josef postete

Ekki, welches Format brauchst Du?
Das dxf File erstelle ich erst nach "Gut zum Druck, sonst besteht die Gefahr das zuviele Versionen umherschwirren.

Josef H.

dxf wäre sehr praktisch. Dann könnte das mein Laserschneider direkt mal lasern und ich könnte die Passgenauigkeit überprüfen. Und sobald wir alle Prototypen-Bleche passgenau zusammen haben, lasse ich sie spezial-bürsten und eloxieren.

Und dann schauen wir, ob das Ergebnis befriedigend ist, oder wo man noch was verbessern kann.

Gruß,
Ekki

Subject 31 Déc 2009 09:48 #193

Hi Josef,

Peterle war wieder zwischen den Zeilen. Vermutlich hat bürsten in der Schweiz nicht alle bedeutungen wie in D und L.

Aber das Eloxal voN Ekki schaut prima aus für den Versager. Wie kommen wir nun an den IE Farbton ran?
ich muss mal gucken, ob ich ein entbehrliches Muster finde.

Andreas

Subject 30 Déc 2009 22:16 #194

Maschinel gebürstet wird mit rotierenden Bürsten, das ergibt viele kurze Bürstenstriche im Blech. gut zu sehen im handelsüblichen gebürsteten Edelstahlblech.
Das gebürstete Blech vom SM ist durchgehend gezogen oder wie man es umschreiben will, ähnlich wie wenn man mit einer Scotchmatte der Länge nach ohne abzusetzen über das Blech fährt. Schwierigkeit dabei, man muss wirklich gerade über das Blech schleifen. Jede kleine Abweichung ist sofort sichtbar.
Josef H.

Subject 30 Déc 2009 21:48 #195

Maschinell bürsten gefällt wirklich nicht jedem.

;-)
Grüße!

Subject 30 Déc 2009 21:37 #196

So,
ich habe nochmal das Muster-Blech rausgekramt, den Farbton hat der Eloxierer schonmal ganz gut getroffen.

Also dürfte das im Projekt keine Schwierigkeiten machen. Hier auch mal bei der Gelegenheit eine Makroaufnahme des speziell angepassten Bürstmusters:

Links nachgefertigt, rechts original.

Wie man sieht, in Farbe und Bürstung sind wir da schon nahe an der Perfektion.

Maschinell vorgebürstetes Alublech geht nicht, das ist viel zu gleichmäßig in Riefentiefe und Länge!

Gruß,
Ekki

Subject 30 Déc 2009 21:13 #197

Hmmm, Musterkarten wären natürlich nicht verkehrt.

Ich hatte ja mal ein Muster Test-Eloxieren lassen. Das hat der Man aber einfach nach dem Original "per Auge" gemacht, ohne Farbbezeichnung. Ich schau mal, ob ich es noch finde... Ergebnis war überraschend gut!

Den obigen Farbwert sollten wir auf jeden Fall noch genauer ermitteln, sprich mit einem perfekten Weißabgleich der Kamera. Da kümmer ich mich noch drum. Dann könnte ich vielleicht auch einfach die "Wunschfarbe" als Muster ausdrucken und wir dem Eloxal-Betrieb als Sollfarbe überreichen, dann wird der das schon hinbekommen, wenn er kompetent ist.

Gruß,
Ekki

Subject 30 Déc 2009 20:55 #198

Ich will aber auch den Farbton vom IE!

Die Farbtoleranzen zwischen den einzelnen Chargen sind völlig klar, aber ich bin sicher, wir finden 2 richtige Farbtöne.

Mein SM IE aht sein A-Brett 1992 bekommen, war damals neu. karre steht iM Wesentlichen auch lichtgeschützt. ich hab nix gegen geringe Abweichungen, aber ich will weder braun noch Kupfer.

Kann man diesen professionellen Farbanalysen mal eine praktische hinzufügen, und mal bei nem Eloxierer Musterkarten fürn Vergleich bastellen? Hat wer zu so einem Beziehungen?

www.koenigmetall.de/eloxal/farben.html

www.eloxal-muenchen.de/farben.html

www.warweg-eloxal.de/farben.html

www.boehmer-kloeckner.de/x/w0a0k6a/w0a0k...n/we01=0_el01=0.html

Wenn der Farbwert beim letzten Link realistsich ist, sind wir nah dran:

IE vermutlich EV2 neusilber??
Versager EV4??

Muster ordern zum eingrenzen?

Andreas

Subject 30 Déc 2009 20:44 #199

hey sieht cool aus mit den Farben.

ich hab mal einige Masse in die Zeichnung reingehängt, obwohl das für das Laser schneiden nicht notwendig ist.

Beim erstellen der Zeichnung kann man im Hintergrund tranzparent einen scan von Blech einblenden. Das ist sehr praktisch. Aber Zeichnen muss man natürlich mit absoluten Zahlen sprich gemessenen Massen.

das dxf File welches für das Laserschneiden benötigt wird ist eine Vektorgrafik und muss mit nur einem Mass begleitet werden. Der Rest wird masstäblich angepasst.

für kleinere Anpassungen muss nicht neu gezeichnet werden, es reicht eine kleine Massänderung der Rest wird angepasst und ist sagen wir mal vernachlässigbar (duck).

ich hab mir auch über folgende Sachen Gedanken gemacht:
Die Bleche wurden nicht 12‘000 stück in einem Durchgang gefertigt, sondern Losweise.
Die Bleche wurden nach Zeichnung gefertigt, da haben wir schon die erste Differenz. Das heisst, man fertigt wie auch heute noch nach Freimasstoleranzen oder Allgemeintoleranzen. Bei über 500mm länge sind das +/- 0,2mm.
Also bei einer gemessenen gestreckten Länge von nehmen wir an 796,15mm ist es am wahrscheinlichsten, dass auf der Ursprungszeichnung 796 stand.
Beim Konsolenblech rechnen wir bei der Ausmessmethode mit gemessenen Grössen, es geht insbesondere um den Biegeradius, das heisst wir biegen bei der Fertigung auch mit dem festgelegten Radius und haben somit keine Abweichung.

Ekki, welches Format brauchst Du?
Das dxf File erstelle ich erst nach "Gut zum Druck, sonst besteht die Gefahr das zuviele Versionen umherschwirren.

Josef H.

Subject 30 Déc 2009 20:35 #200

Super Ekki,

jetzt kommt ja wieder etwas Zug in die Sache ;-)
Ich freue mich auf weitere Neuigkeiten - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude !

An alle einen Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt,
und ein unfallfreies 2010 (und 2011, 2012,2013........)

Gruß aus Hamburg,
Stefan