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SUJET : Question

Subject 18 Jan 2010 22:39 #141

Muss heißen: ... kein Problem zum SAUBER biegen!

Knicken könnte ja jeder!

Die Konsole auch kein Problem vorne bei der Biegung und bei den Laschen am Schaltknopp oder ganz hinten??
Ich bin immer misstrauisch bei Änderungen! Warum nicht 0,8mm? man muss es doch nur schreiben bei der Bestellung?

Das wird sonst zu schwer! Denkt an die Federung!
:-)

ich kenne zufällig die Aluverarbeitung von meinen Schiffsmodellen. Glaubt mir, 1,0mm ist für das Ding zu dick.


Was anderes. mein Eloxalheini kann diese alten Kupferfarbtöne nicht eloxieren, das ist irgend ein anderes Verfahren , als die heute haben. Könnt Ihr mal Eure Eloxalis fragen, obs einer kann und ne Musterkarte ordern der Kupfertöne?

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 21:52 #142

Back to the roots wir machen das schön so wie Original

Armaturenbrett 0.5 das ist genug stabil und verbiegt nicht.
Konsole 1.0mm ist auch genügend für einmalige montage.

Der Armaturenbrett Abschluss ist überhaupt kein Problem zum biegen.

Josef H.

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Subject 17 Jan 2010 21:38 #143

Na Deine Riechgurke.

Hab da ne interessante Seite gefunden, Tüfftler vor!

avf.astronomie.ch/steiner/anodisieren.htm

Josef H.

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Subject 17 Jan 2010 20:24 #144

Wassn ein Gewürzprüfer?

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 19:58 #145

Andy hat nur Angst, daß ihm ein zu dickes Armaturenbrett an seinen Gewürzprüfer rammt.

:-)
Grüße!

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Subject 17 Jan 2010 15:35 #146

Neinein, also 0,5 war das bei meinem Armaturenbrett sicher nicht!

Aber sagen wir mal Folgendes:

Eine Dicke von 0,8 ist gängig, gut zu bekommen und reicht, lässt sich auch gut bearbeiten. 1,0 ist da schon etwas schwieriger. Denkt mal nur an die kleine Biegung des Armaturenbrett- Blendenteils links am Ende!

Die Lenkradblenden sind aber mit 0,5mm fast schon zu dick, da sollte man 0,5 amchen.

Ich fürchte eher, dass die Zulieferer damals gemacht haben, was sie wollten.


Und wenn Citrothello 1mm macht, dann heißt das GARNIX!!! Der weiß vielleicht gar nicht, was ein Nonius ist. Bei den Passungen, die der hat, ist die Dicke dem sicher nie ins Gewissen gekommen.

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 14:54 #147

Habt Ihr beim Messen auch die Temperatur der Bleche berücksichtigt?

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Subject 17 Jan 2010 14:30 #148

Josef hat Recht!

Das Armaturenbrettblech hat 0,5mm Stärke. Habe ich eben mit meinem volldigitalen Präzisionsmessschieber für Dumme abgelesen.

Wahrscheinlich hat jemand Andy zu dicke Nachfertigungen als angebliche NOS-Ware angedreht...

:D

Gruß,
Ekki

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Subject 17 Jan 2010 13:47 #149

Andy postete

Wenn bei Josef 1mm steht, dann stimmt das eben nicht. ich geh gleich mal rüber und messe.

Andreas

wenn bei Josef's Zeichnung 1,0 mm steht, dann stimmt das auch!
und danke wie man den Nonius liest weiss ich auch.

Armaturenbrett 0.5mm


ich vermute langsam, dass alle recht haben inkl. othello.
Citroens Toleranzen in den 70-ern haben eben etwas mehr Spielraum offen gelassen.

Andy, ich weiss nicht ob Du die 0.6 und 0.8 mm gemessen hast, aber ich vermute stark, dass wir nur 0.5 und 1.0 dicke Bleche finden.
Josef H.

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Subject 17 Jan 2010 12:31 #150

Geeeenau!!!

Nun muss es ja klappen.

ich benutze übrigens meinen SM (IE) heuer um ca 2000km aufs Franztreffen zu fahren.

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 11:49 #151

Jawohl Herr Nonius,

wenn du deine Autos benutzten würdest, hätte vielleicht auch schon ein Dödel das Blech verbeult.

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Subject 17 Jan 2010 11:30 #152

Leute, etwas Präzision wäre angebracht!

Armaturenbrettblech 0,8mm Dicke

Zierblech hinter Lenkradnabe 0,6mm

Konsole komm ich gerade nicht ran, aber wird auch nicht mehr als 0,8 sein..

Grundkenntnisse im Ablesen eines Mess- Schiebers sind auch sinnvoll zu haben.

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 11:23 #153

Bei meinen beiden Sm sind die Bleche überhaupt nicht verbeult, es handelt sich auch um die Erstausstattung.

Also Ursache wie üblich irgend welche Dödel.

Wenn bei Josef 1mm steht, dann stimmt das eben nicht. ich geh gleich mal rüber und messe.

Andreas

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Subject 17 Jan 2010 10:53 #154

Andy, 1mm steht auf Josef's Zeichnung (095). Ich gehe erstmal davon aus, dass das so stimmt.
Unabhängig von der Stärke sind die Bleche auf den Bildern überall leicht verbeult. Bei mir im eingebauten Zustand auch. Ist das bei euch nicht so? Und was tut man dagegen?

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Subject 16 Jan 2010 12:26 #155

Hi,

die Bleche sind nur wellig, wenn mal wer versucht hat, sie abzuziehen. Und 1mm sind die sicher nicht dick. 0,8 schätze ich, aber kann man ja mal messen. Ich würde gleiche Dicke wie original nehmen, da sonst die Biegungen und Abkantungen nicht genau passend zu machen sind. Und zudem würde die dickere Blechstärke ja wieder Eure ganz vorne im Fred propagierte Mess- und Übertragungsmethode ad absurdum führen.

Neueste Forschungen:

Ich habe vorhin mal alle Zierbleche alt und neu in meinem Lager durchgewühlt. Dieser hellere Eloxalton der späteren Sm lässt sich mit dem Eleoxalmusterfächer sehr gut bestimmen, der hieße:

C 32 D

Was sich überhaupt nicht auf dem Musterfächer findet, sind die Kupfertöne der frühen Versionen. Da muss ich nochmal Rücksprache halten mit dem Eloxalwerk. Ich habe aber Musterbleche der Lenkradverkleidungen in dem alten Farbton da, die ich ggf zur Verfügung stellen könnte.

Andreas

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Subject 15 Jan 2010 18:59 #156

Die Bleche sind bei mir leicht wellig. Vermutlich bei euch auch, da das Blech nur einen Millimeter stark ist.

Wäre es sinnvoll ein stärkeres Blech zu nehmen?

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Subject 15 Jan 2010 18:33 #157

Darf nicht wahr sein! Wundert mich nicht mehr, dass Cit pleite ging.

Also ich brauch 2 Satz.

Andreas

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Subject 15 Jan 2010 18:04 #158

Wusst ich doch, dass Du beide brauchst, :D deshalb hab ich das auch noch schnell als Variante hinzugefügt.
Ich hatte ja beim Getriebeumbau auch die Bleche umbauen müssen.
Was mich erstaunt hat, die Löcher für die Kulissenaufnahme sind bei beiden Varianten exact am selben Ort.

Josef H.

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Subject 15 Jan 2010 16:19 #159

Eben, ich hab für Zeichnungen den geschärfteren Blick!

Aber mal im Ernscht: Was mir VÖLLIG neu ist, dass der Automat da vorne ein anderes Loch hat? ich dachte immer, das sei das gleiche und man montiert den Schaltstock alternativ in die gleichen Löcher.

Woher ist die Info?

Wenn dem so wäre, müsste ich 2 Bleche ordern, je Version eines. beides mal Farbe spät, bzw gesamte 2 Satz davon.

Andreas

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Subject 15 Jan 2010 12:47 #160

Na dann gibt es ja gar keinen Grund zum Meckern.

Gruß, Volker A.

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