Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 06 Juil 2012 12:15 #121

...und 1971er Vergaser 163 PS
  • Dieter Hartmann

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 06 Juil 2012 09:32 #122

Und D-Jetronic 175 PS....
Grüße!

Subject 05 Juil 2012 22:30 #123

es gibt auch für den Vergaser die Angabe 168 PS. Ist wohl länderspezifisch.
Ansosnten guckst Du in der einschlägigen deutschen und französischen Literatur.

Andreas

Subject 05 Juil 2012 21:48 #124

Stimmen diese Daten zu den verschiedenen Ausführungen des SM?

Horsepower
2,670cc with triple Webers: 170 @ 5,500 rpm
2,670cc with D-Jetronic: 178 @ 5,750 rpm
2,995cc: 187 @ 3,000 rpm

Torque
2,670cc: 172-lbs.ft @ 4,000rpm
2,995cc: 187-lbs.ft @ 3,000rpm

Stammt hierher:

www.hemmings.com/hsx/stories/2006/04/01/hmn_feature18.html

Thorsten

Subject 04 Juil 2012 23:57 #125

Klasse, das macht den Import einfacher und billiger. Generell. Danke für die Info

Thorsten

Subject 04 Juil 2012 12:04 #126

Matthias postete
zu 90 % ist ab dem 01.07.2012 der Einfuhrzoll über Holland wieder 6 %
HG
Matthias

ist tatsächlich wieder bei 6 %. Habe vorgestern den Ghibli in Rotterdam geholt
HG
Matthias

Subject 04 Juil 2012 12:03 #127

Thorsten Graf postete
Es gibt doch Zufälle. :-).

Sorry, wenn ich das mit der DS vergessen habe. Kommen DS und SM gleichwertig zum Einsatz?

Grüße
Thorsten

Eher nicht. DS für tägliche Fahrten. SM nur wenn es mal weiter weg geht (ist aber eher selten, da nur 3 km bis zur Arbeit).

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 04 Juil 2012 12:00 #128

1) Die Amis verstehen eh nix von Autos
2) Die Amis verstehen schon 3x nix vom SM
3) Wenn, dann nur Jerry Hathaway in LA Sonst keiner.

Frag Carsten Bussmann, was er verlangt für rüberfahren, gucken, eintüten. Der kann das. Gegen Freistellung von jeglichen Ansprüchen.

Andreas

Subject 04 Juil 2012 09:48 #129

Es gibt doch Zufälle. :-).

Sorry, wenn ich das mit der DS vergessen habe. Kommen DS und SM gleichwertig zum Einsatz?

Grüße
Thorsten

Subject 04 Juil 2012 07:35 #130

Thorsten Graf postete
Es kennt nicht jemand zufällig jemanden in Georgia, der sich mit SM auskennt u. den Wagen mal besichtigen könnte?

Du hast also auch eine DS, Stephan?

Grüße
Thorsten

Na klar! Kennt nicht jeder von uns jemanden in Georgia, der sich mit SMs auskennt und mal eben da hin fahren kann und noch schnell 10.000 $ vorstreckt, sich um die Abwicklung kümmert und .......? :)

Ja, ich habe eine DS. Habe Dir sogar schon ein Foto davon gemailt (wenn ich mich recht entsinne).

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 03 Juil 2012 22:05 #131

Es kennt nicht jemand zufällig jemanden in Georgia, der sich mit SM auskennt u. den Wagen mal besichtigen könnte? Ich meine, dass es auch professionelle Agenturen gibt, die interessante Wagen ausfindig machen. Ein Mandant von mir ist so an einen wohl sensationell erhaltenen Jaguar MK2 gekommen, so gut wie rostfrei, deutlich unter 100.000 km.

Du hast also auch eine DS, Stephan?

Grüße
Thorsten

Subject 02 Juil 2012 16:21 #132

Thorsten Graf postete
Sassen bietet für seine restaurierten DS auch Gewährleistung an.

Oh ja, die habe ich kennengelernt.. :(
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 02 Juil 2012 09:42 #133

Ich denke, da gibt es zumindest einen. Nicht so negativ denken.

Und ja: Garantie, nicht Gewährleistung. Aber auch Gewährleistung wäre ok. Warum sollte ich beim Händler kaufen, wenn nicht wg. der Gewährleistung/Garantie? Sassen bietet für seine restaurierten DS auch Gewährleistung an.

ABER: es muss ja auch das passende Auto dort zu bekommen sein. Schaun wa mal, dann sehen wir schon.

Thorsten

Andy postete
Welcher Händler gibt auf einen Sm 1 Jahr Gewährleistung, ohne nicht mindestens 10TE drauf zuschlagen?

Das würde nicht mal ich geben, weil man ja nie weiß, was für ein "Spezialist" ein Läufer ist.
Damals an der Gewährleistung oder Garantie für den Sm ist Citroen mit pleite gegangen.

Wenn Du (als RA) Gewährleistung verlangst, rückt der Sm in unendliche Ferne.

Andreas

Subject 02 Juil 2012 09:18 #134

Welcher Händler gibt auf einen Sm 1 Jahr Gewährleistung, ohne nicht mindestens 10TE drauf zuschlagen?

Das würde nicht mal ich geben, weil man ja nie weiß, was für ein "Spezialist" ein Läufer ist.
Damals an der Gewährleistung oder Garantie für den Sm ist Citroen mit pleite gegangen.

Wenn Du (als RA) Gewährleistung verlangst, rückt der Sm in unendliche Ferne.

Andreas

Subject 02 Juil 2012 08:40 #135

Garantie ????
Doch wohl höchstens Gewährleistung, oder ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 01 Juil 2012 21:48 #136

Das Leder von dem US-SM sieht ja eigentlich ganz gut aus. Scheint nicht in der Sonne ausgetrocknet zu sein.

3l oder 2,7l machen wohl keinen großen Unterschied, oder?

Anforderungen.... naja, mir würde Zustand 2- reichen. Bin damit immer gut gefahren. Darüber wird es dann schon deutlich teurer.

Angst vor Rost oder Motorproblemen habe ich nicht so sehr. Das bekommt man schon in den Griff. Kann aber sein, dass es erst nächstes Jahr klappt. Bis dahin habe ich meine DS, die gestern auf dem DS-Jahrestreffen keine schlechte Figur abgegeben hat.

Ein SM vom Händler würde mir 1 Jahr Garantie geben, da dürften die gröbsten Mängel aufgetreten sein. Wäre eine Alternative zum Privatkauf.

Thorsten

Subject 01 Juil 2012 21:20 #137

Ohne Rost unmöglich, der war im Katalog schon drin. Juristisch unmögliche Formulierung, da Rost, wenn auch vielleicht minimiert, IMMER vorhanden ist.

Ohne anschauen kaufen nur wenn ganz billig .

Du findest bei Deinen Ängsten und Anforderungen sicher keinen SM schätze ich mal.

Finde Dich damit ab, dass DU IMMMER eine größere "Inspektion" machen musst und IMMER was an der Maschine sein kann. Ich empfehle, die grundsätzlich neu zu machen.

Und mit Deinen Vorstellungen wirst Du vermutlich nicht bei 20TE landen, sondern schätze mal 30-35.

Andreas

Subject 01 Juil 2012 20:23 #138

Meiner ist Rostfrei. Das gibt es. Der SM neigt, anders als die DS, kaum zum Rosten. Und dann noch Orange County / San Diego, das ist schon ok.

Allerdings konnte man das Leder direkt wegwerfen...

Carsten

Subject 01 Juil 2012 20:20 #139

Bekomme die nächsten Tage weitere Fotos von dem Auto. Macht sich das zusätzliche Drehmoment spürbar bemerkbar beim 3l?
Käsetheke hat er ja schon, aber wie teuer ist der Rest der Umrüstung auf Euronase oder zumindest auf Beleuchtung, die TÜV-tauglich ist?
Generell bleibt natürlich das Problem, sozusagen blind den Kaufpreis im Voraus zu überweisen, oder gibt es da Möglichkeiten zur Absicherung? Vor Ort jemanden beauftragen ist wohl ausgeschlossen.
Etwas merkwürdig erscheint mir schon, dass der Wagen angeblich gar keinen Rost haben soll. Gibt es sowas überhaupt? Könnte man sich da mit Fotos von den Problemstellen absichern? Oder ist eine Besichtigung zwingend?

Grüße
Thorsten

Subject 26 Jui 2012 16:26 #140

Stephan K. postete
Fährt der dieses Jahr im Team Ratiopharm ?
:)

Stephan

Ich glaube ja,..... denn die haben einen Rabattvertrag mit der Barmer und der AOK geschlossen
HG
Matthias