Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 03 Aug 2011 13:54 #1

-
WET Salbris
-

-
Das ZDF hat über das Treffen berichtet (am Ende des clips).
-
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/13...zin-vom-29.Juli-2011
-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 22 Jul 2011 12:30 #2

-
ANDRÉ CITROËN - Ausstellung in Dorsten bis zum 31. Juli 2011
-
Das Jüdische Museum in Dorsten/ Westfalen, stellt einen ganz besonderen Mann vor und natürlich auch sein Lebenswerk: André Citroën

Viele Leute fahren seit jahrzehnten die Marke Citroën, aber das der Namensgeber ihres Autos ein Mensch mit jüdischen Wurzeln war, wissen die wenigsten!

Die Ausstellung beinhaltet viele Modellautos, die von einem Stammtischmitglied des ENTENSTAMMTISCHS DORTMUND an das Museum ausgeliehen wurden.

Die Ausstellung geht täglich außer montags und sonntags
von 09:30 bis 18:00 und samstags von 14:00- 17:00 Uhr.
*Achtung, das Museum macht Mittagspause!*

Bis zum 31. Juli 2011 kann man sich in Dorsten noch diese Ausstellung ansehen.

Navi:
Jüdisches Museum Westf.
Julius- Ambrunn- Str.1
46282 Dorsten

Alle Angaben ohne Gewähr! Vor Anreise bitte im Museum anrufen, ob es geöffnet hat! Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Museumsbetriebes.

www.jmw-dorsten.de
-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 16:02 #3

BAM6868 postete
Mit einem Khamsin wird man sogar noch nach der Rally eingeladen ;)

Ja, und wenn Du dann wieder Burnout-Anwandlungen bekommst, hättest Du auch selbst nach dem Rallyebeginn noch Chancen!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 13:09 #4

Jochen SM-13 postete
Kleine Anekdote von der Rallye kürzlich: sagt einer der zahllosen 911-Fahrer, "wir werden bei den Rallyes so oft abgelehnt, weil schon so viele 911 gemeldet sind, aber Du mit Deinem Citroen , Du kommst sicher noch mit ´rein"!

Sag´ ich, "genau, mit dem SM braucht man sich noch nicht einmal an die Anmeldetermine zu halten, damit kannst Du noch 2 Tage vor dem Start selbst bei völliger Überbuchung auflaufen und man wird noch auf den Knien um Teilnahme angefleht, damit wenigstens EIN interessantes, diskussionswürdiges Vehikel dabei ist."

Gruss,
Jochen

Das kann Dir mit einer DS aber auch passieren. Bei der Tour de Düsseldorf habe ich mich vor Jahren auch mal zu spät gemeldet. Da hatte ich damit keine Chance. Der Veranstalter meinte, daß er bei einem De Dion oder Facel Vega mal noch ne Ausnahme gemacht hätte. Aber DS ....??? SM konnte ich da noch nicht anbieten.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 11:13 #5

Jochen SM-13 postete
Kleine Anekdote von der Rallye kürzlich: sagt einer der zahllosen 911-Fahrer, "wir werden bei den Rallyes so oft abgelehnt, weil schon so viele 911 gemeldet sind, aber Du mit Deinem Citroen , Du kommst sicher noch mit ´rein"!

Sag´ ich, "genau, mit dem SM braucht man sich noch nicht einmal an die Anmeldetermine zu halten, damit kannst Du noch 2 Tage vor dem Start selbst bei völliger Überbuchung auflaufen und man wird noch auf den Knien um Teilnahme angefleht, damit wenigstens EIN interessantes, diskussionswürdiges Vehikel dabei ist."

Gruss,
Jochen

Mit einem Khamsin wird man sogar noch nach der Rally eingeladen ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Apr 2010 09:52 #6

Kleine Anekdote von der Rallye kürzlich: sagt einer der zahllosen 911-Fahrer, "wir werden bei den Rallyes so oft abgelehnt, weil schon so viele 911 gemeldet sind, aber Du mit Deinem Citroen , Du kommst sicher noch mit ´rein"!

Sag´ ich, "genau, mit dem SM braucht man sich noch nicht einmal an die Anmeldetermine zu halten, damit kannst Du noch 2 Tage vor dem Start selbst bei völliger Überbuchung auflaufen und man wird noch auf den Knien um Teilnahme angefleht, damit wenigstens EIN interessantes, diskussionswürdiges Vehikel dabei ist."

Gruss,
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 20:21 #7

962c postete
Hast Du bei der Prüfbank auch den Antriebsadapter für den SM- Verteiler dabei und das Zusatzmodul für Zündverteiler mit Hallgeber?
Wie auch immer, ich hoffe und wünsche Dir das die Prüfbank läuft, vor allem der Stroboskop sollte funktionieren.

Viel Spaß bei den Prüf- und Einstellungsarbeiten...

Thomas 962C

Was weiß ich! Hauptsache das Ding dreht. Den Rest bastel ich mir da rum. Adapter für "Hall" oder "Lumenition" sind dann eben Hall oder Lumenition: Da wird denn einfach die entsprechende Zündanlage angeschlossen und mitgetestet. Dann funzt das schon. Es geht ja nur darum die Federn und den Unterdruck zu tarieren. Schließwinkel und Synchronisierung gibt es ja bei der Lumenition nicht mehr zum einstellen.

Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 20:14 #8

Ekki postete
Ist der Pedalauto-Händler denn auch in Utrecht? Oder war das ein anderer?

Gruß,
Ekki

Habe noch nicht mal mit den Leuten geredet. Bin nur an dem Stand vorbei und habe das alles photographiert. Kenne die nicht und weiß nix von denen.

Hier ein Übersichtsbild von der Verkaufsbude:




Grüße
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 20:05 #9

P.Biehl postete
Hätte ich das früher gewusst! Das Teil lag für 250.-€ rum. Das hätte ich auch für 180.- bekommen behaupte ich mal. Aber ich war halt unwissend...

Habe dort auch eine Vetreilerprüfbank von Soriau dingfest gemacht. Wird mir wahrscheinlich in Utrecht geliefert.

Saluti

Hast Du bei der Prüfbank auch den Antriebsadapter für den SM- Verteiler dabei und das Zusatzmodul für Zündverteiler mit Hallgeber?
Wie auch immer, ich hoffe und wünsche Dir das die Prüfbank läuft, vor allem der Stroboskop sollte funktionieren.

Viel Spaß bei den Prüf- und Einstellungsarbeiten...

Thomas 962C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 19:59 #10

P.Biehl postete
Hätte ich das früher gewusst! Das Teil lag für 250.-€ rum. Das hätte ich auch für 180.- bekommen behaupte ich mal. Aber ich war halt unwissend...

Habe dort auch eine Vetreilerprüfbank von Soriau dingfest gemacht. Wird mir wahrscheinlich in Utrecht geliefert.

Saluti

Ist der Pedalauto-Händler denn auch in Utrecht? Oder war das ein anderer?

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 19:39 #11

Hätte ich das früher gewusst! Das Teil lag für 250.-€ rum. Das hätte ich auch für 180.- bekommen behaupte ich mal. Aber ich war halt unwissend...

Habe dort auch eine Vetreilerprüfbank von Soriau dingfest gemacht. Wird mir wahrscheinlich in Utrecht geliefert.

Saluti
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 16:26 #12

P.Biehl postete
Tja und ich war "nur" in Reims:


Peter,

weißt Du welcher Händler das Ding angeboten hat? Suche das Tretauto als Geschenk, in einem restorablen Zustand (wie im Bild)

Weiß einer, wo ich das kriegen kann?

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 16:18 #13

Lutz-Harald Richter postete
Innovationen im CX?
... wirklich neues bot er nicht.

Schade. :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 16:03 #14

Innovationen im CX?

Hydropneumatik - ach nein, gab's schon im DS,
DIRAVI - auch nicht, gab's schon im SM.
mitlenkende Scheinwerfer ? ach nee, hat er nicht. Die hatten nur DS und SM.
Wankelmotor ? Wieder nicht, das war der GS Birotor.
Quermotor: Ich sag nur Mini (und Peugeot 204, Simca 1100, ja sogar GS Birotor)
Außenliegende Bremsen vorn (viel wartungsfreundlicher): gab es anderswo schon lange, und der GS Birotor hatte es auch schon.
Lenkrollradius 0? Den hatten DS, SM und GS, der CX nur noch "unecht", wegen der außenliegenden Bremsen.
Scheibenbremsen auch hinten: Alter Hut, hatten schon Alfa Romeo, Fiat und andere, und auch SM und GS.
Lupentacho: Auch ein alter Hut (nicht nur GS, auch Lancia Fulvia 1.Serie, 57/58er Studebaker und einige andere vorher)
umschäumtes Lenkrad: SM, GS und Mercedes SL/SLC 107 und S-Klasse W116 hatten das schon vorher
Einspeichenlenkrad: DS
Aerodynamisches Design? nicht besser als die DS, und klar schlechter als SM und GS, der zudem die gleiche Grundform hatte.
Voll geschäumte Türverkleidungen: gab es schon bei der Mercedes S-Klasse von 1972.
Der von vorn bis hinten durchgehende Hilfsrahmen: der war tatsächlich neu, aber auch innovativ? War ziemlich fragil und konnte durch falsches Ansetzen von Wagenhebern oder Hebebühnen beschädigt werden. Blieb jedenfalls einmalig.
Einarm-Scheibenwischer: gab es schon bei Renn- oder Sportwagen, aber in der Großserie war er neu. Heureka! Und wurde tatsächlich auch anderswo (nicht nur bei Visa und BX) nachgemacht. Mercedes hielt sehr lange daran fest, entwickelte ihn sogar mit ausgetüftelter beweglichen Wischerachse weiter. Gut, inzwischen ist auch der vergessen, aber...das war Innovativ.

Lutz-Harald Richter

ps. Ich mag den CX, und sein Design, insbesondere der Innenraum der Serie 1 ist hervorragend, aber wirklich neues bot er nicht.
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Posts: 371

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Mar 2010 09:07 #15

War da nicht auch mal ein Artikel in der Markt, dass im CX mehr Innovationen stecken als im DS?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Mar 2010 23:36 #16

CX ist im Kommen!
Die D-Essen haben nicht so viele Leute angelockt wie der Prestige, vor allem, nachdem ich die Türen und Motorhaube aufgemacht hatte (solange der Stand besetzt war)
Interieur ist wie neu, das hat natürlich Eindruck gemacht.
Angeblich gibt es derzeit in D mehr zugelassene DS als CX. Langsam werden die Leute wach und merken, dass da etwas unwiderbringlich von der Bildfläche verschwindet. Jetzt ziehen die Preise davon.
Ich bin auch mehrfach gefragt worden, was ich denn haben will für das Auto. Ist aber unverkäuflich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Mar 2010 23:24 #17

Nicht zu vergessen das Proviantmobbäd:

Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Mar 2010 22:48 #18

Tja und ich war "nur" in Reims:









Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Mar 2010 17:27 #19

-
ich habe John heut nicht gesehen - es gab leider keinen SM
-

-

-
CX-Basis
-

-

-

-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Mar 2010 10:23 #20

Tolles Ding, John!

Und: viel Spass in Stuttgart heute / morgen! Wäre super, wenn Du uns mal etwas über die Reaktionen der Leute oder highlights aus Cit.-Sicht kurz erzählen könntest.

Cheers, Jochen


P.S.: auch super Artikel in der Clubzeitschrift von Peter und Andy über WaPu und 6-Gang, total klasse. Wenn ich auch bei der Getriebenummer hier und da aussteige, muss ich mal in anderem fred nachfragen, ist die Welle nun von der Camionette oder vom SM, das Camionette-Aussengezähn passt doch gar nicht zum SM-5. Gang...

Please Log in or Create an account to join the conversation.