Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 20 Apr 2009 13:01 #181

Dann will ich das Rätsel doch mal auflösen:

Josef liegt nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es handelt sich um einen Deutsch-Bonnet DB2 aus dem Jahre 1938. Das zweite von Deutsch und Bonnet gebaute Auto. Die Frontantriebsmechanik stammt vom 11CV. Ursprünglich war der DB2 ein Coupé und sollte für Weltrekordfahreten eingesetzt werden. Nach einem Unfall wurde ein Cabrio draus.

Ich finde das Auto faszinierend, auch wegen der rahmenlosen Frontscheibe.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 20 Apr 2009 12:54 #182

Matthias Schulze postete
Passend zum Traction Splendilux das hier:



Wer weiß, was sich hinter diesem Teilnehmer der Mille Miglia 2006 verbirgt?


Viele Grüße


Matthias

auch eine 11CV
hab ich mal bei Häfliger gesehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Apr 2009 23:12 #183

Vielleicht auch Osolemirnix getroffen...?

M. ;-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 17 Apr 2009 09:59 #184

-
Korsika aktuell
-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2009 21:56 #185

Robbie, Toby und das FlieWaTuet mit Calimero-Helmen auf?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2009 15:07 #186

Ein Zuschauer vor dem Zaun.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Apr 2009 14:50 #187

Passend zum Traction Splendilux das hier:



Wer weiß, was sich hinter diesem Teilnehmer der Mille Miglia 2006 verbirgt?


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Apr 2009 21:42 #188

Ist ja interessant!
Ich kannte allerdings nur Jacques Esclassan, und der war Radrennfahrer...
(Gott, wie ignorant).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Apr 2009 07:18 #189

Jochen SM-13 postete
Was hat es denn mit dem auf sich - erklaer' doch mal,bitte!¿

Gruss, Jochen

-
-
Diese Splendilux-Version ist eine 11 large.

Der Name des vielleicht bekannteren Carrossiers ist Esclassan.

Bekannt sind zwei Cabriolets (beides 15/6) und einige Légères (alles Limousinen).
-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Apr 2009 06:50 #190

Sonja postete
haha:) so eine visa plein air hatten wir auch mal in der familie:)

Lg

Sonja

-
ich werde meinen décapotable (identisch mit dem obigen) demnächst abstauben und Bilder einstellen
-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Apr 2009 01:47 #191

haha:) so eine visa plein air hatten wir auch mal in der familie:)

Lg

Sonja
  • Sonja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2009 22:43 #192

Was hat es denn mit dem auf sich - erklaer' doch mal,bitte!¿

Gruss, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2009 20:25 #193

-
Noch etwas Rares, ein Traction Splendilux, den Jag XK-Typen nicht unähnlich
das Nummernschild passt fast (XJ)
-

-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2009 17:43 #194

-
Bourse de Saint-James près du Mont-Saint-Michel
-

-

-

-

-

-

-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2009 10:57 #195

Vielleicht sind die nur äusserlich LHS? Wenn man die grünen LHM Komponenten schwarz macht, sehen die aus wie LHS, sind aber zuverlässig.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2009 08:29 #196

Was sollen dann die ganzen LHS- und Nicht LHM- Karren beim LHM- Club?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2009 08:22 #197

-
Korsika zu Ostern
-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 28 Mar 2009 11:24 #198

Uriage les Bains
-

-
  • SyMpa
  • SyMpa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 2861

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 27 Mar 2009 12:31 #199

Jochen SM-13 postete

Rene postete
Die Schrauben sehen irgendwie Scheiße aus.
René

Obwohl - ich bräuchte noch 6-8 davon für meine Einstiegszierbleche :-)

Sind andere!
Die mit angepresster U- Scheibe?
gibts beim BX an der Lenkradverkleidung drin, Serie II, aber gelb, mußte dann umchromen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 27 Mar 2009 12:29 #200

Das war halt alles handwerkliche Fertigung in Kleinstserien und das in bester Tradition der 30er Jahre, als Mann (oder Frau) von Welt noch unkarosserierte Fahrwerke kaufte und diese von Werkstätten wie Chapron einkleiden ließ. Mit der Qualität war es da oftmals nicht so weit her, weshalb Hersteller wie beispielsweise Mercedes oder Horch auch bevorzugt selbst Karosserien (Mercedes) bauten oder nur mit einem bevorzugten Karosseriebauer zusammenarbeiteten (Horch mit Gläser).

Wer mehr darüber wissen will, wie bei Chapron gearbeitet wurde, dem empfehle ich das bei ETAI erschienene Buch zum Thema. Da kann man sehen, wie die DS Cabrios gebaut wurden und es sind auch sehr schöne Fotos vom Aufbau des Präsidenten-SM drin.


Viele Grüße


Matthias

PS: Bei den Chapron und OPERA Schildchen handelt es sich um Einzelanfertigungen von Hand.
  • Matthias Schulze

Please Log in or Create an account to join the conversation.