Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
C 6 Wert ?????????????
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
Re: Subject
29 Apr 2010 23:22Richtig ist, das das Layout des Systems von Rolls Royce entwickelt wurde. Die Teile von Citroen, die vielleicht ohne Doppelwinkel angeliefert wurden, wurden "zweckentfremdet" eingesetzt.
Das Bremssystem ist sehr kompliziert. In der Serie I des Silver Shadow gab es 3 Bremskreisläufe, 2 Hochdrucksysteme und ein herkömmliches Backup-System, alle 3 Systeme ineinander integriert. Auch hier sollten die Vorteile des Citroen-Systems mit der (vermeintlich?) besseren Betriebssicherheit herkömmlicher Systeme kombiniert werden. Beim Silver Shadow Serie II wurde dann das herkömmliche Backup-System weggelassen.
Lutz-Harald Richter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 962c
-
- Elite Member
-
29 Apr 2010 23:42Lutz-Harald,
ja habe vor kurzem mit einem Silver Shadow Bremsprobleme gehabt, deshalb schrieb ich ... wehe dem, da kommt Freude auf.
aber auch an den Corniche Cabrio habe ich bewußt noch nie ein Citroenteil gesehen. Vielleicht bei der Niveauregulierung, die habe ich nicht. Selbst die Druckspeicher sehen ganz anders aus wie die von Citroen... werde Morgen mal ein Blick auf die Druckspeicher werfen, man kann sich ja irren, denn die sind nicht grün lackiert.
Das System beim RR funktioniert auch mit Bremsflüssigkeit und nicht mit LHM, seltsam....
man lernt nie aus!
Viele Grüße
Thomas 962C
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 00:14Sowohl in Citroen- als auch in Rolls Royce- Foren wird von der Austauschbarkeit oder gar Identität von LHS 2 und RR363 gesprochen.
Im englischen Wikipedia wird auch klar festgestellt, dass Rolls Royce für die Hydraulik Citroen-Lizenzen hatte ( en.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Silver_Shadow )
Lutz-Harald Richter
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 08:10Andreas
- 962c
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 08:29Sorry Lutz-Harald,
Die Spezifkation der Hydraulikflüssigkeit RR 363 von RR entspricht der handelsüblichen Bremsflüssigkeit mit der Bezeichung DOT 3. Ein Hinweisschild an dem Hydraulikbehälter, da ist außer RR363 auch u. a. DOT 3 Flüssigkeit vermerkt, d.h. auch DOT4 u. DOT5.1 können verwendet werden. Demnach ist weder die LHS noch die LHM Flüssigkeit zuverwenden. Die Hydraulikflüssigkeit für das elektrische Verdeck ist so glaube ich normales Automatik-Getriebeoel....
.... Du Schelm hast mir einen Schrecken ein gejagt, im ersten Moment dachte ich, ich hätte die falsche Flüssigkeit eingefüllt..... oh oh
Habe doch vorhin noch einen Blick auf das Hinweisschild am Behälter werfen müssen.
Viele Grüße
Thomas 962C
- 962c
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 08:39Denke gerade an die Zeit, da war ich bei der Borg Warner Niederlassung Deutschland ein Stammkunde, die Vertretung war in Heidelberg/ Dossenheim. Der Leiter, ich kenne sogar noch seinen Namen, Herr Grimm. Ich war immer früh am Morgen da, gab das Getriebe ab und ging in die Stadt, bummeln und Kaffee trinken, Mittags so geben 14:00h war das Getriebe wieder top und Prüfstand erprobt und das für einen zivilen Preis. Auch später nachdem die Niederlassung geschlossen wurde lies ich meine Getriebe bei Herr Grimm's gegründeter Firma in Heildelberg/Walldorf überholen.
Andreas....
das wäre ja ein Ding wenn es ein RR- Getriebe wäre... oh wie Edel!
Viele Grüße
Thomas 962
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 09:46Andreas
- 962c
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 11:18von dem Getriebetypus BW 35 habe ich noch einige, Du hast Recht die waren u.a. aus einem Rover P6 den ich mal gefahren habe. Die alten Jaguar hatten das BW 12 verbaut, ab 1978 folgte der Einbau der GM 400 Getriebe...
Wo könnte ich ein Bild von dem SM- Getriebe mal einsehen?
Thomas 962C
- Sonja
-
- New Member
-
30 Apr 2010 12:01www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...ight=6-gang+Getriebe
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 12:41404:
www.aussiefrogs.com/forum/archive/index.php/t-22808.html
www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/red-cd.../Fluid%20Summary.pdf
Rolls Royce hat über die zugekauften Teile nicht offen gesprochen, wie auch über die Motorleistung. Man hat wohl später die Probleme der zugekauften Citroen-Technik auch nicht mehr richtig verstanden. Man ist nie auf LHM übergegangen, obwohl dies die Probleme gelöst hätte. War RR 363 zunächst LHS2 sehr ähnlich, wurde irgendwann sogar die Formel an DOT3 angepasst. Seitdem gibt es scheinbar mehr Probleme.
Noch etwas zu 401:
Alle Silver Shadows und Bentley Ts, auch die ab 1971 Corniche genannten Coupés und Cabrios, sowie der Carmargue hatten den veröffentlichten technischen Daten zufolge die Niveauregulierung serienmäßig als integralen Bestandteil des Fahrwerks. Wo kommt dann ein Corniche ohne Niveauregulierung her?
Lutz-Harald Richter
- 962c
-
- Elite Member
-
30 Apr 2010 15:44Corniche Cabrio, mein Fahrzeug ist Baujahr 1978 und hat hinten keine Niveauregelierung. Habe gerade einige Ersatzteile bestellt, die ich am Montag beim Teilespezialisten abhole, werde mal näheres erfragen.....
Bei den Fahrzeugen mit Niveauregulierung, soweit ich mich noch daran erinnere, sind die Druckspeicher für die Niveauregelierung auch im Hinterachsbereich montiert.
Viele Grüße
Thomas 962C
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 18:05Sonja, wir waren beim Automaticgetriebe, Du bringt aber wieder alles durcheinander!
Das Getriebe einsehen geht nur in meiner Kiste. Die ist aber zugeschraubt.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
30 Apr 2010 18:39Hallo Thomas 962C,962c postete
Corniche Cabrio, mein Fahrzeug ist Baujahr 1978 und hat hinten keine ...
Viele Grüße
Thomas 962C
wow, Autos, von denen ich nur träumen konnte/kann!
Ich werde jetzt bald mal das Gespräch unmerklich in Richtung folgender Fahrzeugtypen lenken und aufpassen, ob Du die vielleicht auch am Start hast:
- Ford Fiesta
- Opel Kadett C
- Audi 50LS
- Talbot Samba
Wochenendgruss!
Jochen
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
01 May 2010 00:45Rover SD1,Jochen SM-13 posteteHallo Thomas 962C,962c postete
Corniche Cabrio, mein Fahrzeug ist Baujahr 1978 und hat hinten keine ...
Viele Grüße
Thomas 962C
wow, Autos, von denen ich nur träumen konnte/kann!
Ich werde jetzt bald mal das Gespräch unmerklich in Richtung folgender Fahrzeugtypen lenken und aufpassen, ob Du die vielleicht auch am Start hast:
- Ford Fiesta
- Opel Kadett C
- Audi 50LS
- Talbot Samba
Wochenendgruss!
Jochen
Volvo 480,
anyone?
Oder wenigstens Puch Mistral Sprinter?
- SOEG
-
- Platinum Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
- Hans-Joachim Boyke
-
- Elite Member
-
01 May 2010 15:55www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2nmojcekojw
Angebote zum 1. Mai.
Grüsse
HJB
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 May 2010 16:44Nur weil alle etwas haben wollen, ist dieses etwas noch lange nicht gut.
Viele Grüße
Helge
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Member
-
02 May 2010 06:34Unrealistisch !Hans-Joachim Boyke postete
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2vsn4zvsqnr
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2nmojcekojw
Angebote zum 1. Mai.
Grüsse
HJB
Die beiden kann man weder von der Motorisierung noch von der Ausstattung her vergeichen !