Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

22 Jun 2009 11:11
ich bin der meinung , daß alle ketzer (nicht citroen fahrer) aus dem club ausgeschlossen werden sollten . da meine meinung nicht mehrheitsfähig ist , werde ich wie frau pauli einen eigenen club gründen . soviel für heute !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Jun 2009 11:34
Heisst der dann "Freier Citroen SM Club"?
Das gibt Verwirrung bei der Techno Classica...

Hat der Andy echt einen Audi bestellt? Das ist hart. Das hat mir jetzt echt erst einmal den Wochenanfang versaut, dieser Zusammenbruch meines Weltbildes.
(Ich warte schon seit längerem auf den nächsten Audi-facelift, damit ich endlich wieder A4 und A6 auseinanderhalten kann.)

Sonja, ich bin ja auch schon mal den C6 mitgefahren, mit meiner Tochter. Das fanden wir luxuriös oberklassenartig. Sehr schön. Ich würde aber keine helle Audi-Geschäftsmann-Innenausstattung nehmen, sondern dunkel und dann mit diesem palisanderartigen Holz (-imitat?), das verstärkt auch die edlen rahmenlosen Türen.

Gruss, Jochen

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Jun 2009 12:09
klaus schwaller postete
ich bin der meinung , daß alle ketzer (nicht citroen fahrer) aus dem club ausgeschlossen werden sollten . da meine meinung nicht mehrheitsfähig ist , werde ich wie frau pauli einen eigenen club gründen . soviel für heute !!!
Hallo Klaus,

wenn Du das ernst meinst, finde ich das ein wenig bigott (um in der klerikalen Sprache zu bleiben): Du kannst nicht auf der einen Seite Deinen SM derart modifizieren, dass er nicht mehr original ist - aber funktioniert, auf der anderen Seite verteufelst Du Leute, die auf ein funktionierendes Auto angewiesen sind und dieses nicht bei Citroën finden.
Hoffentlich überlegst Du es Dir noch einmal.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Jun 2009 12:12
Jochen SM-13 postete

Hat der Andy echt einen Audi bestellt? Das ist hart. Das hat mir jetzt echt erst einmal den Wochenanfang versaut, dieser Zusammenbruch meines Weltbildes.

Gruss, Jochen
Hallo Jochen,

fährst Du im Alltag auch nur Citroën? Zähl doch mal Deinen Fuhrpark auf. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Jun 2009 13:34
Ach komm´, Helge,
wir haben drei grüne Citroens und einen Ausrutscher...

Das kannst Du jetzt nicht sagen, dass wir deswegen un-citroenig wären oder nicht in Klaus Schwallers neuen Verein ´reingelassen würden.

LG Jochen

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Jun 2009 13:44
Hallo Jochen,

wo willst Du eine Grenze ziehen? Wieviel Prozent eines Fuhrparks fallen unter den Tisch und werden nicht gewertet? Was ist noch technisch verwandt? Vier Räder und ein Verbrennungsmotor? :D

Viele Grüße

Helge

PS: 'S mir egal, wer was für ein Auto fährt. Hauptsache, ich behalte Meine Citroëns.
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Jun 2009 16:26
mein Fuhrpark besteht zu 33% aus Sm´s. Dazu die Alpine, auch Franzose. und der BMW 2000 CA. Fahrautos die 2 Volvos 850, davon wird einer ersetzt (426000km) das muß man auch als SMist dürfen.

Zumal meine anderen Geschäftsführer wegen der Unterhaltskosten nicht zwingend einem Cit zugestimmt hätten nach dem Fiasko mit dem XM damals 1991-1995.

Andreas

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 10:06
Ok, im Vergleich zu einem Volvo 850 ist ein neuer Audi ja tatsächlich ein optischer Aufstieg. Wenn auch nicht gerade ein großer.

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Jun 2009 10:09
Nein, beim Audi geht es ja um die Technik: Hy, versenkbare Scheibenwischer usw. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 10:15
Technik?

Ein Geschäftskollege von mir hatte einen neuen Audi-Kombi. Der war froh, dass er die Murkskiste nach einem Jahr wieder los war (nur Probleme mit dem Schrottding, Qualität made in Germany? Ein Mythos, an den auch nur noch die Deutschen glauben) . Nun fährt er nen Passat-Kombi, der hat sich bislang als zuverlässiger erwiesen. Abwarten und Tee trinken...

Gruß,
Ekki

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Jun 2009 10:32
Na ja,

Andreas hat jetzt ein paar zuverlässige Autos. Da sucht er vielleicht das Abenteuer?
Aber was soll er sonst nehmen? Der C6 gefällt ihm nicht. Andere elegante und zuverlässige Autos sind ihm wohl zu unangemessen (Bentley, Rolls Royce). Bleibt Audi. Die anderen deutschen Hersteller sind zu gewöhnlich. Oder sie passen nicht. Der Maserati Quattroporte geht auch nicht. Er hat schon zwei Autos mit Maserati Motor - obwohl, der Quattroporte hat einen Ferrari Motor. Bleibt Audi. :D

Viele Grüße

Helge

PS: Autokauf ist wirklich nie eine Frage der rationalen Entscheidung. ;)
Der Weg ist das Ziel!

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 11:00
Helge postete

PS: Autokauf ist wirklich nie eine Frage der rationalen Entscheidung. ;)
Genau :D Aber Audi ist ja mittlerweile schon eine der "gewöhnlichsten" Marken überhaupt geworden. Daher ja auch der Massenmarkt-Erfolg.

Gruß,
EKki

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 11:10
Wenn er auf schlammige Baustellen gurken muß, dann sollte er sich doch einen 4-Rad getriebenen Wagen hinstellen, um den es nicht schade ist, wenn er dreckert wird. Suvs sind latürnich verpönt, also bleibt Audi oder der Volvo Kombi-Allroad, oder ein BX Evasion, oder eine 2CV-Sahara, oder.....
Grüße!

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Jun 2009 11:21
Ihr verkennt, dass Andreas von seinen Kunden abhängig ist: er darf also nicht mit jedem Auto vorfahren. Ein teures ausländisches Auto - egal wie gut es ist - geht nicht, denn: "Dafür bezahlen wir ihn also.". Ein billiges geht auch nicht, denn: "Was macht der bloss mit all dem Geld, das wir ihm bezahlen.". Da bleibt eigentlich nur ein Audi, denn das ist was solides deutsches, das kann jeder fahren. Mercedes geht aus persönlichen Gründen nicht ("Zermedes") und BMW - na ja, wie DIE aussehen; außerdem fahren die wie Gokarts: ohne Federung.
:D :D :D

Viele Grüße

Helge

PS: Was sagt eigentlich Andreas dazu?
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 11:23
Ekki postete
Ok, im Vergleich zu einem Volvo 850 ist ein neuer Audi ja tatsächlich ein optischer Aufstieg. Wenn auch nicht gerade ein großer.

Gruß,
Ekki
Spinnst Du??

Der Volvo war eines der schönsten Autos in der Linie damals, ich würde ihn wieder kaufen, wenn es ihn noch gäbe. Warum habend en fast alle Architekten gefahren? Achso- die haben ja keine Peilung von Gestaltung, ich vergass!

Andreas

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

24 Jun 2009 14:14
stimmt, architekten, fotografen und designer fuhren diesen volvo... hat der nicht auch irgendeinen designaward bekommen? wie der audi tt auch?

lg

sonja

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 17:03
Andy postete
. Warum habend en fast alle Architekten gefahren? Achso- die haben ja keine Peilung von Gestaltung, ich vergass!

Andreas
Stimmt, wenn man sich in Deutschland so umsieht kommt man genau zu dem Schluss: Von Gestaltung keine Peilung.

100% Zustimmung. Beweis dafür an fast jeder Straßenecke, auch in Bayern...

;)

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 18:35
Da sind halt Heenes und keine Gaudis!

;-)
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

24 Jun 2009 19:19
Ekki postete
Andy postete
. Warum habend en fast alle Architekten gefahren? Achso- die haben ja keine Peilung von Gestaltung, ich vergass!

Andreas
Stimmt, wenn man sich in Deutschland so umsieht kommt man genau zu dem Schluss: Von Gestaltung keine Peilung.

100% Zustimmung. Beweis dafür an fast jeder Straßenecke, auch in Bayern...

;)

Gruß,
Ekki
Bin froh, dass es weniger Architekten gibt.

Es stehen hier halt immer noch zuwenig Audis rum.

Andreas

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 10:31
mein vater war innenarchitekt und fuhr 1962 einen ID 19--ein mitarbeiter sagte damals : das ist ein toller wagen für einen architekten . von volvo zu audi ?? ist da überhaupt noch eine steigerung möglich ? der verfall der sitten und des geschmacks ist nicht mehr aufzuhalten ...