Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

25 Jun 2009 11:08
Jetzt lasst den Andreas doch in Ruhe leiden! Hier darf jeder mal. :D

Viele Grüße von einem Citroën gebeutelten

Helge

PS: Der XM zickt jetzt auch: er nimmt kein Gas an und springt schlecht an. Es soll der Verteiler sein. Dabei ist das Ding erst 19 Jahre alt! :D
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 11:18
Ist der auch von 123?

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 11:31
Das mit dem Motor ist doch kein Problem. Bau vorne 2 Satz Pedale ein und in der Konsole ein Kettenrad nach hinten. Spart Sprit und hält fit.

Aber Hammer, dass der XM heute auch wieder ne alte Kiste ist. Was wird aus uns- die Zeit vergeht. Muss doch bald meine Kinners auf den Autos einweisen.

Andreas

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Jun 2009 11:39
Rene postete
Ist der auch von 123?
Nee, der XM ist von 1990 und serienmäßig - bis auf das Radio.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Jun 2009 11:42
Andy postete
Das mit dem Motor ist doch kein Problem. Bau vorne 2 Satz Pedale ein und in der Konsole ein Kettenrad nach hinten. Spart Sprit und hält fit.

Aber Hammer, dass der XM heute auch wieder ne alte Kiste ist. Was wird aus uns- die Zeit vergeht. Muss doch bald meine Kinners auf den Autos einweisen.

Andreas
Ehrlich, Andreas, seh' ich aus als würde ich Sport treiben? ;)

Nein, es wird zuerst der Verteiler gereinigt und die Zündkabel und die Zündkerzen. Das muss erstmal reichen. Schliesslich ist der vom Micha genau so alt und hat 400.000 km mit dem ersten Verteiler und den ersten Zündkabeln hinter sich gebracht. Bei den Kerzen ist er nicht sicher.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Matthias
  • Matthias's Avatar Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
  • How many cars must a man restore before you can...

25 Jun 2009 14:20
Und: Weiße Autos sind doch nicht schlecht- wenn die Form gutes Design hat. Ein eißer Sm ist doch schön.Ein weißer Alfa 156 auch, und meinen weißen BMW 2000CA finde ich auch schön. Nur eine Form, die stimmt, kann man auch in weiß ansehen. Schlechte Formen muss man mit dunklen Farben wegretuschieren.

Andreas[/quote] Ich muss für Andreas mal eine Lanze brechen:
Der C 6 ist in weiss das derzeit schönste Auto:

Anscheinend gibt es also doch noch Architekten mit mindestens Grundkentnissen.
HG
Matthias

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 19:38
Achje, schau Dir die Architekten an, was sie fahren, dann weißt Du auch, wie sie bauen. Da besteht ein Zusammenhang.

Am schlimmsten die Mercedesarchitekten.

Andreas

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

25 Jun 2009 19:44
ach kommt, es gibt doch auch schöne mercedes-benze. 300SL gullwings zb. also den finde ich gut.

lg

sonja

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 20:56
Sonja postete
ach kommt, es gibt doch auch schöne mercedes-benze. 300SL gullwings zb. also den finde ich gut.

lg

sonja
Das ist auch der einzige, den ich gelten lassen kann. Alle neueren sind designtechnische Griffe ins Klo, besonders diese panzermäßig sehschlitzbewehrten Halbkugeln, die sich CLK nennen.
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jun 2009 21:14
Naja, der Gullwing war Zuhälterauto, der 190 SL das Nuttenauto. Tolle Designvorbilder.

Andreas

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

25 Jun 2009 22:28
der gullwing war ein zuhälterauto?? das ist mir ja das allerneuste. manchmal ist es doch schön, noch jünger zu sein und ohne vorurteile autos sehen zu können.

aber du scheinst ja echt einen hass auf mercedes zu schieben, ich will gar nicht wissen, welches dramatisches ereignis dieses trauma ausgelöst hat.

du armer!!

lg

sonja

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 00:05
Tja Sonja... schon mal was von der Nitribitt gehört? Also 190-klar Nuttenschleuder. Flügeltürer, bring ich zwar auch nicht mit Luden in Verbindung.

Unabhängig davon ist mir das Merde-cess Design seit den 60ern einfach zu einfältig: Vergleicht mal die entsprechenden Karosserien: DS-? CX-? SM-????????????????????????? Vergleicht mal von 1955 bis 1990 Citroën mit Merde-cess. Es ist ein Wunder, daß die Stuttgarter überleben konnten. Da gehört schon eine gewaltige teutonische Einfalt dazu, diesen Hinterwäldlern die Stange zu halten!

Grüße
Grüße!

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Jun 2009 00:34
Oh, da kann ich helfen: Mercedes hat durch die massive Unterstützung von Taxifahrern einen guten Ruf bekommen. Denn immer, wenn man ein Taxi gerufen hat ist eines gekommen. Meistens ein Mercedes. Also müssen das super zuverlässige Autos sein!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 06:52
Helge postete
Meistens ein Mercedes. Also müssen das super zuverlässige Autos sein!

Helge
Das war sicher in den 60er bis 80ern ein Grund für den guten Ruf, der jedoch mit dem Kulleraugenbenz der E-Klasse aufs Spiel gesetzt wurde. Seither sieht man, bei uns zumindest, sehr viel mehr Ford und Toyota.

Die Zuverlässigkeit alleine macht es wahrscheinlich nicht aus: Die Logistik im Schadensfalle spielt sicher eine große Rolle. Wenn was putt ist muß alles reibungslos und schnell abgewickelt werden, von der Ersatzteilbeschaffung bis zum Leihwagen vor Ort.

Aus dem Grund bohre ich mit Siemens, obwohl andere Marken billiger, besser und schöner sind. Der Siemens-techniker ist im Schnitt bei einer Panne innerhalb von 20 Minuten da. Die anderen müssen von Trier oder sogar Brüssel kommen. Damit könnte ich nicht leben.
Grüße!

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 08:17
Ich halte die Mercedesschelte für ein bißchen übertrieben. Ich finde die aktuellen Modelle und die der letzten 25 Jahre auch nicht für besonders gelungen. Aber in der Vergangenheit hat Mercedes auch teilweise sehr schöne Autos gebaut. So ist es doch bei jedem Hersteller. Ein paar Modelle gefallen einem gut, die anderen eher nicht.

Ich halte die Schelte auf eine andere Automarke mindestens für genau so subjektiv und blödsinnig wie die gegenseitige Anfeindungen von Fußballfans.

Und wenn wir mal ehrlich sind.....Was hat Citroen in seiner Geschichte alles für häßliche Karren zustande gebracht. Da fallen mir bei Mercedes weniger Modelle ein.

Allerdings hat Citroen auch nicht soviele Zuhälterkarren gebaut.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 08:45
Ok, den 500K finde ich sehr gelungen.

Andreas

• Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 08:57
W136,W110,W105,W180,W128,W111,W112,W108,W109 bes. als Cabriolet, W100 (auch 600er genannt), W113 (Pagode), C111 (leider nur Prototyp), W06,

Alles tolle Autos.

Stephan

PS: Ich bin weiß Gott kein Mercedes-Fan, aber....
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 08:59
Andy postete
500K
Was issn das für einer? Kenn ich nicht.
Grüße!

• name
  • name's Avatar
  • New Member
  • New Member

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jun 2009 09:48
Achso klar, die Teile vor dem Flügeltürer. Da sind sicher traumhafte Autos mit bei, aber danach das finde ich nur scheußlich.
Grüße!

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.