Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Gasdruckdämpfer Heckklappe 23 Jan 2017 09:38 #21

Hallo Rene,
hier Bilder von meiner Befestigung der Dämpfer - k.A. ob original.
Diese Dämpfer wurden von meinem Schweizer Vorbesitzer (< 2007), der Mitglied im SM-Club de France war und dort auch regelmässig Teile kaufte, eingebaut.

Hallo all,
Die Öffnungscharakteristik meiner Dimadämpfer: bis ca. 1/3 muss ich die stramm schliessende Klappe anheben, ab dann ziehen die Dimafluid-Dämpfer die Klappe von alleine hoch. Nicht schnell, aber doch und bis zum Anschlag.

Gruss, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gasdruckdämpfer Heckklappe 20 Jan 2017 17:11 #22

Dann hast Du:
- das nicht richtig eingestellt
- die falschen Schrauben drin. Es müssen welche mit Stufenschaft sein als Anschlag für die Mutter
- Einstellung so, dass von oben durch die Scheibe ein gleichmäßiger Abstand zwischen Heckklappe innen und Hutablage entsteht und nix klappert.

Die Haube geht nur leichter nach oben, von selber heben dei Dämpfer das nicht, auch nicht bei neuen.

Bei Alten ist das öfter mal so, dass die nichts hochkriegen.

Andreas

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 11:18 #23

Danke Volker
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Problemzone ist die Befestigung der Hutablage an den Gasdämpfern.
Das ist bei mir mit einer Schelle und einem Stückchen Kunststoff befestigt und spannt bei Bewegung immer.

Hast du davon auch noch ein Bild?

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 10:52 #24

hier ein paar bilder dazu

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 10:40 #25

Hallo René,
mach ich gerne - hoffentlich denke ich dran. Setze mir einen Reminder in meinen Kalender.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 10:33 #26

Kannst du vielleicht dann mnal ein Foto hochladen von der Befestigung der Aufhänung für die Hutablage. Das ist bei mir irgendwie suboptimal gelöst und scheint zu Spannungen zu führen.
Deshalb geht das alles schwer und nicht von alleine. Ich muss meine Heckklappe trotz neuer Dämpfer hochdrücken.

VG René

Last edit: by Rene.

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 09:23 #27

Hallo Rene,
bei mir ist aktuell mit den defekten, betagten Dämpfern das Problem, dass ich die Heckklappe nur mit großer Mühe hoch bekomme - weil wohl kein Druck mehr aufgebaut wird durch die alten Teile.
Wie es dann bei den neuen sein wird, kann ich erst berichten, wenn diese in ca. 2-3 Woche eingebaut sein werden.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 09:21 #28

Hi P.Biehl,
vielen Dank für die Rückmeldung. So kann ich tatsächlich gesichert die richtigen Dämpfer bestellen. Deine Infos waren sehr hilfreich. Nochmals vielen Dank.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 08:56 #29

Geht bei euch die Heckklappe dann von alleine auf beim Öffnen? Bei mir haben die neuen Dämpfer nämlich nix gebracht.

Gasdruckdämpfer Heckklappe 18 Jan 2017 06:53 #30

Ja genau. Das ist der Dämpfer des F-Clubs, der genau paßt, auch von der Dicke her: Es gab mal Nachbauten mit der genau gleichen Dämpfereigenschaft aber mit geringerem Durchmesser. Da mußte man dann diese runden Halterungen der Hutablage mit Filz unterfüttern um die Dicke zu kompensieren. Die abgebildeten passen genau.
Grüße!

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 19:09 #31

Hallo P.Biehl,
darf ich nochmal auf Dein Foto zurück kommen, welches Du bzgl. der dimafluid-Dämpfers eingestellt hast. Hahn konnte mit der abgebildeten Nummer absolut was anfangen und beschrieb auch, dass die Ziffernfolgen in der Teilenummer auch die Größen des Dämpfers angeben. Man kann den Dämpfer entsprechend den Angaben anfertigen und liefern.
Nun ist mein Dämpfer noch aus 1971 und hat leider eine ganz andere Nummer, aus der ich vermutlich nicht die genauen Größenangaben ablesen kann.
Daher meine -bitte verzeihe- Frage: das Foto des Dämpfers zeigt einen Dämpfer im eingebauten Zustand an der der SM-Heckklappe? Ich habe das zwar unterstellt und vermute auch, dass das so richtig ist, aber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen. Nicht dass die bei Hahn bestellten Teile dann am Ende nicht passen.
Sorry, wenn ich Dich damit nochmal belästige.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 17:06 #32

Hallo Andreas,
habe mir den Luxus geleistet und bei Hahn zwei Dämpfer bestellt. Kosten zwar 90 €/Stück und ist wahrscheinlich zu teuer. Werden aber extra angefertigt. Auch darf man nicht außer Acht lassen, welchen Zeitaufwand es kostet, billigere Teile zu bekommen. Wenn man das berücksichtigt, relativiert sich so ein Preis. Ich kann ja mal nachfassen, bei welcher Stückzahl welcher Preis verlangt würde.
Übrigens erzählte mir der Servicemitarbeiter, dass dimafluid Kunde bei Hahn sei.....? Aber auch egal, Hauptsache ich kriege meine Heckklappe wieder mühelos hoch.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 14:50 #33

Hahn habe ich seinerzeit mal aufgetrieben, und die vertreiben nicht dimafluid. ich hatte damals eine Kleinserie selber machen lassen, danach glaub ich, der Club auch. Die heute einzeln aufgerufenen Preise bei Hahn sind so abstrus, dass nicht mal ich dort bestellt habe. Das preiswerteste waren für den Moment tatsächlich die Dämpfer vom Franzosenclub. Aber ich bin da halt Mitgleid.

Vernünftige Preise sind m.E: nur dann zu bekommen, wenn man eine Kleinserie macht und vorfinanziert. Ob das dann billiger ist als die aus F lass ich dahin gestellt sein.

Andreas

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 12:41 #34

Hallo Christof, hallo P.Biehl
vielen Dank für Eure wertvollen Infos. Hatte ja mit Hahn schon mal per Email Kontakt, werde aber nun versuchen, die genannte Dame ans Telefon zu kriegen. Ich nehme mal an, dass Hahn die dimafluid-Teile vertreibt, denn die Fa. Hahn taucht als Vertriebspartner auf der rossfrance-Hompage auf.
Werde weiter berichten und nochmal danke an Euch.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 10:42 #35

Gasdruckdämpfer f. die Heckklappe gibts auch bei Fa. HAHN, info[at]hahn-gasfedern.de, Tel: 0711-936 705-50, Frau Körner. Deren Teilenummer lautet: G10-28 ST.

Gruß, Christof

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 09:50 #36

Die Firma gibt's noch, ist aber scheinbar umgezogen...

www.rossfrance.com/ressort_gaz_dimafluid_fr.html

Ich könnte ja mal im Namen des Clubs nachfragen, ob die 'ne Kleinserie dieser Dämpfer liefern können. So 50 Stück oder so, falls Interesse besteht. Dann schick ich das Photo hin und damit sollten die ja zurecht kommen.

PS: Die haben diese Zylinder auch mit externer Druckversorgung. Das könnte man doch an die Hydraulik anschließen und dann den Kofferraum per Knopfdruck öffnen! :P
Grüße!

Last edit: by P.Biehl.

Gasdruckdämpfer Heckklappe 17 Jan 2017 09:27 #37

Hallo Andy,
in der Tat sind die Dinger beim Club trotz Preislisteneintrag wohl ausverkauft. Habe mal versucht, dem Hinweis von P.Biehl nachzugehen und versucht die Fa. dimafluid in F ausfindig zu machen. Ist mir zumindest via Internet nicht gelungen. Möglicherweise gibt's die garnicht mehr - taucht jedenfalls nicht mehr mit eigener Homepage und unter der Adresse, die auf dem Dämpfer steht, auf.
Habe Deinen Hinweis aufgenommen und mit der Fa. Hahn Gasfedern Kontakt aufgenommen. Warte aber noch auf eine Antwort.
Ansonsten muss ich versuchen, die Teile über den F-Club zu beziehen.
LG
Michael

Gasdruckdämpfer Heckklappe 16 Jan 2017 21:37 #38

meine lagen 15 Jahre ohne Probleme. Aber ewig geht es sicher nicht.

Andreas

Gasdruckdämpfer Heckklappe 16 Jan 2017 21:21 #39

Werden die eigentlich beim Rumliegen 'schlecht' ? Meine letzten waren noch gut, habe trotzdem vor paar Jahren ein Paar neue nachgefertigte gekauft, liegen seitdem bei mir 'OVP' als Ersatz im Regal.

M.

Gasdruckdämpfer Heckklappe 16 Jan 2017 17:47 #40

Ich hab die bei unserm Club nicht bekommen wg Versandlänge. Hab in F bestellt, ca €80.- je Teil, die Endterminals hab ich umgeschraubt. Eingebaut, funzt.

Es macht wenig Sinn, solche Dinger als Einzelleistung zu bestellen bei Herstellern, sowas sollten die Clubs bündeln.

Andreas