Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 15 Feb 2012 17:24 #61

Helge postete

Tobias postete
Das leuchtende Vorbild gibt wieder Oberlehrertipps, fein.
...
T.

Was die Geschichte lehrte: Knapp 28 Jahre nach so einem Picknick wurde ich geschieden. Und mein DS hatte leider nur ein 6 V-Bordnetz - das gab es damals - dafür waren leider keine Kaffeemaschinen lieferbar. Und kalter Kaffee schmeckt auch mit der schönsten Frau sch... Sekt oder Champagner verbietet sich, wenn anschliessend wieder nach Hause gefahren muss. Wir haben vorher und hinterher nie wieder ien so gemütliches Auto gefahren.

Viele Grüße

Helge

PS: Was die oben aufgeführten Autos angeht: in keinem möchte ich 1.000 km am Tag fahren.

Aber Helge, du warst doch mit Leuchte nicht gemeint. Bei der Story habe ich ja recht gehabt, im Desaster geendet.

T.
  • Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Feb 2012 16:53 #62

Thorsten Graf postete
Wer fährt denn hier regelmäßig mit seinem SM 1000 km am Stück?

Das ergibt sich einfach so: München -> Flensburg in den Urlaub. Sonst München -> Duisburg zur Arbeit 650 km.
Wofür sollte ich sonst einen SM haben? Zum Brötchen holen?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Feb 2012 16:44 #63

Thorsten Graf postete

Helge ist soweit ich weiß ein ausgesprochener SM-Vielfahrer...

Subject 15 Feb 2012 16:38 #64

Subject 15 Feb 2012 16:31 #65

Helge postete
PS: Was die oben aufgeführten Autos angeht: in keinem möchte ich 1.000 km am Tag fahren.

Ebent....

Subject 15 Feb 2012 16:30 #66

Ich kann doch nichts dafür, dass man mich aufgrund mangelndes Textverständnisses falsch zitiert und interpretiert. War nur ein gut gemeinter Tipp, alternativ helfen auch Volksschulkurse.

"E."

Subject 15 Feb 2012 16:26 #67

Tobias postete
...
T.

Was die Geschichte lehrte: Knapp 28 Jahre nach so einem Picknick wurde ich geschieden. Und mein DS hatte leider nur ein 6 V-Bordnetz - das gab es damals - dafür waren leider keine Kaffeemaschinen lieferbar. Und kalter Kaffee schmeckt auch mit der schönsten Frau sch... Sekt oder Champagner verbietet sich, wenn anschliessend wieder nach Hause gefahren muss. Wir haben vorher und hinterher nie wieder ien so gemütliches Auto gefahren.

Viele Grüße

Helge

Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Feb 2012 16:15 #68

Statt ständig ängstlich in den Duden zu schauen, würde ich lieber mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Fahrverhalten, dem Fahrspaß und vielleicht auch mal mit der Nachbarin.

Wäre doch auch mal spannender als immer nur Birnchen reinschrauben.

T.
  • Tobias

Subject 15 Feb 2012 16:09 #69

Zum Thema Stil: Ein Rendezvous mit Thermoskanne und Gemütlichkeit muss im Desaster enden.

Dass der SM in den Kurven besonders schnell sei und gar schneller als alle anderen ist ein absoluter Traumtanz. Jeder Cooper, jede Giulia, jeder 2002, jeder Opel GT, Simca Rallye etc. fahren ihm um die Ohren. Ferrari und Maserati sowieso. Gegen einen 911er keine Chance.

Hier war vor Kurzem ein aktuelles Video des Rallye SM auf dem Rundkurs gepostet. Da sieht man sehr schön, wie der sich durch die Kurven quält. Der Hintermann muss stark bremsen, um nicht aufzufahren.

T.
  • Tobias

Subject 15 Feb 2012 16:06 #70

Helge hat es erfasst :)

Manch andere scheinen ein zu eingeschränktes Verständnis bzgl. des Wortes "Fahrverhalten" zu haben. Tipp: Duden kaufen...

Gruß,
EKki

Subject 15 Feb 2012 15:56 #71

Sagen wir es mal so: Der DS ist das ideale Auto, wenn man mit seiner Liebsten mal ein Picknick auf einsamem Waldweg machen möchte. Hinten auf der Rückbank. Die Thermoskanne mit dem Kaffee gemütlich auf der Mittelarmlehne - das hat Stil.
Der SM hingegen ist das ideale Auto wenn man mal schnell und komfortabel irgendwo hin fahren muss.

Zeitgenössische Autos, die um den SM herum Kreise fahren gabe eigentlich nicht. Es gab wohl schnellere Fahrzeuge (Mercedes SLC, Porsche, Jaguar E, Ferrari, Maserati usw.) aber die meisten von denen waren nur auf der Geraden schneller. In den Kurven war der SM dann wieder vorn.
Klar, heute fährt jeder Volkswagen mit VR6-Motor Kreise um den SM. Aber um welchen Preis?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Feb 2012 15:21 #72

Ekki postete

Außerdem kann er vom Fahrverhalten ... immernoch mit modernen Autos mithalten bzw. ist noch immer überlegen..

Gruß,
EKki

Hüstel: Ist das ernst gemeint? Da muss man schon viele Winkel im Auge haben, um die Welt so zu sehen. Der DS ist in Kurven nicht schlechter, nur beim Beschleunigen. Um den SM fuhren und fahren viele Zeitgenossen nach Belieben Kreise, von modernen Autos ganz zu schweigen.

T.
  • Tobias

Subject 15 Feb 2012 15:03 #73

@Helge:
Hallo,
ich dachte mir schon, dass meine Worte manches Gemüt in Wallung versetzen würden.
Mir ergeht es mit dem Tatra („Ostkiste! Benzinfresser! Heckschleuder!“) im Grunde ganz ähnlich wie Euch mit dem SM.
Vielleicht ist mein Verhältnis zum T 613 etwas distanzierter, obwohl ich sehr häufig schmutzige Finger habe. Mich stören nur einfach die Dinge nicht, die der Tatra schlecht oder auch gar nicht beherrscht. Wenn nämlich der luftgekühlte Heckmotor (@Helge, @Carsten: mit korrekt eingestelltem Ventilspiel) loslegt und der Wagen nur durch das Einsteigen meiner Ehefrau (Beruf:Staatsanwältin) wieder zur „staatstragenden Limousine“ wird – das soll jetzt nicht arrogant klingen; auch meine bessere Hälfte mag es nicht, wenn ich so rede – ist alles Andere vergessen. Mit Vernunftsmaßstäben messe ich den Wagen sowieso nicht.

Gruß
Andreas
  • V8-König

Subject 15 Feb 2012 14:39 #74

Du fährst mit Deinem SM nur nachts? Soooo hässlich ist das Metallic-Grün nun auch wieder nicht...

:D

Subject 15 Feb 2012 13:57 #75

Sind beides chick magnets, deswegen habe ich ja auch beide!

Euren Ausführungen fehlt nämlich eine Perspektive:

- die DS ist für nachmittags und abends ("die Süsse, die Hübsche")
- der SM ist für nachts ("der Gewalttätige, Brachiale")

Subject 15 Feb 2012 13:01 #76

Stephan K. postete

Ekki postete

Der SM bietet viel mehr Fahrspaß, als die DS.

Das möchte ich einmal aufgrund der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Individuums in Frage stellen!!!

Die DS mach mir persönlich genau soviel Spaß.

Stephan

Ja, habe ich in meinem Beitrag ja auch zwei Sätze später ja auch wieder relativiert die These. Die DS bietet halt einen "anderen Fahrspaß", als der SM. Definitv einen weniger modernen, aber offensichtlich einen nicht minder beliebten.

Meiner Meinung nach hat die DS mehr den Charme des Alten, als der SM. Das ist wohl auch einer der Gründe für ihre Beliebtheit.

Gruß,
Ekki

Subject 15 Feb 2012 12:23 #77

Ekki postete

Der SM bietet viel mehr Fahrspaß, als die DS.

Das möchte ich einmal aufgrund der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Individuums in Frage stellen!!!

Die DS mach mir persönlich genau soviel Spaß.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 15 Feb 2012 12:18 #78

V8-König hat schon mit vielen Argumenten Recht. Nur eines wird vergessen:

Der SM bietet viel mehr Fahrspaß, als die DS. Außerdem kann er vom Fahrverhalten und Komfort immernoch mit modernen Autos mithalten bzw. ist noch immer überlegen und man kann damit selbst in unserem heutzutage so dichten Straßenverkehr immernoch schön "Druck machen" ;)

Die DS ist natürlich auch schön weich usw., aber beim Fahren hat sie definitiv schon etwas Antiquiertes. Aber vielleicht ist es ja auch genau das, was die Leute an der DS auch als Vorteil empfinden? Dass sie sich auch wie ein Oldtimer fährt?

Noch ein wichtiger Faktor: Die DS wird vom weiblichen Geschlecht als das sympathischere "ins Grüne zum Picknick Fahrzeug" empfunden, als der doch etwas machomäßigere Halbitalo-SM. Und da die meisten Männer ja rückgratlose Pantoffelhelden sind, lässt sich so ein Familien-Oldtimer viel leichter durchsetzen.

;)

Gruß,
EKki

Subject 14 Feb 2012 22:22 #79

Ich kenne NUR DS- Fahrer mit schmutzigen Fingern.

Andreas

Subject 14 Feb 2012 20:58 #80

wer hat schon erfahrungen mit dem 'Schneider' in geislingen gemacht . soll ein sehr guter DS spezialist sein !!!