Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 16 Feb 2012 17:11 #41

Sicher nicht. Aber lies hier, warum ein SM vernünftig ist:
Er ist komfortabel, schnell und sparsam (er spart Zeit für Arztbesuche).
Er beschäftigt seinen Eigner und hält ihn von unvernünftigen Beschäftigungen (Nebenfrauen, Sport und dgl.) fern.
Er sorgt für eine Steigerung des Bruttosozialprodukts durch Beschäftugung von Leuten die etwas von dem Auto verstehen.
So, das muss fürs erste reichen.

Also doch Vernunft und SM!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Feb 2012 16:44 #42

klaus schwaller postete
ein luftgekühlter elfer erinnert doch eher an eine schlecht geölte nähmschine-grauslich und ist außerdem nur was für gute ralleyfahrer , ein schlechter durchschnittsfahrer wie ich z.B. fährt mit dem SM erheblich sicherer wg des bis heute vorbildlichen greadeauslaufs . und slalomwettbewerbe haben doch mit der fortbewegung in einem automobil nichts zu tun . meine weiteste fahrt mit dem SM war nach marbella und zurück --unbeschreiblich schön !!!unbeschreiblich komfortabel --meine rückenschmerzen wurden buchstäblich weggefahren!!!!!!!!!!!!!

Helge postete
Klaus, Du bist mein Freund!

Andy postete
Klaus S hat recht- ich geb´s nur ungern zu.

Na also, die Vernunft überwiegt ja doch in diesem Forum, wusste ich es doch.

Hmm, Vernunft und SM, das passt aber dann doch irgendwie nicht zusammen.

Gruß,
EKki

Subject 16 Feb 2012 16:28 #43

Meine Rennfahrerlizenz habe ich mit dem SM erworben. Auf einer Rennstrecke in der Provence. Mit einem normalen SM. Nicht getunt.
Nach drei Runden wurde ich von einem gestrippten und getunten Golf überrundet.
Da wäre ich besser mit dem Lotus Elan gefahren. Aber die Hinfahrt wäre damit eine Strapaze gewesen.
LG Fred

Subject 16 Feb 2012 16:25 #44

admini postete
Weiter, weiter

John postete
Endlich mal wieder was los in dieser Bude hier! :)

Jochen SM-13 postete
Das ist ja mal wieder so klasse hier....

Na ihr seid ja leicht zu unterhalten und glücklich zu machen...

;)

Zahlt Ihr da freiwillig Schmerzensgeld für? Dann mach ich noch ein wenig weiter... ansonsten ist glaube ich selbst Schraubenzählen am SM eine niveauvollere und unterhaltendere Beschäftigung.

Gruß,
EKki

Subject 16 Feb 2012 15:41 #45

Klaus S hat recht- ich geb´s nur ungern zu.

Die ideale Ergänzung zum Sm ist zweifelsfrei NIE der 911, sondern die Alpine A 310 V6. Es gab mal einen Test in AMS mit u.a. Alpine und Pschorr, wer flog wohl aus der Kurve?

Hier Mehrlenkerachse mit filigranen Querschnitten und ausgeklügelter Geometrie (A 310), dort and en Wagenboden angeknallte Drehstäbe mit je einem Rad dran und hinten ein Sack Nüsse drin (Pschorr).

Also neeee.

Kurven im SM. Man muss da natürlich leere Straßen haben, sonst macht es mit keinem Auto Spass. Aber wenn man mal drin ist, ist das wie wedeln im Pulverschnee. Kurvenineres Rad immer am Bankett einhängen, Lenkrad schnalzen lassen, Idealline in andere Kurve rüber, Rad einhängen usw.

Die Beifahrerinnen kotzen halt gern, aber da kann man das Fenster vorher öffnen.
Im herbst 2011 der Großglockner war für mich der bereis, dass das mit dem SM klasse ist.

Das einzige was stört ist die Breite, wenns mal eng ist. Aber wenns vorne nicht knallt, ist man eh durch, da er hinten schmaler ist.

Andreas

Subject 16 Feb 2012 15:06 #46

Stiflser Joch macht überhaupt keinen Spaß, da viel zu voll und die Kurven zu eng. Da gibt es schönere Pässe. Außerdem wird demnächst auch noch Maut verlangt.

Aber die Bilder sind schön.
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 16 Feb 2012 13:33 #47

BAM6868 postete
...
Da schmerzt der Rücken dann auch nur noch ein einziges mal und das kurz...

Wieso, Gerold?

Auf dem Bild ist doch gar kein SM zu erkennen?

Grüsse!
Jochen

P.S.: das Stilfser Joch bin ich auch schon mit dem Rad hoch - das geht so langsam, dass
a) sich kein Kurvenfeeling entwickelt
b) es gut ist gegen Rückenschmerzen: die Bein- und Kreislaufschmerzen überwiegen jeden Rückenschmerz bei weitem

Subject 16 Feb 2012 12:34 #48

Na ja, auf solchen Strecken ist es gut, wenn der Rücken nicht schmerzt, denn dann kann man das Heck des SM um jede Kurve ganz leicht herum heben und nichts tut weh! Mach das mal mit einem Porsche!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Feb 2012 12:15 #49

klaus schwaller postete
ein schlechter durchschnittsfahrer wie ich z.B. fährt mit dem SM erheblich sicherer wg des bis heute vorbildlichen greadeauslaufs . und slalomwettbewerbe haben doch mit der fortbewegung in einem automobil nichts zu tun . meine weiteste fahrt mit dem SM war nach marbella und zurück --unbeschreiblich schön !!!unbeschreiblich komfortabel --meine rückenschmerzen wurden buchstäblich weggefahren!!!!!!!!!!!!!

Schon ein extrem gutes Gefühl wenn ein Auto zuverlässig geradeaus fährt!
Da schmerzt der Rücken dann auch nur noch ein einziges mal und das kurz...

Subject 16 Feb 2012 11:04 #50

Klaus, Du bist mein Freund!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Feb 2012 10:11 #51

ein luftgekühlter elfer erinnert doch eher an eine schlecht geölte nähmschine-grauslich und ist außerdem nur was für gute ralleyfahrer , ein schlechter durchschnittsfahrer wie ich z.B. fährt mit dem SM erheblich sicherer wg des bis heute vorbildlichen greadeauslaufs . und slalomwettbewerbe haben doch mit der fortbewegung in einem automobil nichts zu tun . meine weiteste fahrt mit dem SM war nach marbella und zurück --unbeschreiblich schön !!!unbeschreiblich komfortabel --meine rückenschmerzen wurden buchstäblich weggefahren!!!!!!!!!!!!!

Subject 16 Feb 2012 08:33 #52

Also ich tausche meinen SM sofort gegen einen so schönen 911 wie den von Andreas. Aber natürlich 1:1 ohne Preisausgleich. :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 15 Feb 2012 22:53 #53

C:\Users .... ???? Wasn das für ein Dateipfad ? Den wird man im I-net hoffentlich nicht finden.... :-)

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 15 Feb 2012 22:44 #54

Andy postete
Klaus hat recht, die sollen diese flach gequetschten Massenkäfer mit 6zylinder aus Zuffenhausen fahren.

Klar sind in den Kurven moderne Autos besser, mit allen Helferleins. Ansosnten- der Sm ist nach meiner Erfahrung gegenüber modernen Autos bei hohem Tempo und bei Wind erheblich stabiler auf der Straße als alles was heute rumfährt. und Passtraßen bei offenem Fenster- herrlich. Toskanakurven, super! Immer solange keiner entgegenkommt.

Die DS finde ich auch ok, vorrangig vom Design halt. Aber so eine 23IE, warum nicht?

CX GTI war auch klasse. Niedergang kam mit dem XM, da gings irgendwie in den Orkus. Und dann mit C5 udn C6 in den Lokus. Mal sehen, was nachkommt.

forum.citroensmclub.de//img/datei_1329343034.jpg

wie auch immer, früher habe ich es immer geschafft Bilder einzufügen, wegen irgendeiner Fehlmanipulation kommt nur der link auf den Server...

Aber zum Thema, so einfach kann man Porsche natürlich nicht in die Ecke stellen. Ein alter 911 neben dem SM ergänzen sich ideal. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Der 911 auf absolute Effizienz getrimmt, Fahrfeeling enorm, ich persönlich finde vor allem offen, im Targa. Der SM, eher die Frage im Vordergrund, was ist technisch möglich. Aufwendig, im Vergleich zum 911 verschwenderisch. Beide Konzepte haben einen enormen Reiz, daher habe ich beide... und der Sound eines Luftgekühlten Elfers, Leute seid ehrlich..

Gruss Andreas

• Andreas

Subject 15 Feb 2012 21:30 #55

Das ist ja mal wieder so klasse hier - eigentlich muss ich schon seit einer halben Stunde mit 25 Russen in der print media lounge sitzen - aber jetzt bin ich von Eurem Birnenthread gefangen (Ekki, ich will jetzt auch das Lüftungsgitterbirnchen nach Deinem Wiki-Eintrag einlöten, ist nämlich neuerdings "platt").

Ach komm´, jetzt gehe ich doch zu den Russen. Wenn ich schon nicht zu dem Bonner Stammtisch kann...

Aber die sind alle erst in den 30ern, die werden sich nicht an den Breschnjew-SM erinnern.

Subject 15 Feb 2012 19:44 #56

Klaus hat recht, die sollen diese flach gequetschten Massenkäfer mit 6zylinder aus Zuffenhausen fahren.

Klar sind in den Kurven moderne Autos besser, mit allen Helferleins. Ansosnten- der Sm ist nach meiner Erfahrung gegenüber modernen Autos bei hohem Tempo und bei Wind erheblich stabiler auf der Straße als alles was heute rumfährt. und Passtraßen bei offenem Fenster- herrlich. Toskanakurven, super! Immer solange keiner entgegenkommt.

Die DS finde ich auch ok, vorrangig vom Design halt. Aber so eine 23IE, warum nicht?

CX GTI war auch klasse. Niedergang kam mit dem XM, da gings irgendwie in den Orkus. Und dann mit C5 udn C6 in den Lokus. Mal sehen, was nachkommt.

Andreas

Subject 15 Feb 2012 18:55 #57

Endlich mal wieder was los in dieser Bude hier! :)

Subject 15 Feb 2012 18:32 #58

ich war schon immer dafür , SM- kritiker zu enteignen . die sollen doch porsche fahren !!!

Subject 15 Feb 2012 18:04 #59

Weiter, weiter
  • name

Subject 15 Feb 2012 17:25 #60

Hurtig mal im Duden nachgeschlagen. Eintrag von "E" gefunden:

Fahrverhalten:

[sic] Der SM bietet viel mehr Fahrspaß .. man kann damit selbst in unserem heutzutage so dichten Straßenverkehr immernoch schön "Druck machen"..

..der doch etwas machomäßigere Halbitalo-SM. Und da die meisten Männer ja rückgratlose Pantoffelhelden sind, lässt sich so ein Familien-Oldtimer viel leichter durchsetzen...

Einfach mal raus aus der Birnchenschule, dann klappt's auch mit dem Genitiv.

T.
  • Tobias