Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 28 Feb 2011 16:23 #1

-
speedcontrol (freiwillige Selbstkontrolle)
-

-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2010 23:16 #2

P.Biehl postete
Die Schweizer mal wieder.

Ein eigenartiges Bergvolk.

Die sind doch ganz normal:

• BAM6868
  • Topic Author

Subject 08 Jan 2010 22:35 #3

Nö, finde ich nicht!

Andreas

Subject 08 Jan 2010 20:15 #4

Die Schweizer mal wieder.

Ein eigenartiges Bergvolk.
Grüße!

Subject 08 Jan 2010 19:57 #5

• BAM6868
  • Topic Author

Subject 08 Mar 2007 18:29 #6

SOEG postete
Der SM hat eine der besten Straßenlagen die ich kenne. Er vermittelt hohe Sicherheitsreserven, die auch tatsächlich vorhanden sind. Ich habe mich nie sicherer als im SM gefühlt, wenn es um Kurvenräuberei ging. Fürs Ralleyfahren ist er allerdings zu schwer, um erfolgreich zu sein.

Dafür hat der gneigte SM Fahrer dann eine Alpine, einen Elan oder einen TT, was?

Andreas

Subject 08 Mar 2007 12:18 #7

Carsten postete
Ich denke, der tiefe Federweg macht Sinn und gehört zu Design dazu. Denn nur ein intelligent gebautes Auto hat tiefen Schwerpunkt, hohes Rollzentrum, eben DAMIT man weiche Dämpfung und lange komfortable Hubwege hinkriegen kann, OHNE das es einen aus den Kurven feuert. Der XM konnte genau das nicht, deswegen bekam er Hydrohoppel (tm), das ist das elektronische Gewurschtel, was hart und weich umschaltet.

Carsten

Aber so besonders hoch liegt das Rollzentrum beim SM nun wirklich nicht. Kann man mit leben, wenn man es nicht auf schnelle Kurvenwechsel anlegt. Die machen mit SM und Konsorten wirklich nur bedingt Spaß.

Mein SM wird vorerst nicht tiefgelegt. Die mittlere Fahrposition ist ganz bestimmt - und das haut in deine Kerbe, Carsten - die fahrdynamisch beste. Nicht nur wegen des Einfederwegs, sondern auch wegen der Geometrie der Vorderachs-Aufhängung. Da werden die Räder in vertikaler Richtung gerade einigermaßen parallel geführt. Und so soll es sein.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 08 Mar 2007 08:40 #8

Hi,

Viele Sm sind auch garnicht auf der richtigen Fahrhöhe! Das muß ma halt mal vorne und hinten richtig einstelen and en Höhenkorrektoren und deren Stabiabgriff. Braucht aber etwas Zeit für Präzision. Und wer natürlich keine überholten Achslager und Schwingenlager drin hat, wird verzweifeln und weder die richtige Höhe einstellen noch eine weiche Fderung erreichen können. Die Einstellung geht nur, wenn weicher Federweg vorliegt. Aber so ab 100000km sind zumindest die vorderen Schwingen so mit Rattermarken in den Lagern versehen,daß sich keine gleichförmige Federbewegung mehr erreichen läßt. Tieferlegen geht also sehr einfach: Nur 2 Schrauben am Wagenboden verstellen- aber nur, wenn alles am Fahrwerk fast neuwertig ist.

Der Club hat meines Wissens zumindest überholte Vorderachsen. Und dei Federzylinder müssen auch neu und originalbestückt sein mit den richtigen Dichtungen.

Andreas

Subject 08 Mar 2007 08:36 #9

Der SM hat eine der besten Straßenlagen die ich kenne. Er vermittelt hohe Sicherheitsreserven, die auch tatsächlich vorhanden sind. Ich habe mich nie sicherer als im SM gefühlt, wenn es um Kurvenräuberei ging. Fürs Ralleyfahren ist er allerdings zu schwer, um erfolgreich zu sein.
LG Fred

Subject 07 Mar 2007 22:50 #10

Ich denke, der tiefe Federweg macht Sinn und gehört zu Design dazu. Denn nur ein intelligent gebautes Auto hat tiefen Schwerpunkt, hohes Rollzentrum, eben DAMIT man weiche Dämpfung und lange komfortable Hubwege hinkriegen kann, OHNE das es einen aus den Kurven feuert. Der XM konnte genau das nicht, deswegen bekam er Hydrohoppel (tm), das ist das elektronische Gewurschtel, was hart und weich umschaltet.

Carsten

Subject 07 Mar 2007 20:35 #11

Ganz einfach: Stellt den Hebel links neben Euch eine Position höher und regelt in diesr Postion die Fahrwerkhöhe auf "normal" ein. Dann habt Ihr zum Autobahnfahren eine position "tiefer" übrig.
Grüße!

Subject 07 Mar 2007 18:20 #12

Wie geht denn das, einen SM tieferlegen? Sieht gut aus. Ich finde nämlich, dass der SM in Normalposition einfach zu hoch steht; da geht viel von der Eleganz des Designs verloren.

Subject 07 Mar 2007 18:04 #13

Dann bist Du näher an den Fusseln!
  • BAM6868
  • Topic Author

Subject 07 Mar 2007 18:03 #14

aber nur in Verbindung mit anderen Federkugeln ;-)

Subject 07 Mar 2007 17:40 #15

..ich überlege, ob ich meinen auch tieferlegen soll.
  • Tobias

Subject 07 Mar 2007 16:01 #16

keine Sorge völlig harmlos - Konservierung;-)
am Auto sind übrigens auch die Antriebswellen aus aktueller
NAchfertigung zu sehen, hätte ich Sie vielleicht fürs Foto rot
lackieren sollen ;-(

Subject 07 Mar 2007 15:47 #17

Fusseln! Mit dem Auto würde ich auch nur auf dem Teppich fahren! Schönes Foto...
  • BAM6868
  • Topic Author

Subject 07 Mar 2007 15:23 #18

Heee, Volker,

was ist das für braunes Zueg unten am Wagenboden?

Andreas

Subject 07 Mar 2007 11:01 #19

Andreas Heene postete

die antriebswellen wechsle ich gegen Neuteile (Nachfertigungen), einerseits um die auszuprobieren, anererseits weil ich immer noch eine Unruhe auf der V- Achse spüre, die es auszumerzen gilt. Da alles andere schon neu ist- neue Wellen.
Zur Fahrleistung meiner SM. Auf beiden seit 1989 ca 36000km. Da kann man ab und an schonmal was machen. Sicher keine hohe Fahrleistung, aber sowenig wie Ihr meint, isses nicht. Ich fahr zum Spass. Spass ist aber nicht, auf verregnete Treffen zu fahren oder die Fahrzeuge zu bewegen, wenn irgendwas nicht 100%ig läuft. ich will mir das hohe Niveau meiner Autos erhalten.

Andreas[/quote]
die erste lieferung war auch schon schnell vergriffen;-)

Subject 07 Mar 2007 10:32 #20

Andreas Heene postete
Hi Jan,

Du mußt ja nicht in BY leben, uns gehts hier unten ganz gut auch wenn Du nicht kommst. Mußt sicher hier auch nie in Ferien gehen.

Und ich hatte gehofft, dass ihr da quasi bei aller Zufriedenheit immer so ein unbestimmtes Gefühl hättet, es würde irgendwie doch noch einer fehlen zum vollkommenen Glück. Und das wäre dann sicher ich gewesen!

Neenee: Mich beeindruckt das bei euch wirklich und ich fühle mich öfters als Ambassador des bayerischen Modells. Nach meinem Dafürhalten sollte es nicht so schwarz sein, aber das ist Geschmackssache und insofern überhaupt nicht entscheidend. So ein Parteimonopol steht eigentlich im Widerspruch zur Idee der Demokratie, schafft aber ganz andere Möglichkeiten, Sinnvolles langfristig umzusetzen - z. B. auch Ökointeressen. Übertragbar ist es jedenfalls nicht, weil der Rest des Landes keiner Partei vertraut. Und genau dieses Misstrauen ist eigentlich Demokratie: "Macht's euch bloß nicht gemütlich ..." Haut leider nicht mehr hin, die Chose.

Und wegen Ferien: Wenigstens mal durchbrettern darf ich doch?! Und wenn sich die Pläne konkretisieren, sollen wir ja auch demnächst alle in Deutschland Urlaub machen. Du kannst ja schon mal die Betten klarmachen, denn Skifahren in der Uckermark fällt leider aus.

Das sind so Sachen. Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul