Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 05 Apr 2014 18:17 #1

mal ein gaaaanz altes thema aufwärmen...

wer hat inzwischen erfahrung mit dem einbau der kugel-dichtungen als ansaugbrückendichtung?

seinerzeit habe ich die einfach ausprobiert. also: original citroen ringe, damit da alles palletti ist
heute habe ich meine 'brücke abgebaut und festgestellt, dass mindestens einer der ringe irgendwie sich in den spalt reinvibriert/geschmolzen hat. außerdem waren sie alle auf unterschiedliche größe aufgequollen - ca 3 mm durchmesser unterschied zwischen dem größten und kleinsten.

falls sich die ringe als ansaugbrückendichtungen bei euch auch nicht bewährt haben, welche nehmt ihr sonst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Nov 2011 14:09 #2

bei meinem r-motor waren noch runde drin...und die waren teilweise von metallspänen gespickt und vollgeölt !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Okt 2011 13:58 #3

Den Rechteckring habe ich bei einem R Motor ausgebaut.

Wie man sieht, hat sich da schon jemand vor mir zu der Thematik Gedanken gemacht.



  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jun 2011 17:47 #4

Sonja postete

Frank Joh S. postete
Die Rechteckdichtungen stammen vom Xantia und werden bei den Federkugeln verbaut. Also LHM tauglich.

das interessiert mich natürlich auch, wenn die ringe lhm fest sind, sind sie denn dann auch 200°C tauglich?

lg

sonja

Stefan M postete
Wo wird denn bitte das Saugrohr 200°C warm? Ich habe noch nie mehr als 130 Grad Bauteiltemperatur am Saugrohr gemessen, auch nicht im Death Valley.
Natürlich nicht beim SM, aber das tut nix zur Sache.

SM

Hier die versprochene Temp-Messung:

Nach 2 stündiger Ausfahrt( Aussenteperatur 21 Grad ), Motor aus und innerhalb von 7 Sekunden an der Ansaugbrücke gemessen.



Zylinderkopf-Temp.:




Grüße
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2011 10:24 #5

...Vielleicht ist das aber eine geniale Konstruktion von Citroen, Der O-Ring quillt alles dicht, und beim Ausbau tut man dann neue Quellringe rein :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2011 09:25 #6

Nee, E10 hat 95 ROZ, der SM mag 98 ROZ. Also kein neuer Test.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2011 19:48 #7

Frank Joh S. postete
Nee Holger, die gibt es nur bei Cit.. Wir reden von den Rechteckdichtungen.

Grüße

Alles für die Katz, jetzt mußt Du die ganze Serie nochmal mit E10 fahren :(

(Ich fürchte allerdings, dass der O-Ring dann noch bescheidener aussieht)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2011 15:45 #8

Der neue O-Dichtring links, hat ebenfalls 62 Tage im Benzin gelegen. Der rechte ist ebenfalls neu.

"


In der Höhe kann man das Ergebnis ebenfalls deutlich sehen. Er ist nur durch sein eigenes Gewicht
eingefallen und wesentlich flacher geworden. Er wird natürlich im eingebauten Zustand durch die Nut gehalten und kann sich nicht so ausdehnen wie hier.

"

Hier noch mal alle im Vergleich. Obere Reihe neue Rechteckdichtungen. Links getestet wie bereits beschrieben. Rechts ebenfalls neu.

"

Was mich ein wenig beunruhigt, ist die Konsistenz des O-Dichtringes. Wenn er mit den Fingern zusammen drückt wird, dann behält er die Ovalität bei und legt sich nicht wie der Andere in den ursprünglichen Radius zurück.

"

"


Er ist sehr weich und formbar und das sollte er eigentlich nicht sein. Er sollte den baulich vorgegebenen Radius
eigenständig aufbauen / erreichen.


Grüße
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2011 15:25 #9

Frank Joh S. postete
Nee Holger, die gibt es nur bei Cit.. Wir reden von den Rechteckdichtungen.

Grüße

In dem gesamten Paket "Motordichtungssatz" vom Club sind die Ansaugbrückendichtungen aber auch in Rund drin. Sogar nur in FPR-Qualität. Die obigen sind sogar aus Vition und halten 200° aus. (Wenns mal wieder heiß hergeht) :):):):):):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2011 15:10 #10

Ah, da fällt mir ein, ich bin euch noch den Vergleich schuldig. Ich werde die Lichtbilder raussuchen. Ihr werdet überrascht, vielleicht auch schockiert sein?
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2011 14:50 #11

Nee Holger, die gibt es nur bei Cit.. Wir reden von den Rechteckdichtungen.

Grüße
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2011 16:51 #12

Hallo Damasta,

da gehst Du zu Hansaflex und nennst die folgende Artikelnummer. Zahlst knapp 10 Euro. und bist glücklich.

Dichtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2011 15:33 #13

ich bin überzeugt. :-) außerdem brauche ich welche.

gibts diese dichtringe inzwischen über den club, oder gehe ich einfach in die nächste citroen klitsche dafür?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 15:02 #14

In der Küche ?
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 14:29 #15

Ach Helge, die Macht ist nicht so weit von uns weg. Schau dich mal genau um, dann läuft sie Dir jeden Tag über den Weg.
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 13:13 #16

Ja, aber in einer weit, weit entfernten Galaxie!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 12:26 #17

"Schwarz ist die "Macht".
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 12:07 #18

Frank Joh S. postete
...

Das einzige was bleibt ist die Farbe. Vorher Grau. Nachher Schwarz.

Grüße

Mist. :D Dabei ist grau so freundlich-fröhlich.
Danke für Deine Mühe, Frank.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Sep 2010 11:51 #19

Hier noch ein Ergebinis 12 Stunden nach der Entnahme aus dem Kraftstoff.

Grau: neu Schwarz: Testring


Grau auf Schwarz / Das was hier größer erscheint, sind in wirklichkeit Schatten.


Schwarz auf Grau / Hier ist die Übereinstimmung besser zu sehen.



Wie ihr seht, hat sich der Dichtring wieder in den ursprünglichen Zustand verwandelt. Somit quillt er also nicht unendlich auf, sondern schrumpft
während der Standzeiten in die ursprüngliche Form zurück.

Das einzige was bleibt ist die Farbe. Vorher Grau. Nachher Schwarz.

Grüße
  • Frank Joh S.
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Aug 2010 23:10 #20

Hi Frank,

stimmt natürlich, Fläche war nur grob (zu groß) abgeschätzt, und in der Verweilzeit hatte ich mich um Faktor 24 vertan. Beides spricht aber um so mehr für die Dichtungen, für mich auch ohne weitere Tests.

Trotzdem bin ich gespannt auf das Langzeit-Vergleichsergebnis.

Beste Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.