Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ebay

Ebay 04 Okt 2017 22:59 #41

Hmm.. also das Zusatzkästchen im WHB heisst 1780 und hat viel weniger Stecker. Keine Ahnung, für was das Teil da sein soll.
Weiß von den Spezialisten wer, was das ist?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ebay 04 Okt 2017 06:32 #42

i.e.-Fahrer, benötigt Ihr das hier?

http://www.ebay.de/itm/112585249427?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Coffret controle de ignition electronique Bosch D-tronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Getriebe 01 Sep 2017 13:50 #43

Also das ist m.E: die erste Dämlichkeit von Cit, sowas doppelt zu bauen. Das ist beim PRV intelligenter gemacht.
Aber an irgend was mussten die Cits ja pleite gehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 01 Sep 2017 13:45 #44





Links ist das Merak Getriebe, die Deckel sind offenbar baugleich, also nicht gespiegelt, siehe Löcher vorn und hinten..
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Getriebe 01 Sep 2017 08:16 #45

Die Wellen sind imho nicht spiegelverkehrt. Alles gleich, nur dreht das Tellerrad durch das spiegelverkehrte Hegäuse auf der anderen Seite des Kegelrades. Ich glaube nicht, daß man da auch noch alles umgedreht gemacht hat.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 01 Sep 2017 07:02 #46

hier ein Beitrag von Harry Martens aus einem anderen Forum:

Hi

Lotus Esprit Giugiaro gearbox is the same as SM till 1983. It was know as "previous" Citroen. From 1983 to 1988 they used the so called " C 35 "casing. Some internals were also changed.
Bellhousing was specific for Lotus. Turbo and non Turbo.


The Maserati Merak has the same engine as the Citroen SM but in the rear and therefore they needed to convert the rotation of the gearbox. It was completely mirrored. Gearbox casing, bell housing, 5th gear carter and cover. Also internals were mirrored.

Lotus had the luck, their engine rotates in the correct way, opposite to the Maserati engine,so the SM gearbox was a plug and play unit.

See photo, left casing is Merak.

Cheers,

Harry Martens

Bilder dazu:

www.aussiefrogs.com/forum/citro%EBn-foru...-turbo-question.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 31 Aug 2017 21:26 #47

D.Trompeter schrieb: Merak: Kupplungshebel auf der anderen Seite
Tachoanschluss auf der anderen Seite
Ölstandkontrollschraube auf der anderen Seite

Insgesammt ist das Getriebe spiegelverkehrt!


Vielen Dank für die tolle bebilderte Info!

Dann stellt sich mir die Frage: wenn das Gehäuse mit Aufnahme der Innereien beim Merak spiegelverkehrt ist, inwieweit sind dann die Innereien, Wellen, Ritzel, couple conique usw identisch mit dem SM? Oder ist da ALLES spiegelverkehrt?

Chirale Enantiomere ???

Erfreulich ist aber das breite Grinsen auf dem Gesicht der Mechaniker, die mit echter Fachkunde und Freude an der Arbeit die Getriebe montieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 31 Aug 2017 06:58 #48

Genau.
das mit dem Tellerrad auf die andere Seite stimmt schon, aber dazu braucht es ein anderes Gehäuse. Umbauen lässt sich da nix.

also Motor mit anderer Drehrichtung braucht ein Merakgetriebe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josef.

Getriebe 31 Aug 2017 06:37 #49


Betrachte das Bild, hier werden Merakgetriebe montiert. Tachoantrieb auf der Seite,
wo auch das Loch zum einstellen des Zündzeitpunkt ist und der Kupplungshebel ist
auch auf der anderen Seite.

Erkennungsmerkmale:

Merak: Kupplungshebel auf der anderen Seite
Tachoanschluss auf der anderen Seite
Ölstandkontrollschraube auf der anderen Seite

Insgesammt ist das Getriebe spiegelverkehrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Getriebe 30 Aug 2017 21:08 #50

D.Trompeter schrieb: Ähm, das angebotene Getriebe ist ein SM Getriebe, und NICHT spiegelverkehrt(Merak)!! Da aber der V8 eine andere Drehrichtung hat, wäre das nichts für den SM!!


Ich hatte den Anbieter angeschrieben. Angeblich wäre es ein modifiziertes Merak-Getriebe für den geplanten Umbau eines Merak auf V8, der dann nie stattfand.
Ich sehe / kenne den Unterschied zwischen Merak- und SM-Getriebe nicht.

Wenn jedoch Motor und (Merak-) Getriebe für den SM 'verkehrt' drehen müsste es doch wieder gehen?

minus mal minus ergibt plus... ?!?

Oder hat heute hier jemand mit Mühe unwissentlich ein SM-Getriebe umgebaut, nur um dann festzustellen, daß das im Merak nicht hinhaut? Ist daran das Umbauprojekt gestorben...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 30 Aug 2017 20:19 #51

Nee, hatte ich schon des Öfteren auseinander...

Entweder SM Getriebe mit 'nem Moder der in die selbe Richtung dreht, oder Merakgetriebe mit `nem Moder der anders rum dreht.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 30 Aug 2017 17:02 #52

Loide! Also beim Euro- V6 kann man die Getriebe innen einfach umbauen, indem man das Tellerrad auf die andere Seite montiert. Fahrt/Drehrichtung also alles möglich- obwohl nur Renault und nicht Toyota.
Geht das hier beim SM Getriebe denn nicht?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 30 Aug 2017 15:34 #53

Ähm, das angebotene Getriebe ist ein SM Getriebe, und NICHT spiegelverkehrt(Merak)!!

Da aber der V8 eine andere Drehrichtung hat, wäre das nichts für den SM!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Getriebe 30 Aug 2017 15:24 #54

MaTHias schrieb: Könnte man theoretisch mit einem entsprechend bearbeiteten Merak-Getriebe einen Maserati-V8 in einen SM einbauen?

http://www.ebay.de/itm/MASERATI-Merak-Bora-Getriebe-mit-Differential-/192279028768?fits=Make%3AMaserati%7CModel%3AMerak&hash=item2cc4b92420:g:P~oAAOSwuZhZk~8d


Geht nicht, da das Merak Getriebe spiegelverkehrt zum SM Getriebe ist. Da würden unsere SM seehr schnell rückwärts unterwegs sein. ;)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 30 Aug 2017 13:57 #55

Scheint ja kürzer zu sein, oder?

Der V8 muss m.E: aus folgender Logik heraus reingehen:

Sm geht auch mit 4 Zylinder DS Motor
SM geht auch mit V6 Motor.

Also geht von der Geometrie schon auch ein V8 rein. nur eben die Länge. Diese ist ca 1/2 zylinder größer als beim V6. Und es gab doch Protos mit V8.
Braucht halt etwas Arbeit.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebe 30 Aug 2017 10:36 #56

Könnte man theoretisch mit einem entsprechend bearbeiteten Merak-Getriebe einen Maserati-V8 in einen SM einbauen?

http://www.ebay.de/itm/MASERATI-Merak-Bora-Getriebe-mit-Differential-/192279028768?fits=Make%3AMaserati%7CModel%3AMerak&hash=item2cc4b92420:g:P~oAAOSwuZhZk~8d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ebay 26 Jul 2017 15:59 #57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ebay 27 Jun 2017 18:24 #58

War wohl auch für den CX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ebay 27 Jun 2017 18:21 #59

aber nicht so verfranst und dem Preis!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ebay 27 Jun 2017 18:15 #60

Aufkleber CONTROLE ELECTRONIQUE CITROEN 1975 ebay.de



P.S. Was für Andy mit spätem IE

Das mit den Links oder Ebay Funktion bekomme ich nicht richtig hin, bin zu blöd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rene.