Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Antriebswellen + Tripoden
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
13 Juni 2006 11:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 10:54ein Ingenieursmitglied aus dem Club hat grob überschlagen. Es müßten dannach ca 2000 Nm über die Welle abgefangen werden. Da schätze ich, dass man auf Rennwagenwellen der Formel1 ausweichen. Lenkeinschlagwinkel aber immer das Problem.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
13 Juni 2006 10:41ihr könnt es euch ganz einfach machen, schaut euch mal die Spielzeugwellen von heutigen Fronttrieblern an ,die bei höherem Gewicht und höherer Leistung deutlich geringer dimensioniert sind als beim SM. Wenn ich mir die Wellen von meinem Alfa anschaue dann haben die gerade mal die Hälfte des Duchmessers der SM-Wellen obwohl der 350 Nm Drehmoment stemmt und etwa das gleiche Gewicht hat. OK, die Bremsen sind radseitig, aber selbst wenn beim Bremsen die doppelte Kraft wie beim Beschleunigen einwirkt sollten die Wellen und Gelenke reichen. Die Wellen sind die letzten 30 Jahre dünner statt dicker geworden obwohl die Autos an Leistung und Gewicht zugelegt haben.
viele grüße
gerold
- patric
-
- Elite Mitglied
-
12 Juni 2006 23:58kann ja sein, daß ich mir das zu einfach mache:
Wenn ich die unterschiedlich Achslastverschiebung beim Brems- und Beschleunigungsvorgang mal außen vor lasse, dann habe ich bei beiden Vorgängen einen klaren und vergleichbaren Bezugspunkt mit dem maximalen von der Welle zu übertragenen Drehmoment. Nämlich da wo die Reifen blockieren bzw. durchdrehen.
Man braucht also nur nach einem Organspender ausschauhalten, der genausoviel oder besser etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt und den gleichen Raddurchmesser u. Reifenbreite hat wie der SM und dem es möglich ist seine Antriebsräder beim Beschleunigen durchdrehen zu lassen (z.B. mit einem beherzen Kavalierstart im 1.Gang).
patric
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
12 Juni 2006 18:15E=½mv² mit v=Geschwindigkeit und m=masse
Nehmt 'ne Stoppuhr und messt die Zeit einer Vollbremsung von v auf 0. Teilt dann E durch die Sekunden, dann habt Ihr die Leistung.
Die Antriebswellen die solche Bremskräfte aushalten, müssen in einem Auto sein mit dieser Leistung!
Grüße
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Juni 2006 16:53Andreas
- patric
-
- Elite Mitglied
-
12 Juni 2006 15:46das Bremsmoment geht eben nicht voll auf die Wellen, sondern nur so viel wie der Reifen davon auf die Straße bringen kann.
patric
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Juni 2006 15:26andreas
- Franco
-
- Neues Mitglied
-
12 Juni 2006 14:54Von 100 auf 0 in 4 sec....
Wo ist die groesste Leistungsuebertragung (Drehmoment) von noeten?
Wir haben doch innenliegende Bremsscheiben.
Da geht doch die ganze negative Beschleunigung über die Wellen oder wie?
Franco
- patric
-
- Elite Mitglied
-
12 Juni 2006 14:53... die Frage schonmal einem der Händler gestellt?Wie sieht es aus mit dem Lenkeinschlagswinkel, haben die neuen Wellen den gleichen wie die alten?
Im allgemeinen lassen Kugelgelenke max 38°, Doppelkreuzgelenke hingegen max 50° zu, wieviel aber tatsächlich beim SM gebraucht wird weiß ich nicht - der Beugungswinkel von Kugelgelenken im allgemeinen muß aber ausreichen, da Citroen in der Endphase der DS-Produktion die auch schon drin hatte. Siehe: www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Rzeppa_Driveshaft.html
Ob der spezielle Beugungswinkel dieser speziell, jetzt im Angebot befindlichen Wellen, aber ausreicht muß man halt mal den Hersteller/Verkäufer der Wellen fragen.
patric
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Juni 2006 14:39Wie sieht es aus mit dem Lenkeinschlagswinkel, haben die neuen Wellen den gleichen wie die alten?
Andreas
- patric
-
- Elite Mitglied
-
12 Juni 2006 14:27Schenkst'e mir 2 neue Wellen, dann mach ich das für DichHat mal einer ne DS mit 100 Sachen und Vollbremsung über nen Randstein fahren lassen, ob die Wellen halten?
Wenn Du sicher gehn willst, laß Deinen Automatik mit den neuen Wellen mal bei Festbremsdrehzahl (auf die Bremse und gleichzeitig Vollgas) laufen, dann geht einiges mehr an Drehmoment durch die Wellen als bei einer Vollbremsung (Drehmoment wird durch den Reibwert Reifen/Straße begrenzt).Wenn die für den Sm Wellen machen, sollte man die mit dickem Schaft machen. Und stabilen Gelenken. Aber ich denke mal, wenn die Wellen die DS halten, fehlts zum SM nicht sooo weit.
Siehe auch: www.dsclub.de/forum/read.php?1,19743,22617#msg-19851
patric
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Juni 2006 13:42Hat mal einer ne DS mit 100 Sachen und Vollbremsung über nen Randstein fahren lassen, ob die Wellen halten?
Wenn die für den Sm Wellen machen, sollte man die mit dickem Schaft machen. Und stabilen Gelenken. Aber ich denke mal, wenn die Wellen die DS halten, fehlts zum SM nicht sooo weit.
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
12 Juni 2006 11:32antriebswellen solo bisher nur für ds verfügbar,
erfahrungen damit bislang äußerst positiv
Grüsse
Volker
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
12 Juni 2006 11:20Die neuen Wellen haben immerhin neue Tripodengelenke mit dran
@ Volker Hammes:
Volker, Du bist doch da an der Front- wie ist das zu sehen?
.
Andreas