Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Antriebswellen + Tripoden
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
18 Juni 2013 18:11Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
18 Juni 2013 11:45Schau mal in der F-Clubzeitung nach. Glaube Nr 61 war das mit den Schwingarmen. Falls es interessiert, kann ich hier mal nach einem Preis für 'ne Sammelüberholung nachfragen. Aber, wie schon in der F-Zeitung präzisiert, kann ich keine Gewährleistung übernehmen.
Hatte ich das nicht mal übersetzt und ins Forum geklimpert?
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
18 Juni 2013 10:02Nachdem mir nicht mitgeteilt wird, was alles entwickelt wurde und käuflich wäre.... Nie bekomme ich was...das nervt!P.Biehl postete
Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Da ich hier in der Lorraine allerdings mit dem Oberguru von SNR zu tun habe, könnte ich mich mal demnäxt da reinknien. Der Mensch fährt auch SM und ist in Sachen Lager latürnich sehr bewandert.
Mit dem habe ich auch die hinteren Schwingarme neu gelagert incl. konischer Laufflächen, die ja eigentlich Bestandteil der Schwingarme sind. Alles ist machbar! Allerdings geht es mir langsam auf den Senkel, daß alles, was ich so entwickele keinerlei Abnehmer findet. Das Zeug ist halt nix für Pfenniglutscher. Viele günstige Nachbauten kommen nicht an die Qualität der Originale ran, und teure Nachbauten oder Verbesserungen finden keine Abnehmer. Sowas nervt.
Ich würde jedenfalls den nachgebauten Antriebswellen kein Vertrauen in punkto Bremskraftübertragung entgegen bringen.
Grüße
Salat!
Bremskraft auf die Wellen: NAtürlich ein problem, aber derzeit sind keine Versager bekannt. Schäötze, der Reibbeiwertr der Reifen ist geringer als Kraftaufnahme der gelenke. Die vermutlich aus einer Karre heutiger PS- Protzgeneration stammen.
@ Chris: ich hatte die Wellen schon bei Profis, keiner macht das. Keiner hat das Werkzeug. Tut mal einenS chweizer auf,d er das richtig kann, dann schick ich ihm 60kg Wellen zum Aufschaffen.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
18 Juni 2013 09:13Sagt wer? Das ist doch sogar im Handbuch beschrieben: 372-3 Überholen einer GelenkwelleAndy postete
bei den alten Wellen kommst Du nicht an die inneren Nadellager ran, die auch oft putt sind. Sag mir wen, der es perfekt macht, und ich baue die alten wieder ein.
Andreas
Auseinandernehmen ist allerdings bereits fortgeschrittenes Schrauben, ganz zu Schweigen vom Zusammensetzen. Und die Frage ob man die Nadeln in der passenden Grösse kriegt hat sich mir nicht gestellt weil meine Gelenke noch spielfrei sind.
Viele Grüsse
Chris
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2013 22:19Mit dem habe ich auch die hinteren Schwingarme neu gelagert incl. konischer Laufflächen, die ja eigentlich Bestandteil der Schwingarme sind. Alles ist machbar! Allerdings geht es mir langsam auf den Senkel, daß alles, was ich so entwickele keinerlei Abnehmer findet. Das Zeug ist halt nix für Pfenniglutscher. Viele günstige Nachbauten kommen nicht an die Qualität der Originale ran, und teure Nachbauten oder Verbesserungen finden keine Abnehmer. Sowas nervt.
Ich würde jedenfalls den nachgebauten Antriebswellen kein Vertrauen in punkto Bremskraftübertragung entgegen bringen.
Grüße
Salat!
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2013 22:00Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2013 20:12Grüße
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
17 Juni 2013 09:32Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2013 21:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2013 12:40Naja, anscheinend liefert Sassen auch nur nach HIN, war mir völlig neu. Man muss die Wellen aus aktueller Serie kaufen, am besten gleich mit den Tripoden, obwohl auch die alten Trips passen. Ich habe die Wellen schon für gut befunden, wenn man die Clubzeitung liest. Die erste Serie war nach 500km im A, aber dann kamen die richtigen raus. Sassen und Hoch verkaufen die hier in D, kommen dürften sie aber tatsächlich aus NL von Chyparse.klaus schwaller postete
frage an andreas heene ::: vor einigen monaten wollte mir die fa. sassen keine antriebswellen verkaufen , da der heene die noch nicht für gut befunden habe . stimmt das ?? und wo kann man sonst antriebswellen erwerben???
Volker Hammes hat sie seit längerem drin, ich im IE auch, ca 8000km ohne Ärger und vor 2 Wochen Passtraßengegurke ohne Probleme. Sie sind nur beim scharfen Einlenken nicht so rundlaufend wie die okinoolen.
Was mich nur wundert ist, dass Du die Wellen noch nicht rausgeschmissen hast- braucht man die denn im SM?
Andreas
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2013 21:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- patric
-
- Elite Mitglied
-
06 Jan. 2013 16:52300 g is the proper amount of grease, according to the workshop-manual.Warburg postete
50% grease in Tripods, is approx 200g...
www.dsclub.de/forum/read.php?1,923,923#msg-994
patric
- Warburg
-
- Neues Mitglied
-
02 Jan. 2013 14:46Andreas,
Thanks for the info.
I filled grease in the tripods
50% grease in Tripods, is approx 200g...
Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Dez. 2012 16:14Andreas
- Warburg
-
- Neues Mitglied
-
11 Dez. 2012 16:04Greetings from Denmark...
Anybody knows the right amount of grease to fill in to the drive shaft tripods?
In "Depose et Pose" it says 300g, but in the detailed characteristics, it says 200g?
Your help is highly appreciated.
Regards,
Carsten Warburg
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2007 12:25Den Unterschied merkst Du eh erst, wenn Du mal mit neuen Wellen fährst.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2007 12:18Carsten
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2007 12:12Schaumermal, die Mechanik ist wie gesagt top.
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
20 Juni 2007 11:06Grüsse