Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Antriebswellen + Tripoden
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 Juni 2006 22:41Glaubt doch bitte nicht blind, was jemand sagt, der mit Titeln rumprotzt! Empirik ist nicht wegzurechnen!
Wenn jemand, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, daß er ein Vogel wär,
.....so irrt sich der!....
Frei nach Götz von Berlichingen
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2006 22:33Du bist damit der einzige, der sich der Thematik ernsthaft annimmt. Danke vorab schonmal. Schaumermal was da rauskommt, ich bin gespannt!
Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2006 22:31Der Berufsstand übrigens auch
Stefan
- patric
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2006 21:57Jeder das was er am besten kannIhr fusselt da was rum, das gibts ja net.
Warum hat der Mann bei 2000 Nm aufgehört zu rechnen?geht mal von den oben von mir benannten Werten von knapp 2000Nm aus, die hat ein Mitglied errechnet
patric
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2006 20:38Ihr fusselt da was rum, das gibts ja net.
geht mal von den oben von mir benannten Werten von knapp 2000Nm aus, die hat ein Mitglied errechnet, das über folgende Reputation verfügt:
Ingenieur
Mitentwicklung bei Bosch der ersten ABS- Systeme
Und sonst auch sehr helle und kultiviert
RECHNET bitte oder bringt vernünftige Daten her. Alles andere bringt uns nicht weiter.
Andreas
- patric
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2006 16:59Vielleicht sorgt das ja für "Beschleunigung"Stefan M postete
Ich werde mich dem Thema mal seriös annehmen, aber lasst mir ein paar Tage Zeit zur Recherche und zum Rechnen.
www.afrika-virus.de/technik/vorderachse/Doppelgelenkwelle
patric
- patric
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2006 16:56Stimmt da habe ich Quatsch geschrieben. Den Test mit dem SM zu machen ist Blödsinn das Hohe Drehmoment an den Antriebswellen bei Festbremsdrehzahl gibts ja nur bei radseitigseitig bremsenden. Der Punkt ist aber, daß auch die Wellen der radseitig bremsenden Fahrzeuge durchaus für sehr viel höhere Drehmomente ausgelegt sind als "nur" für die bei der Beschleunigung auftretenden.Stefan M postete
Und dass mir bloss keiner auf die Idee kommt im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe voll aufs Gas zu dappen - das juckt die Wellen nicht im geringsten (...)
Die Prüfung der Festbremsdrehzahl gehöhrt zu jeder seriösen Automatikgetriebeüberholung.(...) sondern schrottet nur den Drehmomentwandler des 'automatique'. Deshalb heißt in der modernen Welt die Drehmomentreduktion in solch einem (Mißbrauchs-) Fall "Wandlerschutz".
patric
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2006 14:02Grüße
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
14 Juni 2006 12:30Oder?
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Juni 2006 07:15Wie soll man das denn schätzen?Andreas Heene postete
Die Haftreibung kannste schätzen.
Andreas
Die Bodenhaftung der Reifen, und hier rede ich von Vorderreifen, hängt von dem Anpreßdruck auf den Boden ab, der sich bei der Bremsung aufbaut, und das ist mehr als nur das Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse, da das Fahrzeug beim Bremsen ja eintaucht. Die Bremswirkung an den Hinterrädern ist vergleichsweise gering, da sich das Fahrzeug dort ja hebt.
(Somit muß bei der Berechnung natürlich auch ein kleiner Teil abgezogen werden für die Bremsleistung der Hinterräder, ist aber nicht ausschlaggebend)
Außerdem hängt das von den Reifen und dem Untergrund ab, man muß die Berechnung aus Sicherheitsgründen mit den bestmöglichsten Reifen auf dem griffigsten Untergrund machen.
Hier helfen nur Meßreihen!
Grüße
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
14 Juni 2006 00:08So viel physikalische Verwirrung war hier ja schon lang nimmer... Ich werde mich dem Thema mal seriös annehmen, aber lasst mir ein paar Tage Zeit zur Recherche und zum Rechnen. Und dass mir bloss keiner auf die Idee kommt im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe voll aufs Gas zu dappen - das juckt die Wellen nicht im geringsten sondern schrottet nur den Drehmomentwandler des 'automatique'. Deshalb heißt in der modernen Welt die Drehmomentreduktion in solch einem (Mißbrauchs-) Fall "Wandlerschutz". Daß man bei µ-Wechsel gleichzeitig alle Schrauben des Wellenflansches abreißen kann halte ich persönlich für ein Märchen - außer sie sind nicht gscheit angezogen. Des hört mer ja aber vorher....
Viele Grüße,
Stefan
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 22:52Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 19:25Macht halt mal 'ne Meßreihe mit Zeiten von v auf 0: Meine Reifen sind mir dafür zu teuer.
Grüße!
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 17:21Ist hier denn keiner, der rechnerisch kompetent auf den Daten aufsetzen kann?
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 14:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
13 Juni 2006 13:58Andreas
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
13 Juni 2006 12:17Ob's stimmt weiss ich nicht, aber durchaus interessant zum berechnen.
Josef