Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frontglasschauer
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
08 Nov. 2012 13:00ich fahre am IE übrigens selber gebaute Dichtrahmen. Ähnliches Profil von Döpper, mit Gartenschere geschnitten und mit Sekundenbapp geklebt. Profil siehe Liste kompatibler Teile auf der Clubseite.
Halt für die GIG*- Fraktion
Andreas
*GIG =geizistgeil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Nov. 2012 10:21Bei alten: Unbedingt eine 3mm Zellgummischnur rundum einziehen, damit wieder Spannung auf die Gummis kommen. Normal sollen sich die Gummilippen im Fahrtwind ans Glas legen, das ist bei alten nimmer.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
08 Nov. 2012 08:49Ok, danke für den Tipp. So hatte ich es zuerst dran, aber dann wurde es extrem knapp zwischen Chromleiste am Glas und dem kleinen Haltebügel vorn. Muss ich dann ev. noch etwas nachbiegen.
Hülsen und Schrauben sind vorhanden.
Demnächst isser fertig, muss nur noch die Raddeckel und die Auspuffendstücke polieren.
Viele Grüsse,
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Nov. 2012 19:16Innen 5, außen 7. rohr in 1m- Stangen bei Graupner oder guten Modellbauhandel. Dann Drehbank.
Die Schrauben dazu sind Kreuzschlitz- Senkschrauben und sollten überschliffene und hochglanzpolierte Köpfe haben.
Fehlmontage: Die Glasdichtungen müssen KOMPLETT AUF die Blechrahmen, nicht v- förmig drüber geklemmt. Man klebt die Dinger drauf, an der Rückseite ist ein keliner Anschlagwulst. Ich bappe die mit Sekundenkleber. Beginnend mit genauem Einrichten der Ecken, dann in der Linie.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
06 Nov. 2012 11:27Wie lange sind denn diese Messinghülsen?
Bei meiner Installation sind die Dinger vom F-Club zu lang. Damit steht die Halteleiste ca. 3-4mm über dem Glas.
Oder ich hab was falsch gemacht beim Montieren der Dichtungen / Gläser?
Viele Grüsse,
Chris
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 23:25Dann passt's oftmals auch zum FahrerAndy postete
An den seitlichen Rundungen wird´s sicher faltig.
Andreas
(der war böse.... ich konnt' nicht anners ! Ich nehm mich da nicht aus !)
Carsten
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 20:54Seh ich genauso. M.Andy postete
Na und! ich hab noch 3 Sätze auf Lager.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
02 Nov. 2010 18:30www.lackprotect.de/196.html
oder
www.trim-line.de/
gibt es auch bei Ibäh!!
shop.ebay.de/i.html?_nkw=3m+Folie
- Romax
-
- Junior Mitglied
-
02 Nov. 2010 18:00Ich habe 3M-Folien auf meine 911er hier in Kuwait. Da habe ich nicht viel recheriert. Stone chipping & sandblasting sind Realitaet hier. Daher wird entweder Glas getauscht, lackiert oder Folien geklebt. Nach zwei Windschutzscheiben und mehreren Scheinwerferglaeser gab ich die Machotour auf.
Deine Fragen bezueglich Folien fuer SM und D kann ich leider nicht beantworten. Bin ich doch selbst noch Jungfrau wenn es um Citroen allgemein und SM und D im Speziellen geht. Allerdings bin gerade dabei meine jungfraeulichen Beinchen etwas zu spreizen um das beinharte Gewerbe des SM-Besitzens zu lernen ....
Eines weiss ich schon jetzt. Meine Frontglaeser werde ich mit 3M schuetzen.
Romax
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 15:23Da bin ich ja erleichtert. Ich dachte schon die werden knapp.Andy postete
Na und! ich hab noch 3 Sätze auf Lager.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 13:58das klingt ja interessant!
Fragen an Dich:
1) Was wäre die passende Variante für die SM-Scheinwerfer?
2) was würde ein set für die zwei äusseren Gläser, evtl. auch für alle 3e kosten?
3) wo könnte man diese in D bestellen?
4) hast Du einen neutralen Testbericht zur Hand, der die weitreichenden claims belegt?
Wäre echt klasse, würde ich mir evtl. draufkleben, wenn das praktisch unsichtbar aussieht.
Viele Grüsse,
Jochen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
02 Nov. 2010 13:44@ andy - beschrei es nicht. du weisst ja, was sonst passiert!Matthias Schulze posteteUnd meine halten seit 2005. Weil meine Kiste ohnehin laufend muckt und deswegen meistens stehtAndy postete
Mir ist seit 1989 noch nie eines kaputt gegangen. Obwohl ich ab und an mal mit den SM fahre.
Andreas
(Hach, das hat jetzt mal gut getan!)
Matthias
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
02 Nov. 2010 13:11Und meine halten seit 2005. Weil meine Kiste ohnehin laufend muckt und deswegen meistens stehtAndy postete
Mir ist seit 1989 noch nie eines kaputt gegangen. Obwohl ich ab und an mal mit den SM fahre.
Andreas
(Hach, das hat jetzt mal gut getan!)
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 13:11Aber da unten braucht man auf dem LHM Behälter den Exportstopfen mit Filter, wo PO drauf steht. Da war doch mal was im Iran, mit Jimmy C, und den Hubschraubern ohne Sandfilter....Citroen war damals schon weiter!
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
02 Nov. 2010 11:25das ist ja nett ausgedrückt, wenn du mal gross bist... wenn ich mich nicht total verlesen habe, bist du ja schon ziemlich lang?!Romax postete
Jedenfall, wenn ich mal gross bin und mir einen SM leisten kann, werde ich zum 3M-Klebemeister! Geht es mir doch nicht nur um den totallen Glasbruch sondern auch um kleine und grosse Spruenge und stone chips (Steinfritten).
hol dir doch einfach die us-version, dann ist auch das mit den scheiben ein geringeres problem.
lg
sonja
- Romax
-
- Junior Mitglied
-
02 Nov. 2010 10:34Mit schwarzen Dreck meinst Du wohl die allseitsbekannten Autobuestenhalter oder bras aus den 70igern. Hast wohl auch die alten 911er Werbefilme gesehen? Nicht die sondern Klarsichtschutzfolien meine ich.Andy postete
Meinst DU diesen schwarzen Dreck, den die Amis vorne drauf schnallen?
Nee, Romax- wer Schiss um seine Gläser hat (weil er nicht genug Reserve am Lager hat), der baut sich Plastikgläser drauf, die sogar original bedruckt sind.
Andreas
Ich zitiere: This auto shield product is far-reaching. Utilizing 3M aero gard film technology has made various types of auto clear bra films more user application friendly especially on areas of headlight protection and car door protection. Quality auto clear bra paint protection film contains pressure sensitive, self adhesive systems that can be removed without damaging painted surfaces. Auto clear bra films are in high demand, as these
Paint protection films are strong and durable, and offer never before invisible paint protection for your vehicle. Paint protection film comes in rolls ranging from 6” wide to 58” wide. Paint Protection kits are custom designed by ClearMask creating vehicle specific paint protection kit patterns that fit your car. These paint protection kits then can be self applied on vulnerable impact areas with the help of proper, yet simple application tools and video instructions creating stone gard and stone chip protection.
Hier ist das link dazu: www.clearmask.com/
Jedenfall, wenn ich mal gross bin und mir einen SM leisten kann, werde ich zum 3M-Klebemeister! Geht es mir doch nicht nur um den totallen Glasbruch sondern auch um kleine und grosse Spruenge und stone chips (Steinfritten).
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Nov. 2010 09:33Nee, Romax- wer Schiss um seine Gläser hat (weil er nicht genug Reserve am Lager hat), der baut sich Plastikgläser drauf, die sogar original bedruckt sind.
Andreas