Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Frage Riemenspannung

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

04 Jan. 2010 19:19
Das Ding geht auch für andere keilriemen. Heisst "Krikit 1" wenn wer ne günstigere Quelle findet, bitte um Info.

Hat wer ne zuverlässige und kompetente Internetshopadresse für Ölschläuche und Spritschlauch?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

04 Jan. 2010 18:55
Die Riemenspannung ist schon wichtig. Mein früherer Meister sagte immer: Men Jung, wenn Du den gespannten Riemen nur 90° nach rechts oder links verdrehen kannst, dann ist er richtig gespannt. Kannst Du ihn weiter drehen ist er zu lose und rutscht durch. Kannst Du ihn gar nicht verdrehen ist er zu stramm und er ruiniert die Lager der mit angetriebenen Aggregate.

Wenn man sich dran hält ist alles gut und es gibt keine Schellte vom Meister.:D

LG

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Jan. 2010 18:30
Andy postete
Hallo,

im Wartungsbuch ist doch zur genauen Messung der Spannung des LIMA- Keilriemens so eine kleine Messvorrichtung abgebildet. Das Teil ist natürlich nicht mehr neu zu bekommen (oder???).

Aber es gibt inzwischen über Gates ein anderes Spannungsmessgerät auf mechanischer Grundlage. Ich habe das bei einem Lieferanten aufgetrieben für ca. € 50 plus Versand. Wenn wer mitmachen will?

Ich weiss, ich weiss. Carsten nicht, weil das eh Unsinn ist und die Riemenspannung keine Rolle spielt, und Peter auch nicht, weil der das mit dem Daumen prüft, mit dem er dann ne Stunde später dem Patient in der Raffel rumschraubt.

Andreas
Ganz doofe Frage: Ist das nur für SM oder auch für andere Autos nutzbar ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

04 Jan. 2010 18:24
Hallo,

im Wartungsbuch ist doch zur genauen Messung der Spannung des LIMA- Keilriemens so eine kleine Messvorrichtung abgebildet. Das Teil ist natürlich nicht mehr neu zu bekommen (oder???).

Aber es gibt inzwischen über Gates ein anderes Spannungsmessgerät auf mechanischer Grundlage. Ich habe das bei einem Lieferanten aufgetrieben für ca. € 50 plus Versand. Wenn wer mitmachen will?

Ich weiss, ich weiss. Carsten nicht, weil das eh Unsinn ist und die Riemenspannung keine Rolle spielt, und Peter auch nicht, weil der das mit dem Daumen prüft, mit dem er dann ne Stunde später dem Patient in der Raffel rumschraubt.

Andreas