Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Volltanken 06 Nov 2022 21:17 #1

Guten Abend,
super, dass es geklappt hat! und es wird ganz bestimmt wieder was kommen! Stell Dir aber mal vor, das passiert dann mal unterwegs, und Du hast keine schnelle AW aus dem Forum, und zudem keine tifere Peilung vom Auto wegen Lesefaulheit im WHB. Könnte teuer werden! wer hat, der kann so fahren, ich wäre zu geizig dazu. Zumal jeder Abschleppvorgang am Auto was kaputt macht.
Hast Du die Benzinschläuche am IE mal alle ersetzt? Und nur solche nehmen mt Gewebe in der Schlauchwandung, keine mit Flechtwerk außen rum? Sowohl zwischen Tank udn Saugleitung als auch Saugleitung zur Spritpumpe und alle vorne im Motorraum? Lebensgefährlich sidn Reststücke der ganz originalen Schläuche mit hellem Außengewebe- die MÜSSEN raus.
Andreas

 
Den Inhalt des 2.Absatzes bezüglich der Benzinschläuche hättest du früher posten müssen. Warum? Weil es 100% stimmt und ich im August im middle of nowhere, genauer gesagt im Tal zwischen Aschau und Kufstein, liegen geblieben bin. Der Motor hat einfach auf das Gaspedal nicht mehr reagiert. Nach Öffnen der Motorhaube und vielsagenden diagnostischen Blicken, die ohne Ergebnis blieben, fielen mir sämtliche ober- und niederbayrischen Schimpfkanonaden aus meiner Schulzeit wieder ein. Mußte dann selbst drüber lachen. In meiner Not & Verzweiflung und stöbern im Handy, das kaum Empfang hatte, versuchte ich den Motor wieder zu starten und - perfekt - er sprang wieder an als wär nichts gewesen. Cooles Gefühl!! Das wiederholte sich auf der sofort gewählten Heimroute noch mehrmals. Sch..... Gefühl. Ursache des Problems: die Innenseite der Benzinleitung war rauh geworden und in der Benzinpumpe waren viele kleine schwarze Kügelchen, die eben zu gewisser Zeit den Benzinzulauf blockierten. Da die Benzinpumpe dadurch erheblich gelitten hatte, spendierte ich noch ne neue Hochleistungs Benzinpumpe. Er hängt jetzt am Gas besser denn je. War wohl schon lange ein Problem das ich erst jetzt gecheckt habe. Resume: was Andy vorschlägt kann ich nur aus aktuellem Anlass nur unterstreichen und wärmstens empfehlen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 03 Nov 2022 09:36 #2

Ja, klasse, dass es geklappt hat - also 4 Dichtungen haben dies bewirkt. 
Danke für die Info!
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 02 Nov 2022 20:29 #3

Guten Abend,
super, dass es geklappt hat! und es wird ganz bestimmt wieder was kommen! Stell Dir aber mal vor, das passiert dann mal unterwegs, und Du hast keine schnelle AW aus dem Forum, und zudem keine tifere Peilung vom Auto wegen Lesefaulheit im WHB. Könnte teuer werden! wer hat, der kann so fahren, ich wäre zu geizig dazu. Zumal jeder Abschleppvorgang am Auto was kaputt macht.
Hast Du die Benzinschläuche am IE mal alle ersetzt? Und nur solche nehmen mt Gewebe in der Schlauchwandung, keine mit Flechtwerk außen rum? Sowohl zwischen Tank udn Saugleitung als auch Saugleitung zur Spritpumpe und alle vorne im Motorraum? Lebensgefährlich sidn Reststücke der ganz originalen Schläuche mit hellem Außengewebe- die MÜSSEN raus.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 02 Nov 2022 18:37 #4

Kurzer Bericht nach all der wertvollen und informativen Hilfe hier im Forum. Nachdem ich hier gelernt habe, dass der IE einen speziellen Tank hat, hab ich wegen des heftigen Benzingeruches, immer nach dem Tanken, einmal die Tankgeberdichtung erneuert und zum zweiten gleich noch die Dichtung der Ansaugeinhait. Spannend, wie immer, war die Recherche, wo bekomm ich was, erfolgreich. Und schließlich hab ich dann noch die grauen "Staubdichtiungen" einmal am Einfüllstutzen und einmal am Boden des Kofferraumes erneuert. Ich muß nicht extra erwähnen, daß die Körperhaltung bei den diversen Erneuerungen durchaus interessante Verrenkungen und Verdrehungen erforderte. Wußte garnicht, daß man ich solchen Stellungen arbeiten kann.  Und zum Schluß: VOLLTANKEN. Danach kam die Geruchsprobe meiner Beifahrerin, respektive ehemaligen Verlobten,  mit ihrem exorbitanten Geruchssinn. Frage: riecht es immer noch nach Benzin???? NEIN, nein, nein.Bingo. Geschafft. Sa Majesté duftet wieder normal. Die nahe Zukunft ist gerettet. Dank allen Unterstützern hier, konnte ich - tatsächlich ohne das WHB (shame on me, Andy) - das Benzingeruchsproblem zunächst 100% lösen. Hoffentlich lange. Mal sehen was als nächstes kommt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 09 Okt 2022 21:02 #5

Vielen Dank für Erklärung. Du hast ja bessere Augen als ich ;) Sehr hilfreich. Dann werd ich mal probieren, ob das "entdeckte" Kabel noch funktioniert. Wär natürlich genial. Jetzt muss ich nur noch die Tankgeberdichtung erneuern, und wenn ich Glück habe, dann stinkt sa majeste nach dem Volltanken nicht mehr so nach Benzin.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 09 Okt 2022 18:16 #6

Das dritte Kabel scheint oben in der Ecke zu sein.....
Ist wohl ein IE Tank, Tankgeber und Ansaugeinheit getrennt, Bild unten Ansaugeinheit, Bild oben Tankgeber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 04 Okt 2022 15:20 #7

Bleib´ dran, Tobinxetorix, sind interessante Fragen! 
LG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 04 Okt 2022 00:37 #8

Es sind 3 Kabel. Masse, Anzeigeinstrument und Reserveleuchte. Das Loch im Kofferraum ist für Entlüftung .Aktivkohlefilter US Version. Hast du das
 WHB und Teilebuch mal intensiv studiert, bevor du Hand anlegst?
Foto 5 mit den 6 Schrauben ist ein falscher Tankgeber.
 Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Volltanken 03 Okt 2022 20:43 #9

Dritte Frage - ich hoffe ich überfordere jetzt das Forum nicht - . Bei meiner Tour in den Kofferraum und zum Tank, fiel mir diese runde Öffnung mit offenen Ösen im Blech auf. Sie befindet sich zwischen Tankeinfüllstutzen und Kofferraumleuchte. Weiß jemand wofür diese Öffnung und Halterung vorgesehen ist?
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 03 Okt 2022 20:33 #10

Dann noch eine zweite Frage: das ist wohl der Tankgeber Deckel, wo mir dankenswerter Weise CSM Stephan und Andy die Bezugsquelle genannt haben. Auf dem Foto sind zwei grüne Kabel angeschlossen, aber an der zweiten Schraube sieht es so aus als würde da was oder ein Kabel fehlen. Ist das so ok, oder kann ich da was optimieren? 
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tobinxetorix.

Volltanken 03 Okt 2022 20:24 #11

Apropos Tank: darf ich wieder um Nachhilfe bitten: was erwartet mich, wenn ich diesen Verschluß öffne. De richtigen Namen weiß ich nicht, siehe Foto
   
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tobinxetorix.

Volltanken 29 Sep 2022 12:05 #12

iwwarischns: Solche Dichtungen setzen sich, es ist daher zu empfehlen, die nach ca. 4 Wochen mal nachzuziehen. Nicht zu empfehlen ist, die Halteschrauben zu fest anzuknallen, denn die drehen dann nur leer im Gewinde, was gewisse, schwierige Arbeiten nach sich ziehen kann.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 29 Sep 2022 07:26 #13

Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinxetorix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Volltanken 29 Sep 2022 06:32 #14

14135 bei der Franzose.de
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinxetorix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 28 Sep 2022 22:57 #15

Wenn Geber anbauen, bitte neue Dichtung! Bei der Franzose gibt es sie
Andreas
 
Andy, könntest du so gut sein und den link für die genannte Dichtung hier einstellen. Bin zu blöd um die zu finden, brauch aber exakt diese Dichtung. Danke
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 12 Sep 2022 18:34 #16

Super, vielen Dank schon einmal an alle Ratgeber. Dann werde ich demnächst auf die Suche gehen.

Gruß von Ullrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 12 Sep 2022 09:06 #17

Wenn Geber anbauen, bitte neue Dichtung! Bei der Franzose gibt es sie
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 12 Sep 2022 08:59 #18

..sowas hatte ich auch mal:

Da war der Tankgeberdeckel undicht. Kommt man von oben im Kofferraum durch den Deckel im Abdeckblech dran. Achtung: Wenn der Deckel ab war, saß der Geber schön dicht im Tank, Wenn man den Deckel draufmachte, drückte der auf das Benzinröhrchen zur Pumpe und kippte den Geber ein wenig, so dass er undicht wurde.
Abhilfe: Das Röhrchen einfach etwas nach unten biegen. 

War schwer zu finden :(

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 11 Sep 2022 21:01 #19

Hallo Ullrich und herzlich willkommen!

Du bist hoffentlich Nichtraucher? ;)

Und ich schließe mich Andreas an: da ist was undicht....

Gruß, Andreas
rien est simple sur une SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Volltanken 11 Sep 2022 19:41 #20

Schätze der Tankbogen im Kofferraum sitzt nicht richtig am Tank oder am Einlass. Oder hat einLoch. SM kann man volltanken. Der  SM Ie hat Blechtank, da kann theoretisch ein Loch sein, aber der Vergaser SM hat Plastetank ohne Korrosionen.
 Andreas 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.
  • Seite:
  • 1
  • 2