Dichtungen für Einspritzventile anfertigen lassen

• mb225d
  • mb225ds Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Dichtungen für Einspritzventile anfertigen lassen

01 Okt. 2019 22:04 - 01 Okt. 2019 22:05
Hallo SM Freunde,
habe meine Mail abgeändert und hier nochmal eingestellt
Komme ja eigentlich aus der Mercedes Ecke, überhole aber auch für alle D-Jetronic Fahrzeug die Zusatzluftschieber, von daher werden mich sicher einige von Euch kennen.
Stelle hier einen Link ein, die Dichtungen lasse ich seit gut 15 Jahren nachfertigen und könnten evtl. auch beim SM passen mit kleinen Modifikationen. Die Qualität ist erstklassig, darauf lege ich sehr viel Wert
Diese Dichtungen passen nur bei der ersten Serie der Einspritzventile, also Metallsprühkopf ohne den Plastikmantel.
Schicke Euch auch gerne das eine oder andere Muster zum probieren zu.
Einfach nachfragen
Ich bin Privatmann und erreichbar unter ebner(ät)Oldtimer.at
Der Stückpreis beläuft sich auf 8,20 Euro das Stück. Der Preis ist der Kleinserie geschuldet

Schraubergruß
Hermann Ebner
Letzte Änderung: 01 Okt. 2019 22:05 von mb225d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• D.Trompeter
  • D.Trompeters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Okt. 2019 08:45
Also nochmal, beide Dichtungen entsprechen dem Original, zig fach verbaut! Passen sehr gut, von DS über SM und CX, auch bei MB Modellen!
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht, da bekommt man Teile und das ist es doch nicht gut?

www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Zylinderkopf/ANR30174/

www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/DS/Zylinderkopf/ANR30214/

D. Trompeter

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Okt. 2019 11:42
Alles gut!
Nur die kleinen sind nicht abgestuft nach unten wie okinool beim SM.
Macht das nix? Verkokt der Ringspalt dann nicht?

Andreas

• Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

02 Okt. 2019 12:58
Hallo Herr Trompeter,

genau wie Andy sagt, sind die kleinen Ringe nicht wie das Original - diese sind nämlich für DS!
Und ich gehe schwer davon aus, dass sich die Ingenieure damals was dabei gedacht haben, die Dichtungen gestuft auszuführen.
Ich käme nie auf die Idee, etwas einzubauen, was so weit vom Original weg ist...

Gruß
Sebastian

• mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

02 Okt. 2019 15:57
Hallo zusammen,

ich hab jetzt den Shop ausgegraben, bei dem ich die Dichtungen damals bestellt hab. Es gibt die unteren Dichtungen nur für die neuen Versionen mit den Plastikkappen drauf. Damit die Dichtungen aber auch für die alten verwendet werden können, liefern die extra Plastikkappen mit. Diese steckt man einfach auf die Düsen auf und die Dichtungen passen perfekt. Hab diese jetzt seit 3 Jahren drin und überhaupt keine Probleme mit den Düsen.

Hier der Shop: mrinjectoruk.co.uk/default.aspx

Nachfolgend auch noch der Briefwechsel von damals mit der Erklärung:
From: steven Biggs
Sent: Tuesday, April 26, 2016 2:12 PM
To: Markus Schneebeck
Subject: Re: Seals for Bosch 0 280 150 043 injectors Citroen SM

Hi Marcus
Do your injector have the plastic pintle cap on them ?, just where the fuel comes out ?? because we will have the square section seals in stock, but i need to know about the pintle caps, if you do not have those you need them as well to make it possible for it too correctly fit the seals that are made today.
Regards Steve

On 26 April 2016 at 13:18, Markus Schneebeck <markus@herr-schneebeck.de> wrote:
Hi Steve,

thanks for your reply!
The old type 043 doesn’t have the plastic caps, the new ones 036 (replacement type for 043) have the plastic cap! So I would need seals for both configurations!

Do you have the upper seals as well? The bigger ones which holds the valve body in place?

Regards,
Markus

From: steven Biggs
Sent: Tuesday, April 26, 2016 3:02 PM
To: Markus Schneebeck
Subject: Re: Seals for Bosch 0 280 150 043 injectors Citroen SM

You would have to put the pintel caps on the old ones, so the inlet seals fit because they do not make the seals for the older non pintle injector, Bosch decided very quickly in the early day to put the pintle caps on so as to protect the pintle needle from damage.
So how many pintle caps do you need for the old ones ? how many inlet seals ? and how many large clamping bushes ?
Regards Steve

On 26 April 2016 at 14:10, Markus Schneebeck <markus@herr-schneebeck.de> wrote:
okay, finally I understand why the old ones are not available anymore and why everyone offers only the newer ones (but without the pintle caps). Thanks for the enlightenment! ;-)

I need two sets of 6 (=12) inlet seals, one set of 6 pintle caps and two sets of 6 (=12) clamping bushes!

Regards,
Markus

• D.Trompeter
  • D.Trompeters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Okt. 2019 16:09 - 02 Okt. 2019 16:11
Das sind die Originalen Bestellnummern für DS SM und CX
1D5412353z unten 7,4 x 14,6 x 4,5
1D5412354k oben 21,8 x 32,2 x 7,6
Alle sind in den abmessungen gleich.
Letzte Änderung: 02 Okt. 2019 16:11 von D.Trompeter.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Okt. 2019 17:05
Plastekappen am IE unten motorseitig? Wird es da nicht zu warm für Plaste?
Also mir sind die gestuften lieber.

Andreas

• mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

02 Okt. 2019 17:34
Andy schrieb: Plastekappen am IE unten motorseitig? Wird es da nicht zu warm für Plaste?
Also mir sind die gestuften lieber.

Andreas

Hallo Andreas,
Bosch hat irgendwann alle Einspritzdüsen auf die mit den Plastikkappen umgestellt (wie unten ja auch von Steve erklärt). Ich habe die neuen Düsen (wo die Plastikkappen werkseitig drauf sind) mit den separaten Kappen verglichen und sie sehen absolut identisch aus. Sie sitzen auch richtig fest, da wackelt nix und es löst sich auch nichts. Außerdem sitzen die Düsen ja auch noch vor den Zylindern, wenn das andere Plastik an den Düsen das aushält, werden die Kappen das wohl auch...;-) Ich gehe auch davon aus, dass der die Kappen bei Bosch (oder dessen Zulieferer) bezieht. Wie gesagt laufen die bei mir seit 3 Jahren (und sicher mehr als 3000 km) absolut störungsfrei.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.