Dichtungen für Einspritzventile anfertigen lassen

• mschneebeck
  • mschneebecks Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Dichtungen für Einspritzventile anfertigen lassen

20 Apr. 2016 09:55 - 20 Apr. 2016 09:55
Hallo,

die Suche nach neuen unteren Dichtungen für die Bosch Einspritzventile gestaltet sich ja ziemlich schwierig. Bisher zumindest hab ich trotz diverser Quellenangaben u.a. auch im D-Jetronic Einspritzer-Forum nichts gefunden, was meinen Dichtungen (Maße 7,5 x 14,5 x 6, zw. 60 und 70 Shore laut meinem Händler) ähnlich sieht.
Daher bin ich zum Gummi-Fachhandel gegangen um mich zu erkundigen, was die Herstellung eines solchen Dichtrings in Kleinserie kostet. Hergestellt werden die in der Slowakei, verwendet wird Rohmaterial aus Deutschland. Die Preise dafür bekomm ich heute oder morgen. Natürlich braucht man für einen einigermaßen moderaten Preis eine bestimmte Stückzahl, die Herstellung der Form ist ja der Preistreiber, die Dichtung selbst kostet dann fast nix.

Daher schon mal vorab die Frage: Gibt es ein Interesse von euch bzw. auch vom Club an diesen Dichtungen und wenn ja, auf welche Stückzahl könnten wir kommen (inkl. Club-Lager)? Was würdet ihr für ein Dichtgummi, das genau passt, zahlen?

Grüße,
Markus
Letzte Änderung: 20 Apr. 2016 09:55 von mschneebeck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Dichtungen für Einspritzventile anfertigen lassen

20 Apr. 2016 13:13 - 20 Apr. 2016 13:15
Die Dichtungen, die der frz Club hat reichen Dir nicht?

Ansonsten: Shore- Härte enorm wichtig und vor Allem die Gummiart. nicht alles was schwarz ausschaut ist GUmmi! Ohne detaillierte Voruntersuchungen kommst Du da nicht zum Ziel. Hitzefest bis x°C, ölfest, benzinfest..... m.E: mindestens Perbunan oder besser.

Und- Miss eine NEUE Dichtung aus, keine alte, gedrückte geschrumpelte.

Andreas
Letzte Änderung: 20 Apr. 2016 13:15 von Andy.

• mschneebeck
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

20 Apr. 2016 13:28
Andy schrieb: Die Dichtungen, die der frz Club hat reichen Dir nicht?

Ansonsten: Shore- Härte enorm wichtig und vor Allem die Gummiart. nicht alles was schwarz ausschaut ist GUmmi! Ohne detaillierte Voruntersuchungen kommst Du da nicht zum Ziel. Hitzefest bis x°C, ölfest, benzinfest..... m.E: mindestens Perbunan oder besser.

Und- Miss eine NEUE Dichtung aus, keine alte, gedrückte geschrumpelte.

Andreas

Das der fr Club die hat, wußte ich bis jetzt nicht. Wenn ich aber den für den Kauf dort notwendigen Clubbeitrag einberechne, komme ich bald wahrscheinlich auch auf die Kosten einer Selbstanfertigung. ;-) Außerdem wäre es doch nicht schlecht, mehrere Quellen zu haben, um etwas unabhängiger zu sein, oder?

Die Shore-Härte wurde mit einem Handmessgerät erst mal grob gemessen, natürlich würde ich für eine Reproduktion dann genaue Werte hernehmen. Und da der Einsatzzweck und die Umgebungsparameter (Temperatur, Chemikalien, etc,) bekannt sind, erwarte ich von einem Fachhändler für Dichtungen bzw. dem Hersteller, dass er dafür auch das richtige Material auswählt. Die sind ja hoffentlich auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen (wie man in Ö so sagt)... ;-) Mir gehts ja erst mal um Machbarkeit und Kostenpunkt.

Aber wenn das Thema hier auf keine bzw. nur wenig positive Resonanz stößt, hat es sich eh erübrigt.

• Iolo
  • Iolos Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Apr. 2016 16:43
Hallo Markus,

lass dich doch nicht so schnell entmutigen.

Der Franzmann-Club muss ja auch nicht immer alles verfügbar haben, da wäre doch ein Backup wünschenswert.
Wenn man sich auf andere verlässt, ist man manchmal auch schnell verlassen.
Zumal es sich hier nicht um ein Teil handelt, bei dem der Prototypenbau schon Tausende verschlingt.

Bin dafür das sich der Deutsche Club (zusammen m. den Holländern) die Dichtungen auf Lager legt.

Ich für mich würde auf jeden Fall einen Satz abnehmen. Bei mir sind die Dinger gerade in der Endphase von weich zu hart.

Wenn der Gummimann auf Zack ist, sollte doch die Materialfindung kein Thema sein. Wichtig ist dass die Dinger wirklich satt an Ventil und Krümmer anliegen und die entsprechende Höhe haben.

Gruß
Immanuel

• mschneebeck
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

20 Apr. 2016 16:57
Iolo schrieb: Hallo Markus,

lass dich doch nicht so schnell entmutigen.
Sowieso nicht, denn dann wäre ich mit einen SM als Fahrzeug zum Fahren schon mal grundsätzlich ganz falsch! ;-)

Iolo schrieb: Der Franzmann-Club muss ja auch nicht immer alles verfügbar haben, da wäre doch ein Backup wünschenswert.
Wenn man sich auf andere verlässt, ist man manchmal auch schnell verlassen.
Zumal es sich hier nicht um ein Teil handelt, bei dem der Prototypenbau schon Tausende verschlingt.
Bin exakt derselben Ansicht!

Iolo schrieb: Bin dafür das sich der Deutsche Club (zusammen m. den Holländern) die Dichtungen auf Lager legt.

Ich für mich würde auf jeden Fall einen Satz abnehmen. Bei mir sind die Dinger gerade in der Endphase von weich zu hart.

Ist vermerkt!

Iolo schrieb: Wenn der Gummimann auf Zack ist, sollte doch die Materialfindung kein Thema sein. Wichtig ist dass die Dinger wirklich satt an Ventil und Krümmer anliegen und die entsprechende Höhe haben.

Die gelten zumindest hier in Ostösterreich als Koriphäe auf dem Gebiet, vor allem für KFZ-Oldtimer Teile, daher traue ich denen das auch zu. Vor allem weiß ich dann auch eher, was genau drin ist, als wenn ich über ebay irgendeinen dubiosen Satz von jemandem kaufe, den ich nicht kenne. SM Club France ist davon natürlich ausgenommen.

Ich werd einfach mal die Preise kommen lassen und dann frag ich nochmals konkret nach. Im D-Jetronic Forum Umfeld gibts sicher auch noch den einen oder anderen Abnehmer...

Sage bescheid, sobald ich mehr Fakten hab...

Eine Alternative hat er mir noch mitgegeben, ist aber ein "stinknormaler" Benzininnenschlauch, NBR mit den Maßen 7,3 x 14,5. Wenn man den sauber abgeschnitten bekommt in 6mm Stärke wäre es natürlich auch ein Versuch wert. Einzig bei der Temperaturbeständigkeit ist man im Grenzbereich, 100 Grad sind zwar kein Problem, ob die beim Ventilsitz erreicht werden, weiß ich nicht, müsste man mal nach längerer Fahrt kurz vor Anspringen der Zusatzlüfter mal messen...

Gruß,
Markus

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Apr. 2016 20:52
Klar soll man sich nicht entmutigen lassen! Ich frage mich aber schon, warum man solche Teile bei dem eher geringen Bedarf- es gibt kaum IE´s- auch noch doppelt machen lassen muss. Keine Frage, wenn dei Dinger in F aus wären, was ich nicht weiß. Aber nachdem es für den Sm ja mindestens 5 Zündungen gibt, warum nicht mehrere Fertigungen IE Dichtungen?

Und eine Empfehlung: Verlass Dich ja nicht auf Spezialisten! Denk Dich selber rein und erst dann beurteilst Du,was die Spezialsiten liefern- Du wirst ab und an erschrecken!

Ich habe das mehrfach hinter mir mit Gummiteilen. Nur zum Beispiel eine Nachfertigung des Einfüllstutzens aus USA für das LHM Vorratsgefäß:

Die haben die 3 Steckanschlüsse für die Rücklaufkleitungen genauso gemacht wie an einem alten Stutzen, sprich das ausgeleierte Maß genommen. Ganz toll für den festen Sitz beim Neueinbau

Und die Härte war: Es war ein nicht LHM beständiges Material. Stutzen nach 2 Wochen total weich und aufs Doppelte aufgequollen!

Andreas

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2016 08:38
Ich habe meine Dichtungen vom deutschen Club bekommen. Ist aber schon 2-3 Jahre her. Gibt es die nicht mehr? Keine Nachbestellung möglich? Hast du mal gefragt?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2016 09:03
Dann halt mal hier auf der Seite oben rechts den Knopf ERSATZTEILE drücken und gucken.

Andreas

• mschneebeck
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

21 Apr. 2016 09:26
Andy schrieb: Dann halt mal hier auf der Seite oben rechts den Knopf ERSATZTEILE drücken und gucken.

Andreas

Wenn es die dort in der Liste gäbe, hätte ich mich sicher nicht auf die Suche danach gemacht. ;-) Und würden nicht auch andere IE Fahrer nach diesen Dichtungen forschen. Die Dichtungen wurden anscheinend auch nicht (nur) von Citroen produziert, sondern von Bosch. Die liefern aber mittlerweile nur auch noch die letzten Kontingente an Einspritzdüsen (Ersatztype 036), aber keine Dichtringe mehr. Es gibt ähnliche Dichtungen für Opel oder Mercedes, die werden teilweise noch von Dritten nachgefertigt, passen aber nicht genau, auch nicht die von der DS.

Kann sein, dass der französische Club welche hat, nur da jetzt Mitglied werden, um dann für 6 Dichtungen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, während man das ja genau hier auch schon macht und der Sinn dahinter ist, dass auch der deutsche Club Teile vorrätig hat (zumindest hab ich den Clubbeitrag so verstanden), kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? Für teuere Spezialteile mag das sinnvoll sein, die clubübergreifend zu tauschen bzw. auch gemeinsam aufzulegen, für Verschleißteile wie Dichtungen seh ich das aber anders. Sonst könnte man ja gleich ein gemeinsames Lager aufmachen. Wozu braucht man dann ein deutsches Ersatzteillager?

Gruß,
Markus

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2016 09:45 - 21 Apr. 2016 09:58
Für 2,95 € / St. bei Dirk Sassen: www.ds-sassen.de/c_katalog.htm unter 2.1.
Für 2,01 € / St. bei Jochen Hoch: de.shop.citroends.net/einspritzventildic...in-satz-von-4st.html

@ Markus: du musst noch lernen, welche Beiträge in diesem Forum du lesen und welche Beiträge du besser ignorieren solltest.

Gruß, Volker A.
Letzte Änderung: 21 Apr. 2016 09:58 von VolkerA.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2016 09:56 - 22 Apr. 2016 13:01
Die Sassen Dichtungen stimmen aber nicht, die sind nicht gestuft. Finger weg.
Also dann- lass die Anfrage laufen und machmal. Wenn das Zeug hier keiner hat, wäre ein gewisses Lager in deutscher Qualität durchaus nicht schlecht.

Andreas
Letzte Änderung: 22 Apr. 2016 13:01 von Andy.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Apr. 2016 09:52
Ich habe die Dichtungen 2008 von unserem Club bezogen.
Teilenummer 5 412 353 und 5 412 354, die sind aber in der aktuellen Liste leidernicht mehr drin.

• mschneebeck
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

08 Mai 2016 12:16 - 08 Mai 2016 12:20
Servus,

ich habe jetzt endlich eine Option bzw. einen Lieferanten für Einspritzventil-Dichtungen in GB gefunden. Steven James Biggs at

www.mrinjectoruk.co.uk

Er hat Dichtungen für die Ersatztypen 036 mit 9mm Innendurchmesser und genau die kann man auch für die älteren Typen 043 verwenden, wenn man auf diese die Schutzkappen, die auf den neueren Düsen drauf sind, aufsteckt. Habe damit gestern meine Düsen ausgestattet und es passt gut. Der untere Dichtring ist mit 14mm einen halben mm kleiner, das weitet sich dann aber auf 14,5 mm, wenn man die Düse mit der Kappe einsteckt.
Düsen lassen sich leicht einsetzen und Motor läuft sehr gut damit.
Für einen kompletten Satz mit oberen Dichtungen, unteren Dichtungen und den Nachrüst-Schutzkappen hab ich knapp 30 GBP bezahlt, also durchaus okay, find ich.

Die Herstellung eigener Dichtungen bei meinem Händler vor Ort habe ich ja auch angefragt, dort würde die Form für die Dichtungen 310€ einmalig kosten, und jede Dichtung dann bei Abnahme von 200 Stck. 5,61€. Material ist speziell ausgehärtetes Viton, das kommt extra für 24h in einen Ofen und wird dort nochmals "gebacken", deshalb auch der hohe Stückpreis. Kein Schnäppchen also, bei höherer Stückzahl würden die natürlich günstiger, aber da es ja so viele SM nicht gibt, wird sich das wohl nicht rentieren.

Aber die Mr. Injection Alternative ist, denke ich, etwas, mit dem man sehr gut leben kann, zumal es beide Düsentypen 036 und 043 abdeckt.

Gruß,
Markus
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 12:20 von mschneebeck.

• mb225d
  • mb225ds Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Juni 2017 14:54 - 01 Okt. 2019 22:03
Hallo SM Freunde,
habe meine Mail abgeändert und hier nochmal eingestellt
Komme ja eigentlich aus der Mercedes Ecke, überhole aber auch für alle D-Jetronic Fahrzeug die Zusatzluftschieber, von daher werden mich sicher einige von Euch kennen.
Stelle hier einen Link ein, die Dichtungen lasse ich seit gut 15 Jahren nachfertigen und könnten evtl. auch beim SM passen mit kleinen Modifikationen. Die Qualität ist erstklassig, darauf lege ich sehr viel Wert
Diese Dichtungen passen nur bei der ersten Serie der Einspritzventile, also Metallsprühkopf ohne den Plastikmantel.
Schicke Euch auch gerne das eine oder andere Muster zum probieren zu.
Einfach nachfragen
Ich bin Privatmann und erreichbar unter ebner(ät)Oldtimer.at
Der Stückpreis beläuft sich auf 8,20 Euro das Stück. Der Preis ist der Kleinserie geschuldet

Schraubergruß
Hermann Ebner
Letzte Änderung: 01 Okt. 2019 22:03 von mb225d.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Juni 2017 15:13
Hast du mal Fotos?

Die oberen großen Dichtungen habe ich kürzlich aus F vom dortigen Glubb bekommen. Die unteren sind nicht Bosch- baugleich, da die nicht stufenförmig sind, schauen eher wie so kleine Kabelmuffen aus.

Meinner Erinnerung nach müsste man daher eher die untern nachbauen, die sind anscheinend eher motorspezifisch als die oberen.

Andreas

• D.Trompeter
  • D.Trompeters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Juni 2017 18:32

• Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

28 Sep. 2019 22:13
Servus Markus,

mich würde sehr interessieren, was aus dem Nachfertigen der Dichtungen geworden ist, oder gibt es wittlerweile eine Alternative?

Gruß

Sebastian

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Sep. 2019 11:11
Ihr redet aber hier nicht über dei Dichtungen, die der Franzclub hat? oder sind die dort ausgegangen?

Andreas

• mschneebeck
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

01 Okt. 2019 20:09
Servus Sebastian,

ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt, da ich hier einerseits nicht den Bedarf gesehen hab (die Auflage hätte schon etwas größer sein müssen, damit es bezahlbar bleibt) und es auch bei einigen Händlern dann doch noch Dichtungen gibt. Ich habe meine aus England bekommen, und auch Atelier524 in Frankreich hatte zu der Zeit auch noch welche im Angebot.

Falls du da noch Unterstützung brauchst, kann ich noch mal nachforschen, ob ich die Quellen noch finde.

Viele Grüße,
Markus

• Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

01 Okt. 2019 20:30
Servus Markus,

ich habe mir die Dichtungen bei Atelier524 angesenen - für mich scheinen es nur DS-Gummis zu sein, da die kleinen nicht abgestuft sind.
Versuche gerade, sie über André Pol zu bekommen.
Sollte ich keinen Erfolg haben, melde ich mich gerne bei dir.

Gruß
Sebastan

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.