Gerissene Keilriemen...
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Gerissene Keilriemen...
10 Okt. 2014 17:08 - 10 Okt. 2014 20:15Die Lima bringt übrigens 100A...
PS: Man beachte das Design meiner Werkbank!
PS PS: Ich hoffe nur, daß gebrochene HY-Pumpenwellen demnäxt nicht häufiger auftreten: Der Zug des Klimariemens ist um etwa 1cm weiter von der Welle entfernt als vorher. Dies bedeutet, ein größerer Hebel zieht an der Pumpenwelle. Auf der anderen Seite liegt der Limariemen weiter in die entgegengesetzte Richtung und bei beiden Riemen ist die Spannung erheblich geringer als bei den Okinoolriemen, da ich bei der riesigen Auflagefläche kaum Spannung benötige.
Würde mal sagen, daß ich das jetzt mehrere Tausend km ausprobiere und dann Näheres berichte. Läärning bei Duuhing sozusaachen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Gerissene Keilriemen...
10 Okt. 2014 22:20Gib mal LHM in die Riemenscheiben und prüfe, ob der Kram länger häbbt als der okinoole.
Das ist ne echte Teutonenlösung da auf den Bildern. Wie bei Merdecessen! Sowas machst Du in den armen SM nei?
Andy
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
10 Okt. 2014 22:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 07:55 - 11 Okt. 2014 08:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Okt. 2014 11:05Du solltest Dir um die Spannung am Klimakompressor keine Gedanken machen: ist sie doch virtuell und belastet die Pumpenwelle nicht die Bohne!
Oder sind die Bilder handgezeichnete Entwürfe, die der Realisierung harren?
Viele Grüße
Helge
PS: Ansonsten schönes Handwerk.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 14:31 - 11 Okt. 2014 14:45ich sehe das auch nicht als "Schwachsinn", weil ich ein Lied davon singen kann, wie oft einem der okinoole Klumperquatsch um die Ohren fliegt. Seit '85 fahre ich täglich SM und dauernd gab es mit dem Riemen Probleme: Fraach mal V. Albert: Bei unserer Ausfahrt in Belgien neulich hat's mir den Rücklaufschlauch des Druckreglers zerrissen: Riemen leicht verölt: Durchgerutscht, alles putt! Deshalb habe ich auch, wie Ihr alle unschwer auf den Bildern erkennen könnt, ein Distanzstück zwischen Hauptdruckspeicher und Druckregler neigeschraubt und den Abgang des Rücklaufschlauchs nach vorne verlegt. Der geht normalerweise hinten raus und dreht fast direkt um 180° nach vorne. Da ist der in der Biegung dauernd gebloddst! Abgang nach vorne drehen und die Kugel etwas versetzen, schon ist das Problem gelöst...
Ps: Kein Neid Andy!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Okt. 2014 14:50 - 11 Okt. 2014 14:52hättest Du doch bloß 'was gesagt.
Viele Grüße und weiterhin ciel Spaß
Helge
Edit meint: Meine Tastatur springt mir dauernd unter den Henden weg. Da kann man gar nicht rochtih schreiben!
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 18:28 - 11 Okt. 2014 23:02Es ist wie mit schönen Frauen: Man schmückt sich gerne damit aber der Charakter taucht meistens nix...
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 21:56Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 23:01Andy schrieb: ich bleibe bei Okinool.
Andreas
Dann bau auch bitte die Lumenition wieder aus!
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
11 Okt. 2014 23:20 - 11 Okt. 2014 23:28Wollt Ihr ein unzuverlässiges altes Vehikel in der Garage stehen haben, oder wollt Ihr SM fahren???
Ich persönlich gehe mit rasenden Schritten meinem Ende entgegen und weiß nicht ob meine Brut die SM beherrschen werden können tut!
Deshalb fahre ich das Teil täglich und bringe mein gesamtes bescheidenes Knoff-Hoff in die Zuverlässigkeit dieser Karre ein. Ich will die SM dauernd fahren können und deshalb pfeiffe ich bei gewissen Punkten absolut auf das "Okinoole", weil es das einfach nicht mehr bringt und Schnee von Vorgestern ist: Es ist mit einfachsten Mitteln eine Super-Verbesserung zu erzielen, also tu ich das tun tun!
Wenn ich die Pissenlit von unten wachsen sehe, kann ich nicht mehr SM fahren!
Sense!
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
12 Okt. 2014 08:49 - 12 Okt. 2014 08:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
12 Okt. 2014 09:10Baue momentan ein zweites 6-Gang-Getriebe, diesmal mit der kurzen Übersetzung. Daher passt meine verlängerte Speicherkugel in die nächste SM auch rein.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
14 Okt. 2014 13:33sieht das aus!
Soweit ich das verstanden habe, ist die geringe LHM-Beständigkeit unseres schmalen Riemens der Grund für das häufige Reissen, weil der Riemen früher oder später doch LHM oder LHM-Nebel zu riechen bekommt. Und die sind eben nicht aus NBR wie unsere ganzen Dichtungen.
Vielleicht sind Deine neuen breiten Riemen ja nicht nur dicker, sondern auch LHM-stabiler (Polyurethan haben auch viele Keil(rippen)riemen heute drin, das sollte weniger empfindlich sein).
Wir wollen Dein lörning-bei-duhing sehen! Fahr´ damit im März nach Reims!
Jochen
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
14 Okt. 2014 18:35 - 14 Okt. 2014 18:44es ist nicht das Material des Riemens, daß sich durch LHM auflöst, sondern eher der Schmier-Effekt, den LHM Tropfen auf den Riemen haben: Die Auflagefläche des Lima-Riemens ist furchtbar klein und daher rutscht der direkt durch, wenn's ölig wird. Dann wird er warm, schmilzt und reißt...
Ich gehe mal davon aus, daß die Poly-V-Riemen nicht so schnell durchrutschen, weil deren Auflagefläche, der Grip also, größer ist.
Volker A. hat deshalb immer eine Büchse Bremsenreiniger mit um beim kleinsten Verdacht auf Riemenölung selbigen komplett zu entfetten. Das hat mir beim Bruch des Rücklaufschlauchs bei der Belgienausfahrt neulich das Leben gerettet: Vor Montage des neuen Riemens haben wir erstmal 'ne Entölungsorgie hingelegt!
Saluti!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Okt. 2014 23:03Andere Frage Peterle: Warum baust Du nicht einen Kettenkasten u die Antriebe und baust im Ölbad laufende Ketten ein? Mit hydraulischem Spanner? Das hätte doch was iM Gesamtkontext, oder?
Andreas
- P.Biehl
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 Okt. 2014 06:55Andy schrieb: Andere Frage Peterle: Warum baust Du nicht einen Kettenkasten u die Antriebe und baust im Ölbad laufende Ketten ein? Mit hydraulischem Spanner? Das hätte doch was iM Gesamtkontext, oder?
Andreas
Das wäre sehr dezent mit den kleinen Ketten der Pocketbikes drin gewesen, auch ohne Spanner, aber das ist zu laut.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
15 Okt. 2014 09:08Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
15 Okt. 2014 13:07Helge schrieb: Zahnriemen? Ein Freund von mir hat sein Mopped damit umgerüstet. Wenn er jetzt noch den Luftsammler und die Auspuffrohre tüvt, hört man sein Mopped gar nicht mehr.
Viele Grüße
Helge
Glückwunsch,
bisher intelligentester Ansatz...