Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 15 Dez 2019 09:36 #1

Wenn man ein SM Bündel teilt, wäre es einem minimalen Einsatz an Hirnstrom angemessen, dei Verschraubungen dann versetzt anzuordnen- was dann aber auch keine Länge mehr spart und zudem der Kram trotzdem nicht reinpasst.
Die CUNIFER- Leitungen, die ich mit damals für den BW habe machen lassen von Petermann kamen einzeln in schönen Ringen und Stangen, ich habe die dann nach den okinoolen, verkokelten Leitungen nachgebogen und im Fahrzeug angepasst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 14 Dez 2019 16:55 #2

Bei der DS war immer das Original geteilt! Beim SM nie! Es würde auch nicht in den Schweller passen!!
Dieses angebotene Teil ist ORIGINAL, Stahlleitungen offensichtlich! Nur die verbogenen Stahlleitungen wieder gerade ziehen..... geht gar nicht!!!!!!

VolkerA schrieb: Das ist aber kein neues Leitungsbündel mehr, sondern ein CuNiFer-Haufen, der einen Wert von vielleicht 1 € hat (den Werkstoffwert halt).
Kein vernunftbegabter Schrauber würde sowas noch montieren.

Bei der Nachfertigung des entspr. Leitungsbündels bei der DS/ID geht der nachfertigende Teilelieferant aus versandtechnischen Gründen hin und teilt sämtliche Leitungen auf halber Länge und versieht die Enden der einen Bündelhälfte mit Rohrverschraubungen, um am Wagen bei Leitungsmontage der beiden Bündelhälften wieder ein Leitungsbündel zu erhalten.
Das bedeutet natürlich, mehr potenzielle Leckagestellen zu haben (und das im Nicht-Sichtbereich) und diese Rohrverschraubungen im engen Raum zwischen dem Schweller und dessen Verkleidungsblechen außerhalb der Befestigungspunkte des Bündels unterbringen zu müssen.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Dez 2019 19:21 #3

heißt das , daß der anbieter wissentlich falsche angaben macht indem er von genuin parts spricht und auch noch eine citroen nr. angibt. also ein betrüger?am photo kann ich nichts erkennen.höchstens die starken biegungen , die beim gerade machen vielleicht zum bruch führen würden bei stahlleitungen.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Dez 2019 15:28 #4

Das ist aber kein neues Leitungsbündel mehr, sondern ein CuNiFer-Haufen, der einen Wert von vielleicht 1 € hat (den Werkstoffwert halt).
Kein vernunftbegabter Schrauber würde sowas noch montieren.

Bei der Nachfertigung des entspr. Leitungsbündels bei der DS/ID geht der nachfertigende Teilelieferant aus versandtechnischen Gründen hin und teilt sämtliche Leitungen auf halber Länge und versieht die Enden der einen Bündelhälfte mit Rohrverschraubungen, um am Wagen bei Leitungsmontage der beiden Bündelhälften wieder ein Leitungsbündel zu erhalten.
Das bedeutet natürlich, mehr potenzielle Leckagestellen zu haben (und das im Nicht-Sichtbereich) und diese Rohrverschraubungen im engen Raum zwischen dem Schweller und dessen Verkleidungsblechen außerhalb der Befestigungspunkte des Bündels unterbringen zu müssen.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Dez 2019 14:15 #5

Carsten wolle wissen, ob noch ein neues Bündel verfügbar ist... dieses ist neu und verfügbar.
Praktischerweise hat es der Verkäufer gleich passend für das Handschuhfach gemacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Dez 2019 06:58 #6

Wenn der das Bündel noch etwas mehr gefaltet hätte, würde es in ein Brillenetui passen und dann könnte man noch Portogebühren sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 12 Dez 2019 19:10 #7

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Nov 2019 22:08 #8

Naja, der Käfer war von der Bremse her aber auch ein richtiges Scheißteil.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Nov 2019 12:05 #9

Nein, der Bremsdruck ist viel geringer als z. B. im Käfer ohne Bremskraftverstärker, wo man mit einem kräftigen Fuss als „echter Kerl“ die Beläge in die Trommel rammt.

Deswegen galten die hydraulisch gebremsten Fahrzeuge auch damals als besonders unsicher, sie halten einfach nicht richtig an, egal wie man auf den Pinöppel tritt....

Nicht ganz ernst: Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Nov 2019 11:10 #10

Kraft mal Fläche!

Die Federzylinder müssen auch fette Insassen heben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Nov 2019 10:42 #11

Ich muss mal so blöd fragen. Ist denn der Druck in der Citroen-Hydraulik größer als in einem Bremskreislauf (Vollbremsung)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 13 Nov 2019 09:35 #12

Zur allgemeinen Information bzgl. Gestalt des Leitungsbündels.
Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 19:57 #13

Das Problem ist immer, was man für sich selber schraubt, und was man gegen Geld fpr andere macht.
Vermutlich ist ein gutes Gebrauchtbündel der beste Weg (da hab ich eins in Aussicht)-

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 17:41 #14

Phhhh.........
ich mach am Bau auch nicht jeden Vorschriftenscheiß mehr mit. Die ahben doch alle einen Knall.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 10:21 #15

klaus schwaller schrieb: habe seinerzeit das bündel von herrn petermann bekommen.fast alle meine leitungen habe ich zwischenzeitlich erneuert mit kunifer.nur die dicke beim bremdruckspeicher nicht.was erlaubt ist oder nicht ist doch zweitrangig.es zählt nur die funktion.und die ist gut.


...das mag in Neapel so sein, aber nicht in D....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 10:12 #16

habe seinerzeit das bündel von herrn petermann bekommen.fast alle meine leitungen habe ich zwischenzeitlich erneuert mit kunifer.nur die dicke beim bremdruckspeicher nicht.was erlaubt ist oder nicht ist doch zweitrangig.es zählt nur die funktion.und die ist gut.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 09:39 #17

...hier ist es wie auf dem Bau: zugelassen oder nicht... siehe MLAR / DiBt und Co....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 09:35 #18

Hi,

bei meinem BW ist alles neu wegen Brandschaden. Daher Kunifer made by Petermann- der wird doch nicht so blöd gewesen sein, da was falsch zu machen. Tut seither alles.

Beim IE habe ich alle Originalleitungen verstopselt und in die Galvanik gegeben, und danach wieder montiert. Geht auch, dort wo sie technisch halt noch in Ordnung waren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 07:00 #19

Moin,
Ich habs gegoogelt - formal muss wohl der Hersteller eine Freigabe erteilen, oder es ist Grauzone.

Das gilt für egal welche Leitung, die mit sicherheitsrelevanten Kreisen zu tun hat, also Lenkung, und Bremse. Federung hier unklar, weil Federung im Gesamtkreislauf hängt.

Das verwenden von Kunifer wird dann problematisch, wenn Autos von Werkstätten für Kunden restauriert / repariert werden (für die Werkstatt, wenn in x Jahren TÜV- Prüfer aus diesem Grund fie Plakette verweigert oder gar etwas passiert).

Der Schrauber, der das Auto bearbeitet, weiß eigentlich schon, was er tut, er restauriert sonst DS. Das Auto stand wohl seit 97, ist ein original deutsches Auto, früher Vergaser.
Selber gesehen hab ich es nicht - aber wenn mich jemand das fragt, der sonst gut weiß, was er tut, dann ist das für mich auch ok.

Also - ich fass es mal zusammen - wenn es nötig ist, sie zu erneuern, dann muss man sich das Bündel oder Teile selber bauen, dazu kann man (technisch) Kunifer nehmen, aber formal ist es Grauzone.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Leitungsbündel Hydraulik links im Schweller: neu verfügbar ? 06 Nov 2019 03:47 #20

Carsten - Du meinst wahrscheinlich DS Leitung von Pumpe zum Druckregler - da hat sich in der Tat bisher nur Stahl als haltbar erwiesen und das duerfte bei SM auch so sein - alles andere geht mW mit Kunifer - und ja, die Verarbeitung ist wirklich einfach (ich hab einen halben CX Break neu "verkabelt") - wie immer alle Befestigungspunkte einhalten und Kontakt zu Kanten vermeiden.

Eine ganz andere Frage ist, ob der Austausch wirklich noetig ist - meiner > 20 jaehrigen Erfahrung nach halten die Originalleitungen bei DS und SM eigentlich fast ewig - waere entrosten und mit Fett versiegeln eine Alternative? Beim CX hab ich als erstes die Leitungen auf den Bremssaetteln vorne erneuert, da ich das nicht riskieren wollte - bei DS und SM sind die vorderen Bremsleitung ja kein Thema und selbst wenn's hinten undicht wird, wird man das eher an einem Fleck unterm Auto als an mangelnder Bremsleistung spueren - beim Leitungsbuendel ist ja nur die Leitung zum Hoehenkorrektor wirklich unter Hochdruck.

Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2